Beiträge von actionjackson

Magdeburg natürlich kein Gradmesser.

Bedenklich finde ich, dass Piroch und Överby den Wetzlarer Kader bisher null verstärken.

Da bin ich bei dir! Ich verstehe nicht was Allendorf in Överby gesehen hat um ihn gleich mit einem 3 Jahresvertrag auszustatten. Överby hat wahrscheinlich noch nie mit einem mittelmässigen Kader gegen den Abstieg gespielt. Ich hoffe er steigert sich noch!

Piroch macht aktuell mehr technische Fehler als das er Tore wirft. War nach der Leistung in Leipzig zu befürchten aber auf der Position hat der Markt nicht mehr hergegeben. Zum Glück macht Theiß einen richtig guten Job, hoffentlich verletzt er sich nicht.

Kompenhans, Laesö und Soler auf der anderen machen ihre Sache eigentlich ganz gut.

Irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass Wetzlar sich langsam findet und spielerisch zusammen wächst - insbesondere in der Abwehr.

Ich habe auch die ersten 40 Minuten gesehen…die waren schon grausam.

Wie befürchtet hat sich Mappes wieder in die Reha verabschiedet. Er ist bei aller Qualität, körperlich einfach nicht in der Lage eine ganze Saison verletzungsfrei durchzuhalten und das wird m.E ein grosses Probleme für Wetzlar. Die Torhüter werden der HSG keine Hilfe sein. Bei der Verpflichtung von Laszlo Bartucz hätte ich mir schon gewünscht, hier mehr Qualität zu verpflichten.

naja, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich hatte den größten Hebel in der Abwehr vermutet. Bei 35 Gegentreffern gegen einen Aufsteiger ist hier aber wohl noch keine Besserung in Sicht.

Vielleicht legen die Geldgeber ja wieder was zusammen und holen noch Lenny Rubin.

Bin entspannt, die HSG hat das gespielt, was ich in etwa erwartet habe. Überraschenderweise war der Gegner die bessere Mannschaft mit einem sehr guten Spielmacher und der besseren Torwartleistung.

Verdienter Sieg für die Gäste.

Wetzlar mit einigen technischen Fehlern, zu oft durch die Mitte und ohne Anspiel über Aussen. Der Gegner über die gesamte Spielzeit die bessere Mannhaft.

Wetzlar hat sich sichtlich bemüht aber viel mehr ist m.E aus dem Kader auch nicht rauszuholen.

der Etat wird zwischen 4,5 -5 Mio liegen

Je mehr Wetzlar versucht hat, professionelle Strukturen durch Vollzeitstellen aufzubauen, umso schlechter wurden die Ergebnisse. Die Entwicklung der HSG in den letzten Jahre ist ein Disaster. Der Verein hat sich, ausser beim Budget, in keinem Bereich signifikant weiter entwickelt. Insbesondere im Bereich junge Spieler an den Erstligakader heranzuführen, ist seit Wandschneider nichts voran gegangen. Pikanterweise war das einer der Gründe den man KW immer vorgeworfen hatte.

Wetzlar spielt doch nur noch in der 1.Liga weil in den letzten Jahren von unten kaum bundesliga-taugliche Vereine aufgestiegen sind. Das Kind wäre doch sonst schon lange in den Brunnen gefallen.

Die Wandschneider Zeit war geil, ist aber ein für alle mal vorbei. Wetzlar hat einfach verpasst den damaligen Hype zu nutzen und hat mittlerweile wieder das „graue Maus Kostüm“ übergezogen. Anstatt mit dem soliden Carstens weiter zu machen, ist man dem Grössenwahn verfallen.

Natürlich würde ich gerne sehen, dass Wetzlar weiterhin in der 1.Liga spielt aber wäre es so schlimm einen Schnitt zu machen und neu anzufangen? Die Fans werden dem Verein weiter treu bleiben, die Zuschauer werden weiter in die Halle gehen und Sponsoren wird es auch weiter geben. Der Vfl war in einer ähnlichen Situation und ist m.E ein gutes Beispiel wie ein Verein gestärkt aus einem Abstieg hervorgehen kann. Alles ist besser als das der Krampf der letzten Jahre so weiter geht!

Just my 50 cents!

meine Fresse was ist mit der HSG los? Das sieht ja alles ganz stark danach aus, dass Wetzlar die letzte Saison in der ersten Liga spielt. Platz 17, die nächste Trainerentlassung wird wohl demnächst verkündet. Was ein Niedergang, hätte ich nicht gedacht, dachte am Anfang der Saison eigentlich, dass Wetzlar den Kader gut verstärkt hat und die ersten Spiele waren vielversprechend. Das es dann so den Bach runter geht, hätte ich nicht gedacht.

aus der WNZ von heute

Arrangierte Ehe im zweiten Anlauf?

Momir Ilic heißer Kandidat für Carstens-Nachfolge beim Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar

Kai Wandschneider? In Handball-Rente! Velimir Petkovic? Bei RK Zagreb unter Vertrag! Misha Kaufmann? Wechselt im Sommer wie erwartet von Eisenach nach Stuttgart! Sebastian Hinze? Der scheidende Coach der Rhein-Neckar Löwen scheint außer Reichweite! Die Suche nach dem Nachfolger von Frank Carstens ab 1. Juli dieses Jahres auf dem Trainer-stuhl von Bundesligist HSG Wetzlar könnte sich schwierig gestalten.

Ex-Weltklassespieler passt auch zu „Co" Mirkulovski

Aber nur auf den ersten Blick. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Seipp Björn und den Sportlichen

Leiter Jasmin Camdzic scheinen mit einem Mann sehr weit in den Verhandlungen zu sein:

Momir Ilic. Der 43-jährige Serbe gilt - nicht nur für die „Sportbild", die den Namen am Montag nach Bekanntgabe des Carstens-Aus bei den Grün-Weißen als Erstes nannte - als heißester Kandidat für den Posten. Das würde wohl auch mit „Co" Filip Mirkulovski, dessen Kontrakt ebenfalls nach Ende der aktuellen Saison ausläuft, passen. Und es wäre, wie Karsten Zipp beschreibt, „eine arrangierte Ehe im zweiten Anlauf".

Denn, und damit das Zepter an den Journalisten-Kollegen weitergereicht, sollte llic Trainer der HSG werden, dann hat diese Beziehung eine lange Vorgeschichte, aber möglicherweise auch einschneidende Konsequenzen für den heimischen Bundesligisten. Der einstige Weltstar sollte angeblich bereits am Ende seiner Spielerlaufbahn zu den Grün-Weißen stoßen. Das aber soll damals Kai Wandschneider verhindert haben. Der einstige Trainer könnte befürchtet haben, dass Ilic zugleich als dessen Nachfolger aufgebaut werden sollte - und könnte sich zudem um das intakte Mannschafts- und Gehaltsgefüge den Kopf zerbrochen haben.

Schließlich galt und gilt der frühere Profi des THW Kiel und des VfL Gummersbach, der bis Sommer 2024 beim ungarischen Topclub KC Ve-szprem auf der Bank saß, als der Topmann von Sasa Bratic.

Den Einfluss des mächtigen Spielerberaters wollte Wandschneider stets in Grenzen halten. Dabei gilt Bratic auch als guter Freund von HSG-Aufsichtsratsboss Martin Bender und ist regelmäßiger Gast in der Buderus-Arena. Mit einigen Jahren Verspätung scheint es nun also zu der spektakulären Zusammenarbeit zu kommen. Eine Zusammenarbeit, die viel Spannung verspricht, große Möglichkeiten beinhaltet, aber auch einige Risiken birgt.

Denn die Frage wird sein, wie die HSG Wetzlar nun ihren Spielerkader umstrukturiert. Die im Profisport üblichen Floskeln von Weiterentwicklung und den nächsten Schritt machen, könnten neu definiert werden. Vor allem, was den Etat betrifft. Sollte nämlich der Startrainer an der Lahn anheuern, steht zu vermuten, dass er auch einige Spieler aus Bratics reichhaltigen Fundus im Gepäck hat.

Das allerdings dürfte nur möglich sein, wenn sich die HSG finanziell von einem der niedrigsten Erstliga-Etats verabschiedet und in diesem Bereich einen großen Schritt nach vorne wagt.

Alle Wünsche - wie zuletzt in Veszprem - wird der Serbe in der Domstadt gewiss nicht erfüllt bekommen. Aber dennoch dürfte das heimische Handball-Flaggschiff dem neuen Hoffnungsträger einige Verstärkungen versprochen

haben. Zudem wird es spannend zu sehen sein, ob Momir Ilic nicht nur mit einem Starensemble, sondern auch mit jungen talentierten Spielern einen sportlichen Schritt nach vorne vollbringen kann. Sollte das gelingen, dann könnte aus der arrangierten Ehe am Ende vielleicht doch eine Liebeshochzeit werden.

Seit ewigen Zeiten mal wieder ein Spiel life gesehen. Was soll ich sagen, positiv überrascht über die Art und Weise wie Wetzlar den VfL dominiert und absolut verdient gewonnen. Mappes der Leader der schaltet und waltet und sich richtig reinhängt, der wollte heute unbedingt gewinnen. Auch den Neuzugang auf RR fand ich sehr erfrischend mit guten Zug zum Tor, wirklich gute Verstärkung. Carstens mit sehr gutem Coaching, hat immer die richtigen Entscheidungen getroffen.

Nach der Leistung fragt man sich, warum die HSG nicht mehr Punkte auf dem Konto hat.

Der VfL hat es Wetzlar aber auch leicht gemacht, das gesamte Spiel ziemlich „blutarm“, viele technische Fehler, alles läuft über Köster, der dann in der zweiten Hälfte platt war. Einzig der RL hat mir sehr gut gefallen, sehr flink und extrem torgefährlich. Insgesamt aber eine enttäuschende Leistung - dacht der VfL wäre schon weiter.

Mappes ist für mich eine Wundertüte. Erlangen und Ludwigshafen war eher nichts, dann eine überragende Hinrunde beim Vfl und dann eher wieder gefühlt Durchschnitt (die Vfl Fans mögen mich korrigieren).

Auf der anderen Seite ist das Angebot bezahlbarer Mittelmänner, mit Torgefahr überschaubar und Mappes hat sicherlich Zugeständnisse gemacht, damit er nicht mehr pendeln muss. Bin gespannt, ob er den hohen Erwartungen und dem Druck standhält und zuverlässig liefert - hoffen wir mal das es jetzt für ihn und die HSG passt.

Seine Hüttenberger Fans müssen auf jeden Fall nicht mehr so weit fahren😀

Mit Jona Schoch kommt doch ein guter Nachfolger, vor allem wenn man nicht nur die Offensivleistung betrachtet.

Tore diese Saison Rubin 104, Schoch 52

mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber trotzdem ein Indiz, dass die HSG auf dieser Position deutlich an Qualität verlieren wird und das Schoch alleine die Lücke nicht füllen wird

für mich ist Schoch eher der Ersatz für Wagner und der Ersatz für Rubin muss noch gefunden werden :)

da hat sich m.E. die HSG mal wieder schön verzockt. Das Rubin geht war doch absehbar und anstatt rechtzeitig mit Wagner zu verlängern und ihm eine Perspektive aufzuzeigen, ist man völlig überrascht, dass er zu einem anderen Verein geht.

Was die HSG bisher verpflichtet hat überzeugt mich wenig, mag sein, dass der eine oder andere deutsche Youngster Potential hat, aber um die Klasse zu halten braucht es andere Kaliber. Hier merkt man deutlich, dass der finanzielle Rahmen der HSG begrenzt ist.

Rubin ist der Garant, dass Wetzlar aktuell nicht unten sondern im Mittelfeld steht, seine Tore werden nächste Saison fehlen - bin gespannt was da noch kommt und m.E. muss da noch viel mehr Qualität verpflichtet werden

In der WNZ von Morgen wird zu dem Thema Matschke folgendes zu lesen sein:

„Die jetzt erfolgte Verpflichtung von FRISCH AUF! für den Zeitraum ab Juli 2024 wurde dadurch ermöglicht, dass die

HSG Wetzlar und Ben Matschke ihren noch gültigen Vertrag in beidseitigem Einvernehmen zum 30.06.2024 aufgelöst haben.

Ich glaube Matschke hatte/hat Vertrag bis 2025 bei der HSG?

Das hat er, aber er hat heute auch einen Vertrag für Sommer 2024 bei Göppingen unterschrieben. Die Frage ist, wer hat wem eine Ablösesumme bezahlt - Göppingen uns, die HSG Matsche - am Ende auch egal, Hauptsache das Thema Matschke ist endlich abgewickelt und Wetzlar kann nach vorne schauen.

Von Matschke als Trainer erhoffe ich mir viel.

Wetzlar hat sich auch viel von Matschke erhofft und leider wenig bekommen. Aber super, dass ihr ihn uns abgenommen habt und damit das leidige Thema endlich beendet ist. Das freiwerdende Budget können wir gut für die Kaderplanung 24 gebrauchen.

Was soll ein Rubin in Göppingen, dass ist für ihn keine Verbesserung, ausser, dass er vlt. ein paar Kilometer näher an der Schweiz ist. Rubin wechselt m.M. nach zu einem der Top 5 Clubs, sobald dort ein Platz frei wird.

Zwei neue Vollzeitkräfte müssen auch bezahlt werden…zu was wird dann eigentlich noch Björn Seipp benötigt oder fokussiert er sich zu 100% auf die Vertragsverhandlung mit Matschte, die HSG muss immer noch das volle Gehalt - geschätzt 25k pro Monat - zahlen und das bis Juni 2025. Matschke scheint das Thema entspannt auszusitzen, die einzige Hoffnung ist, dass Maschke vorher woanders unterkommt, gerüchteweise soll er ab 2024 Nachfolger von Baur in Göppingen werden - das wäre eine Erlösung für das HSG Budget und die weitere Kaderplanung.

Ich tippe mal, dass einer der beiden Neuen über kurz oder lang Herrn Seipp beerben wird. Wenn es nach mir gehen würde, dann besser früher als später - was man so hört, hätte Wetzlar durchaus gerne mit Wagner verlängert, man hat aber nicht rechtzeitig und ernsthaft mit ihm gesprochen und war dann völlig überrascht, dass er zu Lemgo geht - m.E. ein klares Versäumnis der Geschäftsführung.