Beiträge von VFLHerz

Erstaunlich wie ruhig es hier nach diesem wichtigen Sieg des VFL ist.
    Hätten wir verloren, wäre hier sicherlich die Hölle los. :lol:

Nun zum Spiel:
    Überraschend souverän. Jedenfalls hab ich nach der Anfangsphase zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, das Friesenheim stark genug ist um das Spiel zu drehen.

Ernst mit einem sehr guten Spiel. Hat gut die Fäden gezogen. In der ersten Halbzeit noch mit versuchen aus dem Rückraum zum Torerfolg zu kommen, dies klappte teilweise nicht. Im Verlauf hat er sich auf seine Stärken (gnadenloses in die Lücken stoßen, Überzieher, Schlagwurf) konzentriert und hatte damit wesentlich mehr Erfolg.
    Und wie herrlich war bitte dieses Zusammenspiel mit Preuss?
    Preuss mit einer bemerkenswerten Präsenz und Durchschlagskraft am Kreis.
    Nachdem er in den letzten Spielen kaum in Szene gesetzt wurde, war das gestern schon stark.

In der ersten Halbzeit überraschend viel über die Außen gespielt, diese dann sicher.

Zhukov im Angriff unauffällig, in der Abwehr stand er seinen Mann.
    Baumgärtner auch nicht mit so vielen Akzenten, aber es ist allein schon wichtig einen linkshänder auf dem Platz zu haben.

Dennoch verwunderlich dass unser Trainer so wenig wechselt.
    Natürlich kann man sagen, wieso sollte er wechseln wenn alles funktioniert?
    Aber gerade in den letzten 5-10 Minuten, bei einer 6 Tore Führung kann man noch den ein oder anderen Spieler Einsatzzeiten geben.
    Feuchtmann steht ein Angriff auf der Platte, macht keinen Fehler und ist den nächsten Angriff wieder auf der Bank. Mit Köpp ähnlich.
    Naja der Erfolg gibt dem Trainer recht.

Erstaunlich wie ruhig es hier nach diesem wichtigen Sieg des VFL ist.
    Hätten wir verloren, wäre hier sicherlich die Hölle los. :lol:

Nun zum Spiel:
    Überraschend souverän. Jedenfalls hab ich nach der Anfangsphase zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, das Friesenheim stark genug ist um das Spiel zu drehen.

Ernst mit einem sehr guten Spiel. Hat gut die Fäden gezogen. In der ersten Halbzeit noch mit versuchen aus dem Rückraum zum Torerfolg zu kommen, dies klappte teilweise nicht. Im Verlauf hat er sich auf seine Stärken (gnadenloses in die Lücken stoßen, Überzieher, Schlagwurf) konzentriert und hatte damit wesentlich mehr Erfolg.
    Und wie herrlich war bitte dieses Zusammenspiel mit Preuss?
    Preuss mit einer bemerkenswerten Präsenz und Durchschlagskraft am Kreis.
    Nachdem er in den letzten Spielen kaum in Szene gesetzt wurde, war das gestern schon stark.

In der ersten Halbzeit überraschend viel über die Außen gespielt, diese dann sicher.

Zhukov im Angriff unauffällig, in der Abwehr stand er seinen Mann.
    Baumgärtner auch nicht mit so vielen Akzenten, aber es ist allein schon wichtig einen linkshänder auf dem Platz zu haben.

Dennoch verwunderlich dass unser Trainer so wenig wechselt.
    Natürlich kann man sagen, wieso sollte er wechseln wenn alles funktioniert?
    Aber gerade in den letzten 5-10 Minuten, bei einer 6 Tore Führung kann man noch den ein oder anderen Spieler Einsatzzeiten geben.
    Feuchtmann steht ein Angriff auf der Platte, macht keinen Fehler und ist den nächsten Angriff wieder auf der Bank. Mit Köpp ähnlich.
    Naja der Erfolg gibt dem Trainer recht.

Laut Oberberg Aktuell plant der VFL zur neuen Saison offenbar den Spielbetrieb der zweiten Mannschaft in der dritten Liga abzumelden.
    Grund dafür ist, das in der zweiten Mannschaft Spieler spielen, die nicht das Potenzial für die Bundesliga hätte oder zu unterfordert in der dritten Liga sind und dich somit kaum weiter entwickeln können.
    Zukünftig sollen diese Spieler dann an Zweitligisten.ausgeliehen werden um das Entwicklungsniveau zu erhöhen.
    Ebenso will man sich in der Jugend nicht mehr auf die Bereite der Spieler sondern einzig und alleine auf “Top Talente“ konzentrieren. Demnach möchte man zukünftig auch auf zweite MAnnschaften in der Jugend verzichten.

Stellt man den Spielbetrieb der dritten Liga ein, so spart der VFL einen hohen sechsstelligen Betrag pro Saison.

Oberberg-Aktuell

Der VFL gewinnt das erste Testspiel in der Winterpause gegen den SC DHFK Leipzig mit 28-27.
    Zwischenzeitlich lag man bereits mit 7 Toren hinten.
    Beste Werfer auf Seiten des VFL waren Eirik Köpp und Marvin Sommer mit jeweils 7 Toren.
    Simon Ernst erzielte 4 Tore. Matthias Puhle konnte zwei 7m parieren.

Laut der Kölnischen Rundschau, hat Christoph Schindler bereits im August (nach der erneuten Verletzung von Hermann) Kontakt zu Martinovic aufgenommen und wollte ihn bereits zur laufenden Saison verpflichten. Dies kam nicht zu Stande weil Ivan noch den Titel mit seiner Mannschaft gewinnen wollte.

Also was die Spielerverpflichtungen angeht bin ich bis jetzt absolut zufrieden mit Christoph Schindler!

Der VFL Gummersbach verpflichtet Ivan Martinovic zur neuen Saison.

Schnellfakten:
    20 Jahre,Rückraum rechts, 3- Jahresvertrag

Laut VFL eines der begehrtesten Talente Europas.
    Juniorennationalspieler Kroatiens. Bei der WM im Sommer ins Allstarteam gewählt
    Vergangene Saison zum besten Newcomer in der Österreichischen Liga gewählt.

Der VFL Gummersbach verpflichtet Ivan Martinovic zur neuen Saison.

Schnellfakten:
    20 Jahre,Rückraum rechts, 3- Jahresvertrag

Laut VFL eines der begehrtesten Talente Europas.
    Juniorennationalspieler Kroatiens. Bei der WM im Sommer ins Allstarteam gewählt
    Vergangene Saison zum besten Newcomer in der Österreichischen Liga gewählt.

Ich denke schon das Vukovic in der Lage ist hier eine gute Rolle einnehmen kann.
    Das er die sportliche Qualität für die Bundesliga hat ist unbestritten. Man sieht an Lemgo (van Olphen) oder auch damals beim BHC (Figo), dass so einer Mannschaft eine Führungskräft gut zu Gesicht steht.
    Man darf auch nicht zu viel von Drago erwarten. Er war noch nie einer der ein Spiel alleine entscheidet. Er ist jemand der zuverlässig und effektiv seine Aufgaben erledigt und in schwierigen Situation auch Verantwortung übernimmt.
    Ich denke ein erfahrener Spieler wie er, der das Spiel beruhigen und mit seiner Erfahrung viel weiter geben kann, wird dem VFL gut tun.
    Die einzige Frage die sich stellt ist die, wie er nach seiner Verletzung wieder kommt. Aber dies können wir das komplette nächste halbe Jahr beobachten und dann wieder drüber reden.

Zu Feuchtmann.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ihn nicht einsetzt um ihn zu einem Wechsel im Winzer zu bewegen.
    Schließlich wollte man eigentlich mit 2 RM in die Saison gehen. Oujol wurde aufgrund der Verletzung von Ernst verpflichtet.
    Nach der Winterpause ist dieser aber wieder dabei und somit hat man einen zuviel auf der Position.
    Ich denke dass man Feuchtmann abgeben und Pujol behalten möchte.
    Alles andere würde mir nicht erklären warum Feuchtmann trotz angespannter Personalsituation nicht zum Einsatz kommt und ihm nun sogar der junge Schöneseiffen vorgezogen wird. ( freut mich persönlich für ihn)
    Feuchtmann hat zwar nicht überzeugt, aber um ehrlich zu sein fand ich ihn bisher nicht sehr viel schlechter als Matic und Matic spielt trotzdem.
    Ich denke da spielt die Kaderplanung eine große Rolle.

Eine RM Position aus Vuiovic + Pujol fände ich sehr gut

Vukuvic + Feuchtmann fände ich hingegen nicht so gut

An Vukovic + Pujol + Feuchtmann glaube ich nicht

Ich bin gespannt. Fakt ist: Pujol hat für nächste Saison bisher keinen Vertrag, Feuchtmann schon

Bin auf weitere Neuverpflichtungen gespannt. Vorallem wen Schindler auf der RR Position aus dem Hut zaubert. Er hat ja zumindest mal angekündigt das man mit Hermann für nächste Saison nicht plant.
    Auch schön fände ich einen frischen Wind auf RA für Gruchalla gut.
    Eventuell auch bei Nils Torbrügge für den Kreis (Vertrag läuft aus) anfragen, wobei mir hier immer noch am liebsten wäre, dass Marcel Timm zur Nummer zwei aufsteigt.
    So Wunschliste geäußert. :hi:

Dieses Spiel war Abstiegskampf pur.

Am Ende gewinnt der VFL glaube ich, weil sie das berühmte Quäntchen mehr Glück hatten und tatsächlich auch die bessere individuelle Klasse (fällt ja schon fast schwer, dies beim VFL zu sagen :) )

Preuß mit einer sackstarken Leistung. Der Kerl ist einfach nur geil. Was für Tore er erzielt, wieviele Abpraller er holt und seine Durchsetzungsfähigkeit sind mega.
    Würde ohne zu zögern die Hypothese aufstellen, dass uns Preuss besser tut, vor allem was Effektivität angeht, als Pevnov. ( ach was waren alle traurig als Pevnov ging).

Dazu Pujol erneut mit einem guten Spiel. In der zweiten Hälfte zwar größtenteils abgetaucht aber als wir ihn gegen Ende brauchten war er wieder voll da.

Auch Zhukov möchte ich loben. Er war zwar früh mit 2x2min belastet, ermöglichte uns aber einige einfache Tore. Wurde kaum von den Kommentatoren erwähnt. Hat auch unauffällig aber dafür sehr effektiv gespielt.

Nicht gefallen hat mir die Torhüter Leistung.

2 Punkte! Sehr wichtig!

Wahrscheinlich laufen intern bereits weitere Vertragsgespräche.
    Christoph Schindler hat in den nächsten Wochen alle Hände voll zu tun.
    Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Matthias Puhle: Ein sehr symphatischer Torhüter der auch nicht meckert wenn er mal nicht spielt. Allerdings ist es bisher weiterhin fraglich inwieweit er nach seiner Verletzung an die Leistungen davor anknüpfen kann, da er bisher noch nicht viele Spielanteile bekommen hat. Dies sind den guten Leistungen von Lütti geschuldet.
    Wenn man sich die Altersstruktur im Tor ansieht (Lütti 37, Puhle 32) herrscht in den nächsten Jahren Handlungsbedarf. Lütti wird mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Vertrag bis 2020 erfüllen. Man könnte durchaus darüber nachdenken Puhle durch einen talentierten jungen Torhüter mit erwiesenem Potenzial zu ersetzen und diesen die 2 Jahre hinter Lütti aufbauen und an das BL-Niveau zu gewöhnen.

Tendenz: Verlängern. Wenn ein Torhütertalent zu bekommen ist, kann man durchaus darüber nachdenken, diesen zur neuen Nr 2 zu machen.

Josef Pujol: Bei ihm bin ich aktuell noch Zwiegespalten, hier würde ich noch ein bisschen abwarten. In der Vorbereitung war er unauffällig und ineffektiv. Zu Beginn der Saison hat er unser Spiel durchaus ruhig, gelassen und clever geleitet. Danach ist er leider abgetaucht. Im letzten Spiel allerdings hat er ein Bombenspiel gemacht und seine Stärken wurden richtig eingesetzt. Ich denke das Pujol ein richtig guter Spieler ist, wenn er einen Trainer hat, der seine Stärken einzusetzten weiß. Gegen eine offensive Deckung ist Pujol eine echte Waffe, aber nur die wenigsten Teams spielen eine offensive Deckung.
    Ich tue mich schwer erneut mit Feuchtmann und Pujol in eine Saison zu gehen. Am liebsten wäre mir Mr.X und Pujol als Duo. Leider hat Feuchtmann aber noch Vertrag.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass der Vertrag von Pöter in Leipzig nicht verlängert wird. Er wäre ein Spieler mit Bundesligaerfahrung den ich mir auch sehr gut beim VFL vorstellen könnte.

Tendenz: Pujol eher verlängern.

Florian Baumgärtner: Verlängern und gucken wie es mit Hermann weiter geht. Wenn das nichts mehr mit ihm wird, muss man für nächste Saison aufjedenfall einen neuen RR holen. Baumgärtner alternativlos auf der Position überfordert ihn meiner Meinung nach.

Tendenz: Verlängern und einen zweiten Mann neben ihn stellen.

Kevin Schmidt: Marvin Sommer ist schon nach ein paar Monaten Leistungstechnisch an Kevin vorbei gesprungen. Wenn bei Kevin nach Genesung nichts außergewöhnliches passiert, was die Leistung angeht, kann ich mir nicht vorstellen dass sein vertrag verlängert wird.

Tendenz: Nicht verlängern.

Marvin Sommer: Der Junge sprüht förmlich vor Spielfreude und hat sich damit jetzt schon beliebt gemacht. Er dürfte billiger sein als Schmidt, Leistungstechnisch aktuell klar besser und der VFl hat ihm die Chance in der 1. BL gegeben - ich sehe gute Chancen für den VFL was eine Verlängerung angeht.

Tendenz: Klar verlängern.

Florian von Gruchhalla: Er ist mittlerweile nur noch zweiter Mann und kommt für die 7m rein. Zugegeben da ist er sicherer geworden. Allerdings sollte man hier einen Schlussstrich ziehen und einen neuen RA holen. Bei aller Symphatie für Schröter, aber auch ihn sehe ich nicht als ersten Mann auf der Position. So ist Schröter als Außenspieler mit einer Quote von 40% der Spieler mit der schlechtesten Quote und das als Außen. Als Back Up ist er aber mehr als ausreichend. Anstelle von Gruchalla würde ich einen neuen RA. meinetwegen auch ein Talent holen. Flo hat sich überraschend lange hier gehalten, ohne wirklich zu überzeugen.

Tendenz: nicht verlängern

Alexander Becker: als zweiter Mann am Kreis ausreichend. Denke auch nicht, dass er allzu teuer ist. Mit ihm macht man nichts falsch.

Tendenz: nochmal verlängern.