Ich finde die Verletzung von Valo für ihn und die HSG sehr tragisch. Mit 34 Jahren eine Kreuzbandverletzung dürfte wohl das Ende seiner Karriere einleiten, die HSG wird den Umbruch im RR wohl früher als geplant starten müssen.
Valo hatte immer viel Licht und Schatten, persönlich fand ich ihn immer als eine Bereicherung - insbesondere in der Abwehr. An guten Tagen hat er letzte Saison auch mal in der zweiten Halbzeit das Spiel entschieden mit seinen Toren.
Als Übergangslösung würde ich übrigens Vasilakis gut finden.
Ich habe mir am Wochenende übrigens beim f.a.n Cup die neuen mal angeschaut, insbesondere im direkten Vergleich mit den Müller Brüdern fand ich das spannend.
Meiner Meinung nach hat die HSG mit Wolf im Tor einen sehr guten Fang gemacht, war für mich der beste Spieler, insbesondere gegen den TVG. Laudt ist im Angriff deutlich besser als der kleine Isländer, hat ein paar gute Tore gemacht. Als Spielgestalter hat er noch nicht überzeugt, da hat man deutlich gemerkt, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt ist.
Der grosse Schwede
ist im Angriff nicht schlechter als Philipp Müller, spielt schön mit Kreis und Aussen und hat einen guten Wurf. Allerdings ist er kein vollwertiger Ersatz in der Abwehr, da sind die beiden Müllers einfach eine Klasse besser. Das gilt leider verstärkt für den kleinen Schweden/Norweger. Positiv fand ich seine Angriffsleistung, gutes Auge für Kreis und Aussen, sehr guten Wurf und geht dahin wo es weh tut. In der Abwehr ist er leider kein Ersatz für Michael Müller und Valo - da fehlt es einfach an den körperlichen Vorraussetzungen (5 cm grösser, 10 KG schwerer müsste er sein) - das wird m.E. das grosse Problem in der kommenden Saison.
Positiv überrascht war ich von Denis Krause, von dem hatte ich bisher nicht zuviel gehalten, was ich so in den Spielen gegen Gummersbach von ihm gesehen hatte. Der ist aber in der Abwehr richtig gut, agressiv und hat lautstark den Leader gespielt, hat mir neben Wolf am besten gefallen. Im Angriff ist er m.E. keine Alternative zu Fäth und dem grossen Schweden.
Zusammenfassend find ich positiv, dass mit Laudt im Angriff deutlich mehr Möglichkeiten bestehen, die beiden Schweden sind wirklich gut, aber in der Abwehr kein vollwertiger Ersatz zu den Müller Brüdern- die sind einfach besser. Dies hat man im Spiel gegen Melsungen im direkten Vergleich sehr schön gesehen. Im Tor haben wir uns m.E. nicht verschlechtert.
Krause als neuer Abwehrchef finde ich gut, hat auch einen guten Draht zu Wandschneider, soweit ich das sehen konnte.
Noch ein Satz zum neuen TVG: das wird schwer, mit der Mannschaft spielt man auf keinen Fall um den Aufstieg, hier muss man m.E. aufpassen, dass man die zweite Liga hält - mehr ist da nicht drin.