Beiträge von VFLHerz

Der VFL unterliegt im finale der HC Erlangen mit 2:4 nach 7m Werfen.
    Nach regulärer Spielzeit stand es 30:30. Zur Pause führte der VFL mit 18:15.

Tore VfL Gummersbach:

Schröter 1
    Jaeger 1
    Matic 6
    Pujol 1
    Zhukov 5
    Schmidt 4
    von Gruchalla 6
    Preuss 4
    Feuchtmann 2

Bleibt noch zu erwähnen das sowohl Baumgärtner (angeschlagen) als auch Hermann (noch nicht Matchfit) nicht mitgewirkt haben.
    Stanislav Zhukov hat die meiste zeit als Rechtshänder auf Rückraum Rechts gespielt.

Der VFL Gummersbach gewinnt das erste Spiel beim f.a.n Cup in Kleinostheim gegen den Aufsteiger aus Friesenheim mit 28:21.
    Morgen geht's im Finale gegen den HC Erlangen, der sein erstes Spiel gegen den TV Hüttenberg mit 30:28 gewinnen konnte.

EDIT:
    Daten zum heutigen Spiel
    Lichtlein 1 Tor 23 Paraden
    Hasenforther 2 Paraden
    Matic 2 Tore
    Pujol 4 Tore
    Zhukov 3 Tore
    K. Schmidt 4 Tore
    Flo von Gruchalla 10 Tore
    Becker 1 Tor
    Robert Barten 1 Tor
    Preuss 1 Tor
    Feuchtmann 1 Tor

Der VFL Gummersbach gewinnt im Rahmen der Saisoneröffnung das Testspiel gegen Zweitligaaufsteiger HC Rhein Vikings mit 33-28.
    Meine Bewertung zu der heutigen Leistung der Neuzugänge:
    Zhukov, Matic: überraschend viel Zug zum Tor und mit einem harten aber keinesfalls unplatzierten Wurf ausgestattet. Haben mich beide positiv überrascht.
    Preuss: unheimliche Power und Durchsetzungsvermögen am Kreis. Der Junge wird uns viel Freude bereiten.
    Feuchtmann: Sehr bemüht und mit dem Versuch das Spiel an sich zu reißen. Viele Ideen, aber ab und zu fehlerhaft.
    Pujol: hat mich irgendwie nicht überzeugen können, zumindest heute
    Köpp: hab mich leider kaum gesehen, da das essen fertig wurde als er rein kam, vielleicht kann mir jemand anderes erläutern wie er sich gemacht hat.
    Hermann: nach seiner Verletzung nur in der Abwehr eingesetzt. Wird aber kommende Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.

Auffällig war, dass der VFL fast durchgehend in einer 5:1 Deckung gespielt hat. Kann also sein, dass wir dies kommende Saison häufiger zu sehen bekommen.

VfL: Moritz Preuss, Stanislav Zhukov, Marko Matic, Florian von Gruchalla (je 4), Alexander Becker (3), Erwin Feuchtmann (3/3), Max Jaeger, Tobias Schröter, Josef Pujol, Eirik Köpp (je 2), Kevin Schmidt, Florian Baumgärtner, Marcel Timm (je 1)

Neben dem Spiel gab es heute auch die Saisonöffnungskonferenz. Die wichtigsten Inhalte:
    - Sponsorengelder haben die Umgestaltung des Kraftraumes und der Mannschaftskabinen finanziert
    - Der Vertrieb des VFL wurde nach Olpe und Siegen ausgedehnt und die Anzahl der Merchandisingprodukte erhöht
    - Marcel Timm soll nächste Saison eine wichtige Rolle in der Abwehr spielen
    - Die Neuzugänge, die kein Deutsch sprechen, bekommen sprachunterricht (2x die Woche )
    - Matthias Puhle muss nicht operiert werden. Er muss Medikamente nehmen und sich ruhig halten. Am 14.8 steht eine neue Untersuchung an. Bei positiven Verlauf kann er frühestens dann ins Training einsteigen.
    - Beim formulieren eines Saisonziels hielt man sich zurück. Beuchler will den VFL mittelfristig ins gesicherte Mittelfeld führen.

Kleine Randnotiz:
    Heute fand das offizielle Fotoshooting statt.
    Auf dem Mannschaftsfoto nicht mit dabei: Matthias Puhle.

Bin gespannt wie es mit ihm und seinen entdeckten Herzrythmusstörungen weiter geht.

Die Kölnische Rundschau berichtet, dass Matthias Puhle aktuell nicht im Training ist, weil bei ihm Herzrythmusstörungen entdeckt wurden. Wir hoffen das beste für ihn.

Der VFL reist am Wochenende, ohne Puhle, ins Münsterland zu ihrer jährlichen Teambuildingmaßnahme.
    Am Sonntag steht noch ein Testspiel gegen Siebtligist TV Rhede an.

Nach dem ersten öffentlichen Training hat man schon so seinen ersten Bedenken. Die Verpflichtung von Pujol (von C. Schindler) und Feuchtmann für mich nicht verständlich. Die Beiden sind nicht 1. Liga tauglich.
    Preuß und Herrmann das ist o.k. Der Rest ein großes Fragezeichen bzw. Bedenken.
    Aber wir hoffen das Beste.

Dasmachst du nach dem ersten Training fest?
    Warte doch einfach mal ab.
    In der Winterpause können wir anfangen zu bewerten und zu beurteilen.

Das sind eher die Körpermaße von einem Außen, aber vielleicht macht das ja gerade seine Torgefährlichkeit aus und für die Abwehr stehen andere Größen zur Verfügung. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Druckfehler und es soll 86 kg heißen, verteilt auf 1,83 m wäre das schon recht kräftig.
    Naja, in zwei Wochen können wir ja mal in die nähere "Begutachtung" gehen. :D

Wenn man sich das erste gemeinsame Foto der Neuzugänge anschaut, stimmen die Maße von Pujol wirklich.
    Ein sehr kleiner Mann!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat Pujol "zunächst" einen Einjahresvertrag erhalten, ich spekuliere mal:
    Wenn Josef einschlägt, hat man sich einen potentiellen Ernst-Nachfolger auf RM reserviert?

Das war zuerst auch mein Gedanke.

Habe noch ein paar weitere Informationen über Pujol rausfinden können.

So ist er mit 183cm und 68 kg ein relativ kleiner und schmächtiger Mittelmann.
    Allerdings scheint dies seiner Torgefährlichkeit nicht negativ zu beeinflussen, denn in der jetzt beendeten Saison hat er 90 Tore in 24 Spielen erzielt, was ich für einen Mittelmann nicht für allzu schlecht halte.
    Mit nur 4 Zeitstrafen in der Saison scheint er nicht oft Abwehr zu spielen oder zumindest nicht im Zentrum. Kann ich bei der Größe aber auch gut nachvollziehen.

Alles im einem hab ich bei diesem Transfer ein besseres Gefühl als bei Feuchtmann. Liegt wahrscheinlich auch daran das Feuchtmann schon einmal in der Bundesliga gespielt hat, dort aber gescheitert ist und Pujol ein noch unbeschriebenes Blatt ist.

Der VFL wird weiter international und verpflichtet mit Josef Pujol einen schwedischen Nationalspieler.
    Der VFL reagiert somit auf die Verletzung von Simon Ernst.
    Der 25 Jährige Spielmacher erhält zunächst einen 1 Jahres Vertrag und kommt vom norwegischen Meister Elverum Handball.
    Pujol konnte letzte Saison 33 Tore in 9 Spielen in der CL erzielen.

1. Spieltag:

Sonntag, 27.08.2017 VfL Gummersbach – HSG Wetzlar 12:30 Uhr

2. Spieltag:

Donnerstag, 31.08.2017 MT Melsungen – VfL Gummersbach 20:30 Uhr

3.Spieltag:

Sonntag, 03.09.2017 VfL Gummersbach – FRISCH AUF! Göppingen

4. Spieltag:

Samstag, 09.09.2017 HC Erlangen – VfL Gummersbach

Ist das Spiel öffentlich - war in der Vergangenheit ja nicht immer so?
    Wann - Uhrzeit?
    Schwalbe?
    Ist das 4er-Tunier eigentlich gleichzeitig die Saisoneröffnung?
    Fragen über Fragen :hi:

Das Spiel gegen die Vikings findet um 19.30 Uhr in der Schwalbe Arena statt. Eintritt ist frei.
    Ab 16 Uhr gibt es einige Attraktionen rund um die Schwalbe Arena anlässlich des Saison Opening Events

Ist das Spiel öffentlich - war in der Vergangenheit ja nicht immer so?
    Wann - Uhrzeit?
    Schwalbe?
    Ist das 4er-Tunier eigentlich gleichzeitig die Saisoneröffnung?
    Fragen über Fragen :hi:

Kann ich dir leider nicht beantworten.
    Habe den Termin nur zufällig aus einer Pressemitteilung der Vikings. Mehr Infos ausser das Datum stehen dort nicht drin :hi:

So wie sich das anhört, erhofft man sich bei Marko Matic vorallem in der Abwehr eine Verstärkung. Ich denke auch dass sich, sofern keine Verletzungen auf RL auftreten, die Einsatzzeiten bei Matic auch eher auf die Abwehr beschränken wird.
    Guckt man sich Videos von Ihm an, so scheint er weder ein kluger Angriffsspieler, noch mit einem guten Guten Wurf ausgestattet. Scheint eher so der Typ "Wenn der Angriff zu statisch wird ziehe ich einfach mal ab und mit Glück geht der Ball auch noch ins Tor" zu sein.
    Die Verpflichtung generell erinnert mich ein bisschen an die damalige Verpflichtung von Jonsson. Älter als der Durchschnitt der Manschaft, konnte sich bisher nirgends durchsetzen, ihn hatte niemand auf der Rechnung. Mit dem unterschied, dass Jonsson meiner Meinung nach ein durchaus kluger Mittelmann war.

Die Hoffnungen im Angriff scheinen nächste Saison voll und ganz auf Köpp zu liegen. Was ich bisher von Ihm gelesen habe, ist durchweg positiv. In Norwegen ist er keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Auch seine 14 Tore in zwei Challenge Cup Spielen in der jetzt beendeten Saison lesen sich durchaus gut.

Was man sich bei Zhukov gedacht hat und was man von ihm erhofft bleibt ein Geheimnis. Es gilt hier abzuwarten. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich sehr gut eine deutsche Alternative zum selben Preis gefunden hätte, von dem man wenigstens weiß was man erwarten kann. Mir macht Hoffnung, dass er CL gespielt hat und uns vielleicht mit seiner Erfahrung helfen kann. Aber 21 Tore in 12 CL Spielen hört sich jetzt nicht unbedingt der Königsposition entsprechend gut an.
    CL 16/17: 21 Tore 12 Spiele
    Cl 15/16: 20 Tore 14 Spiele
    Cl 14/14: 1 Tor 8 Spiele

Abwarten.