Beiträge von VFLHerz

Die Personalie Alois Mraz wurde soeben bestätigt.
    In den nächsten zwei Wochen wird es eine Pressekonferenz geben in der weitere Veränderungen in Sachen Nachwuchsförderung bekannt gegen werden.

Kurz noch etwas zu meinen Statistiken die ich rausgesucht habe.

Drago Vukovic hat trotz seiner Verletzung und den relativ wenig spielzeiten mehr Würfe blocken können wie Matic und Zhukov in der kompletten Saison zusammen.
    Er wird nächste Saison höchstwahrscheinlich den Part im Mittelblock neben Zhukov einnehmen und zumindest in der Abwehr eine Bereicherung für den Vfl sein.

Ich habe nun mal relativ aufwendig die Statistiken unser beiden Neuzugänge aus dieser Saison zusammengesucht, sodass man sich eventuell ein Bild zumindest von der Angriffsleistung machen kann. Wie aber schon erwähnt wurde, ist die Qualität der Östereichischen und der schweizer Liga eine andere wie die deutsche Liga.

Ivan Martinovic

Hauptrunde: 18 Spiele - 81 Tore (Schnitt: 4,5 Tore pro Spiel; Platz 18 der Torschützenliste)
    Bonus Runde: 8 Spiele - 49 Tore (Schnitt: 6,3 Tore pro Spiel; Platz 1 der Torschützenliste)
    Final Runde: 9 Spiele - 43 Tore (Schnitt: 4,78 Tore pro Spiel; Platz 2 der Torschützenliste)
    Pokal: 3 Spiele - 14 Tore (Schnitt: 4,66 Tore pro Spiel)

Insgesamt: 38 Spiele - 187 Tore (Schnitt: 4,92 Tore pro Spiel)

Pouya Norouzi

Liga: 32 Spiele - 104 Tore bei 167 Wurfversuchen (Wurfquote: 62%; Schnitt: 3,25 Tore pro Spiel)
    Pokal: 3Spiele - 18 Tore bei 27 Wurfversuchen (Wurfquote: 66%; Schnitt: 6 Tore pro Spiel)
    Champions League: 10 Spiele - 23 Tore bei 43 Wurfversuchen (Wurfquote: 53%; Schnitt: 2,3 Tore Pro Spiel)

Insgesamt: 45 Spiele - 132 Tore bei 217 Wurfversuchen (Wurfquote: 60%; Schnitt: 2,9 Tore pro Spiel)

Mit Ivan Martinovic kommt übrigens ein frisch gebackener Österreichischer Meister zum VFL. Im Finale war er mit 7 Toren der überragende und Spielentscheidende Mann.

Mir tun die ganzen Gummersbacher Fans leid, die sich nächste Saison die gleiche Katastrope wieder antun müssen. Der Kader wird qualitativ schlechter und es wird eine exakt genauso schlimme Spielzeit werden wie diese es war.

Bei aller Liebe und berechtigter Kritik, aber wo verschlechtert sich die Mannschaft nächste Saison qualitativ im Vergleich zu den Spielern die heute auf dem Feld standen?
    Pujol geht und wird quasi durch Vukovic und Norouzi ersetzt. Defensiv sowie offensiv ist das für mich eher eine Verbesserung. (Ernst sehe ich absichtlich nicht als Abgang, da dieser in dieser Saison ja bereits kaum spielen konnte)
    Ausserdem bekommt man einen weiteren RR der zumindest eine Alternative zu Baumgärtner bietet.
    Nach jetzigen Stand, spielt Preuss nächste Saison noch beim VFL.
    Also eine Verschlechterung sehe ich da nicht wirklich.
    Eine Verbesserung jetzt auch nicht unbedingt aber die Aussage das die Mannschaft nächstes Jahr an Qualität verliert, lässt sich stark anzweifeln.

Ich kann nichts über Norouzi sagen. Die einzige Statistik die ich zu ihm gefunden habe ist, dass er in der diesjährigen CL 24 Tore in 10 Spielen erzielt hat.
    Dies ist natürlich nicht berauschend, aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht hat er größtenteils nur Abwehr gespielt.
    Wie man aus der Pressemitteilung zu der Verpflichtung entnehmen konnte, verspricht man sich von ihm in Vergleich zu Pujol einen Fortschritt in der Abwehr.

Zu Martinovic kann ich ebenso wenig sagen. Seine Erfolge in der Junioren Nationalmannschaft und sein Standing in Österreich lesen sivh zwar gut. Mit zu großen Hoffnungen in genannte “Talente“ bin ich aber seit Köpp vorsichtig auch wenn ich glaube das er durchaus noch Potenzial hat.

Sehe ich auch so!
    Man traut eben Schröter zu dass er zu 90-95% da seinen Laden schmeisst
    Die restliche Zeit muss eben dann Busch ran oder man lässt die Aussenposition Mal ein paar Minuten gänzlich weg.

Mit Preuss verliert Gummersbach einen richtig Guten am Kreis.
    Zudem muss man dringend im Rückraum nachbessern wo mind. 50% der Truppe den Ansprüchen der HBL nicht gerecht werden
    (Ernst war da noch der einzige überdurchschnittliche Rückraumspieler aber der hat a) diese Saison kaum spielen können und ist b) dann nächste Saison gänzlich weg)

Da würde ich auch tunlichst zusehen auf Aussen jeden Euro zugunsten des Rückraums (und Kreis) zu sparen der sich irgendwie sparen lässt........

Leider hab ich die Befürchtung, dass da allzu viel nicht mehr kommen wird.
    Nach jetzigen Stand sieht der Kader (vorausgesetzt 1. Liga) so aus:
    TW: Lichtlein, Puhle
    RL: Zhukov, Köpp
    RM: Vukovic, Norouzi, Feuchtmann
    RR: Martinovic, Baumgärtner
    LA: Sommer
    RA: Schröter, Busch
    KM: Preuss
    Sind aktuell 13 Spieler
    Ich denke das für LA noch jemand kommt und das mit Becker als KM verlängert wird.
    Bleibt noch ein Kaderplatz übrig. Fraglich ist ob der VFL diesen Platz mit einem neuen Rückraum spieler besetzt und dann tatsächlich mit 8 Rückraumspieler in diw Saison geht oder den Kaderplatz einfach mit jemanden aus der Jugend auffüllt (ich denke da an einen Schlneseiffen oder Villgrattner)
    Ich tippe auf das zweite.

Der ehemalige Bundesligaspieler und aktueller Co-und U23 Trainer vom Tv Hüttenberg Alois Mraz wird zur nächsten Saison neuer Leiter der Handballakademie und übernimmt damit den Posten des scheidenden Maik Pallach.

Schindler einen Vorwurf zu machen, dass er nicht mehr aktiv spielt und aushilft ist absolut daneben und respektlos.
    Dieser Mann hat lange genug seinen Körper für den VFL hingehalten.
    Generell ist seine Karriere geplagt von vielen, teilweise auch schweren Verletzungen.

Heute scheitert der VFL nicht an einem starken Minden, sondern an ihrem eigenen Unvermögen.
    Florian Baumgärtner seit Monaten unterirdisch und produziert Fehler und Fehlwürfe an laufenden Band.
    Sommer und Schröter ungewohnt unsicher von aussen.
    Pujol macht viel Tam Tam, jedoch ohne Ertrag.

Bahtirevic völlig planlos. Meiner Meinung nach hat man da viel zu früh verlängert. Man hätte die restliche Saison abwarten sollen.
    Die Dringlichkeit zu dem Zeitpunkt den Vertrag zu verlängern kann nicht gegeben gewesen sein. Aber wahrscheinlich hat man sich hier mal wieder schnell für die billigste Variante entschieden.
    Bisher kann ich keine Weiterentwicklung in der Mannschaft sehen.
    Die technischen Fehler und Abspielfehler sind immer noch die gleichen wie unter Beuchler.
    Auch verstehe ich die Auswechslungen von Denis nicht.
    Während Frank Carstens die Kräfte seiner ersten 7 gut dosiert, wird bei DB grundsätzlich mit einer Formation durchgespielt, bis der Bruch ins Spiel kommt. Keine Abwechslung, nichts neues worauf sich der Gegner einstellen muss.
    Wenn der Bruch ins Spiel kommt, sollen die Spieler das Ruder rum reißen, die nie spielen. Klappt das dann nicht auf Anhieb, wird wieder der alten Formation vertraut.
    Bestes Beispiel von heute:
    In einer Phase wo der VFL sich zurückkämpft macht Pujol drei Angriffe hintereinander den selben Abspielfehler, welche zum Ballverlust und Gegentor führten.
    Pujol wird raus genommen, feuchtmann kommt in den Angriff, macht einen Fehler und wird sofort wieder rausgenommen und Pujol spielt bis zum Ende durch.
    Auch als Pujol verletzt war und Feuchtmann eigentlich ganz gut spielte, fand Erwin sich beim nächsten Spiel wieder 60 Minuten auf der Bank wieder und ein nicht ganz fitter Pujol spielt durch.
    Da braucht man sich auch nicht um die fehlende Kadergröße zu beschweren, wenn man nicht mal versucht das vorhandene Material auszunutzen.
    Warum sitzt ein Jäger auf der Bank.
    Jeder hat heute gesehen, dass Sommer einen schlechten Tag aus dem Positionsangriff heraus hatte. Warum bringt man nicht mal einen Jäger, der das in dieser Situation nicht schlechter hätte machen können.
    Lieber belässt man einen Sommer auf dem Feld, der auch die nächsten zwei von außen vergibt.

Ebenso Frage ich mich was die im Training machen.
    In der kölnischen Rundschau stand, dass viel an dem Innenblock Matic-Zhukov gearbeitet wurde.
    Die ersten sechs Gegentore bekam der VFL direkt mal durch den Mittelblock.
    Ebenso wurde geschrieben, dass Bahtjarevic viel mit Feuchtmann gearbeitet und gesprochen hat. Aha - wieso spielt er dann nicht?
    Ich glaube mit diesem Trainer hat man sich vorschnell entschieden und hat sich damit keinen Gefallen getan.

Aber ich muss natürlich auch die Spieler kritisieren.
    Nach monatelanger Zusammenarbeit und täglichem Training, könnte man meinen die haben sich erst vor dem Spiel kennengelernt.
    In der offensive weiß keiner was zu tun ist. Man zögerte die Angriffe bis zum Zeitspiel heraus und kommt dann in Stress.
    Man was hoffe ich das uns Drago nächstes Jahr Ruhe und Struktur in unser Spiel bringen kann.

Viel mehr aber fehlt mir die Einstellung und die Motivation.
    Heute hab ich bis auf Lichtlein, Sommer und Schröter sowohl der verletze Simon Ernst kein brennen bei den Spielern gesehen.
    Man hatte das Gefühl es ist denen teilweise egal das sie gerade einen haarsträubenden Fehler gemacht haben und man mitten im Abstiegskampf steckt.
    Vor ein paar Jahren (fast abgestiegen) haben sich die Spieler wenigstens geärgert, da wurde gegen Banden getreten und man wurde auch mal laut unter einander.
    Jetzt? Nix. Als wäre es ihnen egal.

PS: Als ich damals schon einmal meinte das Baumgärtner kein guter Bundesligaspieler wird, beziehungsweise kein Niveau für die erste Liga hat, wurde mir hier erzählt man solle sein Alter beachten und er wäre noch in der Entwicklung und es wäre ja seine erste Saison als erster Mann auf RR. Wie seht ihr das jetzt?
    Ich jedenfalls sehe mich bestätigt. Genauso sage ich auch das Timm nie Bundesliganiveau erreichen wird.

Ihr merkt, ich bin angefressen.

Preuss geht spätestens 2019.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Planung am Kreis beim VFL aussieht.
    Mich würde es nicht wundern, wenn der VFL die Ablöse für einen vorzeitigen Wechsel von Preuss kassiert und nächstes Jahr mit dem Duo Becker/Timm in die Saison geht.
    Beide Verträge laufen übrigens zum Ende dieser Saison aus und sind die einzigen Spieler die noch nicht verlängert sind und auch noch nicht kommuniziert wurde, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird.
    Vielleicht hängt alles von der Personalie Preuss ab.

Ebenfalls muss es zwangsläufig noch ein Neuzugang für den Rückraum sowie beiden aussen geben, da Gruchalla (RA), Jäger (LA), Ernst (RM), Pujol (RM) und Matic (RL) ja nächste Saison nicht mehr hier sind.
    Verpflichtet wurden bisher Vukovic (RM) Nouruza (RM) und Martinovic (RR).

Ich hab die letzten Spiele von Gummersbach nicht mehr gesehen. Gegen Ende der Hinrunde hat Pujol doch eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht oder? Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass er heute nicht spielt bei der Angriffsleistung? Auch Matic auf RR war doch teilweise gar nicht so schlecht

Pujol ist immer noch angeschlagen. Schönberger hat vor dem Spiel gesagt er würde nur im äußersten Notfall spielen.
    Matic ist im Angriff die ganze Saison unterirdisch.