Beiträge von Handballer2105

Da entscheiden aber auch die TV-Gelder und da zahlt Sky einfach mehr als Sport1 und das ist am Ende des Tages wichtiger. Einheitlichkeit im Spielplan wird nicht gehen, es sei denn man verlässt das Wochenende und trägt seine Spiele nur noch von Dienstag bis Donnerstag aus. Vielmehr wäre es eine Idee einen festen TV-Termin im Free-TV so zu verankern, dass er dauerhaft beibehalten wird, er sich etabliert. Den Freitag halte ich da für eine Option, denn da läuft außer dem Bundesliga-Spiel auf Sky nichts, was mit Sport zu tun hat und von Bedeutung wäre.

Freitag würde aber definitiv nicht für die Mannschaften passen, die europäisch spielen. Dann doch lieber wie die Franzosen von Dienstag bis Donnerstag, bloß werden da die meisten Bundesligavereine nicht mitmachen, denn den Zuschwauerschwunf wird man durch höhere TV Gelder wahrscheinlich nicht ausgleichen können.

Nun, am Ende kann man sich sicher sein das nichts davon passieren wird. Denn egal was der Alfred, Schmäschke und jeder andere auch sagen mögen...letztendlich wollen alle Top-Mannschaften in der CL spielen und würden nicht drauf verzichten wollen (weswegen ich auch den Löwen nie so ganz glaube das dieser Wettbewerb für sie nachrangig ist). Das ultimative Druckmittel, wie zum Beispiel die Drohung eines mindestens einjährigen Rückzuges deutscher Mannschaften, muss die EHF daher nicht fürchten.

Nachrangig bedeutet ja nicht unwichtig. Aber wenn die Löwen sich zwischen dem ersten Deutschen Meistertitel und dem ehfcl Final4 entscheiden müssten, wüsste ich, wofür sie sich entscheiden würden.
    Und prinzipiell wird es nur schwerer sich für das Final4 zu qualifizieren. Hätte man in der ehfcl immer voll auf Sieg gespielt, würde man vielleicht jetzt schon die deutsche Meisterschaft abschreiben müssen.

Die GEZ ist eine Zwangssteuer ohne ordentliche Gegenleistung!
    Und das in völlig überzogener Höhe und praktisch nur für Fußball und Wintersport.

Auf die ÖR kann man ohne die geringsten Einbußen verzichten, da sie ein indiskutables Angebot haben!

Die GEZ kann man sicherlich als Zwangssteuer bezeichnen, wie man die Gegenleistung bewertet ist sicherlich individuell. Mir gefällt auch vieles beim Programm nicht, insbesondere die Folussierung auf Fußball. Der Wintersport profitiert einfach dadurch, dass es zu Zeiten stattfindet , bei denen sich der Fußball nicht breit macht. Eiskunstlufen (abends) wirst Du auch nur bei olympischen Spielen bei ARD und ZDF sehen.

Die öffentlich rechtlichen bringen aber mehr als nur Sport.

Populär, mag stimmen was du sagst. Aber haben Jugendliche die Möglichkeit sich für eine Sportart zu interessieren , wenn Eltern nicht bereit sind
    oder aus wirtschaftlichen Gründen sich PAY-TV anzuschaffen.

Ich finde das System mit GEZ gut, weil es weniger Werbung gibt und man mehr Zeit für......

Ich halte das Prinzip der GEZ auch für gut, bloß würde ich dort Werbung (ausser Werbung für eigene Sendungen) nicht erlauben. Weder im Fernsehen noch im Radio.

Fußball und Handball kann man nicht richtig vergleichen. Die Leistungsunterschiede sind beim Handball viel ausgeprägter. Ich würde auch 8 Vierergruppen bevorzugen, doch in den meisten Gruppen wird relativ früh klar werden, wer erster und/oder zweiter wird. Die jetzige Konstruktion wurde doch vor allem damit begründet, schon mehr Spitzenspiele in der Gruppenphase zu haben. Bei 8 Vierergruppen gäbe es quasi nur 2 Spitzenspiele pro Gruppe um den ersten Platz.

In meinen Augen ist das Problem unlösbar, weil zuviele beteiligte Gruppen mit sehr unterschiedlichen Interessen, die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen.

Und unwichtig ist die ehfcl für die deutschen Spitzenmannschaften sicherlich nicht, nur in der Gruppenphase zählen fast nur die Heimspiele, hier wird nichts abgeschenkt.

Die Kadergröße ist für mich eine Scheindiskussion. Jeder Bundesligist kann so viele Spieler verpflichten wie er will. Pro Spiel dürfen eben nur 14 Spieler eingesetzt werden und selbst das geschieht häufig nicht einmal. Gibt es eigentlich eine Übersicht, in der man schnell erkennen kann, wievuiel Spieler pro Spiel eingesetzt wurden?

Wenn man wirklich die Spieler schon wollte, gäbe es durchaus Möglichkeiten, so. z.B. zuerst nur 10-12 Spieler auf dem Spielbericht eintragen und dann je nach Spielverlauf nachtragen.

Hier fehlt mir bei einigen Trainern schlicht die Flexibilität.

09.12.2015, 20:15 Uhr, HSV Hamburg - Füchse Berlin
    11.12.2015, 19:45 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach
    11.12.2015, 19:45 Uhr, HSG Wetzlar - MT Melsungen
    12.12.2015, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - SG Flensburg-Handewitt
    12.12.2015, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - TBV Lemgo
    12.12.2015, 19:00 Uhr, ThSV Eisenach - TSV Hannover-Burgdorf
    12.12.2015, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg
    13.12.2015, 15:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - THW Kiel
    13.12.2015, 15:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TVB 1898 Stuttgart

Das muss nichts heißen. Sind denn schon alle Rückrundenspiele fest terminiert? Einige Vereine aktualisieren ja erst dann.

Zu Biegler:
    Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das richtig verstehe wollte er die Trainingsanlagen des HSV nutzen und dann beide Mannschaften parallel trainieren? Klingt natürlich nach einer guten Arbeitsteilung, aber wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, geht Biegler davon aus das diese Trainingsmöglichkeiten noch während des Trainingslagers nicht mehr zu Verfügung stehen werden? Das wäre ja nicht mehr fünf vor zwölf. Oder wird das ganze ganz anders begründet?

Der HSVH konnte nicht garantieren, dass die Trainingsmöglichkeiten für die polnische Nationalmannschaft gegeben sind. Deshalb hat dann Biegler entschieden, die Vorbereitung in Polen durchzuführen.
    siehe Schon zwei Monatsgehälter stehen aus – Trainer muss bald weg - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Meinen Kommentar kann ich dir sagen:

mir wäre es scheißegal, wo die Schiedsrichter herkommen.
    Seit wann entscheiden denn Landesgrenzen über Sympathien, außerdem könnte man dann wohl für jede Schiedsrichteransetzung ein dummes Gegenargument finden, z.B. Ossi/Wessi, Regionalverband, Landesverband, Tabellensituation von Konkurrenten aus dem Bundesland/Regionalverband der Schiedsrichter, etc..
    Wenn man lange genug sucht findet man das bestimmt alles hier im Forum wieder...

Das Resultat wären dann wären dann Schiedsrichter aus dem Ausland - aber Moment: sind französische Schiedsrichter nicht eher den Badenern zugeneigt, die Dänen den Flensburgern, die Schweden den Kielern? Oder ist vielleicht genau das Gegenteil der Fall?

Alles Käse! Wer nicht davon ausgeht, dass Schiedsrichter auf diesem Niveau (HBL) neutral sind, der sollte sich solche Spiele nicht mehr ansehen

plus eins!

(Phantasie an) Ich wäre auf Eure Kommentare gespannt, wenn alles umgekehrt gelaufen wäre - inclusive Schiedsrichtern aus Hamburg.... (Phantasie aus)

Solch eine Diskussion setzt doch voraus, dass man glaubt, die Schiedsrichter hätten eine Mannschaft bevorteilt. Jetzt weiß ich natürlich, dass ich nicht objektiv bin; aber selbst neutrale Zuschauer haben keine Benachteiligung der Flensburger gesehen. Fehlentscheidungen gab es natürlich.

Meine Aussage richtet sich nicht generell an Flensburg sondern ist allgemein. Mir gefällt es auch nicht bei anderen Vereinen, auch nicht bei meinem eigenen.
    Ich stimme zu, dass Vranjes eher weniger mit Schiedsrichterkritik auffällt. Ich habe nur diesen aktuellen Anlass als Beispiel genommen.

Meine Erfahrung, zugegeben nicht mit Bundesligaschiedsrichtern, ist, dass sie im Vieraugengespräch durchaus kritisch ihre Leistung hinterfragen lassen. Allerdings auch nur dann, wenn man selbst dabei ohne Schaum vor dem Mund argumentiert.

Meine Aussage bezieht sich auch nur auf Angestellte oder Vertreter eines Vereins und nicht auf die Zuschauer/Fans.

Zu meiner Beurteilung der Schiedsrichterleistung. Ich habe mir gestern abend das Spiel noch einmal angesehen und habe Fehlentscheidungen auf beiden Seiten gesehen; sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit.

Dass Hallenhefte auf die Spielfläche geworfen wurden, fand ich jetzt zwar nicht richtig, aber auch nicht besonders verwerflich. Eine Gefahr für Spieler, Schiedsrichter und andere Zuschauer habe ich dadurch nicht gesehen.

Sicherlich ist das nicht political correctnees, was Vranjes da macht. Aber wollen wir nur noch Trainer, die uns mit Worthülsen vollsülsen. Ist es nicht mal schön, dass einer seinen Emotionen freien Lauf lässt? Er spricht doch erst über seine Mannschaft und dann über die Schiris. Und ich habe es in diesem Thread schon geschrieben. Ich habe vier Spiele im Gedächtnis von Baumart/Wild. Und alle vier waren eine Katastrophe. Dieses hier gehört dazu. Und ich sage nicht, dass Flensburg mega bevorteilt wurde. Anfang 2. Hz. mussten beispielsweise die Löwen einige Fehlentscheidungen schlucken. Aber Vranjes hat Recht: Das ist so ein tolles Spiel. Da müssen die besten Schiedsrichter her. Und nicht welche, die meiner Meinung nach oft genug bewiesen haben, dass sie nach Willkür urteilen und eine Menge Spaß daran haben, im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiß, auch mein Statement ist nicht political correctness.

Für mich geht es doch gar nicht um die Frage, ob Vranjes Wahrnehmung richtig oder falsch ist, sondern darum, wen man öffentlich kritisiert. Wenn er was verbessern will, dann soll er das Gespräch mit den Schiedsrichtern suchen oder seine Beschwerde beim Schiedsrichterwart loswerden.
    Wie Baden68 geschrieben hat: Man stelle sich nur mal vor, wenn Baumgart/Wild die Auswechselstrategie von Vranjes öffentlich in Frage stellen, mit der Bemerkung: "Wir haben auch nicht verstanden, warum Mogensen in der zweiten Halbzeit nicht mehr gespielt hat. Es wäre besser wenn bei solch wichtigen Spielen, Trainer eingesetzt würden, die in der Hekltik eines solch wichtigen Spiels nicht die Übersicht verlieren!".