Barcelona, Paris, Aalborg, Veszprém, Kielce, Szged, Porto, Kolstad?, Elverum, uswusw. Auf europäischer Bühne findet man immer mehr Topteams mit üppigem Budget oder der Idee talentierte Spieler aus eigenen Reihen zu entwickeln. In diesen Teams ist die CL zentrales Element und die eigene Liga bis auf Schlüsselspiele leichter beherrschbar.
Die Topstars aus Frankreich, Spanien, Ägypten (Afrika), Südamerika finden nicht den Weg in die Bundesliga. Nun werden die Norweger von Kolstad aufgesaugt. Im wesentlichen bedient sich die Bundesliga bei den Skandinaviern und mischt bei den sonstigen Nationen gut mit.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns in einer totalen Sackgasse befinden, weil unsere Topclubs sich finanziell und auch perspektivisch zunehmend schwertun.
Zu allem Überfluss leidet darunter die Entwicklung junger Spieler ganz erheblich. Diese tummeln sich im Rest der Liga oder der 2. Liga und fahren wie beim HSVH gute Erfolge ein, gelangen aber nicht in das internationale Geschäft.
Meines Erachtens wäre die Einführung einer europäischen Liga (mit Auf- und Abstieg) die Lösung dieser ganzen Probleme gewesen. Eine Bundesliga voller Talentschuppen als Qualifikationsrunde für ein Meister-Playoff (zeitversetzt zur CL mit Beteiligung der CL-Clubs) würde mir gefallen. Aufstrebende Talente könnten so um die DM spielen und würden so zum Sichtungspool für alle europäischen Topclubs insbesondere natürlich dann auch unserer Topclubs.
Deutschland hat 250 mal mehr Einwohner als Island und trotzdem scheint das Reservoir an international einsetzbaren Spielern aus diesem Zwergenstaat schier unerschöpflich zu sein.
Wenn jetzt Gislasson mit jungen Spielern, teilweise aus Liga 2, einen Neuaufbau startet, dann ist das ein erster Schritt. Fraglich ist, ob er das auch kann, weil er eigentlich mit fertigen Spielern zu operieren gewohnt ist.
Was soll diese ganze Ausbildung in Internaten usw, wenn da oben rein gar nichts ankommt? Die deutschen Handballer stecken in einer Sackgasse. Wenn ich hier in den Threads der Vereine kaum deutsche Talente als mögliche Spieler lesen kann, dann macht sich Verzweiflung bei mir breit.