Beiträge von VFLHerz

Der VfL spielt heute Abend im Pokal bei einem Zweitligisten in Hüttenberg. Dieser produziert den Livestream für DYN in Eigenregie, wie es in der Regel in der 2. HBL üblich ist. DYN hat dann auch keine Moderatoren/Kommentatoren vor Ort.

Das war mir nicht bekannt. Danke für die Info!

Dann sind Deine Quellen wohl schlecht. Das Schreiben, um das es geht, ist ein offizielles Schreiben des VfL Gummersbach an die eigenen Partner und Sponsoren. Dieses Schreiben liegt mir vor. Wer zudem möchte, so wie es Helge-Olaf Käding erklärt hat, kann sich gerne auf den passenden Seiten über die Zahlen informieren. Die Mär, dass der VfL Schulden abbaut, weil die Altlasten den Verein erdrücken, kann ich auch echt nicht mehr hören. Man kauft sich Erfolg auf Pump und das negative Eigenkapital, das eigentlich abgebaut werden muss, wächst an. Ja, es mag durchaus sein, dass der VfL sich auch dieses Mal wieder rettet. Gut ist das aber nicht und man „zockt“. Das alles macht man auf dem Rücken der Mitarbeiter, Spieler und Fans. Entsprechend amüsant finde ich es, wenn dann hier Leute meine Seriösität in Frage stellen. Die finanziellen Probleme des Vereins sind nicht auf meinen Mist gewachsen und die habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die Zahlen stimmen auch. Das kann man alles nachlesen. Und natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die sich mit dem Thema Finanzen sehr gut auskennen. Die wählen sehr drastische Worte. Ich zitiere: „Diese Art von Management erinnert an einen Hütchenspieler.“

Mich würde interessieren: Hast du vor deinem Podcast mal die Verantwortlichen des VFL um Stellungnahme o. Ä. gebeten?

Unabhänig davon: Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wundert es mich, dass die Thematik noch von keinem anderen Medium aufgegriffen und darüber berichtet wurde. Dabei wäre es doch die Story, dass es um den vermeintlich im Aufschwung befindenen und von allen Seiten für die Arbeit in den vergangenen Jahren gelobten VFL finanziell tatsächlich derart schlecht steht, dass Punktabzüge drohen oder gar die Lizenz auf wackeligen Beinen steht. Auch dem VFL nahestehende Medien wie z. B. Oberberg Aktuell haben bislang nicht davon berichtet. Dabei lesen deren Redakteure gar hier im Forum mit und nehmen auch regelmäßig hier thematisierte Gerüchte in Ihrer Berichterstattung auf und befragen dazu auch zumeist Christoph Schindler.

Als Anhänger des VFL würde ich mir nun wünschen, dass sich der Verein tatsächlich mal klarstellend dazu äußert. Ich bin gespannt, ob Dyn das Thema heute Abend aufgereift und ggf. Schindler in einem Interview hierzu befragen kann. Mich würde es aber überraschen.

Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass während Pregler auf RM gespielt hat, es überhaupt nicht rund lief. Die Unsicherheit ist dann fast greifbar. Und das nicht erst bei diesem Spiel. Mit seiner Herausnahme sind wir m. E. auf die Siegerstraße abgebogen.

Das finde ich auch. Er hat nach seinem Wechsel zum VfL eine gute Entwicklung genommen. Ich habe aber den Eindruck, dass er in seiner Entwicklung seit einiger Zeit stagniert. Schwierig zu sagen, ob es derzeit eine Phase ist oder ob er bereits sein Leistungsmaximum erreicht hat. Bin gespannt wie der Verein dies hinsichtlich einer möglichen Verlängerung seines auslaufenden Vertrages bewertet.

Der VfL hat heute ein weiteres Testspiel absolviert und dieses mit 40:29 gegen Tusem Essen gewonnen.

Die Torschützen des VFL:

Gomes (8), Vidarsson (6), Köster (6), Schluroff (5), Vujović (4), Einarsson (3), Horžen (3), Kodrin (3), Pregler (1), Zeman (1)

Ich gehe davon aus, dass mindestens einer aus Gigi/Einarsson den Verein noch verlassen wird, wenn nicht sogar beide gehen.

Aber selbst wenn nur einer geht, finde ich den Kader keinesfalls zu groß. Vorausgesetzt der Kader trägt sich finanziell, ist man durch die Hinzunahme eines Linkshänder, der dem Vernehmen nach auch auf Mitte spielen kann, breiter als letzte Saison aufgestellt und könnte etwaige Verletzungen besser auffangen. Man darf nicht vergessen, dass wir letzte Saison aufgrund von Verletzungen teilweise mit drei Spielern im Rückraum durchspielen mussten. Da kann ein Spieler mehr nicht schaden.

Der VfL hat das erste Testspiel der Vorbereitung gegen die SG Zweibrücken mit 44:8 (21:3) gewonnen.

Die Torschützen des VfL:

Blohme (7), Kodrin (7), Einarsson (5), Köster (4), Gomes (3), Pregler (3), Schluroff (3), Tskhovrebadze (3), Vujović (3), Zeman (3), Vidarsson (2), Horžen (1)

Weiter geht's in der Vorbereitung mit einem Testspiel gegen den Bergischen HC am 1. August in Remscheid.

Ich bin gespannt, ob man wieder den Weg in die Lanxess Arena antritt für ein oder zwei Spiele.

Davon gehe ich stark aus.

Vor ein paar Tagen hat der VfL ein Video auf seinen Social Media Kanälen hochgeladen, in welchem die Spieler und die Verantwortlichen die Frage beantwortet haben, was denn ihr Saisonhighlight war. Nicht nur einige Spieler haben (trotz sportlich negativen Ausgangs) das Spiel in der LANXESS Arena als Highlight der Saison genannt, auch Christoph Schindler hat dies als sein Saisonhighlight genannt und gesagt, dass dies nach einer Wiederholung schreit.

Sportlich und stimmungstechnisch hat mich das Spiel in der LANXESS Arena nicht überzeugt. Wirtschaftlich kann ich die Verantwortlichen aber verstehen, die Möglichkeit der LANXESS Arena nutzen zu wollen und bin auch völlig fein damit, wenn ein bis zwei Spiele in der Saison dort ausgetragen werden. Mehr Spiele müssen es aber nicht sein.

Mathis Häseler hat vorzeitig bis 2028 verlängert.

Tom Kiesler hat vorzeitig bis 2030 verlängert

Christoph Schindler hat im Halbzeit-Interview bei Dyn angekündigt, dass es noch Veränderungen im Kader geben wird.

Na da bin ich mal gespannt ob es dem VfL trotz laufender Verträge gelingt, die Position im rechten Rückraum vollständig um zu krempeln.

Zu Gomes kann ich nichts sagen. Wenn es nach mir geht, würde ich jedoch lieber Einarsson als zweiten Mann behalten statt erneut eine Wundertüte zu verpflichten. Einarsson gefällt mir in den letzten Spielen gut. Er hatte keinen einfachen Start indem er in ein neues Team kam und sich erstmal verletzte.

Ich bin gespannt. Ist natürlich alles auch eine Frage der Finanzen.

Er hatte eine Verletzung am Wurfarm. Seitdem ist er nicht mehr der Alte.

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt, der in der Gesamtbetrachtung nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Denn Mahe ist eigentlich gut in die Saison gestartet. Er hat einige Tore geworfen, viel Verantwortung übernommen und so auch den ein oder anderen Punkt gesichert. Er hat also gezeigt, dass er durchaus wichtig für die Mannschaft sein kann.

Seit seiner Verletzung im Herbst wirkt Mahe aber irgendwie gehemmt, was sich auch in dem Zusammenspiel mit den Mitspielern und am Spielfluss generell bemerkbar macht. Er wirkt derzeit nicht mehr so dynamisch und flink und setzt auch kaum noch zu Sprungwürfen an. Vielleicht ist er aktuell nicht richtig fit.

Alleine aufgrund der Vertragslaufzeit wird Mahe aber ziemlich sicher auch nächste Saison beim VFL spielen. Ich hoffe er kann (vielleicht sogar noch in der laufenden Saison) seine Form und seinen Spielwitz wieder finden. Sollte ihm das gelingen, kann er auch wieder wichtig für die Mannschaft sein.

Andernfalls reiht er sich leider in die Riege der aus sportlicher Sicht eher überschaubaren Rückholaktionen um Santos oder auch um Vukovic ein. Ausgerechnet bei seinen alten Kollegen hatte Christoph Schindler bislang nicht unbedingt ein gutes Händchen bewiesen. Zum Glück sind der großteil der ehemaligen Mitspieler von Schindler nicht mehr aktiv bzw. in einem Alter, in dem eine Rückholaktion unwahrscheinlich erscheint :D

Bloß dass Grgic besser ist als Köster

Finde ich nicht unbedingt, da beide unterschiedliche Stärken haben. Während Grgic torgefährlicher ist, ist Köster der weitaus bessere Abwehrspieler und verfügt meiner Meinung nach über die höhere Spielintelligenz.

Beide Spieler können für das jeweilige Team mit ihren jeweiligen Qualitäten eine gute Verstärkung sein.

Es wurden ja schon einige Einschätzungen zur Szene im Spieltagstread und auch in den sozialen Medien abgegeben. Die Ergebnisse der Einschätzungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Manche sind der Meinung die Aktion vorher war kein Foul, weil Kiesler steht und sich sogar mit der Hüfte noch wegbewegt während der Erlanger Angreifer mit seinem linken Bein einfädelt und den Kontakt sucht. Manche sind der Meinung eine rote Karte ist hier gerechtfertigt, aber mehr auch nicht. Manche sagen die Schiedsrichter haben hier richtig entschieden und die blauen Karte sei völlig gerechtfertigt.

Eine einheitliche Meinung wird es bei dieser Szene also - wie eigentlich immer - nicht geben. Aus meiner Sicht ist es weiterhin nicht nachvollziehbar, wie man trotz Sichtung der Bilder zu dem Ergebnis kommen kann, dass hier ein Kopfstoß von Kiesler und damit eine Tätlichkeit vorliegt.

Aber selbst wenn man diese Ansicht irgendwie vertreten könnte, stößt mir weiterhin vor allem sauer auf, dass hier die Provokation und die Schauspielerei seitens des Erlanger Spielers - wie so oft in solchen Szenen - lediglich einseitig zugunsten des Provokateurs entschieden wird.

Wie hier bereits schon jemand geschrieben hat, hat das "Opfer" mit der Aktion nichts zutun gehabt. Dennoch sprintet er aus der eigenen Hälfte in das Geschehen, aber nicht, um seinen augenscheinlich verletzten Mitspieler zu helfen, sondern er sprintet gezielt auf Kiesler zu und sucht dort den Konflikt. Was dort gesagt wurde, lässt sich wahrscheinlich nicht aufklären. Wer Kiesler jedoch kennt, der weiß, dass er zwar ein unbequemer Abwehrspieler ist, aber eigentlich nie in Rudelbildungen oder Nicklichkeiten involviert ist. Beide gehen mit den Köpfen aneinander und der Erlanger fällt theatralisch zu Boden. Geahndet wird die Aktion mit einer blauen Karte gegen Kiesler, während der Provokateur ohne eine progressive Bestrafung weiterspielen darf.

Ich möchte hier keinesfalls den Fußball generell als gutes Beispiel nennen, aber bei solchen Aktionen wird dort wenigstens auch der Provokateur mit einer persönlichen Strafe belegt (gelbe Karte).

In diesem Fall gab es aber nichts. So fördert man weiterhin das auch im Handball zunehmende provozieren und schinden zum eigenen Vorteil.

Tom Kiesler steht am Kreis, nimmt seine Hüfte sogar noch aus der Laufbahn raus und der Gegenspieler streckt in einer unnatürlichen Bewegung bewusst das linke Knie raus, um einzufädeln. Das ist ein Offensivfoul.

Zum Glück hat der VfL Gummersbach im Anschluss auf dem Feld die richtige Antwort gegeben.

Viel schlimmer finde ich, dass die schauspielerische Einlage des Erlangers im "Disput" mit Kiesler auch noch mit einer blauen Karte gegen Kiesler belohnt wird und ihm da trotz Sichtung der Bilder ein Kopfstoß unterstellt wird.

Das ist der Grund warum diese Schauspielerei im Profisport und leider vermehrt auch im Handball die Schule macht.