Beiträge von Handballer2105

Beide Mannschaften haben Druck; wenn auch der in Flensburg ein wenig stärker sein wird. Aber wenn Berlin in Flensburg verliert habensie dann auch schon 4 Punkte Rückstand auf den THW.

Ich sehe leichte Vorteile für Berlin da sie sich zur Zeit voll auf die Bundesliga konzentrieren können und deshalb sich einfach besser auf die Bundesligaspiele vorbereiten können.

Edit: die Schieber Rufe lassen meiner Meinung nach an Respekt gegenüber den Schiris vermissen. Gerade gestern war das eine sehr gute Leistung. Ich finde hier sollten sich einige, nicht nur beim THW sondern generell mal hinterfragen.
    Die Jungs gehen arbeiten, reisen dann nach kiel um dort so ein Spiel zu pfeifen und werden bei einer guten Leistung als Schieber beschimpft  :nein:

Hier stimme ich Dir zu. Ich füge aber hinzu, dass man das in vielen Hallen beobachten kann. Es macht es nicht besser, aber es ist leider so. Ich wünsche mir grundsätzlich mehr Respekt vor den Schiedsrichtern. Aber das fängt schon bei den Spielen und Trainern an. Hier sollte sich die HBL mal überlegen, wie man das in den Griff bekommt.
    Aber nicht wieder mit einem Maulkorberlass. Kritik darf auch an Schiedsrichtern geübt werden; es kommt aber auf das "Wie" und das "Wann" an.

THW Kiel - MT Melsungen
    TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
    ThSV Eisenach - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Frisch Auf Göppingen - TV Emsdetten
    HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
    SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
    SC Magdeburg- TBV Lemgo
    VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    GWD Minden - Bergischer HC 06

Ich sehe da durchaus Unterschiede ob man mit Mitte 30 oder mit Anfang 50 sich um einen Job kümmert. Die Möglichkeiten als Schiedsrichter hinterher im Handball aktiv zu bleiben sind auch überschaubar.

D.h. mit der Vergütung der Schiedsrichter muss auch die Altersvorsorge geregelt sein. Eine Monatsrente von 2000€ entspricht bei einem 50 Jährigen wahrscheinlich ein Kapitalwert in der Größenordnung von 600 - 700.000€. Das sind allein pro Jahr Rückstellungen von 25 - 30.000€. Entsprechend mehr bei einer höheren Rente.

Ergänzend dazu eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Dazu ein Gehalt das sich an dem von Spitzenspielern orientiert. D.h. rechnen wir einmal mit 250.000€ pro Schiedsrichter plus die jetzigen Reisekostenentschädigungen. Bei 30 Schiedsrichtern reden wir hier dann von 7,5M€. Das ist mehr als ein Zehntel des Etats aller Bundesligisten.

Das ist wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung wie die Reduzierung von 18 auf 16 Vereine.

Schlussendlich bleibt die Frage, wieviele Schiedsrichter sich darauf einlassen. Denn bei Handballspielern fällt die Entscheidung Profi oder Amateur im Alter von 18-21 Jahre. Bei den Schiedsrichtern wenn sie ungefähr 30 Jahre alt sind.

Guardiola sofort entlassen. Wie kann man denn eine 100% Chance auslassen. Genauso alle Schiedsrichter, die eine eindeutige Situation nicht korrekt erkennen.

Null Toleranz. Anders bekommen wir das nicht mehr in den Griff!

Achtung: Das war Ironie!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an die Schiedsrichter andere Maßstäbe angelegt werden als an die Trainer und Spieler. Bei denen wird unterstellt, dass sie gut spielen wollen. Bei den Schiedsrichtern wird dies offenbar nicht von allen unterstellt; hier wollen die Schiedsrichter die eine Mannschaft bevorteilen und die andere benachteiligen!

Natürlich ärgere ich mich auch über Fehlentscheidungen. Ich kann mich aber an kein Spiel erinnern, bei denen die Schiedsrichter mehr Fehler gemacht haben als die beiden Mannschaften und die Trainer. Aber hier werden die Fehler eher akzeptiert.

Ein gutes Beispiel sind die Torhüter. Ich kann mich an einige Spiele erinnern, bei denen die Torhüter keine Hand an den Ball bekommen haben. Bloss in den letzten fünf Minuten halten sie zwei oder drei entscheidende Bälle. Auf einmal sind sie die Helden.

Bitte mehr Toleranz gegenüber den Schiedsrichtern und nicht unterstellen, dass sie bewusst für eine Mannschaft pfeifen!

Es ist nicht finanzierbar, weil ab einem gewissen Alter man nicht mehr auf höchstem Niveau pfeifen kann. Spätestens mit 50 ist Schluss. Und wahrscheinlich ist man erst mit 30 Profischiedsrichter. Danach wieder in seinen früheren Beruf einsteigen kann man wohl zur Zeit vergessen. D.h. man muss in 20 Jahren soviel Geld verdienen, dass man nachher nicht mehr arbeiten gehen muss.

Auf der anderen Seite würde das die Qualität der Schiedsrichter schon verbessern. Allein weil sie sich ganz auf den Sport konzentrieren können und zwischendurch auch mal wieder Freizeit haben.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass die Spannung in der Gruppenphase verbesserungswürdig ist. Der Vorschlag, dass nur die ersten zwei Teams weiterkommen finde ich optimal.

Dadurch würde nciht die Spannung erhöht werden, sie wäre nur anders verteilt. Heute sind oft die Plätze 4-6 offen und deshalb spannend wer sich noch qualifiziert und bei den ersten drei die Position. Bei zwei Mannschaften wäre relativ schnell klar, wer keine Chance auf die ersten beiden Plätze hat, wahrscheinlich drei Mannschaften. Und dann ist bei diesen Duellen die Spannung raus.
    Meinetwegen 8 Vierergruppen und die ersten beiden kommen weiter, dann Achtelfinale, Viertelfinale und Final4. Aber alles ausgelost und nicht gesetzt. Dann kann man auch wieder Glück und Pech haben und man hat auf jeden Fall weniger Spiele und wahrscheinlch auch mehr Spannung. Dann kann es eben passieren, dass Kiel, Paris, Veszprem und Barcelona in einer Gruppe spielen oder schon im Achtelfinale aufeinander treffen.

Die Schiedsrichter haben die Partie TuS - SG mit Sicherheit nicht entschieden. Aber da waren Entscheidungen/ Pfiffe - oder eben keine Pfiffe - dabei, die auch jeden neutralen Zuschauer gestört hätten. Die Unsouveränität der beiden war auch alleine dadurch schon zu erkennen, dass es Situationen gab, wo der eine Schiedsrichter Freiwurf pfeifen wollte und der andere es laufen lassen wollte...im Zweifelsfall wird dann für den Favorit entschieden (in diesem Fall Flensburg, bei dem Fall von Jens Friedrichs Berlin) So macht das einfach keinen Spaß!
    Ich sehe ja ein, dass es schwierig ist, so ein Spiel zu leiten: der Handball ist in den letzten zehn Jahren nochmal schneller geworden, die Liga hat einige gute Schiedsrichter-Gespanne verloren...Generell ist mein Eindruck, dass die Liga in den letzten Jahren vielfach professioneller geworden ist - an den Schiedsrichtern ist diese Entwicklung aber eher vorbei gegangen. Hoffentlich tut sich da in den nächsten Jahren was.

Das die Schiedsrichter professioneller werden sollen ist einfach zu fordern. Aber was heißt das denn? Profischiedsrichter? Bessere Betreuung? Mehr Schulungen?
    Beim Profitum ist dann die Frage, wer sich darauf einlässt und wie es finanziert werden soll?
    Bei den Schulungen stellt sich die Frage, wo denn die Zeit herkommen soll.

Ein Ansatz könnte sein, den Schiedsrichern das Leben während des Spiels zu erleichtern. D.h. klarere Vorgaben für z.B. Zeitspiel.
    Oder die Beeinflussung durch Spieler und Offizielle stärker zu reglementieren. Heute sieht man doch kein Handballspiel mehr, bei dem nicht der Trainer versucht, die Schiedsrichter zu beeinflussen.

Wichtige Vertragsverlängerung für die Löwen. Aber die richtige, weitreichende Signalwirkung hätte eine Verlängerung von Gensheimer. Das ist mMn DIE Personalie schlechthin bei den Löwen.

Wenn wir weiterhin sowenig über unsere Außen spielen kann man doch an den Gehaltskosten sparen und eine laufende Fahnenstange auftsellen!

18.09.2013, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - GWD Minden
    18.09.2013, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - SG Flensburg-Handewitt
    18.09.2013, 20:15 Uhr, THW Kiel - HSG Wetzlar
    18.09.2013, 20:15 Uhr, HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    18.09.2013, 20:15 Uhr, TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen
    21.09.2013, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - ThSV Eisenach
    21.09.2013, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten
    21.09.2013, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - MT Melsungen
    22.09.2013, 17:15 Uhr, SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

Mit einem einfallslosen Trainer gibt es einen einfallslosen Handball.

Ich hoffe auf einen klaren Sieg der Rhein-Neckar-Löwen und es tut mir in Nachhinein für Flensburg leid, dass sie hier verloren haben.

Den Unterschied hat gestern beim Spiel Magdeburg gegen Berlin der Torhüter gemacht. Ohne Heinevetter mit einem Sahnetag hätte das spiel der Magdeburger ganz anders gewirkt.

HBW Balingen-Weilstetten - TV Emsdetten
    ThSV Eisenach - THW Kiel
    Frisch Auf Göppingen - Rhein-Neckar Löwen
    MT Melsungen - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - Füchse Berlin
    VfL Gummersbach - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HSG Wetzlar - Bergischer HC 06
    GWD Minden - TBV Lemgo

Uwe Gensheimer hat gestern im Angriff nicht überzeugt. Kein einziges Feldtor und relativ pomadig gespielt. Ich glaube jeder in der Halle hätte es verstanden, wenn Sigurmansson schon früh eingewechselt worden wäre. Aber spätestens nach 15 Minuten in der zweiten Halbzeit wäre ein Wechsel angebracht gewesen.

Hat sich Bjarte eigentlich verletzt? Er hat ja in der zweiten Halbzeit fast gar nicht mehr gespielt.