Beiträge von Handballer2105

Volle Zustimmung.

Jetzt freue ich mich erstmal über diese gelungene Saison und erwarte die Auslosung zur Championsleague. Hätte nichts gegen Barcelona, Veszprem, Paris, Kiel, Kielce oder Flensburg. Dann hat man wenigstens Zuschauer und ein hoffentlich spannendes Spiel.

Ich bin auch gespannt, ob noch jemand verpflichtet wird. Allerdings wenn dann Zesum und Petersson im November zurück sind, hat man dann auf einmal zuviele Spieler. Wie sagte Gislasson einmal: "Die Löwen müssen mit einem Gelenkbus anreisen!"

..selbst der stets pessimistische ISI trainer sollte hier die RNL einmal nicht als Aussenseiter ansehen :)

Als Aussenseiter sieht er die Löwen nicht; aber er wird definitiv vor dem Gegner warnen und ihm auch eine realistische Chance einräumen.

Allerdings könnte er ja durchaus der zweiten Reihe viel Einsatzzeiten geben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und die anschließende Feier. Die Löwen haben mich wirklich überrascht. Sie hatten zwar auch Verletzungspech, aber das gilt ja auch für viele andere Mannschaften!

Freundschaft!

Wäre doch mal interessant, wie es in Köln aussähe, wäre einmal keine deutsche Mannschaft im FF. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber bei den Kadern, die sich bis jetzt abzeichnen, könnten es Barcelona, Paris, Veszprem und Kielce durchaus schaffen, sich gegen die deutsche Konkurrenz durchzusetzen. Sofern das Los es möglich macht.

Bis auf Kiel hat kein deutscher Verein mit Championsleagueteilnahme eine signifikante Anhängerschaft ausserhalb seiner Region. Jeder Final4 Teilnehmer bekommt 500 Karten; die anderen Karten waren weitestgehend schon vorher verkauft. Kielce, Hamburg und Kiel hatten einen größeren Bedard; Barcelona jat noch 90 Karten zurückgegeben.

Wenn sich Kiel nicht qualifiziert weren einige Kieler Fans versuchen, ihre im Vorfeld erworbenen Karten loszuwerden (so wie es 2011 passiert ist). Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass das Final4 dennoch ausverkauft sein wird, wenn auch einige Plätze frei bleiben werden.

Und das kann auch nicht der Sinn dieses Wettbewerbes sein....

Ich würde den Sinn so zusammenfassen:

• einen Wettbewerb darzustellen, in dem die Pokalsieger und die zweite Reihe aus den europäischen Ländern den Pokalsieger ausspielen.

Dabei sollte alles vermieden werden, was gewisse Teams oder Nationen bevorzugt. Bis auf die Anzahl der Mannschaften aus den einzelnen Ländern sehe ich das als gegeben an. In der Regel scheiden deutsche Mannschaften im ehf Pokal nur an anderen deutschen Mannschaften aus.

In meinen Augen liegt das nicht nur an der Popularität im Handball in den jeweiligen Ländern sondern an dem zur verfügung stehenden Budget, und damit an der wirtschaftlichen Kraft des jeweiligen Landes.

Die kroatischen, serbischen, dänischen, schwedischen, norwegischen, ... Spieler kommen doch nach Deutschland weil hier deutlich mehr Geld zu verdienen ist.

Wenn man also etwas an der Chancengleichheit ändern will, dann muss man die finanziellen Rahmenbedingungen angleichen. Wie das die ehf schaffen soll ist mir aber ein Rätsel.

Die Situation wird im Moment nur ein wenig durch die Prämien der Champinsleague verzerrt. Sollte hier aber der Geldtopf hier noch größer werden, dann werden die Ungeichgewichte noch verstärkt.

Was ist denn Deine Meinung?

Aus sportlicher Sicht führt dies sicherlich zu mehr knappen Spielen. Ob dies auch die Leistungsfähigkeit der Teams steigert hägt sehr stark davon ab, ob die Liga auch finanziell in höhere Höhen vorstößt und damit breiter aufgestellte Kader ermöglicht. Wenn dies nicht erreicht wird dann spielen diese Vereine in der Championsleague eine noch geringere Rolle als bisher, da die Belastung durch weitere Reisen und anstrengendere Spiele deutlich größer ist als bisher.
    Denn die Mannschaften nehmen ja weiterhin an der nationalen Meisterschaft teil. Nur die ermöglicht die Qualifiation für europäische Wettbewerbe.
    Das Gaszprom jetzt eingestiegen ist, erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlicheit eines größeren fianziellen Rahmens. Aber 3 Millionen Euro verteilt auf 10(?) Vereine ein jetzt nicht unbedingt eine neue Dimension.

..., sowie das Glück, dass die Schiris durchweg eine großzügige Linie pfiffen, die ihnen entgegen kam.
    Bei mir hätte wenigstens Vori in beiden Spielen früh Feierabend gehabt. Und das hätte zumindest gegen Barca zu einem anderen Ergebnis geführt.

Ich gehe davon aus, dass eine europäische Spitzenmannschaft sich auf eine Linie der Schiedsrichter einstellen kann. Hauptsache sie haben eine Linie.

Somit läuft es auf die alte Frage "Pokal der Landesmeister" vs. kommerzialisiertes "Premiumprodukt Champions League" hinaus, von dem aber auch Vereine wie der THW Kiel aufgrund sechsstelliger Prämien und als Sahnehäubchen dem Super Globe in der Wüste profitieren bzw. profitiert haben. Die wahren Verlierer sind die Vereine, die im EHF-Pokal weitestgehend ohne namhafte europäische Zugpferde, kaum medialer Aufmerksamkeit und entsprechend fehlender wirtschaftlicher Anreize spielen.

Ich befürchte bei noch größerer Attraktivität der Championsleague und damit einhergehender Steigerung der Prämien die Lücke zwischen den Championsleagueteilnehmern und dem Rest immer größer wird. Auch an der Bundesliga wird das nicht spurlos vorübergehen.

Noch muss man das Final4 erreichen, damit sich das lohnt. Aber wird das so bleiben?

Der HSV hat durch diesen Erfolg 350.000€ Prämie bekommen und die Chance beim Superglobe weitere 400.000$ zu gewinnen.

Dies ist mehr als die Hälfte des Etats von Neuhausen!

Herzlichen Glückwunsch an den HSV. Sie haben verdient die Championsleague gewonnen. Wer Kiel und Barcelona an einem Wochenende schlägt, kann nicht alles falsch gemacht haben.

Gestern ist Hens über sich hinausgewachsen und heute Mimi Kraus. Wenn er in Göppingen diese Leistung regelmäßig bringt, dann spielt Göppingen nächstes Jahr unter den ersten 6 Mannschaften.

Das Kieler Torhütergespann war das schlechteste des Finalwochenendes. Das allein reicht schon als Begründung warum es dieses Jahr nicht gereicht hat.

Die Schiedsrichter im Endspiel haben eher gegen den HSV gepfiffen. Allerdings war ich in der Halle und hatte keine Wiederholungen und Zeitlupen. Genausowenig wie die Schiedsrichter.

Verdiente Siege für Barcelona und dem HSV. Ich gehe mal davon aus, dass Kiel das Spiel um Platz 3 gewinnt und Barcelona den Titel holt.

Die Deckung von Barcelona wird das Spiel gewinnen. Und Sterbik gestern der stärkste Torhüter aller Mannschaften macht es dem HSV auch nicht einfacher.

Ich bin gespannt, ob der HSV heute mehr wechselt. Schröder, Kraus und Petersson haben gestern keine Sekunde auf dem Feld gestanden. Barcelona hat konsequent (bis auf den Torhüter) durchgewechselt. Auch das ist sicher ein weiterer Baustein für den Sieg Barcelonas.

Duvnjak erwartet stark; aber Hens überraschend stark. Nicht nur bei seinen Würfen, sondern auchmit guter Spielübersicht und guten Anspielen. Ich kann mich an kein so starkes Spiel von Hens in den letzten Jahren erinnern.

Ich drücke aber die Daumen für den HSV und hoffe auf einen Sieg dieser Mannschaft.

Nach dem Spiel wollte Annette Sattler Toto Jansen interviewen. In meinen Augen eine ganz schlechte Idee. Wie erwartet, wurde er von vielen ausgepfiffen.
    Dann wurde zu Dominik Klein gewechselt, der sich dann über die Pfiffe gegen Toto beschwert hat und inhaltlich gesagt hat, dass so ein verdienter Sportsmann we Toto solche Pfiffe nicht verdient hat. Dies gab dann von (gefühlt) eher mehr Zuschauern Applaus.

Ganz einfache neue Regel: Wenn jemand verletzt am Boden liegen bleibt und das Spiel deswegen unterbrochen werden muss, erhält der Spieler eine "Schutzsperre" von zwei Minuten, in denen er rausmuß und durch einen anderen Spieler ersetzt wird. Keine progressive Strafe, sondern einfach nur ein Päuschen. Könnte mir vorstellen, daß die Zahl der schnellen Mitten, die durch verletzt liegengebliebene Spieler unterbunden werden, dramatisch zurückgehen werden. ;)

Dies ist in meinen Augen grundsätzlich keine schlechte Idee.

Leider würde es auch die treffen, die nach der Unterbrechung eigentlich wieder weiterspielen könnten und dann eventuell in den entscheidenden Situationen (z.B. gegen Ende des Spiels) dann fehlen.

Selbst ohne Mogensen ist die SG in der lage zu gewinnen. Göppingen hat nur eine Chance, wenn sie es schaffen das Tempogegenstoßspiel der Flensburger zu unterbrechen und hinten einen saustarken Porst im Tor haben.
    Das zweite kann ich mir vorstellen, das erste nicht.

Überhaupt glaube ich, dass sich Flensburg nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt und damit verdient zweiter wird. Es war schon beeindruckend wie sie die Verletztenmisere in dieser Saison überstanden haben.