Beiträge von nuvolo

Wie lange spielt Heinl bei Flensburg und welche Rolle spielt er in der NM im Perspektivvergleich beispielsweise zu Roggisch, der leider verpasst hat sich rechtzeitig zu verabschieden.

Glandorf reißt hier eine Spitzenleistung ab, verzichtet aber auf die NM. Was soll das bedeuten? Was meinst du?

O.k. Klein hat gespielt, aber beim aktuellen Leistungsbild ist er zur Zeit auch im Abwehrkontext klar besser als Genshimer und das muss ein Bundestrainer auch früher erkennen können.

Wiencek hat in der NM gut gespielt.

Es geht einfach darum, dass bei den Spitzenteams mittlerweile etliche Nationalspieler entgegen der Brandschen These angekommen sind und dort auch besser denn je funktionieren. Ich denke da für gestern auch an Sprenger und Zeitz.

Bei diesem Leistungsbild deutscher Spieler am gestrigen Spieltag allein in diesen 2 Vereinen auf den Außenposition, am Kreis, RR und im zentralen Abwehrbereich (wir reden hier von Kiel und FLensburg!!) ist das Abschneiden der NM völlig inaktzeptabel. Wir brauchen uns darüber auch nicht streiten oder anmachen, aber solange der Verband in seiner lähmenden Struktur sich nicht wandelt, wird es nur weiter bergab gehen.

Und für die fehlenden Positionen RL und RM braucht man bei den TOPclubs nur Kaufmann, Djordjic, Dissinger, Christohersen, Hens und Kraus nennen. Wenn man diese Qualispiele spielt und mit Kaufmann und Djordjic 2 RL zur Zeit fehlen, warum nimmt man dann einen Dissinger nicht mit? Worauf warten die Leute eigentlich? Was soll schon passieren? Der Junge kann doch nichts kaputt machen, wenn man sich die Leistung der NM anschaut. Ok er muss noch so komplizierte Dinge Pistole links eklärt bekommen. Ich vergaß.

Mit Gensheimer, Groetzki, Reichmann, Pevnov, Richwien und Flohr gibt es aus Topklubs weitere Spieler, wobei Reichmann für mich auf RA schon bei Kiel Leistung gezeigt hatte. Der ist jung und hat Luft nach oben.

Fazit auch für dich noch mal:

Es gibt in den Topclubs auf allen Positionen spielende deutsche Spieler.
    Es gibt zahlreiche Talente.

Die NM-Krise ist unerträglich.

Das Führungssystem funktioniert nicht und nur da sollte die Kritik ansetzen!!!!! Sport1 streicht dann schon DKB-Spiele und übertragt trotz geringfügiger HB-FB-Zeitüberschneidung lieber stundenlang fantalk-fußball-CL-ohne-Bild-Blödsinn.

Man beachte: Echtes Spitzenspiel in der Bundesliga Kiel-Flensburg. Upsi es sind mit Glandorf, Zeitz, Sprenger, Heinl, Weinhold, Klein, Wiencek und von Gruchalla acht deutsche Spieler auf der Platte. Mit Djordjic und Kaufmann 2 weitere verletzt. Jetzt die entscheidende Frage: Wer hat davon letzte Woche in der Nationalmannschaft gespielt und wie lange?
    qed

Also die Sache ist ja eigentlich offensichtlich. Seit Jahren ziehen sich Spieler dauerhaft oder phasenweise aus der Nationalmannschaft zurück. Diese Auszeiten kennt man von anderen Nationalmannschaften eher selten. Die Gründe nennt explizit niemand. Das ist auch gut so. Von Altgedienten wie Schwarzer schimmerten in der Umbruchphase nach der Ära Brand auch perspektivische Ansätze auf. Diese wurden aber durch die Thronfolge der Ära Brand durch seinen Ziehsohn Heuberger aber in alten Mustern erstickt, wenn auch Heuberger kurzfristig einmal etwas offensiver an die Sache rangegangen war. Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer. Wir Außenstehenden können alles nur erahnen. Aber ich vermute, dass die Perspektiv- und Konzeptlosigkeit von Trainerstab und Führungsspitze von den Spielern registriert wird und für die Nationalmannschaftsflucht eine große Rolle spielt. Weiterhin wird es auch ums Geld gehen wie immer.

In dem Artikel der FASZ wird Zeitz als spätgereifter Spieler dargestellt, dessen Inkompatibilitäten nahezu rausgewachsen sind. Wenn man das nicht wahrnimmt, dann wundere ich mich über den FASZ-Artikel. Der Mann ist extrem wortkarg und wurde öffentlich zerrissen, so dass auch hier nach Jahren der Nationalmannschaftsabwesenheit noch einige den Stab über ihn brechen. Für mich alles eine Frage der Führung. Wenn der Nationaltrainer der richtige Leitwolf wäre, dann würden die Instinkt- und Willenshandballer losgelöst von spielzugindroktinierten Marionentten (Pistole links, Lemgo rechts, usw lauten seit Jahren die Auszeitanweisungen) endlich wieder das Ruder übernehmen. Unterfüttert von vorhanden Talenten mit mutigem aggressiven Handball und die Handballwelt wäre sehr schnell wieder in Ordnung. Die notwendige Disziplin hat Zeitz mittlerweile gelernt.

Mich regt schon das Thema outfit auf. Wie wichtig so was ist, dass man einen jungen verletzten Spieler wie Groetzki vor dem Montenegrospiel auf so einen Styling-Mist anspricht und der vor einem Millionenpublikum auch noch auf so etwas antworten soll: Das hat Markus-Lanz-Wetten-das-Niveau.

Ach übrigens: Dieses BirneAufweichenStylingMarketingSpielchen hatte Jicha vor 1-3 Jahren mal öffentlich angeprangert. Allerdings hat man bei ihm im Moment das Gefühl eines tendenziell vorliegenden Schwächeanfalls in diese Richtung. Das wird Gislason und die Kieler Fangemeinde ihm aber schnell austreiben und er wird wieder vernünftig HB spielen,

Zum Thema Christian Zeitz sollte man auch mal die Frankfurter Allgemeinen Sonntagseitung vom 21.10 lesen und feststellen, was in Kiel jeder weiß: Der würde spielen, wenn die Bedingungen stimmen würden.

Eine Abwehr mit Zeitz, Glandorf, Wiencek, Christohersen, Pevnov, Heinl, Klein und Flohr. Da müsste doch was zu machen sein. Alles eine Frage des Trainers. Ich wiederhole nur: Lubomir Vranjes oder ein internationaler Spitzentrainer aus Spanien oä. Geld spielt keine Rolle. Wenn der Trainer stark ist, mit Zeitz und Flohr 2 international anerkannte Zerstörer da sind, gemixt mit Championsleague-bewärhten Typen, dann schwillt auch schnell mal die Brust und die Gegner kommen auch schon mal vor dem Spiel ins Grübeln.

Wer hat denn vor diesen Spielern mit diesem Stab (Trainer + 3 Eminenzen Brand, Bredemeier und Strombach) noch Respekt. Im Gegenteil man freut sich doch nur den wirtschaftlich gut gestellten DKB-Spielern auf deutschem Glanzparkett eins auszuwischem. Von unseren stylingoptimierten Spielern wie Kraus, Hens und mittlerweile auch Gensheimer halte ich wenig. Bei einem Übertrainer wie Onesta würden Hens und Kraus vielleicht im hohen Handballalter wirklich mal begreifen, was zu einem Klassespieler wirklich fehlt.

Stimme der Umbruchstimmung absolut zu.

Ich würde allerdings alle deutschen Spieler aus den Topclubs Kiel, Flensburg, Hamburg, Berlin und Mannheim bevorzugen und dazu einen Talentschuppen ins Boot holen, damit die Spieler auf höchstem Niveau trainieren und sich gegen Topleute im Training bewähren müssen. Den Talenten würde ich den Wechsel zu Spitzenklubs empfehlen notfalls auch mal ins Ausland zu einem Spitzenclub, damit sie sich aufs härteste bewähren. Kentin Mahe mit 20 Jahren RM und einer der Topfeldtorschützen der letzten Saison war bei den DHB-Sichtungen für untauglich befunden worden und muss zu seinem Leidwesen jetzt für Frankreich spielen :wall: . Der ist doch der nächste bei einem Spitzenklub!!

1.) Im Aufbau
    Die Talente sind da. Dissinger, Fäth und Djordjic im Rückraum als ausgewiesene Talente
    Christophersen, Glandorf, Kaufmann und Zeitz als Stabilisatoren.
    Dazu die Jungtalente wie Lemke, Kühn und noch mutiger aus der A-Jugendeuropameisterschaft einen Simon Ernst so schnell wie möglich ranführen.

2.) Am Kreis
    Mit Wiencek, Pevnov, Pekeler und Heinl die ideale Kombi auch für die Abwehr finden.

3) LA
    Gensheimer, Klein, übergangsweise insbesondere für Abwehrspezialinspiration Flohr und ein Talent

4) RA
    Reichmann und Groetzki

5) Tor
    Desrüsse, Heinevetter und Bitter

Man beachte 14 unterstrichene Spieler aus Topmannschaften und mit Reichmann einer aus einem Topteam. Der hat in Kiel so viel Gras gefressen, der weiß, worum es im Handball geht. Für mich auch einer der Gründe, warum er so stark ist. Das Gelaber, er hätte sich entwickelt in Mainz finde ich unerträglich. Darüber werden alle Kieler Spieler nur schmunzeln. Schließlich hat er in Kiel die letzten Jahre trainiert. Ich hätte mir mal nen Bundestrainer gewünscht, der ähnlich wie Löw und Klinsmann im FB einfach einen Spieler ins Nationalteam holt um Gott und der Welt und auch seinem Stammverein zu beweisen, dass der Junge was drauf hat. Und ganz ehrlich der Weggang von Reichmann hat auch etwas mit einer Forderung des Vaters zu tun. Ich erinnere mich an Champions League Spiele in Finalrunden (u.a. gegen Ciudad), wo der Junge gegen Ciudad fast fehlerfrei 5-10 mal einnetzte.

Endlich: Das Team nimmt Fahrt auf (leider in die falsche Richtung: steil nach unten). :wall: :wall: :wall: :wall:

Echt tolle Siebenmeter. Drei Pirouetten und Täuschungen und dann Volltreffer auf den Torwart.

Hier ist mental eine klare Entwicklungslinie zu erkennen. Nach dem Oympiaendspiel 1984 in LA kamen 10 lange Leidensjahre mit Abstiegen in so genannte B-WM-Gruppen. Gibt es ja nicht mehr. Der mitreißende und innovative Stil von Trainerstab inklusive den heiligen 3 Königen (Strombach, Bredemeier,Brand) wird es schon richten :wall: :wall: und dann freuen wir uns auf sport1 über noch mehr attraktive Pokerspiele und Nackedeirätsel.

Gut, dass das mit dem Namen jetzt ausführlich hier geklärt wurde :wall: :)

Ich wäre für Onesta als Nationaltrainer, allein schon wegen der Nähe zum DHB ;) und seiner innigen Freundschaft zu Heiner Brand.Vorsicht Ironie.

Nein im Ernst ein Lubomir Vranjes ist ein wahrer Taktikfuchs und die Mannschaft aus Flensburg weiß, wie sehr er ihr hilft. Er ist handballerisch intellegent, integrativ und flexibel. Und jetzt noch sein größtes Plus. Er ist in seiner pfiggigen Art ein absoluter Sympathieträger. So jemand täte der Nationalmannschaft gut. Ihm würden auch sehr schnell die richtigen Leute der Liga folgen und ihn mit aller Macht unterstüzten. Für mich klar die Nummer 1 und ich würde ihn sogar in Flensburg lassen, damit er ständig die Liga im Blick hat und er auch die internationale Konkurrenz im Tagesgeschäft unter Wettkampfbedingungen antesten kann.

Weiterer Vorteil: Julia Scharf schont ihr Halswirbelsäule, weil die Kleene dann nicht so elendig rauf schauen muss :)

Es muss sich was ändern. :wall: Wenn nicht jetzt, wann dann :wall: .

Mir tun die Zuschauer leid, die sich so ein Spiel erwartungsvoll anschauen und dann spielt da eine verunsicherte und ausgebremste Truppe. Warum hat Heuberger erst so spät umgestellt? So ein kompakter stemmiger Kreisläufer ist doch auf engem Raum viel schwerer zu verteidigen als bei langen Pässen aus der Tiefe des Raums. Außerdem ist Laufen und Sprungwurf nicht seine Stärke gewesen, was man bei der offensiven Deckung klar erkennen konnte. Wieso lässt man so einen routinierte Mannschaft wie Montenegro ihren abgezockten Jugo-Stil völlig ungestört spielen.

Habt ihr mitbekommen wie dankbar das Publikum zum Schluss war, als die Aufholjagd begann. Mit etwas mehr Abschlusssicherheit war sogar in diesen wenigen Minuten noch was drin.

Wenn man bei einem Neuanfang den Anti-Handballer Roggisch durch den Anti-Handballer Flohr ersetzen will, kann man es auch gleich sein lassen.

Regel Nr.1 für einen Nationalspieler sollte sein: wer im Angriff nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus.
    Regel Nr.2 ist dann natürlich auch klar: wer in der Abwehr nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus

Es kann doch wohl nicht sein, dass wir in der Nationalmannschaft auf solche Gestalten zurückgreifen!

Na ja. Matti hat nicht das mediengerechte styling und ist auch sicher kein Angriffsstar. Er ist aber neben Zeitz einer der wenigen deutschen Spieler, die in der Abwehr über Jahre in einem Topteam Topleistung auf europäischem Spitzenniveau abrufen. Und ob es van Behren, Hanning, Kretschmer oder weiß der Geier wer kommentiert, alle loben diesen fighting spirit den Matti mitbringt. Es geht um die Typen und wenn du das Spiel HSV - THW letzte Woche gesehen hast, dann weißt du sicher, wie ich es meine. Von solch einem spirit war gestern nichts zu sehen, was aber auch an der sich selbst komprimierenden handlungsunfähigen Deckung lag. Ich war übrigens erstaunt, wie oft diese Montenegriner gestern ihre Abwehrspieler abschütteln konnten.

So lange Djordjic, Dissinger und andere Talente in ihren Vereinen auch nur im Angriff eingesetzt werden, braucht man da auch meiner Meinung nach noch Unterstützung durch solch dankbare Typen. Sicher hast du Recht damit, dass man zunehmend nach Spielern suchen muss, die Abwehr und Angriff beherrschen wie übrigens Christophersen und Fäth,

Was nützt der hier geäußerte Unmut, wenn er nicht an den entscheidenden Stellen ankommt? Bei dieser ganzen Perspektivlosigkeit frage ich mich nur, wieso der Fußball den Wandel geschafft hat und der Handball erstickt scheint. Vielleicht Bob Hanning, Brack u.ä in die Spitze des DHB bringen. Im Fußball haben die Alteingesessenen irgendwann doch verstanden für sinnvolle eigene Ablösung zu sorgen. Im Handball gelingt das nicht.

Das gestrige Spiel war ein Offenbarungseid:

1. Der Notstopfen offensive Deckung klappt auf Anhieb viel besser als diese Steinzeitdeckung.
    2. Die Trainer sind an Hilflosigkeit, Ängstlichkeit und Verblüfftheit nicht zu überbieten
    3. Die Mannschaft war überrascht, dass Montenegro nicht im Spaziergang zu besiegen war
    4. Die 2. Welle seit Jahren neben der erstarrten Deckung eins der Hauptprobleme wie fast immer Fehlanzeige.
    5. Sicherheitsdenken im Angriff führt wie schon seit den 80ern zu hanebüchenen Fehlern
    usw usw

Lass doch endlich mal einer ein paar junge Wilde ran (so wie es der DFB vor 6-8 Jahren auch gemacht hat). Schlechter kann es doch nicht mehr werden.

Wiencek und Reichmann waren noch die Besten. Das sagt doch schon alles.

Heuberger hat eigentlich schon allen Kredit eine Perspektive wie Löw/Klinsmann zu entwickeln verspielt. Für ihn und die von allen Fans erwartete Innitialzündung wird es allerhöchste Zeit.

Ein extrem verjüngstes freches Team mit solchen Typen auch wie Matti Flohr in der Deckung verstärkt, einem solchen Team würde man auch Zeit geben und ich glaube, so manch einer würde sich wundern.