Nur unglücklich formuliert oder ist die EHF-Sitzung nächstes Wochenende obsolet?
Obsolet auf keinen Fall. Es müssen ja noch die drei anderen Teilnehmer festgelegt werden.
Allerdings wundert es mich auch, dass der Spielort schon feststehen soll.
Nur unglücklich formuliert oder ist die EHF-Sitzung nächstes Wochenende obsolet?
Obsolet auf keinen Fall. Es müssen ja noch die drei anderen Teilnehmer festgelegt werden.
Allerdings wundert es mich auch, dass der Spielort schon feststehen soll.
Eigentlich guter Transfer, denn mit Djordjic, Duvnjak, Lackovic, Hens, Lijewski und Carlen haben sie 6 (!) Leute, die keine Abwehr spielen. Allerdings bräuchte man dann jemand noch besseren als Dominikovic.
Irgendwie vermisse ich bei deiner Aussage den Smilie.
Ich sehe das auch so, dass Hanning nur den Druck auf die alten Spieler erhöhen will. Falls er nämlich wirklich Ernst machen würde und seine Junioren immer mindestens 30 min spielen lassen würde, ginge er in Richtung Neuhausen - das waren ja auch fast nur Jugendliche - und würde wahrscheinlich um den Nichtabstieg kämpfen. Weil er ja meint, dass Sponsoren, Presse und Zuschauer in Berlin nicht abspringen würden, wäre das dann übernächstes Jahr ein Rekordetat in der zweiten Liga!
Naja, das ist dann doch etwas übertrieben. Es gibt ja noch ein paar andere Spieler bei den Füchsen. Mit dem Abstieg werden sie auf jeden Fall nichts zu tun haben. Es ist immer noch eine gute Mannschaft, bloß gibt es davon einige mehr: THW Kiel, HSV Hamburg, SG Flensburg Handewitt, Göppingen, Magdeburg, Hannover Burgdorf, Rhein Neckar Löwen und eben Berlin.
Wenn es mal nicht so gut läuft ist man dann eben achter und hat nichts mit dem ehf Cup zu tun. Wenn es sehr gut läuft kann man durchaus vierter oder fünfter werden. THW, Hamburg und Flensburg sind für mich auf den ersten drei Plätzen gesetzt.
Hanning sagte gestern abend im Sportstudio, daß er im BL-Team in Zukunft mehr auf junge, deutsche Talente setzen will, um so den Sprung ins Nationalteam zu erleichtern und er gespannt ist, wie dann die Medien (speziell die in Berlin) reagieren, wenn nicht mehr alles gewonnen wird bzw. es mehr Spiele gibt, wo die Füchse nicht als Sieger hervorgehen.
An dieser Aussage (Heinevetter war in der gleichen Sendung eher skeptisch) wird er sich nun messen lassen müssen.
Was in Berlin passiert ist sehr wichtig für den deutschen Handball. Allerdings solnage Paul Drux und Fabian Wiede und andere junge Spieler noch in der Lehrlingszeit sind, wird es schon sehr schwer, sich überhaupt für den ehf Cup zu qualifizieren.
Bob Hanning weiß das und versucht jetzt schon einmal das Umfeld darauf vorzubereiten. Ich drücke den Füchsen die Daumen!
Eine Frage, die sich mir stellt, ist, inwiefern dann Spieler wie Paul Drux und Fabian Wiede bei den Füchsen bleiben, wenn sie dann in 3-5 Jahren zur erweiterten Weltspitze gehören und die Füchse ihrem Konzept mit jungen Spielern treu bleiben? Denn mit diesem Konzept wird es sehr schwer, sich für die Championsleague zu qualifizieren.
Natürlich ist es nicht sicher, dass sich die beiden soweit entwickeln; aber die Chance dazu haben sie.
Man muss an vielen Schrauben drehen, um den deutschen Handball nach oben zu bringen.
Bei der individuellen Stärke der Mannschaft muss man über das Mannschaftsspiel kommen, da wir einfach nicht den Spieler haben, der mit Einzelaktionen das Spiel dreht.
Bei der WM hatte die Mannschaft eine längere Phase, in der sie sich einspielen konnte. Und das hat man auch gesehen. Dieses Mal war es quasi auf Halblinks die Resterampe und insbesondere gegen Montenegro haten wir viele kleine Probleme in der Abwehr, die dann zu unnötigen Toren führten.
Der Weg der vielen kleiner Schritte wird aber Jahre dauern und jeder (HBL, DHB, Vereine) muss seinen Beitrag leisten.
Was der deutschen Nationalmannschaft sehr weiterhelfen würde, wenn die finanzielle Überlegenheit der deutschen Handball Bundesliga verschwinden würde. Dann würden die besten Handballer der Welt eben nicht mehr bei uns spielen.
Diese Regelung ist wohl dem Fernsehen geschuldet. Wenn die Halle nur eine Tribünenseite hat, dann sieht man eben immer nur eine leere Wand oder die Auswechselzonen aber keine Zuschauer. Ist nicht gerade prickelnd.
Und auch in der Fußballbundesliga gibt es klare Mindestvoraussetzungen an die Stadien. Wer die nicht erfüllt kann nicht spielen.
Aber der Vfl Gummersbach hatte letztes Jahr sogar angeboten, bei Fernsehübertragungen die Halle zu wechseln. Selbst das war der HBL nicht gut genug.
Allerdings drücke ich den Eisenachern die Daumen, dass die HBL doch noch eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Alles anzeigenSo bekommt man seine Halle auch voll:
HSV-Kader 2013/2014:
Tor: Bitter, Cleverly, Herrmann
LA: Jansen, Flohr, Schulze
RL: Hens, Lackovic, Djordjic, Schliedermann
RM: Duvnjak, Mahé
RR: Pfahl, Carlén, (Lijewski)
RA: Lindberg, Schröder, Herbst
KM: Toft Hansen, Nilsson
Dazu jetzt noch Dominikovic?
21 Mann?!
![]()
Hamburg baut eben vor. Selbst mt ein paar Verletzten haben sie dann immer noch genügend Spieler.
Eisenach ist eben nicht Gummersbach. Das ist der kleine, aber feine Unterschied, den es in der HBL gibt.
Gummersbach musste doch auch die Eugen Haas Halle noch umbauen, obwohl es bei ihnen definitiv nur noch ein Jahr gewesen wäre.
Egal, wie man es dreht. Magdeburg hat Schuld am Hochwasser und der Herr von der HBL, dessen Namen ich nicht wiederholen möchte, kommt vor lachen nicht in den Schlaf, weil er seine Macht voll auskosten konnte.
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
@MobyDick87
Bis auf wenige Ausnahmen kommen die ausländischen Spieler nach Deutschland wenn sie 24 Jahre oder älter sind. D.h. davor spielen sie in ihren einheimischen Ligen auf Schlüsselpositin und tragen auch die Verantwortung, ggfls. auch schon Championsleague. In der Regel ist dann nach der Vorrunde Schluss oder spätestens im Achtelfinale.
Diese Jahre haben die deutschen Talente auf der Bank verbracht wenn die Spiele eng wurden oder von Anfang an waren. Und hier muß angesetzt werden.
Talente (bis auf die absoluten Ausnahmekönner) können durchaus in der zweiten Liga reifen oder bei einem Klub aus dem unteren Mittelfeld der ersten Bundesliga. Dafür müssen sie aber auch bezahlbar sein. Und es scheint immer noch so zu sein, dass ich ausländische Spieler billiger bekomme als deutsche Talente.
Eventuell könnte man hier durch eine Umlage, die von alle Bundesligavereinen bezahlt wird, z.B. 5% der Gehaltssumme der Profimannschaft, diese Gehälter sponsorn.
Und dann kommen wir langsam aber sicher sicher auch wieder in der Wetspitze an.
Du kannst getrost auf jeden Trainer tippen...nur nicht auf Brack...da er beim DHB wohl mittlerweile eher eine "persona non grata" ist...er würde sicher niemals diesen Job bekommen! Aber das Thema Trainer steht seitens DHB ja gar nicht zur Debatte! Aus Sicht des DHB hat man ja gar nicht mal sooo schlecht gespielt und es gibt keinen Grund am Bundestrainer irgend etwas verändern zu müssen....er hat Vertrag bis 2014 und mindestens so lange wird er für die DHB-Auswahl verantwortlich sein...![]()
![]()
Bisher habe ich nur gelesen, dass der jetzige Vorstand diese Entscheidung nicht treffen will. Hast Du andere Infos?
So sehe ich das auch!. EHF und DHB werden sich da ganz bestimmt was einfallen lassen und sei die Begründung noch so absurd.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird. Und wenn doch und der DHB konsequent wäre, dann würde er das Angebot ablehnen, so wie bei der weiblichen A-Jugend (hoffentlich ist meine Erinnerung korrekt), die auch nicht zur WM fahren durfte, weil sie sich sportlich nicht qualifiziert hatte. Dafür hatte sich ja Heiner Brand als Sportdirektor stark gemacht.
Tops:
Rhein Neckar Löwen
Hannover Burgdorf
Neuhausen
Melsunger Sieg in Kiel
Flops:
Spiele der Rhein Neckar Löwen gegen Kiel
Gummersbach
Göppingen
Großwallstadt
Warum willst du auf eine einheitliche Regel hinaus?
ich will keine einheitliche Regelung. Hier wird immer nur darüber gesprochen, dass eine Regelung benötigt wird, um zukünftig soetwas zu vermeiden.
Für mich ist dieser Thread zum größten Teil durch die schlechte Kommunikation der HBL hervorgerufen worden.
Das Problem ist einfach, das hier nicht an so eine Situation gedacht worden ist und so ein Fall deshalb nicht in den Statuten regelt wird. Und das muss sich unbedingt ändern, den was können den die Vereine dafür, das eine Naturkatastrophe ein Handballspiel unmöglich macht.
Auch an Dich die Frage: Wie soll denn die Regelung aussehen?
ich kann dich sehr gut verstehen....wir haben hier eine naturkatastrophe, da muss man statuten hin oder her das spiel seitens der HBL einfach sofort absagen.....und wenn ein solcher fall höherer gewalt in den statuten tatsächlich nicht geregelt ist dann ist das ein armutszeugnis und es besteht dringender handlungsbedarf....man nehme nur mal an in den USA gibt es einenn Tornado, die Stadt in der das Spiel stattfinden soll ist davon schwer betroffen, ich glaube kaum dass man da so bescheurt reagieren würde wie jetzt die HBL
Wie würde denn die allgemeine Regel aussehen?
Ich glaube auch, dass in diesem Fall eine Punkteteilung in Ordnung gewesen wäre. Aber es ging für beide Mannschaften auch nur um die goldene Ananas.
In meinen Augen muss die Entscheidung individuell erolgen mit der Maßgabe, dass die sportliche Fairness das Ziel ist.
Wie schon andere vor mir geschrieben haben, eine allgemeine Regelung Punkteteilung würde nicht in jedem Fall als sportlich fair angesehen.
Ich hätte mit einer salomonischen Punkteteilung leben können oder mit einem Nachholspiel 14 Tage später, wenn das Schlimmste hoffentlich überstanden ist...vor allem hätte ich mir aber eine Spielabsage durch die HBL gewünscht.
Vorschläge dieser Art haben im Übrigen schon einige Diskussionsteilnehmer gemacht!
Da in der ersten oder zweiten Juliwoche die Bundesligisten mit der Saisonvorbereitung anfangen würde ein Nachholspiel in 12 oder 13 Tagen die gesamte Urlaubsplanung umwerfen. Und gerade bei einem so bedeutungslosen Spiel wäre die Motivation dafür den Urlaub zu unterbrechen ja nicht sehr hoch.
Ich glaube, dass sich viele nach einer allgemeinen Lösung sehnen, die man dann für alle zukünftigen Fälle anwenden kann.
Diese wird es aber so nicht geben. Denn die Situationen sind bei solchen extremen Situationen immer sehr individuell.
Natürlich würde es bei den hier genannten Beispielen zu einer anderen Lösung kommen. Z.B. in einer anderen Halle spielen oder eine zeitnahe Neuansetzng.
Aber bisher habe ich von keinem Kritiker gehört, wie er denn entschieden hätte. Also bei aller Kritik an der Entscheidung auch mal Farbe bekennen und einen Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreiten.
Nichtsdestotrotz hätte die HBL deutlich besser kommunizieren können, um diese Diskussion erst gar nicht so richtig aufkommen zu lassen.
Das Hochwasser ist eine große Katastrophe und die HBL hat denkbar ungeschickt agiert.
Allerdings frag ich mich, was denn eine gute Lösung gewesen wäre ausser einer besseren Kommunikation?
Eine Verlegung des Spiels wäre ohne Wettbewerbsverzerrung möglich gewesen. Allerdings bleibt dann die Frage des Termins. Hier käme ein Termin ab dem nächsten Sonntag infrage. Dann wollen aber alle Spieler in die verdiente Sommerpause.
Wenn man das Spiel ausfallen lässt bleibt die Frage, wie man es wertet? Für den Heimverein, den Gastverein, Unentschieden? Oder Sieg für die zu diesem Zeitpunkt besser plazierte Mannschaft oder lässt man das Los entscheiden?
Egal wie ich es betrachte, es ist ein Dilemma. Leider sehr schlechte Kommunikation von der HBL und reines Argumentieren mit den Statuten.
Zur Zeit werden 23.000 Menschen aus dem Gebiet evakuiert, im dem die Halle liegt. Ich möchte nicht darüber spekulieren, wie es den Menschen dort im Moment geht.
Aber laut HBL und Bohmann hätte dort gestern noch ein Handballspiel stattfinden können. Und weil die HBL nicht Recht bekommen hat, werden dem SC Magdeburg zwei Punkte abgezogen.
Herr Bohmann, wie wäre es noch mit einer saftigen Geldstrafe und einem Punktabzug für die nächste Saison. Sie werden doch bestimmt noch etwas in den Statuten finden, was so etwas möglich macht.
Editiert wegen Vwerstoßes gegen die Boardregeln. Mod.
Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?