Beiträge von nuvolo

Aber in einem weiteren Post zu diesem Thema frage ich mich, wie es sein kann, dass solche Szenarien nicht vorher geklärt worden sind. Die Entscheidung verantwortet der Trainer möglichst in Absprache mit der Mannschaft.

Das ist extrem schludrig und dem Gehalt von Gislason nicht angemessen. Erik Wudtke hat das Durchdenken eigentlich in der Jugend schon gelebt. Ich frage mich immer, was da intern eigentlich besprochen wird.

Amateurhaft oder Knorr hat etwas Internes nicht mitbekommen oder nicht akzeptiert.

Die machen alle Team und Staff zu viele Interviews oder Ähnliches und sind deswegen nicht fokussiert, vermute ich.

Einziger Hoffnungsschimmer

ÖSTERREICH hat ja durchaus noch realistische Chancen (+3), weil Spanien ja 2 Punkte für die Hauptrunde mitnehmen möchte.

Vielleicht steht Serbien nun unter Druck. Die Ösis haben nichts zu verlieren

An der Misere um AG änderte das definitiv nichts

Das, was Knorr sagt ist trotzdem richtig, auch wenn er mit schlechten Entscheidungen selber Teil der Probleme ist.

In Teilen gebe ich dir recht. Vor allem dieses Wechseldurcheinander ohne klare Strategie, ohne Aufträge an und Vertrauen in die Spieler und ohne innere mannschaftsinterne Hierarchie ist fürchterlich.

Dennoch hätte Knorr Lösung des Problems sein können. Wenn er bei 20-20 reinkommt, mit vollem Tempo auf die Deckung geht und alles gibt Durchbrüche mit Folgehandlung zu erzielen, könnte er endlich der Leader werden, der er sein will. Da ist Gisli aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Dann genau geht er da hin, wo es am meisten weh tut. Wenn das dann mal nicht klappt und ein Ball geht daneben, hat keiner was dagegen.

Für mich war diese 2 Halbzeit eine komplette Auflösungserscheinung.

Kehrmann ist für mich der einzige mögliche Kandidat

- Er kennt die Szene bestens und hat auf und neben der Platte enorm viel Erfshrung und Reputation.

- Er wäre im Gegensatz zu Bennet Wiegert vielleicht bereit die Vereinsaufgabe aufzugeben.

- Er vertraut seinen Spielern. Kritisiert sie während des Spiels, um sie dann mit neuem Auftrag wieder aufs Feld zu schicken. Da ist mir Gislason zu spröde.

- Er hat Selbstvertrauen und verbreitet Ansätze und keine Panik.

Für mich ein klarer Kandidat

Dass hier kaum jemand realisiert, dass die Forderung nach einem weiteren Tor in den letzten Sekunden sinnvoll war, weil es die Chancen auf Mitnahme von 2 Punkten in der Hauptrunde zumindest ermöglicht hätte, verstehe ich nicht.

Da lag Gislason sogar richtig und Knorrs Kritik nach dem Spiel war unbedacht.

Bei einer Niederlage mit 2 Toren hätte ein Sieg gegen Spanien mit 2 Toren im Dreiervergleich Gleichstand gebracht und aufgrund des knappen Siegs gegen Österreich die Chancen aufs Weiterkommen nicht wirklich erhöht.

Die diesbezügliche Entscheidung unter Abwägung der Wahrscheinlichkeiten verantwortet der Trainer und nicht die Spieler. Allerdings sollte ein solches Szenario vor dem Spiel glasklar besprochen werden.

Bei seinem üppigen Gehalt sollte Gislason das eigentlich vorher klären. Das ist sein Job. Dafür wurd er bezahlt und offensichtlich gab es hier keine Absprachen. Es sei denn Knorr hat bei der Besprechung nicht aufgepasst oder aber tatsächlich seine eigene Meinung zu diesem Kalkül gehabt. Aber auch letzteres sollte in der Besprechung vorher abgestimmt werden.

Mich erstaunt, wie amateurhaft auf diesem Level agiert wird.

Da ich Erik Wudtke einschätzen kann, wundert mich das Ganze doch sehr. Das wundert mich schon sehr. Eigentlich hat Erich gelernt und verkörpert, keinen Gedankengang auszulassen.

Offiziell waren es gestern 12, wovon 6 im Tor waren. Die Frage ist, ob er sie sich nehmen will oder muss. Gegen Österreich waren es 4 von 7.

Ich sehe eher Köster als Störfaktor im Angriff. Gegen Österreich 3 von 7, gestern 2 von 5. Das ist leider das, was man in den letzten Spielen auch schon so gesehen hat. Ich verstehe nicht, warum der keine Entlastung bekommt. Gestern über 48 Minuten Spielzeit, nur Zerbe und Golla hatten mehr. Und auch das hätte nicht sein müssen.

Wir brauchen Spieler, die verlässlich den Ball ins Tor bringen und deren Erfolg nicht auf Zufall beruht. Schluroff erfüllt diese Anforderung perfekt, der hat gestern in 30 Minuten 6 Tore bei 7 Versuchen gemacht. Knorr bei vergleichbarer Spielzeit immerhin noch 5 von 8.
    Grgic hat gestern 3 Minuten gespielt. Wenn man's positiv sehen will: Damit konnte er nur einen Wurf versemmeln. Aber was läuft da falsch?

Grgic hatte ein Tor erzielt. Es wurde wegen Stürmerfoul (fragwürdig) abgepfiffen.

Dann hatte er Abwehr und TW ausgeguckt und den Wurf gegen den Außenpfosten gepfeffert.

Meines Erachtens waren beide Aktionen dynamisch und sinnvoll.

Er muss diese Aktionen genau so machen.

Für Grgic hat Gislason absolut kein Gespür.

Zu Uscins. Die Wurfbilanz schaue ich mir relive noch mal an. Es kommen ja noch die sonstigen Fehler und die ständige Selbstverdichtung im Angriff dazu.

Sein viel zu schneller Wurf in der heißen Schlussphase war ja auch der totale Sargnagel. Köster bringt sich noch vor den serbischen Angreifer beim TG und kassiert eine überflüssige und fragwürdige Zeitstrafe. Statt +1 erneut -1.

Uscins ist ein netter Typ, aber auch er muss aus seinem Schema rauskommen. Der Welpenschutz ist vorbei.

Was fehlt dem Team

1. Ein Trainer, der situativ erklärt was gemacht werden muss (mit Gespür für die taktische Situation) und auf der Platte die Verbesserung unmittelbar einfordert.

2. Die Erkenntnis, dass im modernen Handball das 1 gegen 1 mit Situationskontrolle das Nonplusultra geworden ist. Diese naive Spielerei/Ballerei zu der die gegnerische Deckung die Mannschaft einlädt, bringt die Mannschaft nicht voran. Am Ende eines Angriffs kann geworfen werden, so wie Schluroff am Ende der 1. Halbzeit. Dann sind Grgic und Schluroff hauptsächlich gefragt. Die Mannschaft hat da keine ersichtliche Strukturen. Uscins nimmt 14 Würfe in 45 Minuten. Wie viele Würfe nimmt Dika Mem eigentlich?? Manchmal erstaunlich wenige.

Zu Juri Knorrs Sozialhygiene / Unverständnis über seine späte Einsatzzeit in Halbzeit 2.

1. Er kommt nach dem Timeout 20-20 rein und wirft zur Überraschung aller unmittelbar ohne jegliche Vorbereitung aufs Tor. Ich selbst kam gerade noch vom Kühlschrank und wunderte mich über diese Aktion. Danach hat Gislason ihn glaube ich wieder draußen gelassen. Vermutlich wäre es besser gewesen ihn mal zu rüffeln und ihm klar die Marschrichtung mitzugeben. So machen es mittlerweile die meisten Trainer in der Bundesliga. Bei Wiegert klappt das hervorragend. Der staucht alle seine Topstars sofort mit Begründung zusammen und fordert dann die Umstellung sofort ein.

2. Wann begreift Knorr eigentlich, dass er in schwierigen Phasen in die Knüppelgasse gehen muss. Soll er sich Gottfridsson, Gisli, Gidsel usw mal anschauen.

3. Die Kritik über das wichtige Verhindern einer Niederlage mit 3 Toren ist von Knorr aber auch allen hier im Forum nicht ganz durchdacht.

- Niederlage mit 2 Toren bringt nichts, da bei einem Sieg gegen Spanien mit mindestens +2 erzielt werden müsste. Bei +2 wäre der Dreiervergleich identisch und das Ausscheiden höchstwahrscheinlich. Ab +3 kein Unterschied zur jetzigen Situation.

Hier lag AG richtig zu versuchen auf 1 Tor zu verkürzen. Oder irre ich??

Ad 3.

Warum wird das vorher nicht vom Stab analysiert und ganz klar kommuniziert? Und wieso haut Knorr da eine These raus, ohne die Situation verstanden zu haben? Was ist das für eine teaminterne Kommunikation?

Schwache Nummer

Gratulation an Serbien.

Sie haben jetzt sogar eine realistische Chance mit 2 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen. Deutschland kann im Dreiervergleich nur noch mit einer Niederlage in die Hauptrunde.

Zur simplen Taktik Serbiens:

Birne rechts, d.h. unsere linke Angriffshälfte wurde etwas passzustellend verteidigt, während Uscins immer wieder ins Zentrum gelockt wurde.

Er wurde quasi in jedem Angriff zur Entscheidung gezwungen, ob er über oder neben dem Innenblock werfen soll oder nicht. Wenn er einen guten Wirftag erwischt hätte, wäre ja alles noch machbar gewesen. Hatte er aber nicht.

Folgen

RA abgemeldet, extreme Verdichtung im Zentrum, keine Räume am Kreis. LA hinter der Birne abgemeldet.

Gegenmittel

Isolieren für RM statt immer zur Mitte zu ziehen.

FEHLANZEIGE

Ich frage mich, wie man sich in so eine Situation bringen kann, es vermutlich weder Spieler noch Trainer erkennen und also insbesondere nach Auszeit bei 20-20 keine neue Strategie gibt.

Fun fact

Nach Knorrs sofortigen und unvorbereitem Wurf nach der Auszeit wäre mir fast mein Piratenbräu aus der Hsnd gefallen 🤫😉

Wir haben scheinbar in Deutschland nur einen Rückraumspieler, der 1 gegen 1 Aktionen in jedem Angriff setzen kann ohne den Ball oder die Kontüber die Situation zu verlieren.

UND DIESER SPIELER IST NICHT MAL DABEI.

Kontrolle über die 1-1-Situationen. GIdsel, Claar, Gisli uvm haben es vorgemacht.

In Deutschland gibt es keinen einzigen sattelfesten 1-1-Spieler. Ein Suton hätte heute vermutlich gereicht.

Letzte Auszeit Serbien

Alfred G.: Wir bekommen noch mal den Ball

(check)

Julian: K. Wir bringen Miro ... (nach isolierendem Stoßen o.ä.

(check)

Erik: Und Außen dann ans Einlaufen denken (hinter der rausstürmenden Deckung war Häseler sogar frei)

(check)

Mehr braucht man nicht für 15 Spielsekunden!!!

Mit Lichtlein kriegt das Spiel mehr Tempo und Struktur. Ich würde nicht drauf verzichten als Bundestrainer. Könnte helfen.

Abwehr und TW stark.

Vorne gut durchgewechselt und somit entsteht eine weniger egozentrierte bzw vogelwilde Spielweise.

Das wäre ein Fortschritt!!

Es gibt sogar Personen und ich kennen einen langjährigen Jugendtrainer, die mit Nachnamen Mohren heißen.

Müssen oder sollen die ihren Namen ablegen. Ähnlich geht es dem öR-Intendanten N. Himmler oder allen mit dem im Rheinland verbreiteten Namen Göb...

Ein User in einem ehemaligen HVN-Forum nannte sich Dahmer (US-Serienmörder). Das fand ich dann schon gruselig, zumal der dann irgendwann enttarnt wurde als Admin, welcher das Forum nutzte um mit intriganten Methoden Privatfehden gegen andere Trainer auszutragen. Beispielsweise unterstellte er anderen Usern Alkoholsucht oder Rassismus. Unmittelbar nach diesem Skandal erloschen alle Aktivitäten in diesem Forum.

Von so etwas sind wir in der HE weit entfernt, da wir nach verbissen geführten politischen Streitigkeiten eine Form der Regulierung gewünscht haben. Ich weiß noch, dass ich selbst seinerzeit den Admins die Nutzung ihres Hausrechts empfohlen habe. Das war dann der Beginn der LÖSCHZÜGE.

Ich finde das gut, wobei man immer wieder politische Themen tangiert. Solange man ohne Beleidigungen auskommt, kann man die Diskussionen meines Erachtens auch führen. Nur leider kochen dann die Emotionen bei uns allen zu schnell hoch.

Die Akzeptanz von Meinungen ist heutzutage schwierig, da die Einigung in Form von Kompromissen nicht gut gelingt und die Entmenschlichung der Andersdenkenden uns entzweit.

Freundschaft!

Wenn die Franzosen nicht zu doof gewesen wären, den Ball drei Sekunden zu halten und dann in Richtung "Hallen"dach zu werfen, gäbe es bis heute keinen deutschen Sieg in einem KO-Spiel unter Alfred. Die Gesamtbilanz ist nicht all zu rosig. Er hat einen schlechteren Punkteschnitt als Prokop bei Turnieren, sogar einen schlechteren als Heuberger/Prokop kombiniert. Von Dagur ganz zu schweigen. Von den fachlichen Inhalten ganz zu schweigen und den Auszeiten. Alfred daddelt rum wie Oppa und es finden sich immer wieder Leute, die das noch gut finden, wie diese Generation bisher verschwendet wird.

Und trotzdem ist das Potenzial der Truppe groß genug, um erfolgreich abzuschneiden. Es kann aber auch ganz dumm laufen. Auf Hilfe durchs Coaching während des Spiels können die Spieler nicht allzusehr hoffen. Ich wäre schon zufrieden, wenn der Coach situativ die richtigen Spieler auf die Platte schickt.

Das Spiel gegen Österreich ist absolut richtungsweisend. Die spielen so auf dem Level eines guten Bundesligisten und haben mit Möstl einen TW, der unsere Spieler ins Grübeln bringen kann.

Freundschaft!

Wenn sie Dritter in der Bundesliga werden, dann dürfte das zutreffen. Alles andere ist auch nur Spekulation.

Übrigens - ich habe mal eine Hochrechnung gemacht. Der Ansatz ist, dass ich die Pythagoreische Punkterwartung der bisherigen Spiele auf die restlichen Spiele hochgerechnet habe und die bereits erzielten Punkte addiert habe. Diese Hochrechnung berücksichtigt nicht (!) die Schwere des Restspielplans. Auch nicht, wie der Gesundheitszustand des Kader aussieht etc. Da kann man sich dann für sich selbst im Kopf gerne ein paar Punkte abziehen/addieren.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.

1Magdeburg61,7
    2Flensburg54,1
    3Berlin52,5
    4Lemgo50,6
    5Kiel47,8
    6Gummersbach46,3
    7RNL39,7
    8Melsungen39,3
    9Hannover32,4
    10Hamburg30,2
    11Erlangen26,3
    12Göppingen24,4
    13Eisenach23,6
    14Stuttgart21,9
    15BHC17,7
    16Minden14,9
    17Wetzlar14,8
    18Leipzig10,4

Pyth.Gewinnwahrsch.Baseball=

ErzielteRuns^1.83/[ErzielteRuns^1.83+ZugelasseneRuns^1.83]

Welcher Ansatz hat sich denn wissenschaftlich im Handball validiert? Hast du da eine Formel gefunden?