Beiträge von VFLHerz

Dieses Spiel hat der VFL klar in der Abwehr verloren.
    Während man die letzten beiden Spielen eine relativ starke Abwehr hinstellen konnte, bekam die Abwehr heute überhaupt kein Zugriff auf die Göppinger Mannschaft. Göppingen war immer ein Schritt schneller und rissen somit riesen Lücken, welche auch Carsten Lichtlein nicht ausbügeln konnte.

Der Angriff war eigentlich ganz solide.
    Einzig Schmidt gefällt mir diese Saison überhaupt nicht. Er wirkt teilweise auch lustlos. Eine Denkpause ist hier vielleicht angebracht.

Bei aller Kritik, die Becker bisher immer einstecken musste, muss ich für ihn hier mal eine Lanze brechen, da er sich bisher in dieser Saison klar verbessert zeigt.

Ansonsten überwiegt natürlich die Enttäuschung über die Niederlage.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel des VFL.
    Gerade in der ersten Halbzeit hat man eine starke Abwehr hingestellt und hatte einen gut aufgelegten Carsten Lichtlein, der so langsam sein Formtief überwindet zu haben scheint.
    Im Angriff gefiel mir insbesondere das Gegenstoßspiel von Schröder und das Spiel mit dem Kreis insbesondere von Pevnov.

Was mich letztlich aber jedes Spiel zum kochen bringt ist unsere 7m Quote die in dieser Saison bei ganzen 60,7% liegt. Hatte der VFL jemals so eine schlechte Gesamtquote?

Und dass u.a. die PK nach dem Leipzig Spiel erst mit dazu beigetragen haben soll, ist auch quatsch. Dass es durchaus auf eine "Veränderung" hinauslaufen könnte, rumorte bereits viel früher im Gummersbacher Umfeld.
    Jetzt ist tatsächlich das eingetreten, was man vor ein paar Wochen noch nicht wirklich glauben konnte.
    Bin mal gespannt, ob es nun auch der Trainer wird, dessen Name damals im Raum stand. 8o

Sag doch bitte direkt den Namen anstatt es spannend zu machen :lol:

Emir Kurtagic und Frank Flatten äußerten sich heute gegenüber der Kölnischen Rundschau, die immer sehr gut informiert ist:
    Aus für Trainer des VfL Gummersbach: Kurtagic wollte nur ein Jahr mehr | Kölnische Rundschau

Demnach wollte Kurtagic nur um ein Jahr verlängern, die VFL Verantwortlichen wollten jedoch einen mittelfristigen Vertrag abschließen. Deshalb kam es nicht zur Einigung.

Flatten machte keine Angaben über mögliche Nachfolger, gab nur an das man kurzfristig eine Lösung präsentieren will, da der neue Trainer so früh wie möglich in Transfer und Vertragsentscheidungen mit einbezogen werden soll. Flatten betont aber auch das der Trainermarkt bisher nur sondiert wurde, aber noch keine Verhandlungen stattfanden.

Die Zeitung griff ebenfalls das Thema auf, dass Schindler nächste Saison als Co- Trainer am Spielfeldrand stehen könne. Dies dementierten sowohl Flatten, als auch Schindler. Man hat sich noch keine Gedanken darüber gemacht, heißt es. Schindler fühlt sich körperlich wohl.
    Ein Szenario wie 2011 wird es aber defintiv nicht geben, das macht Kurtagic nicht mehr mit, betont er.

Ob es die richtige Entscheidung ist, sich von Kurtagic zu trennen lässt sich frühestens in der Winterpause der nächsten Saison sagen.
    Aber anstatt jetzt in Jubelstürme auszubrechen und die Sektkorken knallen zu lassen, wäre meiner Meinung nach eher Dankbarkeit gegenüber Kurtagic angebracht. Schließlich hat er einen VFL am Abgrund übernommen und diesen zumindest wieder sportlich stabilisiert.
    Um die Zukunft von Kurtagic mache ich mir weniger sorgen. Er gilt ausserhalb von Gummersbach als geschätzter Handballfachmann und wird seinen Weg gehen. Meiner Meinung nach ist Kurtagic übrigens der perfekte Trainer für den TBV Lemgo.

Was die endgültigen Gründe für die Trennung sind, lässt sich nur spekulieren. Das Kurtagic übermäßig viel verdient glaube ich nicht. Ich denke eher dass man der Meinung ist, Kurtagic könne den letzten Schritt mit der Mannschaft nicht mehr gehen. Hinzu kommt, dass es im Mannschaftssport so ist, dass Trainer die lange im Amt sind (so ca. ab 5 Jahren) es irgendwann nicht mehr schaffen die optimale Leistung aus der Mannschaft rauszuholen und das er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht. Dies ist aus zahlreichen Beispielen aus dem Fussball bekannt. Emir ist schließlich auch schon 6 Jahre im Amt und es ist besser, wenn man sich jetzt im Guten trennt, anstatt in einem Jahr enttäuscht die Reißleine zu ziehen und wieder zwei Trainer bezahlen zu müssen, weil man einen neuen Vertrag ausgehandelt hat.

Radio Berg im übrigen behauptet auf ihrer Homepage, dass der Aufsichtsrat Druck auf das Management ausgeübt hat, weil man mit den sportlichen Leistungen in dieser Saison nicht zufrieden ist.
    Ich weiß nicht inwieweit Radio Berg eine zuverlässige Quelle ist. Sollte dies aber stimmen, lässt mich das erneut an der sportlichen Kompetenz des Aufsichtsrates zweifeln.

Was den neuen Trainer angeht bin ich gespannt.
    So ein Martin Schwalb wäre schon geil, ist letztendlich aber ein Wunschdenken, da unbezahlbar.
    Ich denke wir werden eine typische Flatten Aktion erleben, der jemanden aus dem Hut zaubert den niemand auf der Rechnung hatte. Bekannte alternativen aus der Bundesliga halte ich für unwahrscheinlich.
    Dennoch gilt es dann den neuen Trainer zu Vertrauen und nicht wie bei der Flatten-Verpflichtung zu beleidigen und die Kompetenz absprechen, ohne das derjenige einen Handgriff im neuen Verein gemacht hat.
    Ein neuer Trainer bedeutet eine neue Struktur und auch eine umgewöhnung für die Mannschaft und dies kann auch schon mal ein paar Monate dauern. :)

EDIT:
    Auch Oberberg Aktuell berichtet davon, dass der Beirat Druck auf das Management bezüglich der sportlichen Leistungen ausgeübt hat.

Auch ich sehe die RNL in der Pole-Position was eine Kühn verpflichtung angeht. Ich traue ihm diesen Schritt auch definitiv zu.

Simon Ernst hingegen würde ich raten zumindest noch ein Jahr in Gummersbach zu bleiben und seinen Vertrag zu erfüllen. Erstens sehe ich ihn noch nicht so weit für einen absoluten Topklub und zweitens hat keiner der Top 5 Vereine meines Erachtens Bedarf auf der Spielmacher Position.

Was sagen die VFL User hier im Forum über die anstehenden Vertragsgespräche beim VFL?
    Bei einigen interessanten Personalien läuft der Vertrag ja aus. Wie würdet ihr handeln?

Mark Bult: Ich glaube bei dieser Personalie gibt es keine zwei Meinungen. VFL und Mark Bult war/ist ein nichtgeglücktes Experiment einen Back-Up Spieler von einem ambitionierten Verein ( Berlin) als Spitzenspieler und Nachfolger eines damaligen Nationalspielers (Pfahl) zu verkaufen. Die damalige Vertragsverlängerung hat schon keinen Sinn gemacht. Eine erneute Vertragsverlängerung würde mich an der Kompetenz der Vereinsführung massiv zweifeln lassen.
    Meine Tendenz: Vertrag nicht verlängern! - Baumgärtner voll in die erste Mannschaft integrieren und entwickeln lassen.

Andreas Schröder: Schwierige Sache. Konnte eigentlich nie so wirklich seinen Erwartungen gerecht werden. Passt allerdings sehr gut in die Mannschaft und ist ein sehr symphatischer Spieler. Hinzu kommt, dass er ein komplett anderer Spielertyp als Kühn ist. (Kühn ist eher der Shooter der von anderen in Szene gesetzt werden muss, Schröder ist eher der 1vs1 und Konterspieler der sich selbst oder andere in Szene setzt.)
    Er ist ein Spieler mit Höhen und Tiefen. Wenn in Spielen von Anfang an alles klappt, geht er mit 8 Toren nach Hause. Oftmals klappt aber auch garnichts und seine Würfe gehen weit über das Tor. Macht seine Sache in der Abwehr eigentlich ganz gut.
    Meine Tendenz: Eher verlängern- Könnte aber auch verstehen, wenn bei entsprechend vorhandener Alternative der Vertrag eher nicht verlängert wird.

Christoph Schindler: Ihm tut es sichtlich gut das er nicht mehr so viel Verantwortung tragen muss und dass er mit Simon Ernst einen talentierten Partner hat der die Fäden im Angriff mittlerweile sehr gut ziehen kann. Ausserdem hat es Christoph geschafft sein Angriffsspiel zu kontrollieren. Er wirft nicht mehr so oft unvorbereitet und unpräzise, sondern weiß um seinen starken Unterarmwurf und weiß diesen mittlerweile auch gut einzusetzten und sorgt somit für das ein oder andere "leichte" Tor. Auch das richtige Timing um das Tempo raus zu nehmen oder zu erhöhen hat er mittlerweile ganz gut drauf.
    Meine Tendenz: Vertrag verlängern.

Andreas Heyme: Tja, sehr großes Verletzungspech, mittlerweile schon 25 Jahre (2017: 26) alt und somit auch kein Talent mehr. Ich bezweifel das er es in Gummersbach noch schafft dauerhaft in der Bundesliga zu spielen. Er könnte aber durchaus eine gute Rolle bei einem mittelmäßigen Zweitligisten spielen.
    Meine Tendenz: Einjahresvertrag und Heyme bei der Genesung unterstützen sowie ein paar Spiele in Ferndorf spielen lassen. Danach muss dann leider die Trennung erfolgen und es muss auf Marcel Timm gesetzt werden.

Emir Kurtagic: Somit die spannenste Personalie. Emir hat es geschafft eine tote Mannschafft von den Abstiegsplätzen wieder sportlich zu stabiliesieren. Hat es geschafft zusammen mit Frank Flatten den Umschwung von teuren, ausländischen, alten Spielern auf junge, hunrige, deutsche Spielern zu meistern und hat den VFL wieder in die obere Tabellenhälfte gebracht. Nun ist die Frage ob die Vereinsführung der Meinung ist ob Kurtagic auch der richtige Mann ist um den Verein auch dauerhaft wieder in das obere Tabellendrittel zu führen. Ich bin dort zwiegespalten, sehe aber auf dem aktuellen Trainermarkt niemanden, der es m.M.n besser machen würde als Kurtagic.
    Meine Tendenz: Vertrag verlängern.

Wie seht Ihr das??

Das waren vermutlich die beiden z. Zt. schwächsten Mannschaften der BL. Umso wichtiger das diese 2 Punkte in Gumersbach geblieben sind. Jetzt noch 2 gegen Stuttgart und dann wars das warscheinlich schon für die Hinrunde!

Wenn wir Pech haben könnte er sogar recht haben. Allerdings gibt es mit Spielen gegen Minden, Göppingen, Wetzlar und Erlangen sowie eben Stuttgart noch genug Spiele wo man die Chance hat zu Punkten. Dazu gibt es noch Spiele gegen Kiel und Berlin. Dort ist der VFL natürlich Außenseiter.

Und genau das ist das ist der Aufhänger. Was wohl einige sehen und was einigen auch nicht passt.
    Dazu gehört halt zwangsläufig, die Qualitäten des Kaders möglichst kontinuierlich vollends abzurufen.
    Am Ende entscheiden nunmal viele einflussreiche Köpfe über einen langfristigen Verbleib eines Trainers. Und wenn diese das Potential als erschöpft ansehen, dann werden sie ihre weiteren Schlüsse ziehen. Fakt ist, der Vertrag von Kurtagic läuft Ende der Saison aus.

Kurzfristig, so wie ein erfolgreiches Lemgo-Spiel sehr wichtig war, ist das ja wieder eine ganz andere Entscheidung einen Trainer zu behalten oder ausser Dienst zu stellen. Wenn 5,6, 8 Niederlagen in Folge zur Debatte stünden, dann würde das, auch mit den Ansprüchen eines soliden Mittelfeldclubs , ja zwangsläufig zu Reaktionen führen. Normales Tagesgeschäft im Profisport.

Ich unterstelle überhaupt nichts, sondern stelle wenn nur ganz neutral fest anhand dessen was ich Woche für Woche auf der Platte sehe. Das Training soll wohl sehr gut sein und die Spieler prima mit ihm klarkommen.

Kühn und Ernst waren schon vor der Zeit beim VfL (und sind z.T. immer noch) Rohdiamanten des deutschen Handballs.
    Dass diese beiden (vom Talent und Potential) mal zu Nationalspielern reifen würden, war mehr oder weniger der fast selbstverständliche Weg, weil erwartete Gang der Dinge. Beide sind keine no-names die ihr aktueller Trainer entdeckt hat und aus dem Nichts bis an die Weltspitze gefördert hat. So fair sollte man gegenüber ihren vorigen Trainern auch sein!

Stimmt, aber das Talent muss der Trainer bei dem neuen Verein auch erstmal aus den Spielern abrufen. Es gibt genügend Beispiele wo dies nicht gelingt. (Z.b Lemke beim SCM)

Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

Sehe ich auch so. Man muss auch immer daran denken das Kurtagic ein junger Trainer ist und auch er einen Entwicklungsprozess durchläuft.
    Er macht natürlich nicht alles richtig, aber das machen die Spieler ja auch nicht. Kurtagic setzt mittlerweile auch teilweise auf die Jugend, gibt mit Schröter einem Spieler aus der Akademie im Wechsel mit Gruchalla genügend Spielzeit und hat auch keine Scheu davor bedingt durch die Verletzungssituation junge Spieler (Barten, Hassenforther, Schöneseiffen) ins kalte Wasser zu werfen.
    Dies war zu seiner Anfangszeit noch nicht so. Dort vertraute er eher seinem Stammpersonal und ging das Risiko mit jungen, unerfahrenen Spielern nicht ein.
    Kurtagic verbesserte die Mannschaft in den letzten Jahren meiner Meinung nach deutlich. Er schaffte es das vorhandene Potenzial aus Spielern wie Puhle, Kühn und Ernst herauszuholen, einen Kader mit Guten Teamgeist und unterschiedlichen Spielertypen zu formen. Ausserdem wurde der VFL in seiner Zeit viel souveräner.
    Der Ausfall von Kühn wiegt genauso wie der Ausfall von Nyokas schwer. Das steckt keine Mannschaft mit den selben Mitteln wie der VFL einfach so weg. Im Anbetracht der sportlichen Leistung von Leipzig und das dort auch genügend Gegner in Vollbesetzung verlieren bzw Punkte lassen macht die Niederlage erträglich.
    Die Reaktion die die Mannschaft gestern gezeigt hat ist meiner Meinung mehr achtenswert als die Niederlage gegen Leipzig.
    Das einzige was mir unter Kurtagic fehlt ist das er es noch nicht geschafft hat euch mal die großen Mannschaften ein wenig zu ärgern.

Der VFL gibt zumindest eine leichte Entwarnung was die Verletzenliste angeht.
    So ist Carsten Lichtlein fit und einsatzbereit für heute. Lasse Hassenforther wird heute als zweiter Torhüter im Kader sein.
    Übrigens tagt der Beirat darüber ob man aufgrund der Verletzung von Puhle eine Nachverpflichtung auf der Torhüter Position tätigt.

Fraglich ist der Einsatz von Schindler der zwar wieder Teile des Mannschaftstraining absolviert hat aber wohl immer noch Probleme mit seiner Oberschenkelzerrung hat.
    Ebenso waren unter der Woche Sebastian Schöneseiffen und Effe Pevnov leicht angeschlagen, stehen aber heute im Kader.
    Definitiv ausfallen werden neben den Langzeitverletzten Nyokas, Kühn und Puhle auch Bult der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat und drei Wochen pausieren muss.

Ich hoffe natürlich auf einen Sieg.
    Allerdings stehen die Vorzeichen sehr schlecht, so hat sich diese Woche Carsten Lichtlein krank gemeldet. Sein Einsatz für Samstag ist fraglich. Ebenso der von Christoph Schindler, der bisher nicht wie geplant am Mannschaftstraining teilnehmen konnte.

Wieviele darf eigentlich von einer Mannschaft rausstellen bis nur noch der Torhüter gegen 7 antreten muss? Na nun weiß man wenigstens woran man in dieser Saison ist. Willkommen zurück im Abstiegskampf. :kotzen:

So hart würde ich es nicht sehen. Man darf auch nicht vergessen das mit Kühn und Nyokas zwei gerade für den Angriff wichtige Spieler fehlten. Dazu fiel heute auch Christoph Schindler aus. Dann wird es mit Ernst und Schröder gepaart mit einem unerfahren Baumgärtner Debütant Barthen und Fehlbesetzung Bult sehr schwierig.

Fakt ist aber das der VFL diese Saison höchstwahrscheinlich keinen weiteren Schritt nach oben, sondern eher einen schritt nach unten (Platz 9-12) machen wird.
    Glückwunsch an Leipzig.

Ich sehe das Spiel vorher als "Spiel auf Augenhöhe " an, wobei das Momentum klar auf Leipziger Seite ist und sie deshalb für mich sogar leicht favorisiert sind.
    Dazu kommt das beim VFL mit Kühn ein sehr wichtiger Spieler ausfällt und durch den ebenfalls verletzen Nyokas nicht mehr über Shooter Qualitäten verfügt. Dann müssen Ernst, Schröder und Co. den Angriff also Spielerisch lösen.

Zwei Punkte wären für den VFL enorm wichtig. Ich hoffe es klappt.

Super zweite Hälfte vom VFL.
    Puhle bärenstark. Ernst mit einem richtig guten Spiel.
    Auch Schröder gefällt mir in dieser Saison sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehr gut. Effe dafür heute mit Wurfpech.
    Alles in einem ein verdienter Sieg und die nächsten zwei Punkte für den Vfl.

Eine schlechte Nachricht gibt es aber noch:
    Frank Flatten hat auf der Pressekonferenz bestätigt das Neuzugang Kevynn Nyokas aufgrund einer Knieverletzung operiert werden muss und mehrere Monate ausfallen wird. Ein genauen Zeitraum wurde nicht genannt. Der Kommentator vom Livestream erwähnte eine Ausfallzeit von 4-5 Monaten.

Großenteils gutes Spiel vom VFL und somit die nächsten zwei Punkte.
    Allerdings hat die Mannschaft immer noch sehr viel Luft nach oben. Die ersten 20 Minuten war der VFL klar überlegen, gegen ende der ersten Halbzeit schlichen sich aber einige unkonzentrierte Aktionen und fahrlässige Würfe ein. So ging es in der zweiten Halbzeit weiter so dass Coburg sogar einmal ausgleichen konnte. Dann riss der VFL sich nochmal zusammen und konnte wieder in Führung gehen und diese dann verwalten.

Klasse Spiel übrigens von Evgeni Pevnov! Hat mir im Angriff sowie in der Abwehr richtig gut gefallen.
    Gut waren ausserdem Lichtlein, Schröder, Gruchalla und Nyokas.
    Simon Ernst hingegen fand ich heute nicht so stark. Er wirkte nicht spritzig und wirkte so als hätte er keinen richtigen Zugriff aufs Spiel bekommen.
    Alle anderen Spieler haben ihren Job gemacht.

Heute bzw. auch gestern passte überhaupt nichts zusammen.
    Lütti und Kühn noch nicht wieder im VFL-Alltag. Während Lütti den ein oder anderen Ball abwehren konnte, aber noch meilenweit von seiner Bestleistung entfernt ist, erinnerte Kühn heute an Barna Putics (= einige Tore, dafür aber umso mehr Fehlwürfe).
    Dazu kam heute ein Rückraum bei denen sich immer wieder grobe und unnötige Passfehler einschlichen.
    Die Präzision fehlte auch oft bei den Torwürfen, so wurde sehr oft neben, über oder gegen das Aluminium geworfen.
    Außerdem stellte sich Nyokas an diesem Wochenende, wie auch bisher in der Vorbereitung noch nicht als die erhoffte Verstärkung heraus.

Einzig Matze Puhle kann man heute eine sehr gute Leistung zuschreiben. Ohne ihn wäre das Ausscheiden schon mindestens 10 Minuten früher besiegelt gewesen.
    Alles in einem ein sehr entäuschender Auftritt des Vfl.

Dabei kann man weder die Ausrede gelten lassen, dass mit Schmidt, Schindler und Effe durchaus wichtige Spieler gefehlt haben, noch kann man den Auftritt auf die anstrengende Vorbereitung schieben. Wobei man sich schon die Frage stellen kann, ob es sinnvoll und notwendig war, nach einem Trainingslager ein Tunier mit 3 Spielen über volle Distanz in 3 Tagen zu bestreiten oder ob es nicht gereicht hätte ein einzelnes Spiel gegen zum Beispiel Ferndorf, Essen oder Lemgo zu beschreiten.

Ich bin gespannt auf Samstag, denn wenn sich der VFL nicht erheblich steigert (auch was die Spritzigkeit und Frische angeht) wird es gegen Balingen sehr schwer.
    Naja Flatten hat unmittelbar nach dem Spiel angekündigt, das wir am Samstag einen anderen VFL sehen werden. Ich bin gespannt.
    Glückwunsch an Friesenheim!

Oberberg-Aktuell

Die wichtigsten Dinge :
    - nächste Saison werden alle Heimspiele des VFL in einem Livestream angeboten
    - Man hat was den Dauerkarten Verkauf angeht die Marke 1700 geknackt. Jetzt will man zukünftig die 2000 anpeilen
    -Als Saisonziel wird von Flatten die internationalen Plätze anvisiert. Kurtagic will sich den Internationalen Plätzen annähern