Beiträge von Handballer2105

Damit hast du zweifelsohne recht. Um auf seine restlichen Aktionen einzugehen: Ich habe ein Assist an den Kreis gesehen und 3 Ballverluste. Korrekturen nehme ich gerne entgegen. Das ist auch eine negative Ausbeute. Wer in Ballbesitz bleibt, zählt übrigens nicht dazu, weil der Rebound eine weitere Form der Statistik ist und damit ein neuer Angriff beginnt. Die Effektivität zählt damit auch pro Angriff.

Ih glaube, wir sind uns einig, dass man viele Werte benötigt, um nur halbwegs die Effektivität eines Spielers im Angriff beurteilen zu können.
    Persönlch fand ich Djordjic gestern ganz ordentlich. Er ist oftmals in der Abwehr hängen geblieben; hat aber auch, die Flensburger Abwehr manchmal nicht so gut aussehen lassen.
    Für ihn war es aber auch mal wichtig, zu spielen und sein Potential andeuten zu können. Ich erwarte in Zukunft noch deutlich bessere Leistungen von ihm.
    Jetzt wünsche ich mir einen Sieg der SG über den THW, obwohl es sicher für die Löwen besser wäre, wenn der THW gewinnen würde.

@SGW-FAN
    Also kannst Du doch die Leistung von Djordjic gar nicht abschließend beurteilen. Dir fehlen doch die ganzen anderen Daten. Du kannst nur sagen, dass seine Wurfausbeute unterdurchschnittlich war. Und damit bleibt noch unberücksichtigt, dass der HSV auch oftmals dabei noch im Ballbesitz blieb. Ob er damit seiner Mannschaft geschadet hat, bleibt dann doch völlig offen. Denn, wie Du selbst schreibst, ist dies nur ein Aspekt und nicht unbedingt der entscheidende.

Sag mir einen, der so eine Wurfquote wie Djordjic hatte bei so vielen Versuchen? Wenn man nicht trifft, sollte man das Schießen auch einstellen. Hier dazu eine ganz einfache Rechnung:
    Spieler A wirft 6 Tore in 15 Versuchen.
    Spieler B wirft 3 Tore in 5 Versuchen.
    Spieler A spielt auf RL, Spieler B auf RR. Die Position macht also keinen Unterschied.
    Die durchschnittliche Angriffseffektivität beim Handball liegt bei ~50%. Spieler A hat eine Angriffseffektiviät von 40%, Spieler B von 60%. Spieler A hat zwar doppelt so viele Tore geworfen, jedoch bei weitem nicht so gut gespielt. Er hat seinem Team geschadet, da er unter dem Durchschnitt der Anngriffseffektivität geworfen hat. Um es noch ein bisschen zu veranschaulichen: Pro Angriff fallen im Handball ~0,5 Tore. Spieler A hat 0,4 Tore pro Aktion geworfen, Spieler B 0,6. Wer hat also besser gespielt?

Um Handball zu verstehen, muss man auf die Effizienz gucken, nicht auf die Absolutheit. Deswegen hatte ich auch schon einen Statistik-Thread aufgemacht. Ich verstehe nicht, warum Djordjic in den Himmel gelobt wird. Er hat 0,42 Tore pro Aktion gemacht und damit Hamburgs Schnitt auf jeden Fall unterboten. Die absolute Toranzahl ist dabei nicht ausschalggebend.

Komplett kann man das alles natürlich erst erfassen, wenn man auch die Assists u.ä. zu den Aktionen dazuzieht (und dann folgerichtig natürlich auch die Ballverluste). Das geht im Basketball schon, im Handball aber leider noch nicht. Solange werden wir wohl noch warten müssen, bis wir einen Spieler endgültig bewerten können...

Demnach wäre der Spieler der beste, der sich nur 100% Chancen nimmt und ansonsten abspielt. Gottseidank ist Handball nicht so einfach!

Ich muss jetzt auch mal was zu dem "genialen" Ivano Balic loslassen. Ja, er hat wirklich geniale Momente und ja, er ist
    bzw. war ein weltklasse Spieler.
    Aber schon zu seiner besten Zeit, fand ich seine schauspielerischen Einlagen absolut zum Kotzen. Das hat mE dazu geführt, dass er nie ein wirklich "grosser" Spieler geworden ist.

Wie oft muss man denn MVP bei einem großen Turnier werden, um ein wirklich großer Spieler zu sein?

Man redet sich die recht bescheidene Zuschauerzahl schön. Also genau das was letztlich auch die HBL tut.

Das sind eben die Realitäten. Natürlich wäre es besser, wenn wir mehr als 7000 Zuschauer an einem Mittwoch abend hätten, so wie Kiel gestern.

Wenn nebeneinander zwei Spiele stattfinden, eines vor 4.300 Zuschauern die sich in einer riesigen Arena verlaufen und eines vor 2000 Zuschauern in einer engen Sporthalle in der Provinz - dann muss ich keine Minute überlegen welches Spiel ich mir ansehe!

Die HBL benötigt wohl noch ein bisschen um zu dieser Erkenntnis zu gelangen! Immerhin werden die riesigen, überdimensionierten Arenen in den Metropolen ja seit Jahren gefördert und die Sporthallen, in denen richtig Stimmung aufkommt, an den Rand gedrängt!

Leider gibt es in Mannheim und Umgebung keine mittelgroße Halle. Also entweder Halle mit 2000 Zuschauern ausverkauft oder mit 4500 nur zu einem Drittel gefüllt.
    Und ich suche mir die Sportveranstaltungen nach meinem Interesse aus und nicht nach der Anzahl der Zuschauer oder der Stimmung in der Halle. Natürlich macht es mehr Spaß wenn in der Halle eine gute Stimmung ist. Aber das ist für mich nicht eines der entscheidenden Kriterien.

Nun gut, ich freu mich mal auf ein unterhaltsames Heimspiel. Hoffentlich stemmt sich Eisenach gegen eine hohe Niederlage und bietet uns die Stirn. Sonst wird das was mit wehenden Fahnen .....

Natürlich ist es schwer, nach so einem Spiel, einfach zu sagen, dass Eisenach positiv überrascht hat. Die Eisenacher haben in der ersten Halbzeit sehr gut in der Abwehr gespielt und 5 Pässe abgefangen, die dann immer zu einem Tempogegenstoß geführt haben, von denen Landin zwei abwehren konnte.
    Die Löwen Abwehr war oftmals zu passiv und die Eisenacher haben das Spiel sehr breit gemacht, so dass wir in der Mitte häufig 1:1 Situationen hatten.
    Zum Glück hat der Eisenacher Torwart in der zweiten Halbzeit fast nichts mehr gehalten und der Trainr hat ihn auch nicht gewechselt.
    Die Löwen sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Für mich ist Torwarttraining in der F-Jugend noch zu früh. Selbst in Spielen würde ich vielen Kindern die Chance geben ins Tor zu gehen. Es ist immer gut, alle Aspekte einer Sportart zu erlernen. Die Spezialisierung kommt noch früh genug.
    Analoges gilt auch für Kreisläufer, Außenspieler, Spielaufbau, ....
    Spaß am Sport und an der Bewegung, allgemeine Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit, ... das sind die Themen in der F-Jugend.

19.11.2013, 20:15 Uhr, SC Magdeburg - MT Melsungen
    20.11.2013, 20:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach
    20.11.2013, 20:15 Uhr, TV Emsdetten - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    22.11.2013, 19:45 Uhr, TBV Lemgo - Bergischer HC 06
    23.11.2013, 19:00 Uhr, GWD Minden - HBW Balingen-Weilstetten
    23.11.2013, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - VfL Gummersbach
    24.11.2013, 15:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    24.11.2013, 17:15 Uhr, Füchse Berlin - HSG Wetzlar
    04.12.2013, 20:15 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg