Beiträge von Handballer2105

RHEINPFALZ-Spielbericht von Michael Wilkening

folgende Passage ließ mich als Trainer doch sehr ungläubig die Stirn runzeln :

"Trainer Gudmundur Gudmundson nahm dem HSV-Angriff seinen Schrecken weil er in der ersten Phase eine 3:2:1-Abwehr verteidigen liess und die gefürchtete zweite Welle des HSV d a d u r c h (???) ausschaltete"

Eine zweite Welle des HSV findet immer nach einem Ballgewinn statt !!!

Was hat der Journalist hier auf dem Spielfeld gesehen ? Weiß jemand, was mit dieser Beschreibung gemeint ist ?

Ersetze "zweite Welle" durch "zweite Reihe" und du erkennst den Sinn.

Glaubt jetzt immernoch irgendwer, die RNL gehören nicht zu den zwei absoluten Favoriten um die Meisterschaft?? Glaubt noch einer, dass sie voll einbrechen und Kiel sie locker überholen wird? Für mcih sind sie auch gegen den THW Favorit. Und wer weiß, vielleicht machen sie es ja diese Saison dem THW letzter Saison nach :P

Lass mal die Kirche im Dorf.

Sicherlich spielen die Löwen zur Zeit einen erfolgreichen Handball. Die Saison ist aber noch lang und bei den Löwen darf sich keiner der Leistungsträger verletzen.
    Für mich ist der THW der Meisterschaftsfavorit überhaupt und ich wäre zufrieden, wenn sich die Löwen direkt für die Championsleague qualifizieren.

Natürlich hoffe cih dennoch auf einen Sieg gegen den THW; rechnen oder erwarten tue ich ihn aber nicht.

Seit einiger Zeit haben die RNL einen Hamburg Komplex und auch nach (hoher) Führung dann doch noch verloren.

Da hoffe ich doch, dass dies diesmal besser ausgeht.

Ich würde mich über einen Sieg freuen aber mich wahrscheinlich über eine Niederlage nicht zu sehr grämen. Die Mannschaft hat noch nicht die Stabilität und Hamburg braucht den Sieg mehr as die Löwen.

Leider kann ich da Spiel nicht anschauen, und auch das Spiel der Kieler gegen Flensburg.

Auf jeden Fall ist dies ein sehr reizvoller Spieltag.

Sollte Flensburg und Hamburg gewinnen, dann sind wieder die Mannschaften sehr dicht beisammen. Im umgekehrten Fall haben sich die RNL und Kiel erst einmal abgesetzt.

Der November ist für die RNL schon der Monat der Wahrheit. Wenn es schlecht läuft haben wir 6 Minuspunkte, wenn es gut läuft sind es nur 2. Wenn es überragend gut läuft, dann sogar Null. Träumen darf man ja. :D

Ich interpretiere die Aussagen so, dass bis zum Saisonende die Finanzierung steht; bevor man aber Verträge verlängert, will man erst die Fianzen darüber hinaus sichern.
    Allerdings istd as nur eine Interpretation. Da wie so häufig, die Inteviewer nicht richtig nachhaken, wird die Aussage nicht auf den Punkt gebracht.

Die deutsche Mannschaft hatte heute wohl Tempogegenstoßverbot. Heinevetter fängt die Bälle und dann wird langsm aufgebaut.
    Die Abwehr hat sehr häufig schlecht ausgesehen. Den Kreisläufer hatten wir zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle. Immerhin hat Heinevetter heute deutlich besser gehalten als am Donnerstag.
    Allerdings haben wir das Torhüterduell wieder verloren.
    Da hoffe ich doch, dass bei der WM Glandorf und Kaufmann spielen und vielleicht springt ja Heuberger über seinen Schatten und nominiert Mimi Kraus. Haas und Strobel sind viel zu ungefährlich; immerhin hat bei Haas der Übergang zum zweiten Kreis gut funktioniert.

Du hast zwar mit vielem Recht, was die momentane Situation der Nationalmannschaftsspieler betrifft, aber der Teil, der sich damit befasst, dass unsere Spieler in der Nationalmannschaft gar nicht besser können, weil sie in ihren Vereinen nur Mitläufer sind, ist mir zu simpel. Wer hindert denn die Jungs daran, sich in ihren Vereinen gegen ausländische Mitspieler durchzusetzen oder zumindest mehr Einsatzzeiten zu erarbeiten. Es ist ja nicht so, dass ihre ausländischen Konkurrenten sich ihren Stammplatz nicht auch erkämpfen mussten. Auch von denen mußten sich viele erst durchbeissen und mir kann keiner erzählen, dass sich die deutschen Jungs nicht über Trainingsleistungen für die Stammplätze empfehlen können. Die deutschen Spieler haben doch in ihren Vereinen im Training dieselben Möglichkeiten wie ihre ausl. Mitspieler. Wieso sollte ein HBL-Trainer seine deutschen Spieler da gesondert fördern? M. M. n. fehlt da vielen deutschen Spielern der absolute Wille, sich ständig zu verbessern und sie sind zu schnell zufrieden mit einem gewissen Bekanntheitsgrad und dementsprechender Bezahlung.

Ein wichtiger Unterschied ist, dass in allen anderen Ligen, die sehr guten jungen Spieler Einsatzzeiten bekommen, da die älteren sehr guten Spieler alle entweder in Spanien, Deutschland und mit Abstrichen in Frankreich spielen. D.h. sie können in jungen Jahren in der Liga spielen und sich (sehr übertrieben ausgedrückt) Klatschen in der Champions League abholen.
    Nur absolute Ausnahmekönner können sich in Deutschland schon in jungen Jahren Einsatzzeiten im Rückraum sichern. Zu diesen Ausnahmen zählen Karabatic, Duvnjak, Pallmarsson und mit Abstrichen Mahé.
    Dissinger hat es in meinen Augen richtig gemacht; leider hat er sich einen Kreuzbandriß zugezogen.

Ein fürchterliches Spiel; Versagen in allen Mannschaftsteilen und auch auf der Bank.
    Jede bessere Bundesligamannschaft hätte gestern Montenegro auseinander genommen, wahrscheinlich runter bis Platz 14.

Unsere Torhüter hatten offenbar kein Wurfbild der gegnerischen Spieler, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum sie so konsequent falsch agiert haben.

Die Abwehr und der Angriff ohne Agressivität und Ideen. Weitergabe der Verantwortung und einfachste Fehler.

Dabei dachte ich beim ersten Angriff: ok, die Mannschaft weiß, wie sie gegen die offensive Abwehr spielen muss. 2 gelbe Karten für Montenegro und einen 7m. Die Angriffsspieler gingen auf die Lücken und der Abwehrspieler hing hintendran.

Ein weniger gutmütiges Publikum hätte die Mannschaft nach dem Spiel gnadenlos ausgepfiffen.

Welche Alternativen haben wir?
    Im Tor sehe ich eine großen. Ziemer und Dresrüse snd in meinen Augen nicht besser.
    Groetzki, Kaufmann haben abgesagt.
    Zeitz will schon seit langem nicht mehr.
    Kraus ist sehr schwankend, hätte aber in der jetzigen Form wahrscheinlich sehr viel gebracht.
    Dissinger sehe ich ähnlich wie Groetzki und Kaufmann.
    Kreis war soweit ok. Hier haben wir aber noch einige Alternativen für die Zukunft wie Pevnow oder Pekeler.

Bei der Damen Nationalmannschaft hat man einen der hier vorgeschlagenen Wege eingeschlagen. Noch kann man aber nicht behaupten, dass Jensen eine dramatische Verbesserung herbeigeführt hat.

N

Ich wäre froh, wenn die Müllers nach Hamburg gehen würden, da im hohen Norden bereits Gerüchte kursieren, dass die HamburgerSportVandalen Petar Djordjic aus FL holen wollen... (haben die irgendwie nen Faible für Flensburger mit kaputten Kreuzbändern??? ?( )

Wenn nicht Hamburg dann eventuell Kiel. Petar Djordjic ist doch eines der grössten Talente auf der HL Position.
    Wahrscheinlich wartet Kiel aber lieber noch 2-3 Jahre bis er rchtig gut ist.

Manche mögen das für verrückt halten, aber diese Saison wäre ich mir nichtmal sicher ob der THW Meister wird. Klar, wahrscheinlich schon, aber die SG und die RNL könnten bei günstigem Saisonverlauf wirklich gefährlich werden.

Die Saison ist sehr lang, dazwischen sind noch Weltmeisterschaften, Championsleague und Euroapokal. Keine Mannschaft wird dies ohne schwere Verletzungen überstehen. Wenn Kiel nicht extremes Verletzungspech haben, werden sie das, wegen der Berite und Güte des Kaders, dies am Besten verkraften, und sind damit für mich der klare Meisterschaftsfavorit.
    Nur wenn die anderen Vereine ganz ohne schwerwiegende Verletzungen auskommen, haben sie eine geringe Chance am Thron vom THW zu rütteln.
    Flensburg hat man doch die Belastung gegen die RNL doch schon angesehen und sie haben mit Petar Djordjic auch schon einen Langzeitverletzten.
    Die Hamburger haben auch schon gezeigt, dass die Belastung zu hoch ist, ansonsten sind diese schwankenden Leistungen nur schwer zu erklären.
    Die RNL haben eine gute Stammmannscaft, sind aber nur auf der Tohüterposition und mit Abstrichen auf HL/RM (Zarko Sesum) doppelt gut besetzt. Verletzungen in der Stammmannscaft würden sich also sofort auf die Qualität auswirken.
    Bei den Füchsen sieht es ähnlich aus. Insbesondere haben sie die letzten beiden Jahre über ihrem Niveau gespielt. Dieses Jahr zeigen sie ungefähr die Leistung, die ihrem Vermögen entspricht.

Langer Rede, kurzer Sinn. THW wird deutscher Meister!

Bei soviel Verletzungspech hätten viele Mannschaften zu kämpfen. In voller Besetzung ist der TBV Lemgo stark genug, sich wieder aus dem Tabellenkeller herauszuspielen. Sie haben ein gutes Torhütergespann und haben auch sonst genügend Substanz,

Also ich würde die Lemgoer nicht zu früh abschreiben.

Der TVG hatte natürlich ein starkes Auftaktprogramm, so dass die Tabelle für den TVG nicht das Leistungsvermögen widerspiegelte. Allerdings darg der TVG kein Verletzungspech haben; dafür hat die Mannschaft zuwenig Substanz.

Volle Zustimmung.

SteamboatWillie hat recht; wende Dich am Besten direkt an die HBL. Die hat die Rechte an der Handball Bundesliga. Ob die aber auch das Recht haben, die Teams zu vermarkten, kann ich Dir nicht sagen.

Das Argument hat vielleicht noch gezogen, als es die Chance gab, das Finale und möglicherweise sogar die Pokalübergabe in der eigenen Halle zu erleben. Seit der Einführung des F4 in Köln ist der Verkauf der Kombitickets deutlich zurückgegangen. Daß er in dieser Saison wieder höher ist, ist vielleicht tatsächlich auf die Euphorie der letzten Saison zurückzuführen. Und die ist nicht relativierbar. ;)

Das es weniger Kombiticketbesitzer gibt bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass es den von Keyser genannten Zusammenhang nicht gibt. Er ist nur schwächer als vorher. Und genau dieser Zusammenhang war es ja unter anderem, der Uwe Schwenker zum Gegner des Final4 machte.
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Final4 für den THW ein Verlust. Dafür sind die Prämien, und nicht nur die für die Final4 Teilnahme, zu niedrig.

Man könnte diesen Leistungsunterschieden entgegensteuern indem die Preisgelder breiter gestreut werden, anstatt den Großteil beim Final Four auszuschütten. Aber das will dann auch keiner ...

Es sind Preisgelder von 3,3 Millionen € garantiert. D.h. der Großteil wird vor dem Final4 ausgeschüttet. Allerdings den Großteil der Prämien bekommen die Final4 Teilnehmer.

Aber selbst wenn man die gleichmäßig unter den 24 Mannschaften aufteilt, sind das keine 150,000€ pro Mannschaft. Das sorgt nicht für eine erhöhte Chancengleichheit in der EHF CL sondern macht Constanta nur noch überlegener in Rumänien.