Beiträge von nuvolo

Wenn Dänemark gewinnt sind für mich Landin oder der 9-Darter auf LA Kandidaten für den MVP.

Bei einem Sieg von Spanien würde ich auch Duvnjak wählen, weil Trainer Ribeira nicht MVP werden kann ;)

Wie sieht das Allstarteam aus?

Mein Tipp

TW: Niklas Landin (Dänenemark)
    LA: Anders Eggert (Dänemark)
    RL: Mikkel Hansen (Dänemark)
    RM: Domagoj Duvnjak (Kroatien)
    RR: Jure Dolenec (Slowenien)
    RA: Victor Tomas (Spanien)
    KL: Julen Aguinagalde (Spanien)

Der häufigste Tipp hier

1. Dänemark
    2. Spanien
    3. Kroatien
    4. Slowenien

wird immer wahrscheinlicher.

Ich hoffe der Heimnimbus und diese elende Schauspielerei und Zeitstrafenforderei wird nicht ausgerechnet im Endspiel belohnt. Das hat der Handballsport nicht verdient. Mikkel Hansen mit Luft nach oben. Landin für mich der beste TW der WM. Filigran-Eggert vom Punkt und LA der Phil Taylor des Handballsports.

Individuell ausgeglichenes Endspiel:
    Spanien von Außen und im Tor ebenbürtig. Am Kreis mit Plus für Spanien. Im Aufbau ein Plus für Dänemark.

Taktisches plus für Dänemark!!!!
    - Spanier in der Deckung stärker.
    +- TW und 1. Welle gleich stark.
    + Das Angriffskonzept der Dänen ist klar erkennbar und stärker als diese einsilbig spanische Spielweise.
    ++ Das größte Plus der Dänen ist diese bärenstarke 2. Welle mit dem Zopfwikinger und dem Stirnbandwikinger. Bei den Spezialistenwechseln der Spanier ist das der dänische Schlüssel zum Erfolg.

Ganz ehrlich: Ich hoffe inständig, dass Spanien nicht Weltmeister wird. Diese Lamentiererei und Schauspielerei im Zusammenspiel mit einem pausenlos Zeitspiel schon nach 2 Sekunden fordernden Publikum gefällt mir gar nicht. Das hatten die Schweden in ihrer Glanzzeit gar nicht nötig. 2.

Von der Besetzung ist Dänemark für mich favorisiert. Gegen Ungarn haben sie das Startlevel schleifen lassen und konnten dann den Motor nicht mehr richtig hoch fahren. Daraus werden sie gelernt haben. 1.

Die jungen Kroaten mit mutiger Balic_Ausmusterung haben weiterhin noch viele erfolgreiche Jahre vor sich, zumal auf RL mit Mamic (94 Kadetten Schaffhausen) noch ein heißbegehrtes Talent heranwächst. Diesmal ziehen sie nicht ins Finale ein. Kroatien bleibt für mich auf Frankreichlevel die Handballmannschaft des letzten Jahrzehnts, da sie nur selten das Halbfinale bei den großen Turnieren verpasst haben (zwei mal 5. Platz bei WM als schlechteste Platzierungen seit 2003). 3.

Slowenien kann befreit aufspielen und überraschen. 4.

Endlich ein paar Newomer. Wiencek und Schmidt zeigen Potenzial und insbesondere Perspektive. Im DFB gibt es gefühlte 20 Topspieler im Mittelfeld. Sind alle top!! Macht die Talente doch nicht immer so kämerseelenmäßig klein. Gießt die Pflänzchen weiter, dann wird die Zwischengeneration nach der WM 2007 schnell vergessen werden. Da sind noch viele weitere Talente im Umlauf mit Djordjic und Dissinger. Ob Glandorf jetzt noch mal aufspringt? Reichmann (heute mit Schwächen) Groetzki und Weinhold sind auch jung genug. Pevnov, Pekeler und Heinl am Kreis. Wenn dieser Weg weiter beschritten wird, dann hat Heuberger sich endlich vom System Pistole links und Misserfolgsorientierung durch Sicherheitsdenken abgenabelt.

Einige wenige Stellschrauben verbessert
    + Seit Jahren endlich mal wieder mit 2. Welle
    + In der Deckung viel offensiver agierend auf Außen und im Mittelblock (schwedische 6-0)
    + Die Spieler werden nicht mehr so durch Pistole links und Zuffenhausen rechts verängstigt
    + Man kreuzt munter durch und kontert und dann übernimmt einer die Verantwortung. Unangenehm für die Gegner, weil so viele einfach munter ihr Glück versuchen.
    + Der Krampf der letzten Jahre war fürchterlich.

Wenn sie jetzt so weiter spielen, ist das ein Schritt in die richtige Richtung völlig unabhängig von einer wahrscheinlichen Niederlage auf Gastgeberterrain,

+ Abwehr trat im Zentrum und auf Außen ständig raus und störte den Spielaufbau. Dadurch kamen die Außen zu vielen TG-Toren. Der gegnerische Kreis war so auch besser zu kontrollieren als bei der HackenamKreisVariante vom Qualispiel in Mannheim.

+ Nach Ballgewinn geht es sofort nach vorne. Das ist endlich mutiger und zeigt 'Körpersprache'. Zum Schluss wurde verwaltet. Kneer ist auch kein Mann für die 2. Welle.

+ Ruhephase für alle.

Fazit: Das Potenzial wurde bis auf die TW-Position gut ausgeschöpft.

Hoffentlich wird das Team Gruppendritter. Die 3 Gegner aus Gruppe B sind auf Augenhöhe und damit bestehen durchaus Siegchancen. Im Viertelfinale sollte man aber Spanien/Kroatien (Sieger der Gruppe D) aus dem Weg gehen. Da sehe ich keine Chance. Den Gruppnersten aus Gruppe C (Serbien/Slowenien), der sich gegen den Vierten aus Gruppe D durchsetzen sollte könnte man durchaus noch bezwingen. Das wäre die absolute Maximalausbeute.

Licht und Schatten im deutschen Spiel und im Coaching durch MH

+Außen und Kreis sehr effektiv.

+Das Angriffsspiel wird zügiger und flüssiger mit Luft nach oben.

+Seit Jahren endlich wieder eine 2. Welle bei der ein Roggisch mitziehen darf

+Heuberger erkennt mittlerweile manche Dinge und reagiert auch zunehmend schneller und mutiger: Theuerkauf raus und Wiencek diesmal mit viel Gefahr für die argentinische Deckung. Gegen Tunesien war Theuerkauf völlig wirkungslos. Bei nur 25 Gegentoren der Hauptgrund für die fehlende Durchschlagskraft im Angriff.

+Lichtlein rechtzeitig für Heinevetter

+Bei extrem offener Deckung ohne KL als Parteiballform zu spielen (allerdings mit Eckenaußen und Einläufern mit Raumausgleich) ist eigentliche eine mutige Entscheidung und sollte den jungen Spielern entgegen kommen, die von der F-Jugend schon in diesen Formen geschult sind. Eigentlich ein konsequenter Schritt, um die Früchte der jahrelangen Arbeit gegen solch offensive Gegner endlich zu ernten. Das haben wir als Konzept seit 10-15 Jahren. Das muss man auch endlich nutzen. Die Gegner müssen endlich belehrt werden, man könne deutsche Mannschaften durch offensive Deckungen beeindrucken.

-90% der Abpraller landen in der Hand des gegnerischen KL.

-Erkannt wurde nicht, dass Christophersen eine Schwächephase im Spiel hatte und man Fäth mal kurz zur Entlastung (evtl. nur im Angriff) hätte bringen können.

-Eigentlich darf auch gegen eine 6-0 kein Aufbauspieler ungehindert hinter der Freiwurflinie zum Wurf kommen. Schaut es euch mal genau an: Der Innenblock wollte das Heraustreten stets antäuschen, um dann in der Rückwärtsbewegung zu blocken. Kann man ja mal versuchen, aber wenn es nicht klappt, muss man es sein lassen und ändern. Das können die Spieler eigentlich auch ohne Trainer entscheiden.

-Er ist ja nett und ehrlich der MH. Aber im Interview nach dem Spiel zuzugeben, dass ihn das Kampfgerichtchaos aus dem Konzept gebracht hätte, da kann ich nur noch schmunzeln. Das ist seine Aufgabe. Er hat dort den Überblick und die Durchsetzungsfähigkeit zu bewahren. Er ist Nationaltrainer. Er muss sogar positive Energie für das Team daraus ziehen können. Da sind Onesta oder Dushebajew oder der Ex-Coach aus Kroatien ware Meister der psychologischen Kampfführung.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Mir fällt dazu nur eins ein. Die DHB-Führungsriege stellt sich im Moment an wie ein beleidigtes Kindergartenkind. Das ist nur noch peinlich. Hoffentlich kommt´s im Sommer zur Palastrevolution ansonsten sehe ich schwarz für unseren Sport. :wall:

Richtig!!!!! Lass diese Meinung aber nicht durch ein Viertelfinale bei der WM wieder kippen. Die Alten sollten sich zurückziehen und den Stab abgeben.

Ein Umbruch in Ehren will den alten Leuten nicht gelingen. Selbst ein Uli Höneß hat eingesehen, dass er den Stab abgeben muss, auch wenn es ihm manchmal schwer fällt. Sich dezent und altersgemäß weise zu verhalten, gelingt den Handballhäuptlingen von einst nicht. Nein, sie wollen es noch mal allen beweisen und bei der nächsten Olympiade mit dem Jungvolk durchs olympische Dorf ziehen.

Wenn man heute die Kroaten mit ihrem Dreigenerationenteam gesehen hat (Da fehlt ja noch das 94er Supertalent Mamic), dann kann man schon neidisch werden. Ein Hoch auf Golusha, der den Mut hat gegen alle Widerstände Balic (vom Namensklang schon so ähnlich wie Ballack) zu hause zu lassen. Positiv heute im TV die Präsentation einiger der vielen Jungtalente Kühn, Feld und Ernst. Kenne ich alle drei. Insbesondere den jüngsten Simon Ernst. Die Entscheidung Studium/Beruf oder Spitzensport wird den Jungs durch den DHB und die BuLi nicht leicht gemacht. Hier muss der Hebel angesetzt werden.

Mit Verlaub aber dein Beitrag liest sich einfach nur wirr. Was qualifiziert Baur, Schwarzer oder Fritz für vergleichbare Jobs von Niersbach (Präsident), Bierhoff (Manager)etc? Baur ist aktuell der Hrubesch des deutschen Handballs. Es geht bei den Neuwahlen um eine DHB Führungsriege und keine Nachwuchstrainer bzw. Kommentatorenjobs (Fritz).

Du irrst. Hast du das Spiel heute gesehen. Ich fühlte mich dort sehr bestätigt mit meiner Verwirrung. Kretschmer wurde ja heute schon im TV als Teammanager gehandelt. Ist deine Verwirrung nun behoben? Den Namen Niersbach habe ich nur mit reingenommen, weil der mit souveräner Zurückhaltung präsidiert, was Stefan Kretzschmer übrigens von Heiner Brand als möglichem Präsident forderte (auch aktuell heute im TV zu deiner weiteren Verwirrung). Von der souveränen Zurückhaltung mit motivierenden humorvollen Kommentaren eines Beckenbauer und ganz seltenen Spitzen ist Heiner Brand meilenweit entfernt, auch wenn er diese Rolle gerne im Handball innehätte. Aber ich will dich einfach nicht weiter verwirren.

Wenn ich mir das Spiel der Tunesier so aufzwingen lasse, muss ich mich nicht wundern, wenn ich verliere.
    Tunesien hat doch in der zweiten Hälfte komplett das Tempo rausgenommen, weil sie wußten, dass sie sonst zum Schluß zu fertig wären. Und was macht Deutschland? Macht das langsame Spiel mit und verhilft so Tunesien zu noch mehr Ruhephasen. :wall:
    Die muss ich doch in Grund und Boden Rennen, wenn ich so wieso so oft wechsle. Hätte Deutschland mehr Tempo gemacht, wäre ein Sieg nicht so unwahrscheinlich gewesen. Aber da kam auch von der Bank nix. ;(

Sehe ich genau so wie du. Die Erkenntnis, dass die Tunesier platt sein müssten war sogar im timeout publik gemacht worden. Allein es fehlte der Mut offensiv auf die Tube zu drücken. Die Tunesier dürfen 60 Minuten nahezu ungestört auf 13m kombinieren und warten stets geduldig auf den Moment, wo einer der beiden Halben auf 9-11m!!! steigen kann, um die Pille in die Maschen zu jagen. Stärken des Gegner erkannt, Gefahr gebannt!!!????

Offensiv agiert haben die Tunesier. Ist klar warum: Man versuchte seinerseits den schussgewaltigen deutschen Rückraum (Vorsicht Ironie :/: ) in den Griff zu bekommen. Nein im Ernst: Die Zweikampfschwäche von Strobel, Haaß und Pfahl wurde eiskalt ausgenutzt.

Weinhold spielte zu wenig und Talent Fäth konnte neben seiner Wurfkrauft auch gewonnene Zweikämpfe aufweisen. Die Wirkung verpuffte aber wegen völlig deplatzierter Mitspieler (insbesondere auf der Kreisposition wurde nach der 20. Min. keinerlei Wirkung erzielt). Man stelle sich gegen diese offene Deckung nur ein Mitwirken der Herren Zeitz und Glandorf vor.

Warum man einen Wiencek nach gutem Start von ihm gegen so eine offene Deckung dann gar nicht bringt, ist mir völlig schleierhaft. Sein Heimatverein THW Kiel ist wohl zu schwach. Und dann so viel Platz am Kreis und kein Pevnov im Kader. Mir schießen die Tränen in die Augen, zumal dieser Fuchs abwehrstark und jung auch noch Langzeitperspektive besitzt.

Bei nüchterner Analyse kein unerwartetes Schicksal.

Ich finde es gut, dass Bewegung in die Seniorenriege DHB kommt. Hanning muss sich allerdings einbremsen. Wenn Heuberger zum Interview kommt, dann darf er sich nicht so vordrängeln. Nur beim DFB abschauen. Hier fand ich Heuberger erstmals sehr gelassen. Man sah ihm an, dass er erkannte, wie sehr Hanning sich dadurch selbst dequalifizierte. Egal sei's drum. Je mehr der Hintergrund platzt, desto größer wird die Erneuerungschance. Wenn Heuberger die Zeichen erkennen würde, dann hätte er eine gute Chance. Lasst endlich die Jungen wie Schwarzer, Fritz, Baur o.ä. ran! Diese Jungs täten der DHB-Führung gut. Und dann immer wieder an die Bierhoffs, Niersbachs, Hrubeschs und Sammers denken, dann sieht man, wie es gemacht wird.

Hab jetzt nicht alles gelesen hier. Finde aber die Heftigkeit der Diskussion in der Fangemeinde gut. Es wird Zeit für bessere Vermarktung des Produkts Handball ohne provinzielles Bravoboy-Image oder Zickenterror auf allen Ebenen. Heinevetter übernimmt Verantwortung und hat auch gestern Leistung gezeigt. Heuberger hatte ich bisher für völlig untauglich erachtet. Wenigstens wechselt er durch und erkennt die schwache Anfangsformation. Mainz-Wetzlar, da bin ich hier im Forum vor Monaten nur belächelt worden, hat den aktuellen Talentschuppen (Fäth, Schmidt und Reichmann) und wenn Populist Hanning sich mal einbremst, dann kann der DHB mal diesen von allen geforderten Weg der Runderneuerung endlich einschlagen. Dann werden viele Namen sehr schnell in Vergessenheit geraten oder sich der Frischzellenkur anschließen. Zeitz, Glandorf und Bitter darf man keinen Patriotismusmangel anheften, denn dazu sind sie zu sehr verheizt worden. Ein Manager alla Bierhoff wäre hier nicht schlecht... Das Minenspiel von Heiner Brand zur Selbstbewerbung von Bob Hanning sprach gestern Bände. Das Hanning sich so aus dem Fenster lehnt, kann nur Anstoß einer Entwicklung sein, der er vielleicht auch selbst zum Opfer fallen könnte. Dann wird es Zeit für die Schwarzers, Fritz (gute und kluge Kommentare finde ich) und Baurs, um den Laden endlich zu rennovieren ...

Ich halte Fäth für den Rückraumspieler mit dem stärksten Schuß. Dazu hat er einen akzeptablen Wackler, um seinen Wurfarm auch auf Lücke zu bringen. UNd bei seiner Schußgeschwindigkeit muß ein Torwart schon mit dem ganzen Körper und zwei Händen in der Torhälfte sein, um den Einschlag zu verhindern.

Ich sehe Fäth in seiner Förderung und Entwicklung (und er war immerhin der MVP der U19-EM 2009)
    eher als das Opfer unfähiger Vereinstrainer, die ihm nicht die notwendigen Einsatzzeiten gaben und ihm auch das Vertrauen vorenthielten, dass ein junges Talent in seiner Entwicklung braucht. Mit Trainer Wandschneider in Wetzlar ist seine Entwicklung nun in positive Bahnen gelenkt worden und er zeigt in der HBL wieviel Potential in ihm steckt.
    Sollte Heuberger ihm keine Spielanteile geben, wäre die richtige Konsequenz daraus,zukünftig auf die NM zu verzichten, mit Signalwirkung für Dissinger.
    Diese jungen Talente sind nicht dazu da, immer nur dann als Notlösungen oder Hoffnungsträger nominiert zu werden, wenn ausserhalb internat. Meisterschaften Stars keine Lust haben oder verletzt sind.

Fäth, Dissinger und Djordjic. Das sieht doch auch RL gar nicht schlecht aus. Alle drei mit schwierigem Karrierestart (Knieverletzung, vgl. auch Carlen ...).

Die Bremse ist im Kopf der DHB-Spitze. Man stutzt die jungen Pflanzen zurecht oder lässt sie einfach verkümmern. Die Fußballer haben es kapiert. Wir haben den mit riesengroßem Abstand weltweit größten Handballverband und an der Spitze sind die Dilettanten. Wenn man sich mal anschaut mit welcher makellosen Souveränität Niersbach präsidiert, Bierhoff die Nationalspieler zusätzlich vermarktet und wirklich alle Trainer (in allen Buliteams und allen Nationalmannschaften des Fußballbereichs) die Talente aufspüren, fördern und puschen, dann erkennt man wie der Wandel zwischen 1990er tristesse und dem Boom der letzten 10 Jahre entstanden ist.

Aber vielleicht irre ich und nun explodieren Pfahl, Kneer und Strobel bei der WM und auf diese netten Typen bauen wir eine neue NM auf. Ich würd es ihnen gönnen, habe da aber erhebliche Zweifel. Irgendwie erinnert mich das alles an die Ribbeck-Phase im Fußball in den 90ern. Nette Jungs und netter Trainer aber eigentlich reine Notstandsverwaltung.

Wieviel Einsatzzeiten bekamen Reuß und Götze bei der WM?

Wie sehr du doch Recht hast an dieser Stelle (EM oder?). Der Eine war vorher verletzt gewesen und der Andere hätte mehr spielen müssen.

Aber die Situation ist hier ja auch anders. Die Fußballer sind da viel weiter. Jogi hat ja wirklich die Qual der Wahl bei all diesen deutschen Topspielern. Trotzdem wird auch den Jüngsten (Draxler, ter Stegen, ...) der Jungen im Fußball mittlerweile vermittelt, dass sie Topspieler sind. Wie oft hat Holtby schon NM gespielt? Was für ein Wahnsinnsvertrag in Tottenham ... Die Vermarktung deutscher Handballspieler durch die NM ist für Talente nicht existent (Dissinger, Fäth, Pevnov, ...) oder für internationale Topspieler kontraproduktiv (Zeitz, Glandorf, Sprenger, Bitter ...).

Wie sehr du doch Recht hast an dieser Stelle. Der Eine war vorher verletzt gewesen und der Andere hätte mehr spielen müssen.

Aber die Situation ist hier ja auch anders. Die Fußballer sind da viel weiter. Jogi hat ja wirklich die Qual der Wahl bei all diesen deutschen Topspielern. Trotzdem wird auch den Jüngsten (Draxler, ter Stegen, ...) der Jungen im Fußball mittlerweile vermittelt, dass sie Topspieler sind. Wie oft hat Holtby schon NM gespielt? Was für ein Wahnsinnsvertrag in Tottenham ... Die Vermarktung deutscher Handballspieler durch die NM ist für Talente nicht existent (Dissinger, Fäth, Pevnov, ...) oder für internationale Topspieler kontraproduktiv (Zeitz, Glandorf, Sprenger, Bitter ...).

Dissinger nicht im Kader und Fäth muss sich erst hochdienen gegen die Arrivierten. So gehört sich das doch auch oder? Anders machte es Jogi auch nicht!????? Reus und Götze mussten erst mal Bälle aufpumpen und Tasche tragen lernen, bevor sie Einsatzzeiten bekamen. Vorsicht Ironie :wall:

Man fiebert der WM als Fan nur so entgegen. ;) ?( Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und diese brave Truppe zeigt Zähne, kombiniert mit den seit 15 Jahren von Brand festgelegten Spielzügen 'Pistole links' und 'Zupfenhausen rechts' die Gegner schwindelig und zeigt dem Rest der Welt, dass der mit Abstand größte Handballverband der Welt in der Lage ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Vorteil des Teams könnte sein, dass sie mittlerweile von vielen unterschätzt werden.

Viele Spieler werden in der NM in ihren Fähigkeiten total ausgebremst. Auch Gensheimer.

Klein und insbesondere auch Flohr haben dann auf internationalem Parkett den Vorteil, dass ihre Fehlwürfe vorne hinten höchstpersönlich augesbügelt werden. Das galt auch früher für Torsten Jansen, der einfach ein Klasse Raptor war.

Wenn wir uns immer nur an der Angriffsästhetik orientieren, geht international der Sinn fürs Wesentliche verloren. Seit Jahren werden die erzielten Tore pro Spiel geringer und die Topteams entscheiden die Spiele mittlerweile in der Abwehr. Ich muss dann schon schmunzeln, dass hier in diesem Forum so viele Frankreich beim Olympiaturnier vorab abgeschrieben hatten. Wenn man diese Abwehrschlachten der Franzosen gesehen hat, dann kann man sich vorstellen wie wenig Freude den Spaßhandballern an einem Spiel gegen Frankreich noch übrig bleibt. Defense wins championships.

Ich frage mich nur, was in Heubergers Kopf vorgeht. Die Kritik kann er nicht ignorieren und auch die Tatsache, dass er völlig im Spinnennetz von DHB-Spitze und Vorgängermodell hängt, muss er doch realisieren. Ist er damit zufrieden und lässt es weiter so laufen wie ein Beamter oder zieht er selbst die Reißleine und riskiert einen Neuanfang. Wahrscheinlich macht er sich schon Gedanken wie er sich am besten aus der Affäre ziehen kann. Ihm fehlt mittlerweile aber jeglicher Mut und irgendwann werden die, die ihn wie eine Marionette führen bei allzu unerträglichem Misserfolg für seine Demission sorgen. Er sieht sein Zeitfenster und erstickt im Stigma.

Dominik Klein hatte zu früh zu viel Erfolg. Er hatte ein langes Tief. In den beiden letzten Jahren zeigt sein Leistungskurve wieder nach oben. Manchmal trifft er nicht so wie es Gensheimer im Verein meistens zeigt. Aber defensiv ist er eine echte Klette geworden und dabei ist er verdammt schnell auf den Beinen (potenziell kann Gensheimer das übrigens auch).

Wie gesagt ein guter Trainer würde diese Eigenschaften viel häufiger nutzen als Heuberger, dem jeglicher Mut abhanden gekommen ist. Wahrscheinlich hat er sich von Brand einnorden lassen und ist vom Indianer-5-1-Ansätzen weggerückt. Offensiv so wie in der Schlussphase gegen Montenegro zu decken, war nur aus der Not geboren. Dabei machen die wirklich Großen wie Ciudad, HSV, Kiel, Frankreich, Barcelona, Spanien, Kroatien usw doch vor, dass man den Gegner in Räume zwängen, in Zeitnot bringen und zu schlechten Entscheidungen zwingen kann. Offensives Decken mit defensivem Decken ständig zu variieren, wäre dann die höchste Form. Endlich mal das Spiel von der Abwehr denken und dem Gegner eine deutsche NM präsentieren, die unkalkulierbar in der Abwehr ist. Die deutschen Spieler würden so was aufsagen wie Schwämme. Wie gesagt, es fehlt nur der charismatische Trainer.

Und dann die Angriffsblockade mit Trompete links, Taifun rechts und Eierlikör Zuffenhausen :wall: :wall: :wall: mal raus aus der Birne. Diese Timeoutansprachen ziehen die NM doch nur noch runter und die Gegner lecken Blut. Wenn die Abwehr stark ist, dann reichen vorne wenige Dinge, das zeigen die Großen schon lange. Dann sind auch die Torwürfe und Fehlwürfe nicht mehr so wichtig. Das Montenegrospiel war in der Schlussphase eigentlich ein lehrreiches Beispiel. Ob die Spieler so mündig sind, selber mal diese Variationsideen zu entwickeln, um sich aus einer Blockade zu befreien, ist im Hühnerhaufen NM undenkbar.