Beiträge von Handballer2105

Zudem habe ich gesagt, wenn gegen Regeln verstoßen wurde dann ist es richtig das so ein Einspruch durchgeht. Denn die Regeln müssen, wie bereits oben erwähnt für alle gelten und nicht nur für einige und für einige nicht. Denn wenn das der Fall ist, können wir uns den ganzen Sport schenken und viele Fans und Sponsoren usw. könnten Ihr Geld besser investieren. Wenn du bzw. jemand jedoch der Meinung ist, dass die Regeln nicht für alle gelten sollen, dann nehme ich diese Meinung natürlich auch hin, auch wenn ich sie nicht verstehe.

Natürlich müssen Regeln für alle gelten. Ich kann nur nicht erkennen, auf welche Regel du hinauswillst? Nach der vor der Saison bekannten Regel ist GWD Minden zu Recht abgestiegen. Natürlich können sie klagen. Aber ich sehe keine Erfolgsaussichten. Und wenn sie gewinnen, dann nur durch irgendwelche juristischen Feinheiten, die ein Normalbedarfter wie ich nicht nachvollziehen kann.

Flensburg mit dritter hochkarätiger Neuverpflichtung! Mahé kommt! Und die Löwen?

Landin wird meiner Meinung nach gleichwertig durch Appelgren und Stanic ersetzt, aber wie sieht´s mit den Feldspielern aus? Kneer konnte schon Manojlovic oder Sesum nicht ansatzweise ersetzen, Mensah mit sehr durchwachsenen Leistungen - keine Entlastung für Schmid! Suton werden wir auch nicht wiedersehen! Nur Reinkind überzeugt, seit er die entsprechenden Spielanteile bekommt. Nun kommt Pekeler als Nachfolger von Bjarte. Auch der wird Myrhol, zumindest im Angriff, nicht ansatzweise ersetzen können!

Quo vadis, Rhein-Neckar-Löwen? :schlaf: Fehlt nur noch, dass Uwe geht ... :kotzen:

In meinen Augen machen die Löwen das Beste aus ihren Möglichkeiten.

Die Dauerkartenbesitzer wachsen nicht auf den Bäumen. Von den Spitzenklubs haben die Löwen die niedrigsten Eintrittspreise und selbst Balingen verlangt deutlich mehr. Die Sponsoren stehen auch nicht Schlange. Championsleague ist ein Zuschußgeschäft. Der Kader ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlicher Spitze und jungen Talenten.

Offenbar hat in Flensburg jemand jetzt die Spendierhosen an. Ob das gutgeht wird man sehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Verantworlichen in Flensburg aus den Erfahrungen in Hamburg und bei den Rhein Neckar Löwen gelernt haben.

Ich glaube nicht, dass Uwe Gensheimer seinen Vertrag jetzt in den nächsten Wochen verlängern wird. Wenn wir Pech haben unterschreibt er woanders, obwohl ich nicht an Kiel glaube. Wenn wir Glück haben wartet er die Hinrunde ab.

Die ganzen Jahre hat der HSV über seine Verhältnisse gelebt. Jetzt wird eine Mannschaft zusammengebaut die zum Budget passt, und shon wieder ist es falsch. Die Kritiker sollten sich mal entscheiden was sie wollen.

In meinen Augen ist dies der richtige Weg und mit Geduld wird man hier in Hamburg auch etwas aufbauen können.

Im Gegensatz zur Zaubermaus hat er es zumindest geschafft, die Meisterschaft zu holen, aber das zählt ja scheinbar nichts mehr. Denn eine wirkliche Weiterentwicklung zur letzten Saison gab es jetzt in Mannheim zum Beispiel nicht.

Nur weil ich Fan der Rhein Neckar Löwen bin, ist unser Trainer für mich nicht automatisch Trainer der Saison. Für mich hätte Gaugisch den Titel eher verdient als Gislasson.

Duvnjak zu Barca scheint sich zu konkretisieren. Kommt nun Schmid nach Kiel?

Warum sollten die Löwen Schmid gehenlassen? Wenn der THW Duvnjak nicht gleichwertig ersetzen kann, erhöhen sich die Chancen nächste Saison sich einen Dreikampf um die deutsche Meisterschaft zu liefern.
    Allerdings frage ich mich, warum der THW Duvnjak ziehen lassen sollte? Denn sie brauchen einen gleichwertigen Ersatz, und wenn sie den nicht bekommen, ...

Mein Vergleich

Tabelle :.......................... mein Tipp....................Abweichung
    1. THW Kiel...................... 1. RNL (Vereinsbrille)....1
    2. Rhein-Neckar Löwen......... 2. Kiel.......................1
    3. SG Flensburg-Handewitt.... 3. Flensburg...............0
    4. SC Magdeburg................ 4. Berlin....................2
    5. Frisch Auf! Göppingen...... 5. Melsungen..............3
    6. MT Melsungen............... 6. Magdeburg.............1
    7. Füchse Berlin................ 7. Hannover...............3
    8. HSG Wetzlar.................. 8. Göppingen..............2
    9. HSV Hamburg................ 9. Hamburg................0
    10. VfL Gummersbach......... 10. Wetzlar...............3
    11. HBW Balingen-Weilstetten. 11. Lemgo.................5
    12. TuS N-Lübbecke............. 12. Lübbecke.............0
    13. TSV Hannover-Burgdorf... 13. Gummersbach........6
    14. Bergischer HC.............. 14. Minden................1
    15. TBV Lemgo.................. 15. BHC....................4
    16. GWD Minden............... 16. Balingen...............2
    17. TSG Lu.-Friesenheim..... 17. Erlangen..............1
    18. HC Erlangen................ 18. Friesenheim..........1
    19. SG BBM Bietigheim........ 19. Bietigheim ............0

4 Plazierungen richtig. Grösste Abweichung bei Hannover Burgdorf (6 Plätze)

Mehr Werbung, 2 Sponsoren haben ihr Engagement erhöht, ab kommende Saison fahren sie Jeep...
    Vertragsverlängerung mit Ekberg. Hat Ege und Henke geholt.
    Er treibt die Zusammenarbeit mit Holstein voran, aber sonst?
    Bisher nix, was Elwardt nicht auch geschafft hätte.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Dafür lässt ihn aber auch der Trainer und die Mannschaft hängen. Frühzeitig im DHB Pokal gegen einen Halbfinalausscheider ausgeschieden. In der Championsleague mal wieder nichts geholt und die deutsche Meisterschaft gerade so über die Ziellinie gerettet. Und auch wieder bei den Spielernominierungen zum Handballer des Jahres, Spieler der Saison und Torwart der Saison auf den hinteren Plätzen gelandet.

Es ließe sich auch ein Spielbetrieb ohne Auf- und Abstieg organisieren (siehe us Sports).
    Es ließe sich auch ein Spielbetrieb ohne Hallenstandards organisieren. So ist er aber nicht organisiert.

Natürlich ist das alles denkbar. Die Frage ist nur, bei welcher Regelung werden allgemeine Rechtsgrundsätze verletzt. Eisenach könnte argumentieren, dass Wirtschaftlichkeitskriterien und sportliche Kriterien notwändig für die Bundesligazugehörgkeit gehören; aber warum Hallenstandards. Welchen Nutzen haben sie? Und dann wird es schwer für die HBL. Denn jedes konkrete Argument kann wahrscheinlich mit einem Gegenbeispiel gekontert werden. Und dann wird es halt willkürlich. Aber warten wir doch einfach ab.
    Ich denke Eisenach hat realistische Chancen, Minden eher nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich habe keine juristische Ausbildung.

Die HBL setzt die Hallenstandards mit dem gleichen Recht wie jede andere Liga auch. Und natürlich dürfen die Standards Bedingung enthalten, die das Spielen in der WAH nicht möglich macht. Und natürlich ist sie Monopol. Und natürlich kann sie ihre Standards mit dem TV koordinieren. Und natürlich ist es zumutbar, dass Eisenach in die Halle investiert. Welche Halle, in die Vereine investiert haben, ist denn Vereinseigentum? Und natürlich ist es ein Gestaltungselement und als solches auch gedacht. Warum sollte das nur eine Argumentationshilfe sein, um "mal ein bißchen rumzumodernisieren"?

Alleine diese theoretischen, absurden Grundsatzfragen, zeigt wie wenig Kompromissbereitschaft von einigen kommt.

Das Monopolargument hat schon häufiger gezogen. Und in der Regel, wo kein Kläger, da kein Richter. Jetzt könnte es einen Kläger geben, und für mich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier zugunsten von Eisenach geurteilt wird, weil dieser Hallenstandard willkürlich ist.

Ich glaube, das wir hier nicht diskutieren würden, wenn dieser Hallenstandard irgendeine essentielle Bedeutung hätte. Auf Dauer kann ein Verein in der Bundesliga nur bestehen, wenn er sich einen bundesligatauglichen Kader leisten kann. Eine Einflußgröße ist Halle, die gewisse Bedingungen erfüllt, z.B. Zuschauerkapazität. Auf Dauer kann ich eben nicht in der Bundesliga bestehen, wenn meine Halle nur 1500 Zuschauer fasst, ausser die Zuschauer sind bereit, sehr hohe Eintrittspreise zu bezahlen.

Während BigRick speziell über den Hallenstandard argumentiert, kommen die meisten Gegenargumente von einer prinzipiellen Seite, nach dem Motto, wo kämen wir dahin, wenn jeder Ausnahmen fordern würde. Und andere mussten es auch, obwohl es ihnen (sehr) schwerfiel.

Beim Hallenstandard mit den zwei Tribünen ist es aber nicht essentiell.

Aber die Argumentation dreht sich schon seit Seiten im Kreis; es kommen keine neuen Argumente mehr.

In meinen Augen, und das hatte ich schon geschrieben, ist der Hallenstandard überflüssig. Auf Dauer werden sich nur Vereine in der Bundesliga halten, die wirtschaftlich stark sind. Und ohne vernünftige Halle geht das nicht. D.h. das Problem würde sich auch ohne Hallenstandard früher oder später erledigen.

Und die WAH Halle ist weit entfernt von jeder "Schulsporthalle", die hier auch so gerne zitiert wird.

Das ist wirklich eine schöne Neuerung, die sich die Löwen da überlegt haben. Sehr schön auch, dass Myrhol vorher nichts darüber wusste. :) Der hatte bei der Verabschiedung wirklich schwer gegen die Tränen anzukämpfen, und er hat nicht die ganze Zeit gewonnen. Dass Bjarte den letzten Siebenmeter werfen durfte, pardon: musste :D war klasse! Im letzten Heimspiel Sekunden vor Schluss das letzte Tor für das eigene Team zu werfen war ein passender Abschluss für sechs Jahre bei den Löwen. Tschüß Bjarte! Viel Erfolg in Skjern, und DANKE für die letzten sechs Jahre!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen! :hi:

:lol: Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. Und ja, die Aussage mit den "10 % des Etats sind Zuschauereinnahmen", kam von Herrn Ballmann.

Ja, der Ballmann hat das gesagt, aber dann hätte der TV Großwallstadt schon eine aussergewöhliche Konstellation. Wären die 10% allgemein gültig müsste der THW einen Etat von über 40M€ haben und die Rhein Neckar Löwen von über 20M€.
    So wie der TV Großwallstadt im Augenblick dasteht, würde ich die Worte von Herrn Ballmann nicht so wörtlich nehmen.

Die meinten eine Art "Bestandsschutz"!
    Es ging darum das sie darauf vertrauen konnten das die am 01.07. durch den Beginn des neuen Spieljahr in Kraft getretenen HBL-Durchführungsbestimmungen der 18er Regelung Gültigkeit haben...und es eben dann nur 3 Absteiger gibt!

Meiner Meinung nach ist sowieso nicht der Spieljahresbeginn 01.07. (HBL §8) das entscheidende Datum, sondern der Beginn der Spielsaison (HBL §9 + DHB §40.1)! Aber das werden wohl Juristen klären müssen...

Danke, man kann es aber auch anders sehen. 15 Mannschaften steigen nicht ab!

Wogegen soll denn Minden klagen? Dagegen, dass sie sportlich abgestiegen sind? Wohl kaum. Wenn GDW klagen will, dann dagegen, dass die Durchführungsbestimmungen nicht gültig, nicht legitim waren und genau das war am 02.07.14 bekannt (wenn es denn zutrifft). Und da hätte man am 03.07.14 gegen vorgehen können, was man nicht getan hat. Konkludent musste die HBL wohl annehmen, dass alle Vereine einverstanden waren.
    Und wie wollte Minden denn sachlich inhaltlich argumentieren? Wir sind davon ausgegangen, dass der 16. PLatz zum Klassenerhalt reicht. Hätten wir annehmen müssen, dass der 15. PLatz notwendig ist, hätten wir mehr Punkte erspielt bzw. den Kader noch mal nachgebessert?
    Da jetzt mit winkeladvokatischen Argumenten einen Nichtabstieg zu erklagen, halte ich für höchstgradig unsportlich.

Danke; du hast es viel besser auf den Punkt gebracht als ich es getan habe.

Aus juristischer Sicht ist das wohl so. Nur ist das nicht die sportliche Sichtweise. Ich frage mich immer, wie ich entscheiden würde? Und ich glaube auch nicht, dass GWD sich aufregen würde wenn es einen anderen Verein getroffen hätte. Ich kann mich an keine Aussage (während der Saison) von GWD erinnern, wo sie auch nur einmal angedeutet haben, dass diese Abstiegsregelung falsch ist.