Beiträge von deBuur
-
-
14 Tore sind in Wilhelmshaven gefallen, während ich die Zeilen schreibe! 9:6 - also 15 - in dieser Sekunde - nach 20 Minuten Spielzeit!
Bemerkenswerter als die Anzahl der Tore, sind die bisherigen Erwarnungen und Zeitstrafen. Scheint ein richtiges Gemetzel zu sein - am Nordseestrand!
Leichlingen stärker als gedacht!
19 Tore und 15 Strafen (Verwarnungen, Hinausstellungen + 7-Meter) zur Halbzeit - Wahnsinn!
Mich würde interessieren ob es Kreisläufern verboten ist Tore zu werfen? Der Leichlinger Pallach (der Sohn von Jan...?) hat seit mindestens 5 Spielen KEIN EINZIGES Tor zu verantworten, gefühlt (wie man heute sogerne schreibt und sagt) jedoch überhaupt noch keins in dieser Saison und nur 4 ingesamt in seiner Leichlinger Zeit. Da er größenbedingt wohl kaum in der Abwehr einsetzbar ist, fragt man sich wie es möglich ist, dass ein "Offensivspieler" so eXXXtrem schwach sein kann (zudem zeichnet er noch verantwortlich für den letzten Platz der Leichlinger "Zweiten"). Wäre ich verantwortlich, ich glaube ich wäre wenig zufrieden mit so einem Spieler!
Minute 36.
Ich lege mich mal aus dem Fenster. 15:10, dann 15:11 für WHV. Selbst ich weiss, das 4 Tore (und mehr) im Handball aufzuholen sind. Aber nicht heute. Nicht für Leichlingen. Nicht in Wilhelmshaven! Ich sehe meinen Tipp von gestern bestätigt.
Minute 54.
Eine richtige KLATSCHE zeichnet sich ab!Minute 60.
...und bewahrheitet sich.
Extrem enttäuschend, speziell Reinarz (ohne Feldtor), Loschinski (trifft nie!!!) und Pallach (offenbar unfähig).
Jetzt geht's am Freitag gegen Dormagen bereits um das Ergebnis einer ganzen Saison! Und das vor Weihnachten!
!!!!!FRUST PUR!!!!!
-
Verstehe (jetzt), Steinar!
Ich fühle mich aber 1 1/2 mal entschuldigt! Das halbe mal, weil ich natürlich keine Ahnung von den anderen Drittligastaffeln hatte und im Glauben war, das Wermelskirchen eine Ausnahme ist mit ihrem Verzicht (da sogar das kleine Leichlingen hoch will, hätte ich nie gedacht, dass es Drittligistenspitzenreiter geben könne, die neben Wermelskirchen ebenfalls verzichten würden).
OK - so ist es aber nun und jetzt macht die Regel auch..., FAST!!, Sinn!
Denn ich frage Dich - steht das so (wie Du es jetzt klar gestellt hast) eindeutig in den Aufstiegsregeln? Da geht man ja direkt von mindestens zwei Verzichtern aus (sonst hätte man ja nicht so argumentieren können, wie geschehen).
Ich hätte lieber folgende Formulierung gelesen:
Verzichtet nur einer der 4 Staffelsieger, nimmt er den Platz des Verzichters ein. Verzichten jedoch 2,3 Meister, spielen die Zweiten dieser Staffeln in Hin- und Rückspielen "jeder-gegen-jeden" die Aufsteiger aus!Ergo: Sollten (theoretisch) alle 4 Meister auf den Aufstieg verzichten, aber auch 3 Zweitplazierte nicht nach oben wollen, dann steigt nur einer auf (und aus der zweiten Liga nur einer ab)? Ist das so...?
Du sagtest es darf keine Wertung zwischen den Staffeln vorgenommen werden (weshalb der Zweite einer Staffel nicht automatisch nachrücken darf), aber de facto sind die Ligen doch unterschiedlich stark, wie hier oft zu lesen steht!
Hiesse das nicht, dass zB der Zweite der vermeintlich stärksten Weststaffel sowieso bevorteilt ist?Schwierige Sache, das!
de Buur
-
Ich will mich zu später Stunde kurz fassen. Habe gerade die beiden Logos gesehen, die Bonecrusher gepostet hat. Art vs. HSG.
Das HSG-Logo ist durchaus als modernistisch anzusehen. Mein Fall ist es trotzdem nicht! Das ART-Logo hingegen ist fast hinreißend. Spitzenklasse! Fast so, wie es ein sollte! Da waren eindeutig Designer am Werk!
Logo - ...Düsseldorf!
Allein die Farben blau und gelb von HSG - das ist gegeben und kann kein Designer ändern - sind so etwas von ungeil, dass fast schon nichts mehr zu retten ist! Trotzdem ist es gut gestaltet und gehört zu den besseren bis guten Designs der Ligageschichte.
Hätte ich alle Designs von Liga 1-3 präsent, könnte ich Beispiele nennen. Spontan fällt mir jedoch das unsäglichste aller Übel-Designs der Liga ein. Neuhausen - "boooaah äääääh" - als ich das zum ersten mal sah, glaubte ich an einen Übertragungsfehler oder einen Designwettbewerb aus den 1920'er Jahren von über achtzig jährigen Nichtdesignern. Da stimmt nichts! Alles, aber auch wirklich alles wurde falsch gemacht! Das geht schon über die Logos hinaus, mit denen sich die Länder hinter dem ehemaligen "Eisenen Vorhang" hervor getan haben. Ein Verbrechen am guten Geschmack der Bürger!
Kein Wunder das Neuhausen absteigt - liegt eindeutig am "Gesicht des Vereins".
Besser ist nur noch, was ich morgen (s. Link aus Post zuvor) zu erzählen habe! Das ist noch unglaublicher als Ibras ART-Tor! Wird mir wahrscheinlich niemand glauben können...
deBuur
-
Für mich ist das Logo/Wappen sowas wie das "Gesicht" des Vereins, und daher bin ich da eher traditionell eingestellt.
Hereticus - Du hast ja so etwas von Recht! Selbstverständlich ist das Logo oder Wappen eines Vereins sein Gesicht nach außen. Nur hat das kaum einer der "älteren Herren" am Steuer ihrer Vereine erkannt. Es gibt durchaus gute Beispiele, aber wenn man sich das Gros der deutschen Handball-Logo anschaut, kann einem das Kotzen kommen, wenn man auch nur ein bißchen was über diese Materie weiß.
Wenn Du glaubst dass das, was jetzt kommt, ein Karnevals-Gag ist, täuscht Du Dich! Öffne mal den folgenden Link und sage mir was Du siehst!
Dann erzähle ich Dir morgen dazu eine Geschichte, die erst dann glauben wirst, wenn Steinar sie bestätigt hat.
Picasa Web Albums - DPSG Breyell Juffis - DPSG Sankt La...
(oben links gucken)
deBuur
-
Wikipedia sagt die:
"Verzichtet eine Mannschaft auf den Aufstieg, spielen die Staffelzweiten die freien Aufstiegsplätze aus."
Und das ist einfach nur Schwachsinn! Warum...? Ganz einfach!
Wenn eine ( EINE!!!!!) Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, ist zwangsläufig auch nur EIN (!!!)Platz frei. Warum wird also gesagt (wie oben zu lesen) "Spielen die Staffelplätze die freien AufstiegsplätzE aus"?
Einer verzichtet und das führt zu FREIEN PLÄTZEN (die ausgespielt werden müssen?)
Das ist - ich sagte es schon - Schwachsinn!
Hier stimmt was nicht!
Sag' nicht, das ich das bin!
dB
-
Sofern die Ordnungen einen Aufstieg in die 2. Bundesliga ausschließen oder eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet, werden freie Aufstiegsplätze durch Entscheidungsspiele der aufstiegsberechtigten Zweitplatzierten der vier
Staffeln gem. § 44 Ziffern (1) und (5) SpO DHB ermittelt (s. Anlage 1A.)========================================================================================
Ordnungen - welche Ordnungen?
freie Aufstiegplätze - warum Plural? Wenn nur einer verzichtet (Wermelskirchen) sind es doch keine PlätzE, sondern nur ein einziger Platz!
aufstiegsberechtigte Zweitplazierte - was heißt hier "aufstiegsberechtigt" im Zusammenhang mit Zweitplazierte?
Nee, sorry - auch beim zweiten Lesen tut sich bei mir nichts, das meinem Gehirnwie "Klar, verstanden" vorkommt!
Muß ich mich jetzt zu recht als blöd bezeichnen lassen?
FRUST!!!
de Buur -
17.11.12 - 00:32
Steinar,
Du vil schlau - ich gahnz dumm! Ich gelesen, aba nix vastanden. Du bitte Erklärung mache füa dumme Jung von Buur!Dritte Liga:
Südmeister - steigt auf
Nordmeister - steigt auf
Ostmeister - steigt auf
Westmeister - verzichtet
Und jetzt, der zitierten Regel nach, darf der Tabellenzweite der Weststaffel (Wilhelmshaven, mit anderen Worten) nicht den Meister Wermelskirchen ersetzen und aufsteigen, sondern soll Zweitplazierte aus Süden, Norden und Osten in Entscheidungsspiele ziehen?Wie bitte....????
Mit anderen Worten:
Weil West-Meister Wermelskirchen verzichtet, müssen drei Zweitplazierte aus Fremdstaffeln in Entscheidungsspiele gegen "WHV"...? Da das kaum sein kann - aus vielen Gründen (von Logik ganz abgesehen, denn es kann ja durchaus sein, dass diese Zweitplazierten ebenfalls nicht aufsteigen wollen und zB aus genau diesem Grund nurZweiter geworden sind) - muß es sich um ein Verständigungsproblem meinerseits handeln.Stutzig macht mich nur, das gerade Du von Entscheidungsspielen gesprochen hast. Schon da habe ich ich gefragt, um welche Entscheidungssspiele es sich wohl handeln könne. Du sagtest "Relegation", nicht Entscheidungsspiele. Relegation ist zwar Latein und nicht Englisch, aber bei den Engländern heißt "relegation" sowieso "Abstieg" und nicht, wie bei uns, Entscheidung(sspiel).
Warum der ganze Scheiss...? Was steckt dahinter, egal ob ich es nur falsch verstanden habe oder nicht. Denn fest steht ja, das der Westzweite nicht einfach nachrückt, was meiner Meinung nach nicht nur richtig, sondern auch verständlich wäre.
Welche Relegationsspiele sin also gemeint?
Und wenn alle vier Drittligameister verzichteten? Was sagt die Regel in einem solchen Fall?
OK - dann gebe ich mich halt der Lächerlichkeit preis und poste meine wahrscheinlich dummen Fragen VOR DEM ERNEUTEN LESEN der Rechtsergüsse des DHB.
Warum einfach, wnn's auch kompliziert sein kann...?
dB
-
16.11.12
Steinar,
sei doch bitte so nett und erkläre mir die Aufstiegsregel der dritten Liga oder poste einen erklärenden Link, falls ein Tabellenerster dieser Liga verzichtet oder verzichten muß.Habe die heutige Ausgabeder Rheinischen Post gerade nicht zur Hand, aber wenn ich die dort zitierten Aussagen Lorenzets richtig in Erinnerung habe, hält der Leichlinger Übungsleiter nur den Tabellenersten moralisch zum Aufstieg berechtigt.
Kann man einer Quelle trauen die sich um den Sauerstoffgehalt am deutschen Nordseestrand sorgt? Dem Verkünder solcher Weisheiten (Zilles, RP) darf versichert werden, dass es eher die Berge sind, in denen solche Phänomene auftreten (zwar bleibt der Sauerstoffgehalt auch in größeren Höhen identisch mit ca. 20% O2, aber durch geringeren Luftdruck eine Reduzierung der Moleküle - OK, führt zu weit!).
Fehlende metereologiche Kenntnisse macht das Blatt mit eindrucksvollen Kenntnissen der Magie (Abteilung Weissagungen) wett. Weiß doch die RP bereits am Freitag, dass die Leichlinger ihren Reifeprozess am Samtag in Wilhelmshaven fortsetzen werden (Zitat RP, 16.11.12: "LTV setzt Reifeprozess in Wilhelmshaven fort"). Hat der "Setzer" in den falschen Kasten gegriffen? Hat die RP eine Kristallkugel mit voraus schauendem Ergebnisdienst? Oder kann eine Mannschaft selbst dann einen Reifeprozes fortgesetzt haben, wenn sie mit einer Klatsche von einem Spiel zurück kehrt? Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich nur um die vorweg genommene Schlagzeile vom nächsten Montag. Bekanntlich kann eine Mannschaft gerade auch in der Niederlage reifen.
-
Da es durchaus unterschiedliche Sponsoren in der Landschaft gibt, kann man das auch nicht so pauschal beantworten. Wichtig ist erstmal ein vernünftiges Konzept, dass nicht nur darauf aufbaut im Jahr x die Platzierung y zu haben, sondern eben auch Softskills zu vermitteln
Was sind "Softskills" im Handball, Steinar?
-
16.11.12
Darf ich Euch "Big Boys" von Erstligakommentatoren mit m/einem Einwand beglücken?
12 Erstligaklubs wurde vorgeschlagen! Ob das gut, falsch oder besser ist alsdie bisherige Lösung kann ich als "hauptamtlicher Fußballer" (Handballer nur im Drittberuf) keinesfalls so gut beurteilen wie Ihr das wahrscheinlich könnt.
Ich beziehe die nachfolgenden Weisheiten - die eigentlich eine einzige Frage ist - aus einem Artikel, den ich jüngst über Markus Bauer und seine aufstrebenden Jungnationalspieler gelesen habe. Soviel vorweg!
12 Klubs, wie vorgeschlagen, bedeutete 168 Verträge/Spieler/Einsatzchancen (12x14). Derzeit müßten es ca. 252 Spieler sein, die bei den Erstligisten unter Vertrag sind. 84 Plätze, 84 Einsatzchancen fielen demnach weg. Ich kenne die Zahlen nicht, sollte aber nicht unweit der Realität liegen, wenn ich vermute dass ungefähr die Hälfte dieser 252 Spieler (=126) nichtdeutscher Nationalität sind.
Natürlich ist meine Rechnung ungenau, so unkorrekt, weil natürlich auch bei den wegfallenden Mannschaften (Platz 13-18 gemäß dem Vorschlag, auf den sich meine Antwort bezieht) Ausländerspielen, aber dennoch wäre eine Folge einer solchen Ligareduzierung, dass noch weniger (als bisher) Plätze für deutsche Nachwuchsspieler (und nicht nur die) zur Verfügung stünden.
Was würde also die Nationalmannschaft zu einem solchen Vorschlag sagen?
Das Länder wie zB. Tschechien (das zweite genannte Land ist mir entfallen und ich kann nun nicht zurückblättern um nach zu sehen) mit 12 Mannschaften in ihre Erstligasaison gehen, darf und kann auf KEINEN FALL ein Maßstab für Deutschland sein. Tschechien ist erheblich kleiner, hat weniger Handballstädte und Tradition und sicher auch weniger Zuschauer und Sponsoren. Der Vergleich mit dieser Liga ist untauglich und kann nicht als Argument für Deutschland heran gezogen werden.
Hätte der Vorschlag gelautet, die Liga auf 16 Vereine zu verringern, sähe die Sache für mich vielleicht anders aus. Aber selbst das könnte ich nur dann beurteilen, wenn mir alle Argumente bekannt wären. Das ist gerade bei mir sicher nicht der Fall.
Mein Vorschlag wäre daher - mit Vorsicht zu geniessen, aus gerade genannten Gründen...:
Liga-1 = 16 Vereine
Liga-2 = 16 Vereine
Liga-3 = 2x 16 Vereine (Nord/Süd)
deBuur
-
Info:
Für die extremen Abstände zwischen den Absätzen im obigen Artikel übernehme ich nur zu 49% die Verantwortung!
Mit jeder Berichtigung wurden diese Abstände größer, was sich auch nicht änderte, wenn ich sie wieder zusammen gefügt habe.
Sollte jemand wissen, wie das zu vermeiden ist, bitte ich um Info!dB
-
Den ersten Platz dürfen sie sich aber trotzdem holen. Im Westen hat Wermelskirchen auch schon die Mission "Meisterschaft und Aufstiegsverzicht" ausgerufen. Gut möglich, dass dann die Saison in die Verlängerung geht...

Ein (aufstiegswilliger)Tabellenzweiter/dritter etc. würde demnach nicht das (abgegebene) Aufstiegsrecht von Wermelskirchen erwerben? Sondern...? Was ist gemeint mit Verlängerung? Wahrscheinlich Entscheidungsspiele - aber mit oder gegen wen und warum?
deBuur
-
15.11.12
Trotz "lustiger" Karnevalszeit, möchte ich den Teufel nicht an die Wand des Smid-Forums malen. Dennoch scheint es nicht unmöglich, dass eine Saison, die man 2013 mit dem Aufstieg in Liga-2 krönen wollte für die Piraten in 8 Tagen, genauer am 23.11.12, aus und vorbei sein könnte.Wird die nervlich wenig belastbar scheinende Mannschaft des Leichlinger Piratenschiffs am kommenden Samstag von der preußischen Marine in Wilhelmshaven sturmreif geschossen, sollte viel Piratenblut in die Nordsee fliessen und die Freibeuter deutich die Segel streichen müssen, muss auch 6 Tage später Schlimmes befürchtet werden, wenn die aufsteigenden Absteiger aus Dormagen vom Rhein aus die Wupper attackieren. 9:1, bzw. 13:1 Punkte (WHV/Bayer) stehen für die beiden kommenden Gegner - bei 10 eigenen Punkten aus 5 Spielen - aus den letztenSpielen zu Buche.
Tabellenführer Wermelskirchen hat bis zum Ende der Hinrunde nur noch leichte Gegner. Varel, als neunter der aktuellen Tabelle, ist die ranghöchste Mannschaft gegen die die Blau-Gelben noch anzutreten haben. Die Mannschaft wird mit 28:2 Punkten die Hinrunde beenden - darauf kann man beruhigt jede Wette annehmen!
Müsste Leichlingen mit 21:7 Punkten (davon ausgehend, dass nur die beiden genannten Spiele verloren gingen) in die Rückserie gehen, würde sich bereits am 2. Spieltag der Rückrunde im Heimspiel gegen Wermelskirchen die Saison endgültig entscheiden. 7 Punkte Vorsprung liessen sich die Hepp-Boys gewiss nicht mehr nehmen! Zukunftsmusik!
Aktualität und sehr real sind hingegen die kommenden 8 Tage. Gibt es zwei Niederlagen - erstaunt wären darüber wohl nur die Wenigsten - müssten die Pirates zwei Schlappen einstecken, muss man den Aufstieg wohl auch 2014+ vertagen. Sowohl Wilhelmshaven als auch Dormagen wären am dann Tabellenvierten Leichlingen vorbei gezogen, wenn weder die Reise an die Nordsee mit Pluspunkten endet, noch das Heimspiel gegen "Bayer" gewonnen werden sollte.
Am Jadebusen wäre eine Niederlage keine Schande, auch wenn dies eine Phase der Saison ist, in der selbsternannte Aufsteiger gewinnen müssen. Egal wo - egal wie! Ich kann keine Statistiken präsentieren, darf aber sagen, dass es ein Gefühl gibt, als hätte Leichlingen seit Jahren (!!!) kein wichtiges, kein enges, kein Spitz-auf-Knopf stehendes Spiel mehr gewonnen. Ein Gefühl, als wären genau diese Spiele ausnahmslos vergeigt worden. Spielte man in den letzten Jahren gegen Spitzenteams, waren solche Spiele bis zur 55. Minute ausgeglichen (die beiderseits geworfenen Tore betreffend), wurde fast immer verloren. Last-minute Siege mit einem Tor Differenz, gerade auswärts, aber nicht nur dort, sucht man in den Annalen der Pirates vergeblich (ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen, bin aber sicher, dass zumindest 75% solcher Spiele verloren wurden!).
Ein Sieg in Wilhelmshaven ist daher absolutes Pflichtprogramm. Man muss das Spiel positiv, selbstbewusst und angriffslustig angehen und nicht das Nervenflattern zeigen, dass als eine Art sportlicher Gen-Defekt alle Leichlinger Mannschaften der letzten 10 Jahre befallen zu haben schien. Die gute Ausbeute von zuletzt 10:0 Punkten der Mannschaft wäre belangloss, wenn man in Wilhelmshaven nicht gewänne.
Anzufügen wäre nur noch, dass ein Sieg im Norden nicht reicht. Ein paar Tage später muss die Mannschaft noch einmal siegen. Danach erneut, und noch einmal und noch ein fünften mal, wenn man die Hinserie so abschliessen will, dass es berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Rückrunde geben kann.
So ist das mit der Favoritenrolle. So ist das, wenn man aufsteigen will. Nur Siege zählen - jeder Punktverlust ist genau der eine Punkt, der am Saisonende fehlt, wenn das große Kopfzerbrechen losgeht, wo man den einen Punkt verloren hat, der zum Aufstieg fehlt!
Eines ist tröstlich. Verliert man in Wilhelmshaven, darf sich die Mannschaft mit Übungsleiter Lorenzet am nördlichsten deutschen Busen ausweinen. Darf auch nicht jeder...!
Tipps: 35:30 Sieg für die "Wikinger-mit-V".
32:33 Sieg Dormagen
deBuur
PS: Ich bin jedoch dafür bekannt mit meinen Tipps oft daneben zu liegen.
Die Hoffnung lebt also!
-
Zuletzt 13:1 Zähler, zwei talentierte Neuzugänge vom Unterbau des TV Großwallstadt ...
Nachdem der TSV seine Aktivitäten im Kommunikationsbereich erfreulicherweise ausgeweitet hat, hoffe ich, dass nun auch die lokalen Medien verstärkt die Werbetrommel für diesen "neuen" TSV rühren.
Ich gebe zu, dass ich etwas skeptisch war hinsichtlich des Projekts 3. Liga. Im Moment kann ich nur sagen: "Großes Kino - weiter so!"
15.11.12
Man muß den Dormagenern tatsächlich Lob zollen. Wie man sich hier nach fast einer beispiellosen Abwärtsspirale gefangen hat, verdient Respekt. Zusammen mit Wermelskirchen, Wilhelmshaven und Leichlingen ist der Klub von der linken Rheinseite einer echter Aufstiegsaspirant (will und kann der Verein aufsteigen?)!1.500 Zuschauer beweisen zudem, dass tatsächlich nicht nur die Spielklasse entscheident ist für den Fanzuspruch. Identifikation mit einer Mannschaft die "lebt" ist weitaus wichtiger.
Bevor also Leichlingen Millionen in den angestrebten Zweitligaaufstieg steckt, wäre es vielleicht angebracht einen Marketingfachmann einzukaufen, der dem Klub nicht nur die Halle füllt, sondern auch für die Identifikation (zwischen Verein und Publikum sorgt) und die Aufbruchstimmung sorgt, die allein eine gesunde und realistische Basis für die zweite Bundesliga darstellen.
Mit 350 Zuschauern die zweite Bundesliga anzupeilen sollte jedem Klub verboten werden. Das auch in einer unteren Liga attraktiver Hanball gespielt werden kann, den die Zuschauer annehmen, scheint gerade das neue Dormagen-2012 zu beweisen!
Weiter so!
deBuurPS
Meine Einschätzung beruht auf der Annahme, dass die Dormagener Vereinsführung diesmal ein realistisches Budget zur Verfügung hat, damit der neue Optimismus auch mittelfristig - Stichwort Liga-2, reloaded - Früchte trägt! -
Auch ich habe nun endlich den Bericht gefunden und gelesen und muss meinen letzten Vorrednern zustimmen. Was an diesem Bericht niveaulos sein soll, wissen wohl nur seine Kritiker (aus dem Lager es Gegners, ist zu vermuten).
Ich bin per Saldo begeistert von dem was Stefan Reiners schreibt. Das beziehe ich nicht nur auf den (zu Unrecht) kritisierten Bericht, sondern die Gesamtheit seiner Kommentare und Vorberichte). Wie er sich für seine Mannschaft einsetzt, wie packend und mitreißened er die Spiele kommentiert - Klasse!! Das ist genau die Art von Identifikation, von der man zB in Leichlingen Lichtjahre entfernt scheint.
Ich habe mir zudem einmal die Fotos aus der vollen WHV-Halle angesehen. Auch das beeindrukend und von hohem Identifikationswert. Es muss Spaß machen Fan der Wilhemshavener zu sein. Sicherlich - der Norden der Republik ist Handballland, zudem hat Wilhelmshaven ein paar Einwohner mehr als Leichlingen (81.000 zu 30.000) und ein anderes Umland sowieso. Mit 1.200 Zuschauern ist man in Friesland durchaus zweitligareif - Kompliment!
Womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema wäre: Mit 350 Zuschauern in die zweite Liga - geht das? Vielleicht kann Leichlingen den Schnitt auf 500 steigern, wenn Bundesligahandball gespielt wird. Das würde aber nichts als die Fragestellung ändern. Mit 500 Zuschauern in die zweite Liga - geht das? Darf das...?
Mir sind die Budgets der Zweitligaklubs nur unzureichend bekannt, aber es ist nur schwer vorstellbar, dass man mit weniger als 350.000 Euro im Jahr auskommen kann, wenn die Ligazugehörigkeit kein Intermezzo bleiben soll (wie bereits in Leichlingen exerziert). Es sind also 3.5 Millionen (oder 7 Millionen alte De-Mark, was noch besser verdeutlicht, von welchen Summen hier die Rede sein könnte). Ergo müßten 7.000 Euro pro Leichlinger Zuschauer für 10 Jahre Zweitligahandball aufgewandt werden. 1.700 Euro trägt jeder Leichlinger Zuschauer aber nur zum 10-Jahrebudget bei. Die Rechnung ist nicht schwer: 7000 minus 1700 = 5300 Euro sind fremd finanziert in dieser (meiner) Rechnung. Fünftausend Euro PRO ZUSCHAUER, wohlgemerkt!
Macht es in einer Region wie Köln/Düsseldorf mit ausreichend Sport-, und Freizeitmöglichkeiten Sinn so viel Geld - mindestens 3.5 Mio in einem 10-Jahresplan - für eine Sportart auszugeben, die nur 500 Bürger begeistert? Jeder Fachmann der Wirtschaft würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei einer solchen Kosten-Nutzenrechnung.
Oder handelt es sich hier vielleicht eher um die Selbstverwirklichung Einzelner, mit dem Geld Anderer...?
Mit 3.5 Millionen Euro (wahrscheinlicher eher mehr) könnte man in der Stadt viele gute Dinge tun, die länger wirken als nur 10 Jahre. Das Geld käme besser jungen Leuten oder dem Nachwuchs zu Gute, als es in ältere Herren in kurzen Hosen zu investieren die heute hier und morgen dort ihre Dienste anbieten und mit Leichlingen so viel am Hut haben wie der gute Stefan Reiners mit den Handballern aus Varel, am Busen aus Jade!
meine 2 Cent,
deBuur -
Frage an Dich, Steinar!
Bist Du noch in anderen - wenn dem so ist, in welchen - Handballforen der 3. Liga/West unterwegs?
Nimmt man die Posts und Kommentare - zB im Forum der Schalksmühler - als Maßstab, wäre es für das Gros der Poster eigentlich besser auf Meinugsäußerungen zu verzichten. Was da zu lesen steht ist eine Schublade, die selbst mit Kurz-SMS Stil falsch beschrieben ist. Für simple Ergebnisübermittlung und einseitige Schiedsrichterschelte braucht man kein Forum. Ein Meinugsaustausch - ursprünglich der Sinn eines Forums, im Zeitalter der digitalen Datenübertragung - findet dort schon lange nicht mehr statt. Was dort zu lesen steht ist meist so kurz, so banal und tumb, dass man fragen möchte, ob der Zugang zu diesem Forum für all jene verboten ist, die einen IQ von 80 überschreiten.
Du kennst doch sicher andere, bessere Foren (nicht dass ich dieses hier verlassen möchte)!
deBuur
-
Danke für die Aufklärung, Steinar "Meteor" Köbes. Habe gerade diesen Bericht (noch) nicht gelesen, teile aber Deine Auffassung, dass Emotionen zu jedem Spiel, gerade jedoch zu einem Derby gehören!
Danke für den Hinweis.
deBuur
PS Hatte auf Deine Anmerkungen und Kommentare zu meiner "Handball-Prosa" - Thema Hepp/Leichlingen/Wermelskirchen - gehofft. Vielleicht haben ihn seine Elfen entführt und er kann garnicht antworten, war alles was mir als Erklärung für Dein Schweigen einfiel. Vielleicht sollte ich mich demnächst kürzer fassen, wenn ich auf Antworten - von Dir und Anderen - hoffen will.
-
Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.
=====================
Sehe ich anders, Meister Andy!
Wenn man beides richtig interpretieren kann, erlauben sie tiefe Einblicke in das wahre Geschehen.
Davon abgesehen traue ich sowieso nur dem Minirock, den ich selbst gebügelt habe.
deBuur
-
Als Fan distanziere ich mich von dem Bericht.
========================================
Poldinie,
welcher Bericht ist es, von dem Du Dich distanzierst? Ich habe die letzten (3-4) Berichte der Wilhelmshavener Webseite gelesen, konnte aber nichts feststellen, dass distanzierwürdig wäre. Geht's vielleicht um den Vorbericht zum Spiel gegen die "Pirates" (was man wegen des Datums Deiner Post vermuten könnte)?
Bitte um Aufklärung,
deBuur