Beiträge von Handballer2105

    17.04.2015, 19:45 Uhr, HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen
    18.04.2015, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Bergischer HC 06
    18.04.2015, 19:00 Uhr, TSG Friesenheim - SC Magdeburg
    19.04.2015, 15:00 Uhr, TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    19.04.2015, 17:15 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    21.04.2015, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - SG BBM Bietigheim
    22.04.2015, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten
    22.04.2015, 19:00 Uhr, HSV Hamburg - GWD Minden
    22.04.2015, 20:15 Uhr, THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
    13.05.2015, 20:15 Uhr, MT Melsungen - HC Erlangen

    Gute Nac


    Gute Nachricht?

    In erster Linie interessiert mich das Abschneiden des letzten deutschen Vertreters, und davon bekommt der allgemeine Handballfan leider nichts mit.
    Beschämend ist das, absolut beschämend.
    Na klar, ich kann mich ja in die Kneipe setzen und hoffen, daß der Kneiper auf Handball umschaltet.
    Wie soll das beim Final4 in Köln laufen? Auch alles nur verschlüsselt?


    Wahrscheinlich ja. Dort wird das Interesse ja am Größten sein.
    Ich frage mich nur, warum die Spiele ohne deutsche Beteiligung nicht grundsätzlich bei laola ohne deutsche Sperre ausgestrahlt werden? Offensichtlich hat ja sky kein Interesse diese Spiele zu zeigen. Selbst sky Abonnementen können diese Spiele nicht sehen.

    Das sehe ich auch so. Ich bin als DK-Besitzer auch sehr verärgert. Ich werde mir daher auch noch überlegen, ob ich mir weiterhin eine Dauerkarte kaufe, da in den vergangenen Jahren die Gegenleistung immer weniger wird. Früher gab es Vorbereitungsspiele umsonst, Vergünstigungen auf Fanartikel und einiges andere.

    Da der Zuschauerschnitt auch rückläufig ist, trotz sportlichem Erfolg, sieht man die DK-Inhaber wohl nur als Deppen,mit denen man eh alles machen kann.

    Lamade scheint sich ja aber allgemein auch nur wenig Gedanken um mehr als nur die reinen Zahlen zu machen.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Preise bei den Löwen mit einigen anderen Vereinen der Handball Bundesliga zu vergleichen. Dabei habe ich immer die Frühbuchervariante für Dauerkartenbesitzer genommen. Die Aufstellung ist Verein, teuerster Platz, billigster Platz (in der Regel Stehplatz).

    Rhein Neckar Löwen 423 € 118 €
    THW Kiel 793€ 171€
    SG Flensburg Handewitt 550€ 120€ (Saison 2015/16)
    VfL Gummersbach 420€ 135€
    HBW Balingen Weilstetten 500€ 170€
    Füchse Berlin 390€ 120€
    HSV Hamburg 594€ 135€
    Frischauf Göppingen 420€ 195€


    Ich hätte das fast als Argument durchgehen lassen. Leider hat im Parallelthread jemand geschrieben, dass der Ausweichgrund die Hauptversammlung der SAP in der hauseigenen Arena ist. :hi:


    Ich glaube man hätte die Halle noch rechtzeitig umbauen können. Nicht umsonst wurde der tatsächliche Spielort erst nach dem Spiel zwischen Magdeburg und Kiel festgelegt.


    PS: Das mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich bei den Etatzahlen muss ich Dir nicht ernsthaft erklären, oder? Wie viel zahlen die RNL nochmal an Hallenmiete für die SAP?


    Wahrscheinlich deutlich mehr als viele hier vermuten. Gegen Balingen würden auch in der Woche wahrscheinlich zwischen 4000 und 5000 Zuschauer kommen. Dies schenit aber nicht zu reichen, um die Kosten zu decken; also geht man in den Harres.

    Bei dieser ganzen Diskussion wird vergessen, das es Play-Offs im Handball schon einmal gab. 90-92
    Diese haben sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt.

    Im Übrigen finde ich den Ruf nach Beschränkungen von Überlegenen peinlich.
    Was will man denn in anderen Sprotarten machen?
    Wenn in der Leichtathletik einer über Jahre schneller läuft als der Rest, hackt ihm die Beine ab?
    Wenn einer den Tenniszirkus dominiert, darf er nur noch mit Tischtennisschlägern spielen?

    Das ist albern und wenn alle so denken würden, wäre die Mennscheit verblödet, da es Einstein, Newton und Andere nie hätte geben können.

    Anstatt also davon zu sprechen, wie man die Guten beschränken kann, sollten lieber Lösungen gefunden werden die Unterlegenen zu stärken.
    ?(


    Siehe meinen vorherigen Post. Ich bin aber nicht optimistisch, das man dieses Problem schnell lösen kann. Hierzu bräuchte man ein zentrales Vermarktungsinstrument, dass genügend Geld ins System bringt. Dazu sind die TV Gelder im Handball aber nicht hoch genug. Und auch die Namensrechte bringen relativ wenig Geld in die Kasse.

    Nur mal ein Beispiel. Könnte man 18M€ aus der Vermarktung bekommen, dann könnte man z.B. das Geld gleichmäßig auf die Bundesligisten verteilen oder man könnte sogar den Aufsteigern mehr geben. Dies würde sicherlich nicht die Etats ausgleichen, die relative Differenz wäre aber geringer.

    Das ist doch ein gesellschaftlicher Trend, der beispielsweise auch in der Schule zu erkennen ist: Manche Gruppen / Parteien wollen doch möglichst Gymnasien und andere Einrichtungen abschaffen bzw schwächen, damit keine ach so bösen "Eliten" mehr ausgebildet werden, sondern alle Schüler möglichst gleich gut sind. In manchen Bundesländern kann man nicht mal mehr sitzenbleiben, um keine nach außen erkennbare Leistungshierarchie aufkommen zu lassen. Da ist es doch nur normal, dass auch im Leistungssport diese Gedanken um sich greifen bzw propagiert werden, wenn auch sicher nicht von allen.

    Es lebe die Gleichmacherei!


    Dann schau doch einmal über den Teich. Es geht hier nicht um Gleichmacherei sondern um Spannung in der Liga. Dieses Jahr haben wir eine superspannende Liga. Platz 1 ist umkämpft, Platz3 ist umkämpft, Platz 5 ist umkämpft und der Abstiegskampf gibt auch einiges her.

    Allerdings gibt es doch große Lücken dazwischen. Und es ist schon eine berechtigte Frage, was getan werden kann, um die Liga ausgeglichener zu gestalten damit auch in den kommenden Jahren die Liga spannend bleibt.

    Nimm doch als Beispiel die Championsleague. Viele sind doch froh, dass dieses Jahr nur eine deutsche Mannschaft noch im Viertelfinale ist. Es ist doch generell besser, wenn der Ausgang einer Meisterschaft nicht schon von vornherein feststeht. Und dies gilt für alle Tabellenbereiche.

    Für mich gehört zu der Fragestellung nämlich auch, was man machen kann, damit die Aufsteiger nicht auch die wahrscheinlichen Absteiger werden?

    • Der Abstand zum Rest der Liga würde wahrscheinlich noch größer.

    Kannst Du das erläutern? Wieso sollte der Abstand zum Rest der Liga größer werden? Ich sehe das ganz anders. Wenn der THW irgendwann auf Platz drei so viel Vorsprung hat wie beispielsweise jetzt, denn wäre das Heimrecht im Rückspiel des Halbfinals gesichert, ein mögliches Finale sowieso an neutralem Ort. Die beste Gelegenheit also, um Spieler zu schonen und nötige Ruhepausen zu verschaffen. Und übrigens auch, um junge deutsche Talente heranzuführen. So ein Tim Suton beispielweise, könnte in den Phasen gegen Saisonende deutlich mehr Spielzeit bekommen.


    Meine Aussage basiert auf der Annahme, dass die Gelder, die durch die Playoffs reinkommen, zum großen Teil dem Verband und den teilnehmenden Mannschaften zugute kommen.

    Auch wenn es keine neue Idee ist, HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann spricht sich erneut für die Einführung von Playoffs ein:

    Handball-Bundesliga: Geschäftsführer Frank Bohmann will Playoffs

    Ich hatte tatsächlich nach dem Remis im Spitzenspiel zwischen Löwen und Zebras auch darüber nachgedacht, dass man von solchen packenden Spielen mehr braucht, um die Leute für den Handball zu begeistern und vor den Bildschirm zu locken......das könnte mit Einführung von Playoffs gelingen....

    Wie seht Ihr das Ganze....?!


    Ich bin grundsätzlich gegen Playoffs.

    Hier meine Gründe:

    • Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der Meisterschaft, dass die beste Mannschaft nach 34 (dieses Jahr 36) Spiele der deutsche Meister ist.
    • In einer Saison kann sich Verletzungspech ausgleichen, in einem Playoff nicht.
    • Für die Spitzenmannschaften ist es am Ende der Saison die reine Tortur: Final4 in Hamburg, Berlin, Köln und dann noch mal Playoffs.
    • Die Belastung der Spieler ist sowieso schon viel zu hoch.
    • Der Abstand zum Rest der Liga würde wahrscheinlich noch größer.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Spieler, insbesondere Hens wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen, Änderungskündigungen zu unterschreiben. Und von einem vollzogenen Gehaltsverzicht ist mir nichts bekannt


    Es hängt davon ab was die Alternative war. Insolvenz oder weiter mit den bestehenden Vertragskonditionen?

    Das Wettschießen beginnt nun auch für die Löwen. Ich denke, dass der noch erzielte Punktgewinn Kräfte freisetzen wird. Ich tippe mal +10 für die Löwen :cool:


    Ich kann mich da nur wiederholen. In meinen Augen können die Löwen ein Wettschießen nicht gewinnen; sie erhöhen dadurch nur die Wahrscheinlichkeit ein Spiel aus Kräftemangel zu verlieren. Sollte Magdeburg am Mittwoch gegen den THW verlieren, wird man in den darauffolgenden Spielen natürlich am Wettschiessen teilnehmen müssen, aber noch nicht am Dienstag. Da bin ich froh wenn wir überhaupt gewinnen. Im Vorbeigehen haben wir den Punkt in Kiel nicht geholt.