Beiträge von VFLHerz

Jedem der sich auch nur ein bisschen mit dem VFL beschäftigt, düfte klar sein, dass die Entscheidung Trainerentlassung weder von Schindler, noch von Schönberger getroffen wurde.
    Diese Entscheidungen treffen andere beim VFL. Nicht umsonst wurde schon damals bei der Entlassung von EK übereinstimmend von dem VFL nahestehenden Quellen (Oberberg-Aktuell und OVZ) berichtet, dass Flatten die Entlassung Kurtagics im Auftrag vom Aufsichtsrat vollstrecken solle.
    Das Verhältnis von Flatten zu AR wurde folglich immer schlecchter und so musste nach fortlaufend sportlicher Talfahrt Flatten als nach dem Trainer kleinste Instanz seinen Hut nehmen.

Es war ein kurzes Vergnügen mit Dirk Beuchler. Ich verstehe dies als völlige Panikreaktion des Vorstandes, im Hinblick auf die nächsten beiden Spielen in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen, in irgendeiner Art reagieren zu müssen. Und da ist im Sport der Trainer nun mal die kleinste Instanz, welche zuerst in Frage gestellt wird.

Beuchler hat sicherlich nicht alles falsch gemacht. So hat er das Spiel mit zwei Kreisläufern meiner Meinung nach relativ effektiv forciert und auch das Spiel über Außen wieder ins Leben gerufen, nachdem sowohl unter Emir als auch Interimsweise unter Sead dieses praktisch nicht mehr exestierte. Dem gegenüber stehen natürlich auch zahlreiche Aspekte (fragwürdige Wechsel innerhalb des Spiels) die er nicht gut gemacht hat.
    Meiner Meinung nach scheitert Beuchler aber vor allem an dem Unvermögen der teilweise von ihm selbst zusammen gestellten Mannschaft.
    Wer die Kaderplanung komplett Flatten in die Schuhe schiebt, leidet an Realitätsverlust. Trotz teilweise berechtigter Kritik, Verpflichtungen a la Zhukov und Matic passen nicht zu Flatten.
    Meiner Meinung nach hat man sich mit der Verpföichtung von Beuchler zu Abhängig von ihm gemacht, was seine Wunschtransfers angeht. Wahrscheinlich hat man ihm sogar zugesagt, seine Wunschspieler holen zu dürfen.
    Dies wird deutlich wenn man sich die Chronologie der Ereignisse ansieht.

Anfang November 2016: Bekanntgabe der Trennung von Emir Kurtagic zum Saisonende - Neuer Trainer ist noch nicht gefunden

Ende November: Verpflichtung von Preuß und Hermann - Neuer Trainer immer noch nicht gefunden
    Spricht bei den beiden Personalien für einen Alleingang von Flatten - Preuß (jung, deutsch, im Kreis der Nationalmannschaft) und Hermann (bundesligaerfahren, Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Führungspersönlichkeit) sind sportlich absolut nicht verwerflich und machen Sinn. Einzig die Blauäugigkeit Flattens im Hinblick auf die Verletzungshistorie kann ihm vorgehalten werden

Anfang Januar: Einigung mit Dirk Beuchler

Ende Januar: Bekanntgabe Dirk Beuchler

Ende Febuar: Verpflichtung von Eirik Köpp - Nach einem Probetrainig entscheidet sich Flatten für die Verpflichtung, Beuchler nickt ab
    Nach der Verö´ffentlichung ein Zitat: „Wir sind noch in Gesprächen, wie wir den Kader formen und klären jetzt intern, wie der Verein und wie ich mir das vorstelle“, erklärt Dirk Beuchler zu den weiteren Planungen. – Quelle: https://www.rundschau-online.de/25920632 ©2017
    Ein Norwegisches Rückraum"talent" (Gute Maße, Spricht deutsch) welches zum Probetrainig eingeladen wurde und dort überzeugt hat, zu verpflichten ist ebenfalls nicht verwerflich.

Anfang April: Verpflichtung von Feuchtmann - Ein Wunschspieler von Beuchler, was auch in einer Pressemitteilung deutlich wurde
    Feuchtmann der schon mal in der BL gespielt hat, dort aber gescheitert ist, darf man aber eigentlich nicht verpflichten
    Nach einer starken WM und einer starken Saison in Österreich an eine durchlaufene Entwicklung zu glauben und ihn als Back-Up für Ernst zu verpflichten ist ebenfalls nicht verwerflich
    Das sich Ernst aber schwer verletzt, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner

Mitte Mai: Bestätigung Abgang Julius Kühn + Verpflichtung Zhukov
    Der ukraininsche Nationalspieler kommt auf Empfehlungen des neuen VfL-Trainers Dirck Beuchler – Quelle: https://www.rundschau-online.de/26918214 ©2017
    Ein absoluter Wunschspieler von Beuchler also.

Ende Mai: Entlassung Frank Flatten

Ende Juni: Verpflichtung Matic und Reckzeh
    In den Medien wird deutlich, dass die Verpflichtung noch weit in Flattens Zeit zurückzuführen ist
    Einen 29 jährigen Spieler der seinen handballsommer hintersich hat, in den letzten drei Stationen jeweils nach einem Jahr abgegeben wurde und auch in Porto keine Bäume ausgerissen hat, darf man niemals verpflichten
    Ob Beuchler auch hier die Finger mit im Spiel hatte weiß ich nicht, generell erzeugte die Verpflichung von Matic irgendwie wenig Aufmerksamkeit

Mitte Juli: Verletzung Simon Ernst

Als Ersatz wurde Josef Pujol verpflichtet, dem Beuchler ebenfalls bekannt war und ihn eigentlich abserviert hat und folglich Feuchtmann verpflichtet wurde

So hat man im Sommer also 7 Spieler verpflichtet bei denen 2 ein Alleingang von Flatten war, 1 mit Abstimmung mit Beuchler verpflchtet wurde und 3 auf anraten Beuchlers geschieht
    Von Flattens Verpflichtungen stellte sich eine Verpflichtung als gelungen heraus (Preuss), die andere Verpflihtung konnte sich noch nicht beweisen und reißt eine große Lücke in den Kader
    Von Beuchlers Verpflichtungen konnte niemand so wirklich überzeugen (Köpp phasenweise Pujol zum Anfang hin, Feuchtmann zum Ende hin, Zhukov Phasenweise)
    Matic stellte sich soagar als nicht erstligatauglich heraus
    Der Kader ist der Genickbruch von Beuchler, den er aber auch grüßenteils selbst zu verantworten hat.
    Gegen große Gegner zeigten wir Moral, gegen Gegner auf Augenhöhe zeigten wir uns zuletzt aber undiszipliniert und willenslos.

Viel Glück dem neuen DB.
    Aber der Kader ist leider immernoch derselbe.

Meiner Meinung nach ist Kurtagic kein schlechter Trainer, aber auch niemand der für langfristigen Erfolg steht.
    In Gummersbach hat er es durchaus geschafft die Entwicklung von absoluten Kronjuwelen des deutschen Handballs fortzuführen (Ernst,Kühn)
    Allerdings ist er taktisch sehr limitiert.
    Er verfolgt durchaus gute Matchpläne gegen die verschiedenen Gegner. Stellt sich der Gegner aber innerhalb des Spiels auf diese Vorhaben ein, kann er darauf nicht reagieren, steht oft ziemlich ratlos und hilflos an der Seitenlinie und hält dabei viel zu lange an den jeweiligen Spielern und an der Abwehrformation fest.
    Dies sehe ich als größte Schwäche von Kurtagic.
    Im Umgang mit den Spielern ist er denke ich tadellos während er im Umgang mit der Öffentlichkeit oftmals sehr unpassend ist und seine Hilflosigkeit oft nach außen übertragt und zeigt.
    Ich bin gespannt wie er sich in Hüttenberg schlägt.
    Dort sind die Erwartungen und der Druck wahrscheinlich nicht so hoch wie beim VFL Gummersbach.

Verdienter Sieg für den VFL.
    Ein starker Lichtlein als Grundlage. Man merkt einfach wie wichtig eine gute Leistung von ihm für das Team ist.
    Was mich heute sehr gefreut hat ist das man vorallem in Überzahlspiel und beim 7 gegen 6 mit zwei Kreisläufern häufig über die Außen gespielt hat und dadurch häufig einfache Tore erzielt wurden.

Jäger erfüllte seine Vertretungsaufgabe für Sommer sehr gut. Timm mit einer guten Deckungsleistung.
    Baumgärtner trotz Erschöpfung mit wichtigen Toren und vielen richtigen Entscheidungen, hat mir auch sehr gut gefallen.

Zhukov wiederholt in Holzfällermanier. Dies sollte er schnellstmöglich abstellen.

Alles in einem ein VFL mit dem man heute sehr zufrieden sein kann.
    Wenn man bedenkt das man ohne einen Linkshänder im Rückraum und somit der Rückraum fast durchspielen musste, ist es nicht verwunderlich das diesen dann die Kraft ausgeht und sich die individuelle Klasse allen voran von Nenadic am Ende durchsetzt.

Erneut ein starkes Spiel von Lütti dem der Towarttrainer, den es seit dieser Saison gibt, sichtlich gut zu tun scheint.
    Sommer auch mit einer guten Vorstellung. Der Junge hat Bock, das merkt man. Da muss sich Schmidt nach seiner Genesung aber gewaltig strecken, wenn er sich ein Vorteil gegenüber Sommer erarbeiten will und sich für eine Vertragsverlängerung anbieten will.
    Trotz zwei katastrophalen Fehlpässe hatte ich heute bei Köpp zum ersten mal das Gefühl, dass er dem VFL helfen und den Rückraum entlasten kann. Gerade jetzt nach dem Ausfall von Baumgärtner und der Verletzung von Feuchtmann wird er gebraucht.

Jetzt kommen mit Friesenheim, Stuttgart und Lemgo Wochen der Wahrheit. 4 Punkte sollten das Mindestziel sein, 6 wären natürlich am schönsten.

Eins muss man Herr Schönberger lassen.
    Er hat viele Ideen vor denen er sich nicht scheut diese umzusetzen.
    Auch auf abzusehende Probleme scheint man zu reagieren.
    So bietet man jeden der ein Ticket gegen Hüttenberg kauft ein Vorkaufsrecht für Tickets gegen den THW Kiel an.
    Natürlich ein versuch die Halle gegen einen "unattraktiven" Gegner voll zu bekommen. Die enttäuschenden Zuschauerzahlen der ersten Heimspielen sind natürlich auch bei der Geschäftsführung auf Unzufriedenheit gestoßen.

Desweiteren hat Peter Schönberger auf der PK nach dem Spiel gegen RNL bekannt gegeben, dass in zwei Wochen eine VFL Gummersbach App geben wird.

Was einen neuen Linkshänder beim VFL angeht, muss man sich noch gedulden.
    Dirk Beuchler sagte nach dem Spiel, das es auf dem Markt aktuell keinen Spieler gibt, den man verpflichten könne.
    Annahmen, man würde sich wenigstens schon in Gespräche befinden, können somit zunächst über Bord geworfen werden.

Peter Schönberger kann zumindest einen ersten kleinen Erfolg an der Sponsorenfront verzeichnen.
    So wurden neben dem Spiel gegen Göppingen ein neuer Business - Club Partner vorgestellt.
    Ausserdem erweitert ein bereits bestehender Partner sein Engagement und ist zukünftig auch auf den LED Banden in der Halle zu sehen.
    Ist zwar nur Kleinbrot, aber von nichts kommt nichts.

Ein spannendes Spiel.
    Schaut man sich die beiden Kader an und vergleicht diese, dürfte Erlangen der Favorit in diesem Spiel sein.
    Die ambitionierten Erlanger allerdings starteten mit einer Niederlage Zuhause in die Saison. Im zweiten Spiel gewann man zwar gegen Stuttgart, riss dort allerdings auch keine Bäume aus.
    Nach dem Debakel gegen Wetzlar, zeigt die Formkurve des VFL deutlich nach oben. Gegen Göppingen konnte der erste Sieg gefeiert werden, auch wenn dieser gegen zugegeben schwache Göppinger durchaus höher hätte ausfallen müssen.
    Kann der VFL die Leistung erneut abrufen, sind Punkte in Erlangen durchaus möglich.

In der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften übrigens schon aufeinander. Auch wenn man solche Spiele nicht als Gradmesser verwenden darf. Damals endete die Partie mit 30-30 unentschieden.
    Ein solches Ergebnis, mit ein bisschen weniger Toren, könnte ich mir durchaus auch am Samstag vorstellen.
    Mit einem geholten in Erlangen, könnte ich als VFL - Anhänger auch durchaus leben. :hi:

Eigentlich ein sehr gutes Spiel vom VFL, doch dann kam irgendwie ein Bruch ins Spiel.
    Lichtlein heute das zweite mal in Folge bärenstark.
    Wenn der seine Form beibehalten kann, werden wir noch sehr viel spaß mit ihm haben.
    Pujol und Zhukov ebenfalls mit einer guten Leistung.
    Gefällt mir, mit welcher Ruhe Pujol unser Spiel lenkt.
    Feuchtmann heute mit keiner einzigen Spielminute.
    Köpp auch nur mit 10 Minuten Spielzeit in der Abwehr.
    Lag bestimmt an deren schlechten Leistungen in den ersten zwei Spielen.

Alles egal, zwei Punkte!

Wenn da nicht die ersten 10 Min. der 2. Halbzeit gewesen wären, wäre das Unwahrscheinliche (Punkt oder Punkte in Melsungen) fast möglich gewesen. :/:

Ob's wirklich an Feuchtmann lag, möchte ich noch nicht unterstellen, aber irgendwie ist da eventuell doch was dran!?

Nun müssen wir VfL-Fans weiter auf andere Möglichkeiten warten, die sicher kommen werden!!!!!!  8o

Natürlich lag es nicht nur an Feuchtmann. Es fällt aber auf dasd das Spiel unter ihm von jetzt auf gleich viel zu konfus wird und wir Fehler im laufenden Band produzieren. Als Pujol wieder reinkam, lief es augenscheinlich sofort besser. Gegen Wetzlar hatte Beuchler zu lange an Feuchtmann festgehalten, während heute der Rückwechsel deutlich schneller vollzogen wurde.

Desweiteren fällt auf, das sich der VFL selber durch unsauberes, schlampiges Passspiel in Bedrängnis bringt.
    Ich denke da vorallem an die Fraktion Matic - Zhukov, die beide teilweise dermaßen schlampige pässe spielen, dass eine Lücke nicht wahrgenommen werden kann, weil der Spieler zu lange braucht um den Pass zu verwerten oder den Ball nicht kontrollieren kann und es somit zum Ballverlust und Tempogegenstoß für den Gegner kommt.
    Bezeichnend dafür gestern war eine Situation in der der "junge" "unerfahre" Baumgärtner, dem "alten" "erfahrenen" Matic anscheißt, er möge doch bitte vernünftige pässe spielen.
    Die Situation folgte nach einem Ballverlust durch einen Pass 2 Meter in den Rücken von Baumgärtner, der eine Lücke vor sich hatte ujd durchaus zum Torabschluss hätte kommen können.

Glückwunsch nach Melsungen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auftritt des VFL. Das war in jeden Fall eine klare Steigerung gegenüber dem Wetzlar spielt.
    Lichtlein mit einem starken Spiel, hat soviele 100%ige weggenommen wie schon lange nicht mehr.

Was mir jetzt schon nach dem zweiten Spiel auffällt:
    Pujol scheint das Spiel ganz gut und geduldig lenken zu können.
    Kommt aber Feuchtmann rein, scheinen wir komplett die Kontrolle über unser eigenes Spiel zu verlieren und machen ein Fehler nach dem anderen. Das war schon gegen Wetzlar so und heute schon wieder.
    Wenn er so weiter macht dann hat er es nicht verdient mehr Spielzeit zu bekommen.

Die Ansage von Peter Schönberger, dass man sich im Merchansign weiterentwickeln möchte, zeigt erste Ergebnisse.

So wird der VFL in der größtenteils von Leerstand betroffenen Wilhelmsstraße im ehemaligen Hauswarengeschäft Bietz seine Merchansignartikel präsentieren.

Da bin ich mal gespannt ob der Standort das wirklich wahre ist.

Die MT ist trotz der Auftaktniederlage haushoher Favorit und wird das Spiel auch mit +6 gewinnen.
    Vom VFL erwarte ich, dass diesmal zumindest bis zum Schluss gekämpft wird und das Spiel genutzt wird, um sich weiterhin einzuspielen und an den Abläufen zu arbeiten.

Baumgärtner 5 von 11
    Köpp 1 von 5
    Feuchtmann 0 von 3
    Zhukov 2 von 5
    Matic 1 von 1
    Pujol 2 von 2

Eine Wurfquote von 40,7 % aus dem Rückraum
    Erneut wird die akute Problemzone ded VFL in dieser Saison deutlich. Der Rückraum.
    Ohne Rückraum gewinnst du nun mal auch nicht gegen Saarlouis.
    Die Niederlage ist so hoch das ich noch nicht einmal traurig bin, sondern einfach sauer und Enttäuscht von der Mannschaft.