Beiträge von falkenfuchs

    Falls Iker Romero und Ivan Nincevic gegen Madrid auch noch ausfallen sollten wird es eine sehr kreative Mannschaftsaufstellung geben ...

    Vorm Rückspiel gegen Atlético sind Iker Romero und Ivan Nincevic angeschlagen. Werden sie rechtzeitig fit?

    Das wäre ein Schock! Vor dem Champions-League-Rückspiel gegen in Madrid am Sonntag in der Schmeling-Halle bangen die Füchse um Iker Romero. Schon gegen Großwallstadt spielte der Spanier auf dem Zahnfleisch, fehlte im Training

    Trainer Dagur Sigurdsson: „Es ist nichts Dramatisches, aber Körperkontakt tut beim Handball eben weh. Wir müssen sehen, dass wir ihn und Ivan Nincevic schnell wieder fit bekommen. Wir werden jeden Mann brauchen. Madrid wird sich nicht noch einmal so leicht überraschen ]lassen.“ Romero vertrat beim Hinspiel den verletzten Spielmacher Bartlomiej Jaszka hervorragend.

    Füchse-Star: Füchse bangen um Iker Romero - B.Z. Berlin

    26.03.2013, 20:15 Uhr, TV Großwallstadt - VfL Gummersbach
    27.03.2013, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    27.03.2013, 20:15 Uhr, HSV Hamburg - TV 1893 Neuhausen
    27.03.2013, 20:15 Uhr, THW Kiel - TuSEM Essen
    27.03.2013, 20:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TSV Hannover-Burgdorf
    27.03.2013, 20:15 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
    27.03.2013, 20:15 Uhr, TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    27.03.2013, 20:15 Uhr, MT Melsungen - Füchse Berlin
    27.03.2013, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden

    Ich bin mal gespannt wie die Füchse die Balance zwischen den beiden Madrid Spielen finden.
    Die erste Garde insbesondere Iker Romero müsste eigentlich geschont werden - ob der 2.te Anzug gegen Großwallstadt reicht wird sich zeigen. Auf keinen Fall ein Selbstläufer.

    20.03.2013, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - TV Großwallstadt
    20.03.2013, 19:00 Uhr, SC Magdeburg - TBV Lemgo
    20.03.2013, 20:15 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
    20.03.2013, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
    22.03.2013, 19:45 Uhr, TuSEM Essen - HBW Balingen-Weilstetten
    23.03.2013, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - MT Melsungen
    24.03.2013, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - GWD Minden
    24.03.2013, 17:30 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar
    24.03.2013, 17:30 Uhr, TV 1893 Neuhausen - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    Heuberger ist konsequent - Hut ab !!


    DHB-Team wohl weiter ohne Glandorf

    Bundestrainer Martin Heuberger wird auch in den richtungsweisenden EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien voraussichtlich auf Holger Glandorf und Lars Kaufmann verzichten.

    "Es wird wohl ein ähnlicher Kader werden wie bei der WM in Spanien. Es müssen nicht unbedingt die besten Spieler zum Kader gehören, sondern die Mannschaft muss funktionieren", sagte Heuberger bei einem Pressetermin in Halle/Westfalen.

    Die Flensburger Glandorf und Kaufmann hatten ihre Teilnahme an der WM im Januar in Spanien abgesagt, da sie sich nach Verletzungen nicht fit genug fühlten. Besonders die Absage von Glandorf war beim Deutschen Handballbund (DHB) auf Unverständnis gestoßen. "Die Absagen konnte ich nicht nachvollziehen. Ich stehe aber mit beiden Spielern in Kontakt", sagte Heuberger.

    Die DHB-Auswahl steht in den Spielen gegen die Tschechen am 4. und 7. April unter Druck.

    Derzeit liegt der WM-Fünfte mit 2:2-Zählern in der Gruppe 2 der EM-Qualifikation nur auf Rang drei hinter den punktgleichen Tschechen. Nur die ersten beiden Teams der Vierer-Gruppe qualifizieren sich für die EM 2014 in Dänemark.

    DHB-Team wohl weiter ohne Glandorf | Handball | Nationalteam | SPORT1.de

    Ich werfe den Namen Pevnov einmal rein als potentiellen Kandidaten für Flensburg. Bei Knudsen ist überhaupt nicht bekannt, wie sich seine Knieverletzung weiter entwicklen wird und Heinl alleine kann die Last nicht stemmen. Wenn Pevnov allerdings schon für Berlin zu teuer war, wird er das wohl auch für Flennsburg sein.


    Ich denke das Geld wird nicht mehr im Weg stehen. Aus diesem Fehler wird er sicherlich gelernt haben und froh sein überhaupt bei einem der Top Clubs unterzukommen

    Hallo

    könnt Ihr mir die Philosophie der Nachwuchheranführung der Füchse erklären? Mit grossen Mühen und Mut zum Risiko hat man Spieler wie Sellin, Pevnov, Tauabo an die Bundesliga heran-/eingeführt. Das ehrhafte Ziel deutsche Talent zu fördern ist sympatisch.Die finanzielle Gründe für Berlin schienen klar.

    Doch nun könnte man den Lohn für diese Mühen einfahren uuuund lässt die Spieler einfach ziehen.

    Sind diese zu schlecht für Berlin, ihre Forderungen zu hoch, die Angebote der anderen Vereine zu gut oder das Angebot der Berliner zu schlecht? Was gibt es für Hintergrundinformationen?

    LG SLN!


    Die Gründe sind m. E. je nach Spieler unterschiedlich:
    Für Tauabo reicht es aktuell nicht für die 1. Mannschaft
    Sellin hat seine Entscheidung zu wechseln vor der Verletzung von Richwien getroffen. Und zu diesem Zeitpunkt war er die klare Nummer 2 - wollte aber mehr Spielanteile.
    Und Pevnov ( bzw. sein Berater) hat sich ganz einfach verzockt und seinen Marktwert bei den Verhandlungen mit Bob massiv überschätzt.

    13.03.2013, 19:00 Uhr, TuSEM Essen - Frisch Auf Göppingen
    13.03.2013, 20:15 Uhr, HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    13.03.2013, 20:15 Uhr, THW Kiel - TV 1893 Neuhausen
    13.03.2013, 20:15 Uhr, TBV Lemgo - Rhein-Neckar Löwen
    13.03.2013, 20:15 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar
    13.03.2013, 20:15 Uhr, MT Melsungen - SC Magdeburg
    13.03.2013, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin
    16.03.2013, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - GWD Minden
    17.03.2013, 15:00 Uhr, TV Großwallstadt - TSV Hannover-Burgdorf

    01.03.2013, 19:45 Uhr, TBV Lemgo - HSG Wetzlar
    02.03.2013, 15:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
    02.03.2013, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten
    02.03.2013, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
    02.03.2013, 20:15 Uhr, TV 1893 Neuhausen - TuSEM Essen
    03.03.2013, 15:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - TV Großwallstadt
    03.03.2013, 15:00 Uhr, Füchse Berlin - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    03.03.2013, 17:30 Uhr, SC Magdeburg - THW Kiel
    03.03.2013, 17:30 Uhr, GWD Minden - Frisch Auf Göppingen

    20.02.2013, 20:15 Uhr, HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen ... :)
    22.02.2013, 19:45 Uhr, TV Großwallstadt - TBV Lemgo
    22.02.2013, 19:45 Uhr, TuSEM Essen - GWD Minden
    23.02.2013, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Gummersbach
    26.02.2013, 20:15 Uhr, THW Kiel - Füchse Berlin
    27.02.2013, 20:15 Uhr, HSV Hamburg - TSV Hannover-Burgdorf
    27.02.2013, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - TV 1893 Neuhausen
    27.02.2013, 20:15 Uhr, MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
    27.02.2013, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg

    Börge Lund ab Sommer Spielertrainer

    Die Zukunft von Berlins Rückraumspieler Börge Lund ist geklärt. Der Norweger kehrt nach der Saison zu seinem Heimatverein Bodö zurück und wird dort künftig als Spielertrainer agieren. "Wir sind äußerst zufrieden, dass wir das geschafft haben. Wir haben hart und lange daran gearbeitet", so BHK-Geschäftsführer Finn Ove Smith gegenüber Avisa Nordland.

    "Das ist ein großer Schub für den BHK", so Smit, der auch erklärt: "Wir hatten die Hilfe und Unterstützung unserer Partner. Dadurch konnten wir ein Paket schnüren, dass Börge Lund akzeptieren konnte." "Ich fühle, dass ich hierhin gehöre und fühle mich gewollt", so Lund, der in der HBL auch für Nordhorn, Kiel und die Rhein-Neckar Löwen spielte. Lund hat bei den Norwegern einen Dreijahresvertrag unterschrieben und tritt ab dem Sommer in Kraft.

    Brge Lund ab Sommer Spielertrainer

    TSV Hannover-Burgdorf - TV 1893 Neuhausen
    Füchse Berlin - TuSEM Essen
    TBV Lemgo - HBW Balingen-Weilstetten
    HSG Wetzlar - MT Melsungen
    SC Magdeburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
    GWD Minden - THW Kiel (24.02.2013)
    Rhein-Neckar Löwen - TV Großwallstadt (27.02.2013)
    SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg (09.04.2013)

    Gerade zurück aus der Halle - Klasse Spiel - Top Stimmung :)
    Zum Thema Motivation: Die Hälfte der Füchse Tore wurde von Spielern geworfen, die die Füchse zum Saisonende verlassen ....

    Beitrag BZ Berlin :
    Wahnsinn diese Füchse! Berlins Handballer haben dem großen FC Barcelona die erste Saisonniederlage in der Champions League beigebracht. Die Füchse gewannen einen wahren Krimi mit 31:30 (14:16) gegen das Star-Ensemble aus Spanien. Vor 13.333 Zuschauern in der ausverkauften O2-World traf Ivan Nincevic (6/1) am häufigsten. Mann des Spiels war jedoch Füchse-Torhüter Silvio Heinevetter, der eine Weltklasse-Partie ablieferte. Insgesamt 19 Bälle parierte der Keeper. Beide Mannschaften waren bereits vor der Partie für das Achtelfinale qualifiziert.

    Die mit sieben Weltmeistern angereisten Spanier zeigten in den Anfangsminuten, warum Berlins Manager Bob Hanning sie zum Top-Favoriten auf den Gewinn der Königsklasse erklärte. Mit variablem Angriffsspiel und kompromissloser Defensivarbeit zogen die Katalanen bis zur 17. Minute auf 10:6 davon. Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson reagierte mit einer Auszeit – die Füchse kamen zurück ins Spiel.

    In der zweiten Hälfte gelangen den Gastgebern zunächst vier Treffer in Serie, so dass sie nach 34 Minuten mit 18:16 in Front lagen. Mit einem in Topform spielenden Heinevetter behaupteten sie ihren Vorsprung bis zur 45 Minute (23:22). In der Schlussphase rettete der deutsche National-Keeper den Hausherren den Erfolg. Mit dem sechsten Sieg festigten die Füchse Platz zwei hinter Barcelona.


    Füchse-Triumph: Wahnsinn! Füchse schlagen Barcelona 31:30 - B.Z. Berlin

    Frisch Auf Göppingen - Füchse Berlin
    TV Großwallstadt - HSG Wetzlar
    TuSEM Essen - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - TBV Lemgo
    HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    TV 1893 Neuhausen - GWD Minden
    HSV Hamburg - SC Magdeburg
    THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - Rhein-Neckar Löwen

    HANDBALL: „Es herrscht Misstrauen“
    Füchse-Manager Bob Hanning legt vor dem WM-Auftakt der Deutschen den Finger in die Wunde

    Bob Hanning (44) steht am heutigen Samstag zum WM-Auftakt der Deutschen gegen Brasilien (16 Uhr) als ARD-Experte neben dem Spielfeld. Mit dem Handball-Visionär und umtriebigen Manager der Füchse Berlin sprach Jens Kürbis.

    Ist denn wirklich alles schlecht im deutschen Handball?

    Bob Hanning: Die Ära Strombach (DHB-Präsident, d. Red.) war durchaus erfolgreich. Wir wurden Europameister, Weltmeister, der Verband wurde entschuldet. Doch alles hat seine Zeit, und die Zeit Strombach ist jetzt vorbei. Außerdem ist in der Ära nicht alles richtig gelaufen. Es wurde gelebt für den Moment, die WM im eigenen Land, doch nicht für die Zeit danach. Jetzt geht es um Veränderungen, so viele Aufgabenstellungen, auch weg von der Nationalmannschaft.

    Die da sind?

    Hanning: Was können wir tun, um die Nationalmannschaft nach vorn zu bringen? Und zwar so, dass wir spätestens 2020 Olympiasieger sind. Das kriegen wir nicht hin, wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen. Was derzeit herrscht, das ist Misstrauen. Da heißt es mal böser DHB, mal böse Liga. Jetzt geht es darum, den DHB, die Bundesliga und die Landesverbände zu vereinen, Aufgaben klar zu definieren. Und jeder muss sich hinterfragen, ob er für den Handball, das Aushängeschild Nationalmannschaft wirklich alles tut.

    Sie meinen das Reizthema, die Absage von Holger Glandorf?

    Hanning: Wir haben im Verein alles dafür getan, damit Christophersen hier dabei ist. Ich will Flensburg keinen Vorwurf machen, sage aber trotzdem: Glandorf sagt für die WM aus gesundheitlichen Gründen ab, fliegt aber zum Spaß-Turnier nach New York. Zehn Stunden hin, zehn zurück. Da ist doch irgendetwas falsch im System.

    Doch sollte der größte Handballverband der Welt nicht mehrere Glandorfs in petto haben?

    Hanning: Korrekt. Island hat genau so viel Einwohner wie Berlin-Charlottenburg, steht aber international besser da. Ein Glandorf-Ausfall dürfte uns eigentlich nicht interessieren.

    Aber wir haben doch die Talente, die Junioren und Jugend-Weltmeister.

    Hanning: Das ist das nächste Problem: Anschlusskader. Und da werden wir bei den Füchsen ein Zeichen setzen, für die neue Saison drei 19-Jährige spielen lassen. Wenn wir 2020 Olympiasieger werden wollen, müssen diese Jungs jetzt spielen.

    Wie wollen Sie die anderen Vereine mitnehmen?

    Hanning: Wir müssen den Weg gemeinsam gehen, wer ihn verlässt, muss öffentlich angeprangert werden. Wir haben die stärkste Liga der Welt. Von den 300 weltbesten Handballern spielen 250 in Deutschland. Die Wertigkeit der Liga ist vom Gefühl her wie eine Oberliga. Noch einmal: Wir haben das beste Produkt, den besten Fernsehvertrag, eine funktionierende Liga, wo Gott sei Dank Wetzlar, Hannover und Melsungen jetzt auch eine Rolle spiele. Wir haben das Größte, das Beste, eine Riesenchance, die wir nutzen müssen.

    Wie wollen Sie Vereine wie Kiel und die Spieler mitnehmen?

    Hanning: Der THW ist ja schon dabei. Sie haben ja Omeyer, Narcisse, Ahlm nicht umsonst gehen lassen, haben ja jetzt auch einen Wiencek. Und die Spieler? Für sie kann es nur darum gehen: Wer ist mein Trainer, kann der mich weiterbringen, in welcher Klasse spiele ich und wie viel Einsatzzeiten bekomme ich? Dann gibt es noch drei Soft-skills: In welcher Stadt darf ich leben, in welcher Halle spielen und wie viel schauen mir beim Gladiatorenkampf zu? Wenn es einem Spieler nur ums Geld geht, da mache ich nicht mit.

    Wen müssen Sie noch mitnehmen?

    Hanning: Wir müssen ganz neue Wege gehen, in der gemeinsamen Vermarktung, der Öffentlichkeitsarbeit. Wir müssen den DHB neu sortieren, da will ich gern mehr Verantwortung übernehmen. Und ein ganz zentrales Thema sind die Landesverbände. Ohne sie ist nichts möglich. Für das Ausbildungs-, das Erziehungs- und Sichtungssystem sind sie elementar. Wir müssen sie mit professionalisieren. Das ist die Basis. Sie sorgen dafür, dass unser Handballsport weiter existiert, wir nach dem Fußball die Mannschaftssportart Nummer zwei auf Dauer bleiben.

    Aktuell hinken wir mit der Nationalmannschaft aber der Weltspitze hinterher. Warum?

    Hanning: Der Bundestrainer ist arm dran. Er muss das, was andere verbockt haben, jetzt auslöffeln. Deshalb sind wir alle Heuberger. Nur ich akzeptiere die Zielstellung Achtelfinale nicht. Für uns muss immer das Ziel Viertelfinale lauten. Die Mannschaft hat nur eine Chance über den Teamgeist, doch ob das in allen Spielen gelingt, bezweifle ich.

    Wie wichtig ist das WM-Abschneiden?

    Hanning: Ich freue mich über jeden Sieg, aber das Abschneiden ist zweitrangig. Selbst wenn wir Weltmeister würden, löst das nicht unsere Probleme. Deshalb hätte ich sogar noch zwei junge Spieler mehr mitgenommen.

    „Es herrscht Misstrauen“
    - Füchse-Manager Bob Hanning legt vor dem WM-Auftakt der Deutschen den Finger in die Wunde - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg