TCLIP
Ich war absolut nicht ähnlicher Auffassung wie Rheiner. Wie kommst du darauf?
GOLLA ist kein unerfahrener Nobody im Innenblock. Er spielt seit Jahren dort in der CL und in der Bundesliga um die Meisterschaft. Er ist definitiv keine Schwachstelle. Die Tatsache, dass die Abwehr zu defensiv agierte und dadurch RL kontaktlos werfen konnte oder andere Aufbauspieler beliebig kombinieren durften, war meines Erachtens Vorgabe von AG. Das nennt man Matchplan und ging wie so manches in HZ1 in die Hose. In HZ2 konnte man klar erkennen, wie unangenehm das Raustreten der deutschen Abwehrspieler den Weißrussen war. Und die längeren Kreisanspiele konnte vor allem Golla nun attackieren.
Also die Abwehr bleibt das Herzstück der Mannschaft. Hier müssen sich Heymann oder Ernst zur Entlastung reinhauen um Pekeler zu ersetzen. Gerade HEYMANN täte eine stärkere Orientierung auf seine Rolle in der Abwehr gut. Was er hinten schafft, kann ihn vorne mental entlasten. ERNST würde ich jetzt Spielzeit geben. Ein spielstarker Verbindungsspieler ist für die kommenden Spiele keine schlechte Wahl.
Die negative Bewertung der Abwehr ging mir schon beim olympischen Viertelfinale gegen den Strich. Ganze 4 Paraden nur gegen Ägypten. Ohne die ballerobernde bzw fehlererzwingende Abwehr wäre das damals ein Debakel geworden.
Insgesamt scheint die Bewertung der Abwehr oft strittig. Wer schreibt die Fehler des Gegners schon der Abwehr gut. Ähnlich geht es manchen TW bei Fehlwürfen des Gegners. Darunter leidet beispielsweise Magdeburgs Hüne meines Erachtens. Die Statistik gibt diesen Aspekt nicht her