Also wenn die Vereine Spielern über 15.000€ Monatsgehalt zahlen können dann können auch die SR-Teams entsprechend honoriert werden, muss ja nicht im 5stelligen Bereich sein.
bei den Spielern geht es ja auch!
Die kosten müssen dann eben auf die Vereine umgelegt werden
Ohne SR geht es nunmal nicht
Natürlich geht es nicht ohne Schiedsrichter.
Ich hatte schon mal eine ähnliche Rechnung aufgemacht. Und in meinen Augen könnte es durchaus sein, dass meine Rechnung zu optimistisch ist.
100.000€ Verdienst pro Jahr als Selbständiger. 20 Jahre pfeifen in der Bundesliga (von 30-50). Danach Vorruhestand. Nehmen wir mal an, 4000€ Vorruhestand (lebenslange Rente). Das sind bei den heutigen Zinsen irgendwas zwischen 1.1 und 1.2M€. Also pro Jahr weitere 55 bis 60T€. Plus Berufsunfähigkeit. Wahrscheinlich noch einmal in der Größenordnung von 10 bis 20T€. Und das alles nach heutigen Kosten.
Und wieviele Schiedsrichterpaare gibt es in der Bundesliga? 18? D.h. ein Bundesligist zahlt ein Paar, also ungefähr 350.000€ pro Jahr.