Beiträge von VFLHerz

Die Frage ist halt, was genau Denis für die Situation kann.
    Wie man von ihm als auch von Drago nach dem Interview gehört hat, wurden die Vorgaben des Trainers einfach nicht umgesetzt und jeder macht, was er will.
    Ob das jetzt fehlende Autorität vom Trainer, die Einstellung der Spieler oder einfach die sportliche Überforderung, die Vorgaben umzusetzen ist, bleibt offen.

Was sich der Trainer aber ankreiden muss, ist das er hilflos von aussen zusieht.
    Puhle spielt eine gute erste Halbzeit, spielt danach keine Minute mehr.
    Dayan kommt für zwei Angriffe, spielt danach nicht mehr.
    Busch und Villgrattner spielen keine Minute obwohl unsere aussen ein Ball nach dem anderen verwerfen.
    Ich weiß, diese Spieler haben alle keine Erfahrung, aber wenn nicht in diesem Spiel Erfahrung sammeln, wann denn dann.
    Und wenn man ehrlich ist, viel schlechter als unsere “stärkste 7“ hätten sie es gestern auch nicht machen können.

Stattdessen spielt Zhukov, der wohl sowieso angeschlagen war, sowohl in Abwehr als auch im Angriff bis zum bitteren Ende und unsere aussen haben Narrenfreiheit.

wobei man ehrlich sein muss...

lemgo hat ja gute wechselspieler- wie man auch deutlich sieht-und eine gewachsene mannschaft...
    der vfl hat auf der bank ja nicht dir grossen alternativen...

Diese Spieler können es aber zu diesem Zeitpunkt nicht schlechter machen als die Spieler, die den Mist auf der Platte zusammenspielen.

Ich hoffe manchmal wirklich inständig, dass die Spieler hier die Kommentare mancher Teilnehmer nicht lesen...
    Mein Gott seid ihr alle schnell mit dem Urteil. In meinen Augen hat Baumgärtner gerade am Beginn der letzten Saison eine Top Saison gespielt mit 5-7 Schnitt. Dann hat er sich verletzt, weil er nicht an die Härte gewöhnt war. Erinnert euch, er war eingeplant als 2. Mann hinter Herrmann. Geschichte bekannt. So und bis fast Februar und auch danach hat er sich immer wieder mit Verletzungen geplagt und nie völlig fit gespielt. Dementsprechend nicht die Leistung gebracht, die er kann => Fans und Mitspieler unzufrieden => Mentalität geht weiter in den Keller. Rest ist bekannt.
    Ja, er muss dringend körperlich zulegen. Und ja, er muss vor allem Selbstbewusstsein über das Spiel bekommen. Und das geht über Erfolge im Spiel, gute Abspiele und halt Tore.
    Ähnliches gilt für mich für Köpp. Aber da muss man Geduld haben und die Spieler langsam aufbauen. Kritisch sehe ich da manchmal Denis. Dayan kriegt seine ersten Bundesliga-Minuten in der Schlussphase gegen Hannover, wo es um alles geht. Gibt bessere Phasen.

Versteh mich nicht falsch.
    Aus Sicht des VFL würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Baumgärtner wieder gute Leistungen bringt.
    Allerdings glaube ich persönlich nicht mehr dran, jeder kann dies aber natürlich anders sehen.
    Er ist ja auch schon ein paar Jahre dabei und man hat von vorne herein immer gesagt, wenn er körperlich zulegen kann, wenn er wieder mehr Selbstvertrauen hat, wenn er denn passenden Mittelmann an seiner Seite hat, er ist ja noch jung und entwicklungsfähig. Immer wenn, wenn, wenn. Das ist mir zu viel wenn. Natürlich ist er immer noch ein junger Spieler und kann sich durchaus noch entwickeln, allerdings sehe ich meiner Meinung nach, was die körperliche Komponente, sowie die Spielintelligenz angeht, keine großartige Verbesserung seitdem er 2015 hier angekommen ist.
    Ob der VFL für Baumgärtner der richtige Verein ist/war oder ob ihm ein anderer Mittelmann besser zu Gesicht stehen würde, ist mir zu hypothetisch gedacht.
    Fakt ist, dass Martinovic aktuell der bessere von den beiden ist und deswegen spielt er auch meitsens und nicht Baumgärtner.

Bei Köpp ist es so, dass er ja erst ein Jahr hier ist. Bei ihm hab ich also noch Hoffnung auf Entwicklung. Im Gegensatz zu Baumgärtner hat Köpp unbestritten die körperlichen Vorraussetzungen für die Bundesliga. Sollte er natürlich diese Saison erneut nicht überzeugen, werden die Stimmen in Richtung Köpp natürlich auch lauter.

Die Spiele der beiden Mannschaften waren immer recht knapp, allerdings hat der VFL in den letzten Jahren in Lemgo nie etwas zählbares mitgenommen.
    Von daher rechne ich nicht mit Punkten.
    Würde mich aber beruhigen, wenn es der VFL schafft eine gute Partie abzuliefern und das Spiel lange offen zu halten und nicht wie gegen Erlangen klar unterlegen zu sein, obwohl der Gegner garnicht mal überragend gespielt hat :)

Die Situation auf RR kann man ja nun nicht dem Trainer anlasten. Natürlich hat er mangels Alternativen letzte Saison immer gespielt. Aktuell ist Martinovic einfach besser.
    Ich bin bei Baumi mit meiner Geduld aber am Ende. Es ist jetzt seine dritte Bundesligasaison und es sieht nicht nach Besserung aus. Erster großer Fehler von Schindler an dieser Stelle.
    Köpp geht in die zweite Saison und wirklich was sehen tue ich hier auch nicht. Das muss ja auch von den Spielern selbst kommen.

Leider, haben genau diese beiden Spieler einen Vertrag über das Saisonende hinaus, so das eine Veränderung schwierig ist.

Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Genau so ist es.
    Hätte Sommer gestern gespielt, wären wir trotzdem chancenlos gewesen. Zumal die Quote von Linksaussen trotz Kreisläufer und eigentlich gelernten Rückraumspieler mit 2 von 3 gar nicht verkehrt ist.
    Auf der anderen Seite hingegen kamen unsere beiden Etatmäßigen Rechtsaussen Auf eine Quote von 1 von 5.

Zu Pouya: ich finde ihn schon eine Bereicherung. Er macht unser Spiel viel schneller und wir kommen mit viel mehr Bewegung und kreieren klarere Chancen. Nicht mehr dieser langweilige, berechenbare Standhandball wie letzte Saison.
    Die kreieren Chancen müssen dann aber rein.
    Hat man dann aber Spieler wie Köpp und Baumgärtner die diese Chancen nicht annehmen, bringt uns das nichts.
    Dennoch finde ich das der VFL für seine Verhältnisse eine gute erste sieben hat.
    Allerdings fehlt (vor allem) ein Backup für Zhukov der keinen allzu großen Qualitätsunterschied aufweist. Nicht wie aktuell Köpp.
    Dayan sehe ich auch als große Hoffnung. Er kommt auch mit ordentlich Dampf und guter Spielintelligenz. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Mut kann das ein ganz guter werden.

Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Genau so ist es.
    Hätte Sommer gestern gespielt, wären wir trotzdem chancenlos gewesen. Zumal die Quote von Linksaussen trotz Kreisläufer und eigentlich gelernten Rückraumspieler mit 2 von 3 gar nicht verkehrt ist.
    Auf der anderen Seite hingegen kamen unsere beiden Etatmäßigen Rechtsaussen Auf eine Quote von 1 von 5.

Zu Pouya: ich finde ihn schon eine Bereicherung. Er macht unser Spiel viel schneller und wir kommen mit viel mehr Bewegung und kreieren klarere Chancen. Nicht mehr dieser langweilige, berechenbare Standhandball wie letzte Saison.
    Die kreieren Chancen müssen dann aber rein.
    Hat man dann aber Spieler wie Köpp und Baumgärtner die diese Chancen nicht annehmen, bringt uns das nichts.
    Dennoch finde ich das der VFL für seine Verhältnisse eine gute erste sieben hat.
    Allerdings fehlt (vor allem) ein Backup für Zhukov der keinen allzu großen Qualitätsunterschied aufweist. Nicht wie aktuell Köpp.
    Dayan sehe ich auch als große Hoffnung. Er kommt auch mit ordentlich Dampf und guter Spielintelligenz. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Mut kann das ein ganz guter werden.

Bei Norouzi muss man abwarten.
    Noch ist er ein ungeschriebenes Blatt, die Gegner werden sich im laufe der Saison sicherlich auf ihn einstellen.
    Man hat in der Schlussphase gegen Hannover schon gesehen, als sie ihn offensiv aus dem Spiel genommen haben, dass der Angriff vom VfL stark ins stocken geraten ist und alle Last auf Martinovic (der bei guter Wurfgelegenheit ebenfalls früh angenommen wurde) und dem jungen Dayan (der trotz aussichtsreicher Position nicht den Mut hatte zu werfen, was sicherlich auch mit seiner unerfahrenheit zusammenhängt) lastete.

Heute leistete sich Lichtlein bis zu seiner längst überfälligen Abwechslung ganze 3 Paraden.
    Matthias Puhle hingegen war in der restlichen Spielzeit mit einer Quote von über 50% gehaltener Bälle ein Garant für die Drehung der Partie.

Carsten Lichtlein ist 37 (bald 38), Matthias Puhle ist 32 (bald 33).
    Früher oder später muss auf der Position ein Umbruch gestaltet werden.
    Wenn man also die Chance hat mit nur einer Personalie den Umbruch einzuleiten und gleichzeitig einen großen Kostenberg (Gehalt) zu senken, fände ich es auch ganz gut, wenn man sich auf der Position neu aufstellt.
    Natürlich immer vorausgesetzt das etwas brauchbares, vielleicht noch etwas Entwicklungsfähiges auf dem Markt ist.
    Denn eines steht fest, das Preis Leistungs Verhältnis von Lichtlein stimmt einfach nicht mehr und ist einfach ein zu hoher Kostenfaktor für einen Verein wie den VFL.
    Man muss aber auch fairer Weise sagen, dass der damalige Vertrag mit Lichtlein abgeschlossen wurde, als dieser eine richtig starke Saison spielte. Ob das dann ein so langer Vertrag sein muss, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

https://mobil.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…tlein--31121476

Der VFL Gummersbach hat die Option, den Vertrag von Carsten Lichtlein bis 2020 zu verlängern nicht gezogen und die Frist bis Ende Mai verstreichen lassen.
    Dadurch läuft der Vertrag von Lütti nach jetzigen Stand am Ende der Saison aus.
    Zwar hat Lichtlein ebenfalls eine Option die er noch bis September ziehen kann, würde in dem Fall aber eine Gehaltsreduzierung hinnehmen müssen. Darauf hat er aber anscheinend keine Lust.
    Hätte der VFL seinerseits die Option gezogen, wäre das Gehalt von Lichtlein auf dem selben Stand wie aktuell geblieben.
    Tut sich zur nächsten Saison etwa ein Umbruch auf der Torhüterposition auf?
    Lütti jedenfalls wird 2019 definitiv seine Karriere nicht beenden.

Der Sparkassen Handballcup fand bisher in zwei Hallen statt.
    Eine Halle wurde immer auf Facebook gestreamt, wobei der Stream ziemlich schlecht war.
    Die andere Halle, wo der VFL gespielt hat bat nur der Hc Erlangen einen Stream an, so dass ich gestern das Spiel verfolgen konnte :)
    Zum Spiel gleich gegen Eisenach wird es meines Wissens kein Stream geben, allerdings informiert die Facebook Seite des Sparkassen Handballcups regelmäßig über die Zwischenstände.

Der VFL Gummersbach verliert hingegen nach einem guten Spiel gestern (24-26 gegen Hannover) heute deutlich mit 24-33 gegen Erlangen.

Statistik gegen Hannover:
    Zhukov 6, Norouzi 6, Preuss 3, Martinovic 3, Köpp 2, Schröter 2, Busch 1, Becker 1

Statistik gegen Erlangen:
    Norouzi 7, Köpp 4, Zhukov 3, Martinovic 3, Preuss 3, Villgrattner 2, Baumgärtner 1, Schröter 1

Hab nur das Spiel gegen Erlangen heute im Stream verfolgt, daher kann ich zu den anderen Spielen der Vorbereitung bisher nichts sagen.
    Heute waren fast alle schlecht.
    Von den Neuzugängen fiel eigentlich niemand sonderlich auf. Pouya zwar mit 7 Toren, diese waren aber relativ schnörkellos.
    Martinovic insgesamt mit circa 30 minütiger Spielzeit, 3 Tore aber auch mit Fehlwürfen, Fehlpässen und Schrittfehlern.
    Vukovic hat im Angriff vielleicht 5 Minuten gespielt, in der Abwehr aber quasi durchgespielt.

so, so. welche quelle hast du denn? ich habe auf dei hp der kadetten geschaut.

301 Moved Permanently

vielleicht hat er die anderen 30 Tore dann in Freundschafts- und Vorbereitungsspielen gemacht. Dort sind Pflichtspieleinsätze gelistet.

Ich habe meine Zahlen von der Homepage der Schweizer Handballliga und habe dann mühsam jedes Spiel der Kadetten in die Statistik geschaut und die Tore zusammen gerechnet.
    Komisch. So ein großer Unterschied sollte eigentlich nicht sein.

ich habe ihn in einem Spiel gesehen und dort war er mir als Abwehrterrrier in Erinnerung geblieben. Im Angriff ist er zu langsam und hat nicht als Anspieler überzeugt.
    In den ca. 10 Spielen für den BHC hat er im Schnitt 2 Tore gemacht, nie mehr als 3. Schaut man sich die Ergebnisse in der abgelaufenen Saison bei den kadetten an, so sieht das noch ernüchternder aus. 32 Spiele und 71 Tore, also fast genau zwei pro Spiel. In der Schweizer Liga spielen auch Vereine mit Drittliganiveau mit.
    Ich sehe in dieser Verpflichtung überhaupt keinen Sinn. Als Abwehrchef hat man Vukovic geholt. Der muss aber mit seinen 35 Jahren auch im Angriff ran. Ich frage mich, ob der Vfl wirklich mit dieser Personaldecke in die Saison gehen will. Dayan ist 18. Selbst wenn er ein mega talent ist, wird der im ersten Bulijahr vermutlich nicht den Takt vorgeben.
    Oder ist mir ein anderer Kandidat entgangen?
    Ich sehe sogar das Bietigheimer Duo Haller/König (wenn das in Liga 1 so bleibt) als stärker an.

Im übrigen hat Schindler die Qualitäten bei der Verpflichtung richtig herausgestellt. Eins gegen eins ist norouzi vielleicht sogar überdurchschnittlich. Doch wie will der Vfl den Ball auf Tempo bringen?

Ich weiß nicht wo du die Zahlen her hast, allerdings sind diese Falsch.
    Norouzi hat in der vergangenen Saison in 32 Spielen 104 Tore erzielt.
    Und da.waren neben ein paar 0 oder 1-Tor Spielen auch teilweise 9- Torespiele dabei.