Klarer Auswärtssieg für Essen...
Mal den Teufel nicht an die Wand. Ich gehe von einem ungefährdeten Sieg der Löwen aus. Dann kann ich auch entspannt den Feiertag genießen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Prophezeiung wunschgetrieben ist.
Klarer Auswärtssieg für Essen...
Mal den Teufel nicht an die Wand. Ich gehe von einem ungefährdeten Sieg der Löwen aus. Dann kann ich auch entspannt den Feiertag genießen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Prophezeiung wunschgetrieben ist.
Bei Doppelspieltagen: Hat schon mal jemand bei der HBL darüber nachgedacht, dass einige Vereine mit Ehrenamtlern arbeiten? Denen reicht es schon, wenn sie jede dritte Woche nach der Arbeit mittwochs abends noch ein paar Stunden Dienst schieben dürfen. Bei Doppelspieltagen könnte man ja dann ein Zeltlager mit Eventcharakter vor der Halle aufschlagen...
Ich weiss, dass einige im Handballforum das Arbeiten mit Ehrenamtlern für überholt halten, aber es gibt sie nunmal.
Ich habe Doppelspieltag nicht so verstanden. Ich denke, jede Mannschaft hat dann an diesem Wochenende ein Heim- und ein Auswärtsspiel.
Hereticus
Vielen Dank für Deinen guten Beitrag.
Noch haben wir nicht die Verhältnisse der UEFA Championsleague. Aber ich befürchte, dass die Schere zwischen der ehf Championsleague und dem Ehf Pokal noch weiter aufgehen wird. Und damit die finanziellen Ungleichgewichte noch größer werden.
Im Augenblick kostet die ehf Championsleague noch sehr viel Kraft, die nicht von allen Mannschaften durch einen breiten Kader aufgefangen werden kann. Aber ob das so bleibt?
Hier wird früher oder später gehandelt werden müssen, damit die Handball Bundesliga spannend bleibt. Und dies ist schwieriger als Im Fußball, da überraschende Ergebnisse im Handball seltener sind.
Sonst aber auch eine gute Sanierungsmaßnahme. 15. August reicht dem VfL auch und schon sind die Steuerschulden vom Tisch
Bekäme denn der VfL die Konventionalstrafe?
Kiel ist natürlich der Favorit. Lemgo hat aber in den letzten Jahren häufig sehr gut gegen die Kieler ausgesehen. Ich hoffe deshalb auf eine Überraschung, was aber auf den Ausgang der deutschen Meisterschaft keinen Einfluß haben wird.
Unser Trainer wird wieder sagen: Ein unbequemer Gegner, die in dn letzten Spielen gezeigt haben, dass sie besser sind als ihr Tabellenstand. Wir sind nicht der Favorit in diesem Spiel; wollen aber gewinnen, um den nächsten Schritt zur direkten Championsleaguequalifikation zu machen.
Ich sage, solch ein Spiel müssen die Löwen ohne wenn und aber gewinnen.
Wie schön einfach ist doch mein Leben. Ich glaube nicht an solche Verschwörungstheorien.
Und die Frage von heindaddel ist doch berechtigt. Was hätte die ehf davon, die Auslosung zu manipulieren? Und welche Motvation hätten die anderen Beteiligten daran mitzumachen?
Hätte, Hätte - auch das schlechte Verhalten des Gegners gehört in die Gesamtbetrachtung mit hinein. Es soll Mannschaften geben, die diese "Empty-Net"-Situationen eben vorher genau einstudieren. Der THW hat das nicht nötig, aber deshalb auch nicht zweistellig gewonnen.
Obwohl ich gefühlsmäßig auch Probleme mit dem siebten bzw. sechsten Feldspieler (in Unterzahl) habe stimme ich Steinar zu. Die Angriffsquote der Kieler war deutlich schlechter als gegen eine normale Aufstellung und die Balinger strahlten mehr Gefahr aus.
Natürlich haben die Kieler sich dämlich angestellt. Man kann aber auch sagen, dass dies durch die Balinger provoziert worden ist.
Im Ernst - einen Trank brauchte der THW heute gar nicht, er mußte nur in der Halbzeit nochmal gezeigt bekommen, was die Aufgabe einer Abwehr ist. Die wurde nämlich in der 1. Halbzeit fahrlässig vernachlässigt (11 Balinger Tore in 15 Minuten sagen eigentlich alles , ohne die Balinger Angriffe schmälern zu wollen).
Kommt der Hahn mit einem Straußenei zu den Hühnern und sagt: "Meine Damen, ich will mich nicht beschweren. Ich will Ihnen nur mal zeigen, was woanders geleistet wird!"
Allgemein verzeichnet HH einen erheblichen Zuschauerschwund (-2000 im Schnitt im Vergelcih zur Meistersaison). Auch in FL ist der Schnitt im Laufe der Jahre von 6000 auf 5500 gefallen (wobei im Wesentlchen auch hier die Stehplätze betroffen sind - vermutlich ein Indiz dafür, dass auch das Flensburger Publikum älter wird....).
In HH hat man einen etwas seltsamen Schlingerkurs hingelegt und die Zuschauer in der vorlewtzten und auch in dieser mit Leitung nicht überzeugt und das schint bei einem großen Anteil an Eventpublikum eine verheerende Wirkung zu haben. Die gehen dann halt woanders hin.
Wenn ich allerdings die Medienpräsenz der HSV und die Anstrengungen sehe, die der HSV im Marketing alleine personalmäßig unternimmt und mir dann das ergebnis anschaue, dann kann man nur, wie Bilbo, konstatieren, dass das Projekt momentan, wenn auch nicht gewscheitert, zumindest wieder auf eher tönernen Füßen steht. Nicht umsonst wird wohl Onkel Rudie entweder noch mal so richtig wieder finanziell zubuttern müssen (um "richtig Oben anzugreifen") oder er läßt es gänzlich sein, die Hamburger gehen in die Alsterdorfer undversuchen sich im Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren......
Die Situationsbeschreibung ist sicherlich korrekt. Dennoch bin ich weit davon entfernt, die Hamburger abzuschreiben. Wie schon im anderen Post geschrieben dauert es eben einige Zeit bis man Fans hat. Die treuesten sind oftmals die, die von Kindesbeinen davei sind. Da hat der THW und Flensburg mal mindestens 20 Jahre Vorsprung.
Und Marketing hat natürlich mehrere Aspekte. Zum einen mehr Zuschauer in die Halle zu bringen und zum anderen den HSV Handball als attraktiven Werbepartner zu vermarkten. Das erste unterstützt natürlich das zweite.
Alles anzeigen
- Hamburg => ca. 2.000.000 Einwohner durch 13.000 Plätze ergibt ca. 154 Einwohner/Platz
- Kiel => ca. 250.000 Einwohner durch 10.500 Plätze ergibt ca. 24 Einwohner/Platz
- Flensburg => ca. 90.0000 Einwohner durch 6.300 Plätze ergibt ca. 14 Einwohner/Platz
- Berlin => ca. 3.500.000 Einwohner durch 7.500 Plätze ergibt ca. 466 Einwohner/Platz
- Magdeburg => ca. 230.000 Einwohner durch 7.000 Plätze ergibt ca. 33 Einwohner/Platz
- Göppingen => ca. 250.000 Einwohner durch 5.600 Plätze ergibt ca. 45 Einwohner/Platz
- Mannheim ==> 315.000 Einwohner durch 13.600 Plätze ergibt ca. 24 Einwohner/Platz
Dieser Vergleich hinkt natürlich, denn die Löwen haben einen deutlich größeren Einzugsbreich als 315.000 Einwohner. Es kommt noch Ludwigshafen, Heidelberg und Kalrsruhe hinzu. Und viele kleine Orte, so dass der Einzugsbereich bei eher über 1 Million liegt.
Ausserdem wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Berlin und Hamburg haben ein viel größeres Potential. Fanbindung dauert lange. Die treuesten Fans sind oftmals die, die seit frühester Jugend dabei sind.
Also wenn Berlin und Hamburg konsequent weitermachen dann haben sie durch das größere Potential wahrscheinlich bald eine höhere Auslastung. Die Frage ist aber, insbesondere bei Hamburg, ob sie die Geduld aufbringen.
und ich halte 7500 Zuschauer in einer Stadt wie Hamburg in einem Championsleague-Viertelfinale, noch dazu gegen einen regionalen Konkurrenten, der sicherlich einige hundert, wenn nicht einige tausend, Zuschauer mitgebracht hat, für einen Beleg des Scheiterns der Etablierung des Handballs in der Stadt...
In Flensburg waren laut Spielbericht Flensburg auch nur 3990 Zuschauer in der Halle und das war auch ein Viertelfinale der ehf Championsleague.
Also bis auf Kiel kenne ich keinen Verein dem ich ebenfalls 7500 Zuschauer gegen Nettelstedt so schnell zutrauen würde.
Verdienter Sieg der Füchse. Die Löwen nur in den ersten zwanzig Minuten gut. Danach schlechte Chancenverwertung und schlechte Torhüterleistung gepaart mit durchschnittlicher Abwehrarbeit.
Ich bin mir sehr unschlüssig. Magdeburg am Samstag verloren, Flensburg am Sonntag schon mit einem Bein im Final4 in Köln.
Ich entscheide mich für Flensburg. Das Spiel hat für sie noch mehr Bedeutung, denn 5 Punkte Rückstand auf Platz 6 ist eine Menge Holz für Magdeburg. Ausserdem hat Flensburg den stärkeren Kader und dieses JAhr den besten Torhüter der Liga.
Ich drücke den Rhein Neckar Löwen die Daumen, obwohl ich die Füchse mit einem leichten Vorteil sehe. Hängt von unserer Abwehr- und Torwartleistung ab.
Die Füchse hatten am Wochenende kein Spiel und kommen entsprechend gut vorbereitet und ausgeruht ins Spiel.
Wenn der THW es noch einmal spannend machen möchte, dann wäre es gut, wenn Balingen gewinnt.
Aber auch das würde den Löwen nichts nutzen, denn in letzter Zeit hatte unsere Mannschaft keine guten Lösungen gegen den THW gefunden; insbesondere scheint Omeyer das Schreckgespenst zu sein.
konnte das spiel nicht sehen und habe mir mal eben den live ticker angesehen....wie man so ein spiel verlieren kann ist mir ein rätsel...einer der seltsamsten spielverläufe die ich gesehen habe
Ich habe es bis zum Spielbeginn von HSV gegen Flensburg bei sport1 gesehen. Dann habe ich bei längeren Spielunterbrechungen umgeschaltet. Und von eimem 3-Tore Vorsprung zu einem Rückstand von einem Tor in gefühlten 3 Minuten. Vorher hat aber auch gar nichts daruf hingedeutet. Der letzte Angriff von Gummersbach war dann auch noch schlecht, so dass man am Ende dann mit einem Tor verlor.
Bringen Omeier, Palmarsson, Ahlm und Jicha eine bessere Leistung als gestern, dann klappt es mit Köln. Bleibt die Frage, ob die EHF den THW in Köln möchte.
Nun, die Familie wird es schon richten, es gibt ja genügend Schiedsrichter, die die Vorgaben umsetzen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es
gestern.
Du meinst also, dass die EHF den THW in Köln sehen will? Und machst das an der Schiedsrichterleistung im Spiel des THW gegen Veszprem fest?
Eine gewagte Theorie!
Bekommen wir von den rnl eigentlich nen RR gestellt wenn sie unseren dritten auch noch kaputt gemacht haben?
Rojewski hat sich doch selbst verletzt als er den Ball um Myrhol herumgeworfen hat und dann seine Hand auf Myrhols Hüfte gekracht ist. Die anderen Spiele habe ich aber nicht gesehen.
"Aggewars" Petuh (und wird auch heute noch gerne mal in FL benutzt) für "Mühsal, Umstand, Stress". Stellt man ein langgezogenes (Länge und Intonation variabel, je nach Zusammenhang) "ohaueha" vor , wird die Wichtigkeit noch unterstrichen.
Sprich: Es ist ein mühsamer Weg für Uwe S. zurück in den Handball zu finden. Da sind alle Mittel recht.....
Danke
[/quote]Ohaueha, was'n aggewars...... ;)[/quote]
Kannst Du das mal bitte für einen nicht Norddeutschen übersetzen?
Google Translate konnte damit auch nichts anfangen.