Eine Verpflichtung von Mahe würde sich meiner Meinung nach trotz seines Alters in die Personalentwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren einreihen.
Der VFL hat es geschafft eine gute Basis in der Mannschaft zu schaffen. Musste man in der Vergangenheit seine Leistungsträger oftmals aufgrund der fehlenden sportlichen Perspektive und sicherlich auch aufgrund der klammen wirtschaftlichen Lage früher oder später ziehen lassen, ohne diese qualitativ gleichwertig ersetzen zu können, hat es der VFL geschafft den Kern der Mannschaft und der Leistungsträger an den Verein zu binden. So konnten die Verträge von Köster und Vidarsson trotz Interesse anderer Vereine verlängert werden, für Kodrin gab es sicherlich auch Interesse von anderen Vereine. Auch Goggi hat sicherlich das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen. Dennoch konnten die besagten an den Verein gebunden werden.
Dies erlaubt den VFL nun immer mehr, die Mannschaft punktuell auf einzelnen Positionen zu verstärken und die Qualtität Stück für Stück zu erhöhen. Styrmisson wurde abgegeben, dafür holte man mit Vujovic einen Linksaußen von den Füchsen Berlin, der zwar nicht zur absoluten gehobenen Klasse gehört, aber sicherlich auch für internationale interessant gewesen wäre. Man hat erkannt, dass es bei Stüber aufgrund seiner einfältigkeit nur im Angriff spielen zu können für die Ambitionen des Vereins (Europa?) nicht reicht. Dafür hat man mit Horzen einen ambitionierten Kreisläufer von den Rhein-Neckar-Löwen verpflichtet. Man hat mit Gigi einen Spieler geholt, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als noch ungeschliffener Rohdiamant erntpuppt hat. Dieser sollte mit Tom Jansen ein Gespann auf Rückraum Rechts bilden. Jansen verletzte sich, hat aber noch Vertrag für die nächste Saison. Trotzdessen leistet man sich mit Einarsson einen weiteren vielversprechenden Linkshänder von Flensburg, bei dem es zum jetztigen Zeitpunkt zwar offensichtlich nicht zu einem Stammspieler bei einem CL-Verein reicht, von dessen sportliche Qualität aber auch die Flensburger Fans überzeugt sind.
Der VFL ist also gerade in der Lage und dabei, die Qualität der Mannschaft immer weiter durch punktuelle Verstärkungen zu erhöhen um auch die sportlichen Ziele immer weiter hochschrauben zu können und eventuell kurz- oder mittelfristig nach Europa zu schielen. Das ist Entwicklung.
Nun verlässt Mappes den Verein, den es natürlich zu ersetzen gilt. Und wenn es dann die Möglichkeit für den VFL Gummersbach gibt Kentin Mahe zu verpflichten, dann sollte man das tun. Denn auch mit fast 33 gehört Mahe zwar nicht zur absoluten Weltklasse, aber dennoch zu einer der besten auf seiner Position. Er ist vielleicht nicht mehr für die Topclubs interessant, aber wäre für den VFL dennoch eine Verstärkung und ein qualitatives Upgrade gegenüber Mappes. Damit hätte man sich erneut - wie oben beschrieben - weiter verstärkt.
Hinsichtlich seines Gehaltes mache ich mir persönlich keine Sorgen, da ich mir bei Schindler sicher bin, dass dieser keine verrückten Dinge machen wird.
Ob man Mahe jetzt seine Aussagen bzgl. der Belastung in der Bundesliga vorhalten sollte, ich weiß nicht..
Mahe hat jahrelang im Rheinland gelebt, seine Familie wohnt glaube ich noch immer da, seine Freundin kommt ebenfalls aus Neuss. Ich denke dies wären die Beweggründe für einen Wechsel. Dann hätte Mahe trotzdem noch die Möglichkeit bei einem ambitionierten Verein in einem immer noch jungen Team zu spielen. Dazu auch noch bei dem Verein, bei dem seine Karriere so richtig Fahrt aufnahm. Ich denke aufgrund dieser Umstände nicht, dass ein Deal an überzogenen Gehaltsforderungen von Mahe scheitern würde.
PS: Mahe wäre nach Vukovic und Santos übrigens der dritte Ehemalige Mitspieler von Schindler, den dieser zurück zum VFL holt
An Simon Ernst war er vor dessen Wechsel nach Leipzig wohl auch dran.