Ich hatte mich gewundert, dass man sie in Györ wieder weiter verpflichtet hatte denn für mich war es offensichtlich, dass sie kein Györ-Format hat.
Aber da hofft man in Györ anscheinend auf Besserung im Laufe der nächsten Jahre.Oder ist sie mit dem Verein besonders verbunden?
Beide sind wahr. Vor zwei Jahren war sie besser als jetzt, dass eine Spielerin in diesem Alter sich nicht entwickeln kann und sogar sich noch zurückbildet, ist völlig ungewöhnlich. Meiner Meinung nach war sie zu früh aus Mosonmagyaróvár* nach Győr zurückgerufen, man hatte wenigstens noch ein Jahr zu warten.
Planéta kommt aus dem eigenen Nachwuchs, bereits mit 8 spielte sie schon in Győr. Der Verein ist sehr stolz darauf, dass sie nicht nur gute Spielerinnen aus dem Ausland verpflichten können, sondern auch einen sehr erfolgreichen eigenen Nachwuchs haben. Planéta sollte ein gutes Beispiel sein: sieht, wir haben hier eine super Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs.
Besonders jetzt, wenn Anita Görbicz (die in Győr angefangen hat, Handball zu spielen, und in keinem anderen Verein spielte) früher oder später mit Handball aufhören wird, und eine andere aus dem eigenen Nachwuchs kommende Spielerin, nämlich Anikó Kovacsics das Klub verlässt, ist es ihnen wichtig, Spielerinnen wie Gabriella Tóth und Szimonetta Planéta langfristig zu verpflichten.
* Mosonmagyaróvár (früher in Veszprém) ist eine quasi zweite Mannschaft von Győr. Offiziell ein selbstständiger Verein, aber alle (und buchstäblich alle) Spielerinnen und sogar auch der Stab ist von Győr geliehen.