Beiträge von Handballer2105

Die Zuschauerzahlen sind erst am Ende der Saison angezogen. Und wir hatten wirklich viele schlechte Termine mitten in der Woche um 20:15 Uhr, da viele Spiele der Löwen bei sport1 gezeigt wurden. Da wir sehr viele junge Zuschauer haben, drückt das stark auf den Zuschauerschnitt, da dann auch die Eltern häufig nicht kommen.

Aber alles in allem, wurde dies häufiger in unserem Forum thematisiert und bedauert.

Ich fand auch die Zuschauerzahlen auswärts jetzt nicht so berauschend. Da gibt es durchaus einige Mannschaften (Kiel aussen vor gelassen), die auswärts mehr Zuschauer ziehen.

Ich befürchte, dass Flensburg und Kiel um Platz 3 spielen werden.

MKB Veszprem sehe ich deutlich stärker als die Kieler und ebenso Barcelona gegenüber Flensburg.

Ich glaube nicht, dass der THW kräftemäßig mit MKB wird mithalten können.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Über eine Überraschung würde ich mich freuen.

* Reduzierung der Liga auf 16 Teams
    * Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel, 30 Spieltage
    * der "Meister" erhält fixen Startplatz für Champions League
    Anschließend:
    * Meisterrunde der ersten vier, jeder gegen jeden, 6 Spieltage -> 12 Spitzenspiele -> TV-Präsenz
    * Abstiegsrunde der letzten vier, s.o. -> Zwei Absteiger

Dies steigert wahrscheinlich das Medieninteresse, führt aber auch hier zu 2 zusätzlichen Spielen für die Spitzenmannschaften, die zusätzlich auch noch international spielen.
    Die Spieler sind jetzt schon am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, siehe der THW in den letzten Spielen.

Das mit den Heimspielen kann problematisch werden. Denn es ist ja nicht gesagt, dass sich die Heimspiele gleichmäßig verteilen.
    Beispiel: 4 Mannschaften (die ersten beiden spielen den Meister aus, die letzten beiden den Absteiger.
    a-b, c-d, d-a, b-c, a-c, b-d. Reihenfolge nach den 6 Spielen: a, d, c, b
    a hat schon zwei Heimspiele gehabt, allerdings nicht gegen d. d hat erst ein Heimspiel. Spielt man das Rückspiel, so hat a 3 Heimspiele und d nur 1. Gibt man d Heimrecht, spielt a zweimal auswärts gegen d.

Ein anderer Kritikpunkt ist dass die ersten drei Mannschaften nicht undedingt, sie sein müssen, die auch international spielen.

Dein Modus könnte also dazu führen, dass die Mannschaften, die international spielen, gar nicht entlastet werden.

Ein dritter Kritikpunkt ist, dass die Hinrunde zu starken Verzerrungen führen kann. Auswärts gegen schwächee Mannschaften und zuhause gegen die starken Mannschaften, was einen staren Einfluss darauf hat, ob man um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg spielt.

Der vierte Punkt wurde von Lothar schon genannt. Wie kann man die Abstiegsrunde für die nicht abstiegsgefährdeten Mannschaften interessant halten?

Mir ist kein Fall bekannt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Teilnehmerzahl für Weltmeisterschaften im Eishockey erhöht, damit die Teilnahme der deutschen Mannschaft wahrscheinlicher ist.

Für mich wäre diese Regelung ein Schlag ins Gesicht aller Sportler.

Das die Heimmannschaft dabei ist, ist ok; aber (überspitzt formuliert) ein Einladungsturnier entspricht nicht dem sportlichen Gedanken.

Edit: ich hatte es nicht genau genug lesen. Es geht hier um die Qualifikation und nicht um die direkte Teilnahme an Olympia. Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung. Es sollten nur sportliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Ansonsten stellt sich die Frage, wo das enden wird?

Die Kette geht dann aber eher so weiter: Erfolg der N7 -->Fantasiepreise für deutsche Nationalspieler --> Einkauf günstiger (und genauso guter oder besserer) ausländischer Spieler. Frag mal, was die HBL-Teams für die N7-Spieler nach 2007 plötzlich hinlegen mussten und das nicht nur für die Leistungsträger....

Dies könnte so passieren, wenn die Quote nicht wäre. Diese stellt ja ein Regulativ dar. Und ausserdem ist die Reaktion nach 2007 nach hinten losgegangen. Der Mißerfolg der Nationalmannschaft springt jetzt auch auf die Liga zurück, dem sich nur wenige Vereine entziehen können.

Ich halte eine freiwillige Ausländerbeschränkung gerade bei den Top Teams für falsch. Es ist die Aufgabe von diesen Teams Titel zu gewinnen und nicht dem DHB einen Wunsch zu erfüllen, gerade bei den hohen Erwartungshaltungen wäre so eine Quote ein Desaster.

Es könnte ja sein, dass sich die Vereine selber einen Gefallen tun. Weniger Ausländer --> mehr Deutsche --> mehr Erfolg der deutschen Nationalmannschaft --> mehr Interesse am Handball --> mehr Sponsoren --> mehr Geld --> bessere ausländische Spieler und mehr Geld für gute Nachwuchsarbeit --> mehr Erfolg der Vereinsmannschaften --> mehr Interesse für den Verein --> mehr Sponsoren -->

D.h. es wäre ein nachhaltigerer Ansatz.

Der Übergang dürfte schwierig sein und bei den Spitzenvereinen auf wenig Gegenliebe stoßen. Aber die Aussichten dürften mittelfristg besser sein.

Und durch die Konkurrenz von Kielce, Veszprem und Paris könnte das Geld, dass man braucht, um international wettbewerbsfähig zu sein, vielleicht gar nicht anders zu bekommen sein.

Sollte der HSV Hamburg trotz erheblicher Zweifel an der Wirtschaftlichkeit doch noch die Lizenz erhalten, würde den HSV-Hamburg-Fans ein bisschen mehr Demut gut zu Gesicht stehen, statt hier von einem "sportlichen Abgesang" zu sprechen. Denn selbst wenn der HSV Hamburg seinen Etat auf 5 Millionen Euro reduzieren sollte und sich dadurch keine Ansammlung an Weltklassespielern mehr leisten könnte, wäre das immer noch mehr als sich Vereine, die wirtschaftlich sauber arbeiten, leisten könnten. Da hat man fast den Eindruck, dass das Umfeld des HSV Hamburg es traurig findet, dass es zukünftig keinen sportlichen Erfolg auf Pump mehr geben darf. Willkommen in der harten Realität der Handballbundesliga, der sich andere HBL-Vereine schon seit Jahren stellen müssen.

Nun muss man dazusagen, dass der Wert der Mannschaft (Gehaltsniveau) unter dem Etat für die Mannschaft liegen wird, da man nicht so eifach aus den bestehenden Verträgen rauskommt. Mittelfristig wird der HSV mit 5M€ auch eine Mannschaft stellen könnne, die oben mitspielt. Unter diesen Rahmenbedingungen kann aber kein Platz herausspringen, der dem Etat entsprechen würde.

Bitte zitiere doch mal den Abschnitt, in dem ich "die Wahrheit verdreht" habe. Ich bin gespannt.

Nichts leichter als das. Dein Beitrag in diesem Thread mit der Nummer 73:

73

Heute, 14:00
    Ich möchte gern wissen, welche A-Jugendlichen die beiden Löwen-Dumpfbacken meinen. Löffler? Thümmler? Nationalspieler Wiede? :pillepalle:

Darin beziehst Du dich eindeutig auf den Bildartikel. Entweder hast Du vorher schon von dem Kontext gewusst und hast dich dann heuchlerisch aufgeregt oder Du hast später den Kontext erfahren und Deine Aussage nicht korrigiert. Such es Dir aus.

Reg dich nicht künstlich auf. Ich habe ihn nach meinem Post gefragt und die Antworten kann man bei FB nicht öffentlich lesen. Ich danke ihm, dass er sich dazu geäußert hat, aber der Bericht bleibt bei Bild so stehen.

Und ich verdrehe hier nicht die Wahrheit! :verbot:

Natürlich hast Du die Wahrheit verdreht oder deine Aussage nachträglich nicht korrigiert (falls Du die Infos erst hinterher bekommen hast).

Wenn man Sätze aus dem Kontext reißt und damit deren Aussage verändert, dann ist das eine glatte Lüge. das wird auch vor Gericht so gesehen: "Sagen Sie nichts als die Wahrheit! Fügen Sie nichts hinzu und lassen Sie nichts aus!"

Beleg für diese Aussage kommt von Patrick höchstpersönlich via Fatzebuch. Wie gesagt, wurde der Mannschaft noch i nder Kabine von der "A-Jugend" berichtet und das "hat den Frust nochmal erhöht". Das hat ein Bildreporter dankend ausgenutzt.

Danke für die Quelle. Und obsolete Du das wrist regst Du dich darüber auf?

Das ist in meinen Augen heuchlerisch!

Alle Achtung, damit hast Du bei Mir verspielt. Jetzt weissich, dass Du bereit bist die Wahrheit zu verdrehen.

So, laut Patrick wurde es ihnen in der Kabine direkt nach dem Spiel so formuliert, dass Berlin mit einer "verstärkten A-Jugend" gespielt hätte. Daraus hat die Bild dann diese Schlagzeilen gemacht. :hi:

PS: Souverän... Für die Dinge, die jemand sagt, ist er selbst verantwortlich. Ich nehme nur das, was geschrieben wird.

Dann bringe doch mal einen Beleg für diese Aussage. Wann und wo hat Patrick was gesagt und wo kann man es lesen oder hören oder sehen? Und bitte nicht ein einzelnes Zitat ohne Quellenangabe.

Ausserdem wenn Du diese Zusammenhänge kennst und offensichtlich glaubts dann das als Entschuldigung für deine Angriffe zu nehmen, dann hat das mit objektiv und fair wenig zu tun. Bist du zufällig in der Politik? Dort wird häufig mit dieser Art gearbeitet, erfolgreich zwar, dafür aber nicht weniger schändlich.

Letztlich spielt es keine Rolle, ob sie es so gesagt haben. Es steht jetzt erstmal so im Raum und wird auch so bei den normalen Lesern wahrgenommen.

Für einen, der nur Bildzeitung liest und sich ansonsten nicht für Handball interessiert, trifft diese Aussage sicherlich zu. Für einen, der hier und anderswo regelmäßig postet, gibt es auch andere Informationen, die mindestens zum Denken anregen sollten, ob diese Aussagen so wirklich gesagt worden sind.
    Bisher hat noch keiner einen Beleg für diese Aussagen gepostet.

Hier werden von einigen Usern (auch Dir) alle Informationszipfel genutzt, um die Löwen in einem schlechten Licht (schlechte Verlierer) darzustellen. Souverän ist was anderes!

Oha, nun kommt die Bild:

Haben die Füchse Berlin dem THW Kiel den Titel geschenkt? -
    Sport -
    Bild.de

Zitat aus dem Artikel: Löwen-Manager Storm: „Wenn es auf jedes Tor ankommt, darf man keine Nachwuchsspieler einsetzen.“ Rechtsaußen Groetzki: „Wir waren wütend, als wir gesehen haben, dass Berlin mit einer verstärkten A-Jugend angetreten ist.“

Kann denen mal jemand sagen, dass die Füchse A-Jugend in Magdeburg zum Hinspiel des Finals war? Und mit einem verletzten Jaszka und Igropolu auf dem Feld wäre es doch nicht besser geworden.

Bild zitiert, ohne die Zitate mit Quellen zu belegen. Dies macht es schwierig für mich, daran zu glauben. Es wäre schön, wenn jemand die Originalquellen nennen könnte.
    Ich verweise auf die Interviews von sport1 von Gensheimer, Schmid und Storm. Dort wird keinerlei Vorwürfe gegen die Füchse geäussert, sondern sogar auf explizite Nachfrage (Schmid) verneint.

Und das ist das paradoxe daran. Nennenswerte Ablöse wird man für keinen Spieler bekommen. Die beiden gehören laut Artikel nicht zu den Top-Verdienern und man würde sportliche Qualität verlieren. Jeder eizelne Punkt ein Argument gegen eine Abgabe. Warum also gerade die beiden? Ich denke, dass sie zu den wenigen gehören, die begehrt sind...möglicherweise im Gegensatz zu einem Hens. Ich hätte da im übrigen auch noch den Namen Lindberg erwartet.

Zum einen wird man wahrscheinlich mit den Spielern gesprochen haben, und da haben Hens und Lindberg wahrscheinlich signalisiert, dass sie ihre Verträge erfüllen wollen.
    Da Canellas und Nilsson nicht zu den Hauptverdienern gehören, können sie vielleicht auch ein höheres Gehalt oder mindestens ein gleichhohes Gehalt erzielen. Bestehen sie auch auf einer Vertragserfüllung geht der HSV in die Pleite und dann haben sie vielleicht noch schlechtere Karten.

Wahrscheinlich hätte die HSV Führung es gerne anders herum gemacht, aber sie sind stark auf die Zustimmung der beteiligten Spieler angewiesen.

Warum sollte der THW Canellas haben wollen? Einizg für den Fall, dass Palmarsson bereits in dieser Saison aus seinem Vertrag gekauft wird, halte ich das für möglich.

Was ich bedenklich finde, ist dass jetzt alle Spieler auf Gehalt verzichten, obwohl viele von denen ohnehin gehen, aber ein Pascal Hens sein Gehalt auch im kommenden Jahr in voller Höhe kassiert. Grade von der Identifikationsfigur und Kapitän hätte ich da ein Entgegenkommen erwartet.

Gislasson hat diese Saison immer wieder betont, wie dünn der Kader des THW Kiel ist und das seine Spieler auf dem Zahnfleisch gehen. Die Einschätzung habe ich auch. Wie es mit Rasmus Lauge weitergeht kann doch keiner vorhersagen. Vielleicht geht es gut. Palmarsson ist doch auch nicht der robustete Spieler. Wie oft hat er in dieser Saison nicht gespielt?
    Jalouz ist noch nicht in Kiel angekommen.
    Nimmt man alles zusammen, so würde, in meinen Augen, der THW Kiel leichtfertig handeln, wenn er nicht wenigstens versuchen würd, einen Spieler wie Canellas zu bekommen.

Sollte man wieder Erwarten ohne Verletzungen im Rückraum durch die Saison kommen und bei Jalouz platzt der Knoten hätte man eventuell einen Spieler zuviel.

Im Interesse des Meisterschaftswettkampfes wäre es natürlich besser, wenn der THW seine Kaderplanung für die nächste Saison abgeschlossen hat. ;)

Ganz im Gegensatz dem Manager, der subtil ins gleiche Horn Richtung Berlin stößt wie die Facebook-Deppen und der Trainer, der urplötzlich den Modus kritisiert (hätte er das auch getan, wenn es zur Meisterschaft gereicht hätte?).

Hast Du mal Quellen? Ich habe bisher nichts von Storm oder Gudmundsson gehört oder gelesen, was in diese Richtung geht.