Trainingsstart ist am 10.Juli.
Beiträge von VFLHerz
-
-
Vfl Gummersbach: Schindler sucht Ersatz für Simon Ernst | Kölnische Rundschau
Der VFL Gummersbach will einen Spieler verpflichten, der die Lücke von Simon Ernst schließt.
Ausserdem wird in dem Bericht die Verpflichtung von Marko Matic bestätigt.
Matic ist wohl als Abwehrspieler anzusehen.
Die Verpflichtung stammt noch aus der Ära des Frank Flatten. -
1. Runde im DHB Pokal
VFL Gummersbach - Coburg
TV Großwallstadt - Saarlouis -
Ich habe soeben eine aktuelle Statistik von Erwin Feuchtmann gefunden.
So hat er in der Saison 16/17 in 32 Spielen 139 Tore erzielt (davon 11 7m).
Natürlich ist die österreichische Liga im Vergleich zur deutschen Bundesliga deutlich schwächer, allerdings finde ich dass sich das durchaus sehen lassen kann. Er selber meint ja auch auf seiner Facebookseite dass es das Jahr ist, wo er sich bisher am meisten weiterentwickeln und verbessern konnte.
Bin mal gespannt. Ich denke als Back Up zu Ernst (der jetzt leider verletzt ist ) absolut brauchbar, zudem hat er dieses Jahr auch eine starke WM gespielt.PS: weiß schon irgendjemand was über die neue Saison? Wann ist Trainingsstart? Gegen wen beginnen wir die Saison?
Ich weiß bisher nur das die Saison am 24.8 beginnt, je nach dem ob wir am Donnerstag oder Sonntag spielen. Gegen wen ist mir noch nicht bekannt. In einem anderen Thread wurde geschrieben das wir am zweiten Spieltag auswärts nach Melsungen müssen.
Was die Vorbereitung angeht, weiß ich bisher nur von dem eigenen 4 Clubs Tournament Anfang August. Weiß jemand mehr? -
Emir Kurtagic ist noch frei

-
Die HC Rhein Vikings vermelden das Matthias Reckzeh neuer Co- und Torwarttrainer beim VFL wird.
Damit ist das fix.
Wenn die OVZ wirklich gute Quellen hat, was sie in der Vergangenheit immer hatte, dann scheint die Bekanntmachung vom Matic Transfer nur noch eine Frage der Zeit. -
Gute Besserung!
Denke auch das Feuchtmann dann zunächst das Spiel leiten wird und der Kader dann mit Barthen/Schöneseiffen aufgestockt wird. Sollte dies sportlich überhaupt nicht funktionieren oder es kommt dort auch zu einer Verletzung, wird sich Schindler definitiv wie einst Szilagy nochmal das Trikot überziehen.
-
So, nun ist diese schwierige Saison vorbei und unser VFL Gummersbach beendet die Saison auf dem 15. Tabellenplatz und bleibt aufgrund des besseren Torverhältnisses in der ersten Bundesliga.
Zum Schluss Zeit für ein paar Statistiken und für ein abschließendes Resumee. Was sind eure Tops und Flops beim VFL:Tops:
+ die Zuschauer (Duchschnitt: 3779 Zuschauer Auslastung: 93%)
+ Alexander Becker: hat sich meiner Meinung nach diese Saison sichtlich weiterentwickelt
+ Tobias Schröter: Soviele Spielanteile wie noch nie, macht seine Sache gut
+ Simon Ernst: übernimmt Verantwortung, hat sich taktisch noch ein bisschen weiterentwickeltFlops:
- Carsten Lichtlein: schlechtes Jahr von ihm (siehe Statistik unten, Preis/Leistung dieses Jahr schlecht)
- Kevynn Nyokas: Konnte seinen Erwartungen nicht gerecht werden
- Kevin Schmidt: wirkte über weite Strecken der Saison unfokussiert und unmotiviert (Gegen Ende wurde es besser)
- Florian Baumgärtner: mit viel talent gesegnet, allerdings mehr als häufig glücklos und mit einem zu laschen Körper und Wurf ausgestattetStatistiken der Saison:
Beste Quote: Evgeni Pevnov (75%)
Schlechteste Quote: Florian Baumgärtner (36,21%)
Meiste Tore: Julius Kühn
Meiste Assist: Simon Ernst (77), Kevynn Nyokas (50)
Die wenigsten Technischen Fehler: Tobias Schröter
Die meisten Technischen Fehler: Kevynn Nyokas, Simon Ernst, Christoph Schindler
Die meisten Steals: Andreas Schröder (22)
Die meisten Blocks: Andreas Schröder (22)
Die meisten 2m Strafen: Evgeni Pevnov, Simon Ernst (beide 24)Die Torhüter:
7m
Lütti 17,59%
Puhle 28,57%Würfe aus dem Rückraum:
Lütti 32,32%
Puhle 32,78%Würfe von Aussen
Lütti 29,52%
Puhle 36,36%Würfe vom Kreis
Lütti 13,24%
Puhle 11,76%Tempogegenstöße
Lütti 12,68%
Puhle 5,71%Insgesamt:
Carsten Lichtlein: 27,79% (34 Spiele. Im Ligavergleich nur Platz 28)
Matthias Puhle: 29,95% (25 Spiele. Im Ligavergleich Platz 16) -
Tatsächlich steht auf der European Handball Seite auf dem Profil das Stanislav Zukhov Linkshänder beziehungsweise "Righr Back " ist.
Auf allen Pressemitteilungen steht aber er sei der Kühn Nachfolger und auf Oberberg Aktuell steht auch dass er ein Rechtshänder sei.
Also habe ich auf Google mal nach Bildern geguckt und dort wirft er ausschließlich mit der rechten Hand
-
Nach der Verpflichtung von Beuchler war mir schon klar dass der VFL nun auch wieder im Ausland wildert. Bei der Vorstellung Beuchlers wurde ja schon von dem seiner internationalität und internationalen Reichweiten geprahlt. Nun sind es (sofern Matic stimmt ) schon 3 1/2 Ausländer. Was man davon halten mag ist jedem selbst überlassen. Sicher ist die ganze Sache mit deutschen Spielern cooler aber wenn auch die nicht deutschen Spieler Leistung bringen soll es mir egal sein.
Den Spieler Matic kenne ich nicht. Allerdings frage ich mich wofür der eingeplant ist? Tut sich da vielleicht doch noch was in Sachen Simon Ernst?
Anderseits kann ich mir auch vorstellen das der Spieler als Backup für den Rückraum eingeplant ist, so wie damals Gunar Jonsson. Dann allerdings frage ich mich dann, wie der VFL dies alles finanziert. So war die damalige Struktur 5 Rechtshänder im Rückraum, Trainer, Geschäftsführer.
Sollte sich der Transfer von Matic bewahrheiten hätte man dann 5 Rechthänder, Trainer, Co Trainer, Geschäftsführer, sportlicher Leiter und Flatten den man ja auch noch bezahlen muss.
Wird durch die Abgänge von Nyokas, Kühn, Schröder und Pevnov wirklich so viel Geld frei? Waren die so teuer? -
Ähm, und was genau soll uns Dein Beitrag jetzt inhaltlich mitteilen? Ich verstehe den Kontext Deiner Aussage absolut nicht
.Achso, kamen doch in der Verfassungszeit einige Beiträge.

Mein Beitrag ging an die Beiträge der ersten Seite wo gefragt wurde warum die halle so still war beim abpfiff und es wurde gesagt die Zuschauer könnten nicht rechnen und es wären nur Eventzuschauer in der Halle. Darauf ist mein Beitrag bezogen
-
Wer nicht in der Halle war sollte nicht kommentieren.
Die uhr lief runter und der Trainer von Göppingen sowie Spieler von Göppingen, als auch von Gummersbach gingen sofort auf den Schiedsrichter zu und es gab kurz Verwirrung, auch bei den Zuschauern.
Wer heute in der Halle war und in der nähe der Fantribüne war hat erlebt was in der halle vor allem am Schluss abging. -
Kann jemand der die Kölner Haie näher verfolgt berichten, wie Peter Schönberger sich dort gemacht hat?
Habe nur mitbekommen, dass er eine relativ teure Mannschaft zusammen gestellt hat, der sportliche Erfolg aber ausblieb.
Viele waren froh als er weg war, andere nicht.
Habe durch das Internet den Eindruck gewonnen, dass er kommunikativ sehr klar und offen ist und versucht sein Wort zu halten.
Kann jemand näheres berichten?Die Doppelführung mit Geschäftsführer und Sportlicher Leiter finde ich aber eine gute Lösung.
So hat man den Herr Schönberger für das Wirtschaftliche und geschäftliche, von dem man ja erhofft, dass man durch seine Kontakte aus der Eishockey Zeit profitiert. Im Eishockey fließt ja bekanntlich ein bisschen mehr Geld als im Handball.
Und dann noch ein Christoph Schindler der den Sport kennt, den Verein kennt, die Mannschaft kennt. Ihn dann dann das sportliche machen zu lassen könnte funktionieren. -
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, aufgrund der Neuverpflichtungen und der Kaderzusammenstellung, die nächste Saison bereits jetzt schwarz zu sehen.
Sicherlich ist der Abgang von Julius Kühn ein Verlust, allerdings hat es der VFL immer geschafft, den Abgang seiner besten Spieler zu kompensieren und solange mich die Mannschaft sportlich gesehen nicht nächste Saison vom Gegenteil überzeugt, bleibt diese Hoffnung erstmal bestehen.
Für Kühn und Schröder kommen jetzt Köpp und Zhukov. Niemand von uns kennt diese Spieler und kann sich jetzt schon eine Meinung darüber bilden. Köpp scheint sich aber in den letzten Jahren im norwegischen Handball einen Namen gemacht haben und scheint auch physisch eine gute Grundlage für die HBL mitzubringen. Zu Zhukov kann ich ebenso wenig sagen. Laut Beuchler ein guter, variabler Abwehrspieler. Durch den Abgang von Schröder wohl dass was wir auch brauchen. Die einzige Statistik die ich zu ihm gefunden habe ist 21 Tore in 10 CL Spielen diese Saison. Klingt jetzt nicht so berauschend (Vom Schnitt her ein bisschen besser als Schindler diese Saison). Aber wie gesagt ich lasse mich dort überraschen.Was den Abgang von Pevnov angeht, so traurig ich auch war, bin ich da mittlerweile sensibilisiert, da ich glaube das wir mit Preuss einen richtig guten Jungen bekommen, der auch noch Entwicklungspotenzial hat. Um die Kreisposition mache ich mir am wenigsten Sorgen.
Einzig die Verpflichtungen von Herrmann und Feuchtmann machen selbst mich ein bisschen skeptisch. Feuchtmann als Back Up für Ernst sicherlich solide, gegenüber Schindler aber keine wirkliche Verstärkung. Ich hoffe zumindest, dass er Schindler ersetzten soll, denn wenn er sogar als Ernst Nachfolger eingeplant war (habe heute noch irgendwo gelesen, der THW wäre stark an einer Verpflichtung Ernst interessiert) und mit Schindler zusammen den Spielmacher geben soll, fall ich von allen Ästen. Für so inkompetent halte ich Flatten aber beim Besten Willen nicht.
Bleibt noch die RR Position. Ein Karriereende von Nyokas wurde bislang noch nicht bestätigt, halte ich aber für glaubhaft, denn sonst würde die Verpflichtung Herrmanns keinen Sinn ergeben. Allerdings halte ich das Duo Herrmann- Baumgärtner für nicht ausreichend. Herrmann ist sicherlich ein solider bis guter Spieler, hat aber dieses Jahr aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit noch kein Spiel bestritten. Baumgärtner hat zwar noch Entwicklungspotenzial, allerdings sehe ich ihn noch nicht soweit dauerhaft Verantwortung in der Bundesliga zu übernehmen. Und dass er dass muss, ist bei der verletzungsanfälligkeit von Herrmann sehr wahrscheinlich.Was mich aber am meisten enttäuscht ist, dass der VFL mal wieder auf der Stelle tritt.
2014 hat man einen Umbruch eingeleitet mit vielen neuen Spielern. Dieser Umbruch war zunächst erfolgreich. Allerdings hat es der VFL (aus welchen Gründen auch immer) nicht geschafft sich zu stabilisieren, so dass man nun drei Jahre später in der gleichen Position wie damals ist und erneut einen Umbruch einleitet. Der VFL hat somit drei Jahre verschenkt. Ich möchte aber nicht spekulieren, woran es gelegen hat dass sich der VFL nicht stabilisieren konnte, die Qualität in der Mannschaft war/ist in jedem Fall vorhanden.Ich bin gespannt auf die neue Saison und gebe sowohl dem neuen Trainer, als auch den neuen Spielern eine faire Chance sich zu zeigen. Und vorallem gebe ich den Jungs Zeit, denn gerade bei einem neuen Trainer Bedarf es eine bisschen Zeit. Nun gilt es aber erstmal den Verbleib in der Liga zu sichern!

-
Ein zufriedenstellendes Spiel des VFL.
Das heute war ein VFL der alles in die Waagschale geworfen hat und bedingungslos gekämpft hat.
Zusätzlich hatte man mit Simon Ernst den überragenden Akteur des Spieles auf seiner Seite. Zusätzlich noch mit Andreas Schröder, Evgeni Pevnov und Carsten Lichtlein, der den Burgdorfern in entscheidenden Momenten immer wieder den Zahn zog, gut aufgelegte Spieler.
An dieser Stelle muss ich auch mal eine Lanze für Kevin Schmidt brechen. Auch wenn er heute nur 1 aus 2 hat, war dies vorallem in der ersten Halbzeit und vor allem in der Abwehr Leidenschaft und Kampf pur. Man hat von Beginn an gemerkt dass er heute was zeigen wollte und ich denke alle in der Halle haben das gesehen und gemerkt.
Negativ heute nur Alex Becker der heute leider überfordert und wie ein Fremdkörper im Spiel wirkte. Matthias Puhle auch unglücklich, einige haltbare rutschten ihm durch.Ansonsten wichtige zwei Punkte!
Jetzt gilt es aber nicht in Euphorie zu verfallen sondern nach zu legen. -
Die Kölnische Rundschau bringt ins Gespräch, dass Christoph Schindler sportlicher Leiter beim VFL werden soll.
-
Der VFL Gummersbach trennt sich vorzeitig von Emir Kurtagic.
Bis zum Saisonende übernimmt Sead Hasanefendic interimsweise! -
Moritz Preuss wurde für die Nationalmannschaft nominiert.
Wenn es viele Ausfälle auf der Kreisposition gab, wurde sonst eigentlich immer Pevnov nominiert.
Macht der VFL mit Preuss vielleicht doch keinen schlechten Fang bzw. durchläuft, wie viele meinten, vielleicht doch keine Verschlechterung auf der Position?
Denn während Preuss momentan mit Kampf und einer sehr guten Trefferquote überzeugt und entscheidenden Anteil an den Punktgewinnen des BHC hat, fällt Pevnov zuletzt leider mit einer sehr schlechten Quote auf. -
Daniel Mestrum hat heute bekannt gegeben dass er den Tus Ferndorf zum Saisonende verlassen wird und sich eine neue sportliche Herausforderung suchen will.
Was meint ihr, sollte der VFL da zu schlagen und ihn fest verpflichten?
Sehe auf der LA Position so wie so noch bedarf. Mestrum überzeugt in Ferndorf nahezu jedes Spiel und ich denke dass er das Zeug hat ein vernünftiger BL Back Up zu sein.
Allerdings finde ich die Kader Zusammenstellung etwas unglücklich. So könnte Schmidt durchaus einen Konkurrenten gebrauchen um ihn selbst anzustacheln, denn diese Saison ist das nix von ihm. Anderseits hat man nächstes Jahr wieder drei RR im Kader die allesamt spielen wollen und das zu dem Zeitpunkt bei dem Baumgärtner aktuell auf dem Vormarsch ist. Würde man also noch einen LA verpflichten der Schmidt Druck machen soll, so hätte man 15 Mann im ersten Kader also müsste immer jemand hinter der Bank sitzen. In dem Fall würde es wahrscheinlich den LA treffen. Hinter der Bank kann er aber kein Druck auf Schmidt ausüben. Will man sich die Möglichkeit während des Spieles einen Spieler nach zu tragen, muss man zwei hinter die Bank setzten und dann würde es wahrscheinlich Baumgärtner treffen und den will ich nicht dort sehen.
Sehr unglückliche Zusammenstellung. -
Sicherlich hat der Kader noch kein Europapokalpotenzial. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Mannschaft sicherlich um die Plätze 8-10 mitspielen könnte.
Die Tatsache dass das Mittelfeld eine relativ hohe Leistungsdichte hat können auch kleine Faktoren wie z.B größere Verletzungen, Höhenflüge anderer Mannschaften usw. dazu führen, dass man im Endeffekt nicht in diesem Tabellensektor landet.
Der VFL steht aktuell auf Platz 13. Wenn die Saison so verlaufen wäre, dass man sagen kann man hat das beste aus sich rausgeholt, viele Spiele unglücklich und knapp verloren, großes Verletzungspech gehabt, würde ich sagen dass ich mit dem Tabellenplatz klar komme.
Die Tatsache wie der VFL seine Spiele diese Saison absolviert, führt bei mir zu enttäuschung und Wut. Das Motto " Leidenschaft vereint " ist in keinsterweise zu erkennen. Stattdessen seelenlose, ideenlose Auftritte der Mannschaft. Und das obwohl man eigentlih gut 2-3 Plätze weiter oben stehen könnte, was auch vom Kader her durchaus möglich wäre.Mich erinnert die Situation ein bisschen an die letzten Jahre unter Sead. Zuvor hatte Sead immer einen Kader zur Verfügung, bei dem jeder vor der Saison gesagt hat, es geht nur gegen den Abstieg. Und jedes mal hat Sead aus der Mannschaft das optimale herausgeholt und große Erfolge (in Anbetracht des Kaders) erzielt. Gegn Ende seiner Zeit wurde der Kader qualitativ immer besser, die sportlichen Leistungen aber immer dürftiger. Die Luft war einfach raus. Es brauchte jemand der den Knoten löst. An diesem Punkt sehe ich den VFL heute auch. Damals kam Emir, der die Mannschaft neu motivieren konnte, neue Ideen reinbrachte und ein neus Mannschaftsklima herstellte. Sicherlich war und ist die taktische Vielfalt von Emir damals und heute sehr überschaubar. Aber er war damals der richtige Typ zur richtigen Zeit. Man hatte vorher einen eher strengen, verbissenen und taktisch sehr gáusgeprägten Trainer (Sead) und danach eher den Trainer Kumpeltyp (Kurtagic). Jetzt klappt es mit diesem Typ Trainer nicht mehr. Mit Dirk Beuchler kommt nach der Saison eher wieder der Typ Sead, der die Probleme und sportlichen Defizite am Schopf packt. Dies ist meiner Meinung nach genau der richtige Typ von Trainer den die Mannschaft nun braucht. Allein schon um eine Veränderung herbeizuführen und den "ausgelutschten" Trainigs und Mannschaftsalltag zu erneuern.
Leider kommt diese Veränderung erst zur neuen Saison, da es aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich ist die Veränderung schon früher herbeizuführen.
Es geht in dieser Saison nur noch darum, nicht abzusteigen. Ich glaube nicht an irgendwelche Überraschungen was Spiele und Punkte angeht. Ich bin davon überzeugt dass der VFl die nötigen Punkte in dieser Saison holt und dann, wenn auch knapp, die Klasse hält.
In der nächsten Saison kann dann mit einem neuen Trainer und neuen Spielern ein Neuanfang gestartet werden und ich bin überzeugt davon, dass der VFL nächste Saison wieder besseren Handball spielen und auch den ein oder anderen Punkt mehr holen wird.