Beiträge von Handballer2105

ung Genau, um eine Bundesligalizenz zu bekommen muss ein Handballinternat vorhanden sein. Schade für den THW, der es ja nicht einmal geschafft hat, das HBL Jugendzertifikat zu bekommen.

So einfach wird es beim Handball nicht gehen, dafür fehlt einfach das Geld.

Die deutschen Jugendmannschaften waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich und wir haben auch schon mehrmals den MVP gestellt.

Aber so richtige Knaller, bis auf unsere Aussenspieler, sind da nicht in der Bundesliga angekommen.

Das kann mehrere Ursachen haben:
    - In Deutschland wird zu wenig Wert auf die individuelle Entwicklung der Spieler gelegt
    - Der Sprung aus der Jugend scheitert, weil die Spieler sich die falschen Vereine aussuchen
    - Der Sprung aus der Jugend scheitert, weil die Spieler nicht ehrgeizig genug sind
    - Der Sprung aus der Jugend scheitert, weil die Spieler viel zz spät bei den Spitzenvereien ankommen, weil selbst mittelmäßige ausländische Spieler die Plätze blockieren.
    - Der Sprung aus der Jugend scheitert, weil die deutschen Spieler viel zu teuer sind verglichen mit den ausländischen Spielern.

Also ich glaube nicht, dass eine Kopie der Vorgehensweise des DHB möglich ist. Insbesondere auch weil die Bundesliga nicht die bestbezahlende Liga der Welt ist und weil im Fußball die körperliche Entwicklung nicht annähernd die gleiche Rolle spielt wie beim Handball.

Spieler wie Messi würden im Handball doch bestenfalls auf Aussen eingesetzt werden können und müssten in der Abwehr ausgewechselt werden.

Das habe ich auch so empfunden. Laut dem Kommentator hätten die Niederlande in jeder Minute sich eine Torchance erspielen können, wenn sie denn gewollt hätten. Am Anfang noch den unberechtigten Elfmeter und das Abseits vor dem zweiten Tor erwähnt, aber je länger das Spiel lief, um so weniger haben dies frühen Tore eine Rolle gespielt.

Ganz allgemein kann man feststellen, dass es Gruppen von Menschen gibt, für die der Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel" gilt und die andere Gruppe, für die dieser Spruch so nicht gilt.

Natürlich zieht da jeder noch seine individullen Grenzen und manchen Beispielen würden hier viele nicht zustimmen, auch wenn sie die Teilnahme der deutschen NM bei der WM in Quatar begrüßen.

- Natürlich darf man foltern, wenn man dadurch größeres Unheil verhindert
    - Lieber einen Unschuldigen ins Gefängnis bringen als hunderte anderer frei laufen lassen
    - Die Unschuldsvermutung darf nicht für alle gelten
    - Wenn der Schiedsrichter einen Spieler frágt sollte der natürlich lügen, wenn es zm Vorteil seiner Mannschaft ist
    - ....

Natürlich hast du Recht. Mit meiner Grundannahme, dass jeder zwischen Gesamtinteresse und Einzelinteresse differenzieren kann, lag ich leider falsch.

Auf den ersten Blick mag es nach einem Einzelinteresse von Australien aussehen. Wenn man sich aber ein wenig entfernt, kann man erkennen, dass es das Gesamtinteresse aller nationalen Verbände ist, fair behandelt zu werden.

Wernn das so leicht wäre, könnte man lässig 2/3 aller Sportarten aus dem Programm werfen:

Fußball (wegen der fortwährenden FIFA Eskapaden)
    Radsport, Schwimmen und Leichtathletik (wegen nicht enden wollender Dopingaffären)
    Boxen (wegen der Vielzahl von skandalösen Fehlurteilen)
    Reitsport (wegen Tierquälerei)
    und, und und.............

Und schließlich das IOC selbst. Das sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. :cool:

Anstelle des australischen Verbandes würde ich allerdings auch vor dem CAS klagen. Mein Tip ist aber, das es nicht so weit kommen wird. Die werden schon ne´ordentliche Geldspritze von der IHF bekommen und das Ganze wird im Sande verlaufen. Wetten ?

Und wenn´s soweit ist regt sich hier auch keiner mehr auf............... :nein:

Deine Prognose halte ich auch für realistischer als meinen Wunsch.

Da sich hier ja fast ausnahmlos Handballexperten tummeln, die deutlich mehr Ahnung haben, als die selbsternannten Handballexperten von DHB und HBL, schlage ich vor, gründet doch einen eigenen Verband (national/international) und macht alles besser. Die erforderlkich 7 Gründungsmitglieder bekommt ihr doch locker zusammen.

Es geht hier doch gar nicht um Expertenwissen. Sondern um de Frage, was ist fair, sportlich, gerecht?

Gerade ein Sportverband sollte ein sportliches Verhalten vorleben und nicht nach der eigenen "kurzfristigen" Interessenlage entscheiden.

Mein Wunsch ist, dass die IHF vor dem CAS verklagt wird und verliert und dass die IOC Handball aus dem Programm wirft.

Dann ist dieser Schuß gewaltig nach hinten losgegangen und dann können die Funktionäre im Handball überlegen, welchen Bärendienst sie dem Handball wegen "kurzfristigen" Interessen erwiesen haben.

Und das Wort "Stolz" aus dem Munde Bobs ist in diesem Zusammenhang ist - diplomatisch gesagt - deplaziert.

"Stolz" hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen. Auf was will denn Bob Hanning stolz sein? Auf die sportliche Nichtqualifikation? Oder hat er vielleicht die Idee gehabt, wie man es deichseln kann?

Aus sportlicher Fairness gegenüber Australien wäre es gut, wenn Deutschland sich dafür einsetzt, dass Australien doch an der WM teilnehmen kann. Und selbst wenn das nicht klappt, dennoch auf die Teilnahme verzichtet.

Bei der Annahme dieses "Geschenks" begibt man sich ausserdem noch in die Schuld der IHF und Gegenleistungen werden wahrscheinlich eingefordert.

Da haben wieder einige hochbezahlte Funktionäre lnge gegrübelt, wie man Deutschland noch zur WM bringt. Und tatsächlich haben sie einen Weg gefunden. Und dann auch noch eine Begründung zu finden, die Deutschland als logischen Nachrücker darsteltn, ist dann das Sahnehäubchen.

Das es bei der WM darum geht, dass alle Kontiente/Regionen vertreten sind, scheint auf einmal nicht mehr zu interessieren.

Natürlich ist dies eine Gemeinheit gegenüber den Mannschaften aus Ozeanien und natürlich profitiert der deutsche Handball davon.

Aber für eine Sportart ist dies kein gutes Zeichen, wenn die Regeln nach Großwetterlage und kurzfristig geändert werden.

Es wäre besser gewesen, wenn sich die deutschen Funktionäre und Spieler einfach mit Kommentaren zurückhalten.

Jetzt hat Bob Hanning noch weniger Zeit einen Bundestrainer zu präsentieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Bauer oder Schwarzer werden, hat sich jetzt erhöht.

Der mit markigen Worten und vielen Vorschußlorbeeren bedachte neue Geschäftsführer Holger Liekefett hat die an ihn gestellten Ansprüche offensichtlich nicht erfüllen können. Wo sind die von ihm in Aussicht gestellten 20 Millionen neuen Sponsorengelder? Auch er konnte A. Rudolph nicht Paroli bieten.

Auch Storm konnte erst nach dem Weggang des Dänen zeigen, was in ihm steckt.
    Wie kann ich dem, der mein Gehalt zahlt, Paroli bieten? Da kann man eigentlich nur kündigen.

Eine 19er Liga ist die logische Konsequenz aus den letzten Tagen. Die Frage ist ob vier Mannschaften absteigen oder nur zwei aufsteigen. Ich bin dafür, dass nur zwei aufsteigen und weiterhin drei absteigen, allerdings sehe ich das logischerweise aus Sicht von meinem Lieblingsverein. Danach wird es wieder bei der 18er Liga bleiben.

Die Aufstiegsregelung für diese Saison steht doch schon fest. Die zweite Liga spielt mit 20 Mannschaften. Ausserdem stiegen letzte Saison nur zwei Mannschaften aus der ersten Bundesliga ab.

Deshalb gehe ich fest davon aus, dass in dieser Saison vier Mannschaften aus der ersten Bundesliga absteigen werden.

So ist es. Die Jungs waren seit der D- Jugend zusammen und haben sich unter ihrem Trainer Lars Schwend stetig weiterentwickeln. Natürlich war klar, dass man so gute Handballer nicht auf ewig halten kann, aber oft ist die Art und Weise, wie solche Wechsel vonstatten gehen, nicht korrekt.

Dies ist sicherlich bitter für den Trainer und den Verein.

Dennoch haben sich die Spieler entschieden, den Verein zu wechseln.

Was war denn in diesem Fall nicht korrekt?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie FAG in 2011 die besten Spieler aus Wolfschlugen abgeworben hat. Und sich dann mit einer guten Jugendarbeit schmückt. Und solche Vereine bekommen dann auch noch das Zertifikat für gute Jugendarbeit! Aber das wird immer so bleiben. Hat mal ein kleiner Verein eine überragende Mannschaft, weckt dies sofort Begehrlichkeiten bei den größeren Vereinen. Und die können halt den Spielern viel mehr bieten.

Und was ist daran schlecht?
    Die Jugendlichen bekommen bessere Trainer, bessere Trainingsbedingungen und eine bessere sportliche Perspektive.

Ich glaube, das wird nicht nötig sein. Wenn die B***-Meldung vom 27.6. stimmt, dass inzwischen wieder eine einfache Patronatserklärung als Sicherheit akzeptiert werden soll, wird AR nach Liekefetts Bauchpinselei (und wer weiß, wer sich sonst noch alles an diesem Wochenende Asche aufs Haupt streute) den Zettel unterschreiben - so wie in den Jahren zuvor. Wenn dann tatsächlich noch Otto und Hunke auf vergleichbar billige Art ins Boot hüpfen, hat die Liga ihren Strahlkraftverein wieder.

Das mit der Patronatserklärung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Sie ist doch, so wurde hier vor einigen Wochen geschrieben, nicht belastbar. Dann kann doch jeder eine Patronatserklärung abgeben, auch Liekefett oder Spillner. Und natürlich auch Rudolph.

...aber das eine Insolvenz
    zum 1.7 droht schleße ich mal aus oder sind alle Anwälte und Richter auf beiden Augen blind? ;)

Das glaube ich nicht. Mein Verständnis ist, dass der HSV die Lizenz unter Auflagen zu bekommen hatte. Ob die Auflagen realistisch erfüllt werden können, hat dabei überhaupt nicht interessiert. Ich halte deshalb eine Insolvenz oder eine Nichterfüllung der Auflagen mit anschließender Insolvenz für ein wahrscheinliches Szenario.

Mein Favorit ist Brasilien, aber nicht wegen ihrer bisherigen Leistungen...nur häufen sich Entscheidungen zu ihren Gunsten eklatant. Der (zu Recht) hochgelobte Neymar hätte im ersten Spiel Rot sehen müssen (statt Gelb) und im weiteren Spielverlauf zumindest Gelb-Rot nach seinem taktischen Klammern...im zweiten Spiel wieder ein offensichtliches Klammern von hinten...wieder nicht geahndet...ergo wäre er schon gesperrt gewesen...auch das ein oder andere Foul der Brasilianer ist durchaus gelbwürdig gewesen aber nicht dementsprechend bestraft worden. Man kann in einem Turnier durch gegebene UND nicht gegebene Karten auch eine gewünschte Richtung bekommen, von anderen Entscheidungen braucht man da noch nicht einmal zu reden.
    Sollte Neymar tatsächlich noch vor dem Finale seine zweite gelbe Karte sehen, wird es allerdings schwer für die Gastgeber, denn neben der anfälligen Defensive würde auch der alles überragende Offensivmann fehlen, was dann schwerlich zu kompensieren wäre...von den bisherigen Leistungen her haben die Holländer am meisten überzeugt - ist nichts neues - aber bei den Oranjes setzt ja idR in irgendeinem K.O.-Spiel das große Nervenflattern ein :lol::hi: Ich tippe daher auf einen süd- oder lateinamerikanischen WM.

Bei den Spielen, die ich bisher gesehen habe, wurde eigentlich immer sehr sparsam mit den gelben Karten umgegangen; dafür aber schon mal eine "rote" gezeigt, wo eine gelbe wahrscheinlich auch gereicht hätte.
    Ohne Neymar ist Brasilien sicherlich kein Kandidat für irgendeinen Titel, so dass es für Brasilien eigentlich schwieirig wird. Nymar muss noch zwei Spiele ohne gelbe Karte überstehen, damit Brasilien ins Finale kommen kann.

Das wird spaßig. Und das dürfte von KO-Runde zu KO-Runde eine Steigerung werden. Vermutlich brauchen sie im Finale dann ein Sauerstoffzelt... ;)

Im Moment überlege ich, was für das deutsche Team "besser" wäre, Gruppenerster oder Gruppenzweiter zu werden, da die möglichen Gegner der KO-Runden ja weitgehend feststehen. Um auf Brasilien erst im Finale treffen zu können (statt Halbfinale), dürfte Deutschland nicht Gruppensieger werden, müsste also gegen die USA verlieren. Aber solche Gedankenspiele weden die Profis wahrscheinlich nur am Rande anstellen. Letztlich muss man die Gegner so spielen, wie sie auf einen zukommen. Lassen wir uns überraschen. ;)

Solche Spielchen können ganz schön in die Hose gehen, deshalb sollte die Mannschaft versuchen , auch dieses Spiel gegen die USA zu gewinnen.