Ja ist klar.
Ich hab hier im FORUM schon seit Jahren über Islands Weg aus der Alkohol- und Drogenkrise mittels staatlicher bezahlter Maßnahmen zur verpflichtenden Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen mit Freizeitaktivitäten wie Sport, Musik, Theater usw gepostet. Junge Leute wie Studenten und Studentinnen etc für so was zu begeistern und über ein bloßes ehrenamtliches Engagement hinausgehend finanziell dafür staatlich adäquat zu belohnen und auch gesetzlich zu versichern, hab ich hier im Forum schon mehrfach auch für Deutschland als Idee vorgeschlagen. Trotzdem ist dieser Output an resilienten und begabten Spielern bei der geringen Bevölkerungsgröße erstaunlich. Aber gerade wegen dieses gesamtgesellschaftlichen Konsenses, der hinter diesem isländischen Weg zum Schutz und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen steht, gönne ich den Isis alles nur Erdenkliche. Ich würde mir wünschen unsere politische Elite würde sich mal für so was genial Handfestes und Bodenständiges einsetzen, statt stets den Götzen der Cancel-Culture-Generation hinterherzulaufen. Integration wäre übrigens mit der isländischen Methode auch viel leichter zu bewerkstelligen.
Sorry. Könnte darüber viel mehr posten und muss mich da bremsen.
Das Thema liegt mir am Herzen und dabei ginge es nicht nur um unseren geliebten Handballsport. Damit erreichte man so vieles mehr für ein eigentlich tolles Land, das einigende Ideen ohne Schnickschnack dringend bräuchte.