Beiträge von VFLHerz

Bloß dass Grgic besser ist als Köster

Finde ich nicht unbedingt, da beide unterschiedliche Stärken haben. Während Grgic torgefährlicher ist, ist Köster der weitaus bessere Abwehrspieler und verfügt meiner Meinung nach über die höhere Spielintelligenz.

Beide Spieler können für das jeweilige Team mit ihren jeweiligen Qualitäten eine gute Verstärkung sein.

Es wurden ja schon einige Einschätzungen zur Szene im Spieltagstread und auch in den sozialen Medien abgegeben. Die Ergebnisse der Einschätzungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Manche sind der Meinung die Aktion vorher war kein Foul, weil Kiesler steht und sich sogar mit der Hüfte noch wegbewegt während der Erlanger Angreifer mit seinem linken Bein einfädelt und den Kontakt sucht. Manche sind der Meinung eine rote Karte ist hier gerechtfertigt, aber mehr auch nicht. Manche sagen die Schiedsrichter haben hier richtig entschieden und die blauen Karte sei völlig gerechtfertigt.

Eine einheitliche Meinung wird es bei dieser Szene also - wie eigentlich immer - nicht geben. Aus meiner Sicht ist es weiterhin nicht nachvollziehbar, wie man trotz Sichtung der Bilder zu dem Ergebnis kommen kann, dass hier ein Kopfstoß von Kiesler und damit eine Tätlichkeit vorliegt.

Aber selbst wenn man diese Ansicht irgendwie vertreten könnte, stößt mir weiterhin vor allem sauer auf, dass hier die Provokation und die Schauspielerei seitens des Erlanger Spielers - wie so oft in solchen Szenen - lediglich einseitig zugunsten des Provokateurs entschieden wird.

Wie hier bereits schon jemand geschrieben hat, hat das "Opfer" mit der Aktion nichts zutun gehabt. Dennoch sprintet er aus der eigenen Hälfte in das Geschehen, aber nicht, um seinen augenscheinlich verletzten Mitspieler zu helfen, sondern er sprintet gezielt auf Kiesler zu und sucht dort den Konflikt. Was dort gesagt wurde, lässt sich wahrscheinlich nicht aufklären. Wer Kiesler jedoch kennt, der weiß, dass er zwar ein unbequemer Abwehrspieler ist, aber eigentlich nie in Rudelbildungen oder Nicklichkeiten involviert ist. Beide gehen mit den Köpfen aneinander und der Erlanger fällt theatralisch zu Boden. Geahndet wird die Aktion mit einer blauen Karte gegen Kiesler, während der Provokateur ohne eine progressive Bestrafung weiterspielen darf.

Ich möchte hier keinesfalls den Fußball generell als gutes Beispiel nennen, aber bei solchen Aktionen wird dort wenigstens auch der Provokateur mit einer persönlichen Strafe belegt (gelbe Karte).

In diesem Fall gab es aber nichts. So fördert man weiterhin das auch im Handball zunehmende provozieren und schinden zum eigenen Vorteil.

Tom Kiesler steht am Kreis, nimmt seine Hüfte sogar noch aus der Laufbahn raus und der Gegenspieler streckt in einer unnatürlichen Bewegung bewusst das linke Knie raus, um einzufädeln. Das ist ein Offensivfoul.

Zum Glück hat der VfL Gummersbach im Anschluss auf dem Feld die richtige Antwort gegeben.

Viel schlimmer finde ich, dass die schauspielerische Einlage des Erlangers im "Disput" mit Kiesler auch noch mit einer blauen Karte gegen Kiesler belohnt wird und ihm da trotz Sichtung der Bilder ein Kopfstoß unterstellt wird.

Das ist der Grund warum diese Schauspielerei im Profisport und leider vermehrt auch im Handball die Schule macht.

Im Rahmen des Vorberichts von Oberberg aktuell zum heutigen Spiel hat sich Goggi wie folgt zum Personal geäußert:

- er will sich an Spekulationen über Kay Smits nicht beteiligen, er ist aber stolz dass der Verein mit solchen Spielern in Verbindung gebracht wird

- er hat nach einer Hinrundenanalyse den Wunsch eines weiteren Rückraumspielers geäußert, er ist jedoch nicht sehr zuversichtlich das dieser Wunsch noch erfüllt wird

- der Wechsel von Protsiuk nach Polen erfolgte auf den eigenen Wunsch des Spielers, um dort mehr Spielpraxis zu erhalten. Hierzu sagt Goggi zudem, dass es sich bei Protsiuk nicht um einen Paul Ohl oder Moritz Köster gehandelt hat und es vermessen gewesen wäre dass von ihm zu erwarten. Hier sagt Goggi also durch die Blume, dass er noch nicht so weit war, mehr Spielanteile bei den Profis zu erhalten. Ggf. sah man in Protsiuk gar nicht das Potenzial hierzu.

- der Kaderplatz von Protsiuk ist bewusst für Talente der U20 freigehalten.

- hinsichtlich eines Verbleibs von Vidarsson macht er sich keine großen Sorgen, unterschrieben ist jedoch noch nichts

Was die Verletzungen angeht:

- Mahé hat den Trainingsauftakt verletzt verpasst, konnte jedoch in den beiden Testspielen herangeführt werden und hat seitdem durchtrainiert

- Einarsson ist angeschlagen

- Gigi ist beim Testspiel gegen Ferndorf umgeknickt und konnte seitdem nicht trainieren

- das Comeback von Kiesler verzögert sich weiter

Quelle: https://www.oberberg-aktuell.d…jungs-brennen----a-111980

Auch ich halte die Angaben über das angebliche Gehalt von Einarsson für unrealistisch und daher für nicht glaubwürdig.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, hätte Einarsson mit diesem Gehalt gar bei Flensburg zu den Topspielern gezählt. Ich kann mir beim besten Willen weder vorstellen, dass Flensburg ihm soviel gezahlt hat und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Gummersbach dieses Gehalt hätte mitgehen können bzw. hätte mitgehen wollen oder ihm sogar ein höheres Gehalt als in Flensbuirg zahlen würde. Dafür ist Einarsson einfach nicht gut genug.

Er ist meiner Meinung nach ein reiner Kaderspieler, der dir an guten Tagen 8 Buden einschweißen kann, allerdings mit genauso vielen Fahrkarten. Er kann mit einem soliden und verlässlichen Partner auf seiner Position eine gute Kaderrolle einnehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber er ist weder ein Spielgestalter, noch technisch stark, noch jemand der das Spiel in kritischen Phasen an sich reißt. Auch ist er kein Publikumsliebling oder Aushängeschild des Vereins. Ferner stand Einarsson zum Zeitpunklt seines Wechsel meiner Meinung nach karrieretechnisch nicht an einem Punkt, an dem er es sich hätte leisten können, ein solches Gehalt von seinem neuen Verein zu verlangen. Dafür waren seine Leistungen in Flensburg weder gut genug, noch galt er dort als unverzichtbar. Ein solches Gehalt wäre demnach nicht annähernd zu rechtfertigen. Das würde jegliche Aussagen von Christoph Schindler hinsichtlich wirtschaftlicher Vernunft ad absurdum führen.

Ich für meinen Teil gehe daher mit den Angaben zu Einarssons Gehalt so um, dass ich dies erstmal nicht glaube.

Was ich mir hingegen gut vostellen kann, ist das Zahlen einer Ablösesumme für Kuzmanovic.

Ich kann mich noch an Berichte während der letzten Saison erinnern, wonach der Wechsel von Kuzmanovic zum Vfl 2025 feststand. Gegen Ende der Saison hieß es dann plötzlich, dass sich Rebmann einen neuen Verein sucht, da Kuzmanovic bereits früher zum Vfl kommen wird. Da ist wahrscheinlich eine entsprechende Ablösezahlung erfolgt. Inwiefern der hier genannte Betrag der Ablösesumme zu bewerten ist, keine Ahnung. Sollte ein Verein wie der VFL solche Ablösesummen zahlen? Grundsätzlich nicht.

Allerdings sehe ich das im Fall von Kuzmanovic ein wenig differenzierter. Kuzmanovic ist ein junger Torwart, der bereits in der kroatischen Nationalmannschaft für großes Aufsehen gesorgt hat. Er stand bestimmt auf den Zettel einiger Vereine, sodass die Überraschung groß war, als es hieß er kommt ausgerechnet nach Gummersbach. Die Entwicklung von Kuzmanovic geht seitdem ähnlich rasant weiter. Er konnte großenteils auch in der Bundesliga überzeugen und spielte erst kürzlich eine sehr gute WM. Alleine aufgrund seines Alters, seiner Leistungen und den Umstand, dass er derzeit "nur" beim VFL spielt, dürfte er von so ziemlich jeden europäischen Spitzenverein beobachtet werden. Es dürfte daher jedem mit einer realistischen Denkweise klar sein, dass das hier - ähnlich wie für Martinovic damals - lediglich eine Zwischenstation für Kuzmanovic darstellt. Daher würde ich auch den hier angedeuteten Wechsel von Kuzmanovic im Jahr 2026 als nicht unrealistisch einchätzen. Hier wird es auch Vereine geben, die bereit sind, im Kampf gegen die Konkurrenz einen Kuzmanovic auch vorzeitig gegen eine Ablösesumme zu holen. In diesem Fall würde dem VFL eine Ablösesumme gezahlt werden, die nicht unbedingt geringer als die Summe ausfallen dürfte, die der VFL nach Kroatien überwiesen hat. Sollte sich das so bewahrheiten, hätte der VFL mit der Verpflichtung von Kuzmanoviv finanziell gepokert und auf eine stetige Entwicklung und damit auch auf ein wachsendes Interesse anderer Vereine an dem Spieler gesetzt. Dies ist natürlich mit Risiko verbunden und sollte nicht zur Regel werden.

Im Hinblick auf die finanzielle Situation des VFL muss man sich einfach vor Augen führen, dass der Erhalt der Manschaft auch mit erheblich höheren Kosten verbunden ist. Die Vertragsverlängerung von Köster dürfte teuer gewesen sein, die von Goggi ebenfalls. Vidarsson wird mittlerweile deutlich mehr verdienen als zum Zeitpunkt seines Wechsels aus Island zu uns. Hier stehen auch Vertragsverhandlungen an, die bei positiven Verlauf auch mit einer Gehaltserhöhung verbunden sein dürfte. Mit Kodrin hat man sicherlich ebenfalls zu besseren Konditionen verlängert. Mahe dürfte mehr Gehalt verschlingen als ein Mappes. Einarsson, Vujovic und Horzen kamen von mehr oder weniger Spitzenvereinen und haben somit sicherlich auch schon ein gewisses Grundgehalt zum Zeitpunkt Ihres Wechsels gehabt, zumal man mit den beiden letztgenannten erst - und das sicherlich nicht zu geringeren Konditionen - verlängert hat.

Hinzu kommt noch die Teilnahme an der European-League, die finanziell bekanntermaßen ja eher mehr kostet als Gedld einbringt.

Inwiefern diese Mehrkosten durch Sponsoreneinnahmen, Spielerverkäufen, Ticketverkäufen, Auflösung der U23 etc. gedeckt werden können und wie darüber hinaus die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins bei unvorgesehen Ereignissen (Stichwort Nachverplichtungen) ist, kann von Außen niemand bewerten. Hier muss man der Vereinsführung einfach vertrauen. Und so gerne ich eine Nachverpflichtung für die Rückrunde begrüßen würde und sportlich auch eigentlich für notwendig erachte. Wenn die Vereinsführung der Meinung ist, eine Nachverpflichtung ist nicht zu finanzieren oder nur zu nicht gerechtfertigten erhöhten Kosten, dann soll man es auch einfach nicht machen.

Der VFL hat in der letzten Rückrunde teilweise überperformt und dadurch die Qualifikation für das internationale Geschäft qualifiziert. Ob dies diese Saison auch gelingt, ist fraglich. Schafft man es nicht, ist es letztentlich zweitrangig ob man die Saison als achter oder zehnter beendet. Hier muss man Abwägen, ob ein finanzielles Risiko durch eine Nachverpflichtung eingegangen werden muss.

Im morgigen OVZ Artikel zum Spiel gegen Potsdam wird Goggi dahingehend zitiert, dass er nicht mit einer baldigen Rückkehr von Tom Kiesler rechnet, da die Verletzung nicht wie geplant verheilt.

Das tut mir sehr leid für ihn. Ich hoffe, dass es nicht zu einem Dauerleiden wird und es seine Karriere nachhaltig beeinträchtigt.

Auch der VfL hat jetzt bekannt gegeben, dass Kiesler erneut am Knie operiert werden musste und daher länger ausfällt, als erwartet.

Sehr schade.

Das Spiel des VfL gefällt mir überhaupt nicht. Mahe zieht eine onemanshow ab. Wo ist das schnelle Mannschaftsspiel der letzten Saison? Schade, es war um einiges interessanter als das "gegurke" in dieser Saison.

Ich finde Ihr Kommentar wird den derzeitigen Leistungen der Mannschaft überhaupt nicht gerecht.

Die Mannschaft läuft derzeit absolut auf letzter Rille. Umso bemerkenswerter, dass die Mannschaft in den letzten Spielen - die allesamt knapp waren - gegen Ende immernoch Reserven aus sich herausholen konnte und die Oberhand behalten konnte. Auch gegen Sävehof stand das Spiel gegen Ende auf der Kippe. Dann musste Goggi übrigens genau den Mahe wieder einsetzen um den Sieg zu sichern, den Sie hier kritisieren. Er war dann genauso wie gegen Flensburg derjenige, der am Ende Verantwortung (nicht nur was Tore werfen angeht) übernommen und die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Sicher macht Mahe nicht alles richtig und es klappt auch nicht immer alles. Allerdings ist er bereits jetzt unglaublich wichtig für den VfL.

Man darf nicht vergessen, dass der beste Feldtorschütze und beste Vorbereiter der letzten Saison (Köster) und der beste Abwehrspieler (Kiesler) bereits seit einigen Wochen ausfallen. Es wird quasi von Mahe erwartet dass er Verantwortung übernimmt und das Spiel an sich reißt. Das das nicht immer klappt ist doch völlig klar. Er muss es aber tun, da man mit Schluroff (der übrigens weiterhin angeschlagen ist) und Tskhovrebadze (der weiterhin große taktische Defizite aufzeigt) sonst niemanden hat.

Sich unter diesen Voraussetzungen einen ansehnlichen Tempohandball zu wünschen ist zwar legitim, meiner Meinung nach aber eher vermessen.

Ich habe großen Respekt vor dem was die Mannschaft derzeit leistet und hoffe auf baldige Rückkehr der verletzen Spieler.

Ich denke der VfL hat ein großes Interesse die auslaufenden Verträge des Trainers und aller drei Spieler zu verlängern. Bin gespannt inwiefern das klappt.

Ich vermute, dass auch Vidarsson ein heißes Eisen auf dem Transfermarkt sein wird. Ein sackstarker Kreisläufer sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Zudem gab es bereits vor seiner letzten Vertragsverlängerung Gerüchte über Interesse von Topvereinen. Hier könnte eine Vertragsverlängerung vom Trainer vielleicht ein starkes Argument für einen Verbleib sein.

Ich fand es auch unabhängig der jetzigen Verletzungen aufgrund der anstehenden Dreifach-Belastung und der chronischen Überbelastung von Köster sehr fahrlässig, ohne eine weitere Alternative im Rückraum in die Saison zu starten. Da hätte ich mir noch einen Rechtshänder zur Entlastung gewünscht, zumal die nominelle zweite Reihe um Schluroff und Pregler sehr wechselhaft in ihren Leistungen sind.

Ich bin gespannt ob der VfL nun noch tätig werden wird. Zu dieser Phase der Saison dürfte es aber ein eher schwieriges Unterfangen werden hierfür geeignete Spieler von den jeweiligen Vereinen loszueisen.

Hier könnte es sich rächen alle spannenden Spieler der zweiten Mannschaft Zwecks Zusammenlegung mit der A-Jugend abgegeben zu haben.

Der VfL steht mit mehr als einem Bein in der Europa-League.

Das Hinspiel in der Qualifikationsrunde gewinnt der VfL gegen Mors Thy deutlich mit 35:22.

Die Torschützen:

Julian Köster (6), Ellidi Vidarsson (5), Tilen Kodrin, Giorgi Tskhovrebadze, Lukas Blohme (je 4), Kentin Mahé (2/1), Teitur Einarsson, Miro Schluroff, Milos Vujovic (je 2), Ole Pregler, Mathis Häseler, Kristjan Horzen (je 1).

Obling 38,9%

Der Vollständigkeit halber:

Der VfL hat das zweite Spiel beim Wartburg Cup gegen Skanderborg mit 29:26 gewonnen.

Die Torschützen:

Schluroff (8), Vujović (6), Tskhovrebadze (4), Pregler (3), Häseler, Horžen, Mahé, Vidarsson (je 2)

Das dritte und letzte Spiel hat der VfL am gestrigen Sonntag sodann gegen Eisenach mit 33:26 gewonnen.

Die Torschützen:

Tskhovrebadze (6), Köster, Mahé, Vujović (je 4), Einarsson, Horžen, Vidarsson (je 3), Häseler, Kodrin (je 2), Protsiuk, Schluroff (je 1)

Kuzmanovic spielte bereits seit dem ersten Spiel, Kodrin und Horzen kamen erstmals gegen Skanderborg zum Einsatz während Köster im letzten Spiel ins Geschehen eingriff. Kiesler ist zwar mitgereist, befindet sich jedoch weiterhin in der Reha und kam entsprechend nicht zum Einsatz.

Laut Oberberg Aktuell hat sich Lukas Blohme im ersten Spiel gegen Magdeburg verletzt. Um was es sich für eine Verletzung handelt und wie lange Blohme ggf ausfällt wurde jedoch nicht genannt.

Der VfL verliert das erste Spiel des Wartburg-Cups in Eisenach gegen den SC Magdeburg mit 35:36 (18:19).

Die Torschützen:

Vujović (9), Mahé, Pregler (je 5), Blohme (4), Einarsson, Vidarsson (je 3), Schluroff, Tskhovrebadze (je 2), Häseler, Zeman (je 1)

Morgen spielt der VfL dann gegen Skanderborg.

Der VfL hat das Finale des Heide-Cup nach eher schwächerer zweiten Halbzeit gegen den HSV mit 36:37 (21:17).

Die Torschützen: Vidarsson (9), Pregler (6), Schluroff, Tskhovrebadze (je 5), Vujović (4), Mahé (3), Blohme (2), Häseler, Zeman (je 1)

Der VfL gewinnt auch das zweite Spiel beim Heide Cup gegen IK Sävehof mit 39:35.

Die Torschützen: Schluroff, Tskhovrebadze (je 9), Blohme, Pregler, Mahé, Vidarsson (je 4), Vujović, Zeman (je 2), Protsiuk (1)

Daniel Rebmann hat gegenüber Oberberg Aktuell bestätigt, dass an den Gerüchten was dran ist und es Kontakt zu Bietigheim und anderen Vereinen gibt. Allerdings fühlt er sich sehr wohl in Gummersbach und würde am liebsten bleiben. Jedoch müsse er sich nach Alternativen umschauen, sollte der Fall (wohl eine Verpflichtung von Kuzmanovic) eintreten.

Anzeige