Beiträge von VFLHerz

    Bis auf Köster fehlt dem Rückraum des VFL die Durchschlagskraft auch mal aus der Ferne zu werfen. Mappes und Pregler sind hierfür nicht die Spielertypen, Jansen wäre dies eigentlich, wirkt jedoch sehr gehemmt. Beim "kleinen", "schmächtigen" und "unerfahrenen" Finn Schroven ist gefühlt in jeder Aktion mehr Überzeugung und Mut drin als bei den Aktionen von Jansen.


    Da habe ich mir bei Bekanntgabe der Verpflichtung mehr versprochen und hoffe auch noch, dass dies besser wird.


    Schluroff ist ebenfalls sowohl offensiv als auch defensiv aktuell eine Klasse schlechter als Köster, so dass man den Qualitätsverlust direkt merkt wenn ersterer anstatt zweiterer spielt. So ist auch nicht verwunderlich, dass Kösters kraft schwindet wenn er jedes Spiel fast durchspielen muss.


    Wenn man am Ende dann eine Wurfquote aus dem Rückraum von 25 % hat, zwei Siebenmeter verwirft und das Torwartduell verliert, fährt man gegen Melsungen halt auch nach einem zeitweise fünf Tore Vorsprung ohne Punkte nach Hause.

    Laut Oberberg-Aktuell soll Julius Fanger in den nächsten Tagen ein Zweitspielrecht für den Tus Ferndorf erhalten, um dort Spielpraxis zu bekommen.


    Passt meiner Meinung nach ganz gut, hat Fanger bisher kaum Spielzeit erhalten und scheint er von allen jungen Spielern am weitesten von der ersten Mannschaft entfernt zu sein.

    Meiner Meinung nach sind Jansen und Schluroff beides Spieler mit sehr großen Potential, die aber jeweils auf eine andere Art noch ungeschliffen sind. Schluroff hat einen guten Wurf, trifft aber oftmals schlechte Entscheidungen, wann er diesen einsetzt. Da wird oftmals zu schnell und zu unvorbereitet abgeschlossen.


    Jansen ist da genau das Gegenteil. Er bringt sich oftmals in eine gute Wurfposition und steht bereits in der Luft, spielt dann aber lieber nochmal ab und der Angriff kommt erstmal zum erliegen.


    Beides wird aber mit zunehmender Spielzeit und Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse besser werden, davon bin ich überzeugt.

    In Göppingen kann man mal verlieren, aber die drei Chancen, die wir auf das "entscheidende" Tor hatten, schmerzt doch schon ein wenig. Wenn man schon so nah dran ist, will man dann natürlich auch gewinnen. Aber sei's drum. 8:4 Punkte und immer noch 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Läuft. Und FAG muss ja auch noch zu uns kommen. 😉


    Aber ich konnte bisher leider immer noch nicht herausfinden, wo unsere beiden RR waren. Nichtmal im Spielbericht steht dazu etwas..

    Laut Vorbericht von Oberberg-Aktuell laboriert Zelenovic seit der Sommervorbereitung an Schulterproblemen, die ihn aktuell ausbremsen. Zu Jansen gab es bis jetzt tatsächlich keine Informationen, was darauf hoffen lässt, dass er nicht langfristig ausfällt.

    Zum Spiel:

    Hier wäre durchaus mindestens ein Punkt drin gewesen. Letztendlich scheitert der VFL an seiner sehr überschaubaren Wurfquote aus dem Rückraum (Mappes 5/13, Köster 3/8, Schluroff 2/7, Schroven 1/3), an falsch getroffenen und unsauber ausgespielten Entscheidungen in der Schlussphase und an einen gut aufgelegten Rebmann.


    Erstaunlich fand ich den guten Instinkt von Goggi, mit Norsten im Tor zu beginnen.

    Ich finde dass ist ein Spiel welches sehr schwer zu prognostizieren ist.


    Wetzlar ist mit 0:6 Punkten zwar nicht optimal gestartet, in Anbetracht des Anfangsprogramms allerdings auch nicht unerwartet.


    Gummersbach hat einen guten Start erwischt und sich somit Selbstvertrauen geholt.


    Dennoch ist Wetzlar hier Favorit. Ich bin gespannt auf das Spiel.

    Was war denn nun der Grund, warum Mappes nicht von Anfang an auf der Platte war. Bei Kretsche und Markus Götz war das alles sehr geheimnisvoll (angebl. keine Statement des VfL)

    Mappes hat nach dem Spiel im Interview gesagt dass der Trainer das so entschieden und er dies akzeptiert hat.


    Ich glaube einfach man wollte Mappes eine Pause geben. Schließlich hat er die ersten zwei Spiele fast durchgespielt.

    Gleichzeitig wollte man Pregler Einsatzzeiten geben der in den ersten Spielen fast überhaupt nicht zum Zug kam.

    Die Einblendung war 1-2 Sekunden, da konnte ich nicht durchgucken. Standbild kann ich nicht machen, da ich Sky Ticket nutze und die Spiele nicht auf 'Konserve' abrufen kann.

    Die Szene ist auch in der von Sky hochgeladenen Spielzusammenfassung auf Youtube zu sehen, da kann man das Bild auch anhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugegebenermaßen habe ich es auch erst da gesehen. Und auch nur weil jemand in den Kommentaren drauf hingewiesen hat. Aber schon erstaunlich das weder der VFL noch die Schiedsrichter und die Offiziellen und akustisch zu urteilen auch die Halle nicht mitbekommen haben :D

    Schade für den VfL. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Mappes bockstark.


    Bei all den Diskussionen hier finde ich es umso erstaunlicher, dass niemand gemerkt hat wie Magdeburg bei Spielminute 38:43 mit sieben Feldspieler verteidigt hat und auch noch ein Torwart im Tor hatte :D

    https://www.oberberg-aktuell.d…schaft-gesehen----a-79637


    Ein Interview mit Christoph Schindler vor dem Saisonstart.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das Schindler das Beste ist was dem VFL in den letzten Jahren passieren konnte. Lange war es nicht mehr so ruhig im und um den Verein. Es wurde eine junge Mannschaft zusammengestellt mit denen sich die Fans anscheinend identifizieren (Dauerkartenrekord), die finanzielle Situation verbessert sich stetig, es werden stetig neue Partner hinzugewonnen.


    Gerne weiter so!

    Also der Kader sieht sehr stark aus, Vorallem der Rückraum. 1 Wahl ist glaube Köster Mappes Nemanja Zelenovic 2 wahl denke ich wird sein. Zhukov pregler und Jansen und dann gibt es noch Miro Schluroff und Julius Fanger. Die außen Position sind auch gut besetzt, Torhüter Position mit Tibor und Martin auch top besetzt und der Kreis ist auch top besetzt also momentan würde ich sagen das wir auf jeden Fall mit Erlangen, Hannover und Stuttgart mithalten können


    Stand jetzt ist Zhukov kein Bestandteil des Kaders in der nächsten Saison.

    Der VfL verpflichtet Miro Schluroff von GWD Minden.


    Der 22- jährige ist auf der linken Rückraumposition beheimatet und gilt als großes Talent.

    Schluroff unterschreibt einen 2- Jahres Vertrag.


    Quelle: Oberberg aktuell

    Kleiner Nachtrag:


    Lukas Blohme verlängert seinen ursprünglich bis 2023 datierten Vertrag vorzeitig bis 2025 und belohnt sich damit für eine gute Saison.


    Meiner Meinung nach ist er ein heißer Anwärter auf das Kapitänsamt in der nächsten Saison.

    Du sagst es Arcosh. Das wird die große Herausforderung werden! Ich finde die ersten guten Schritte sind mit Jansen, Mappes und der LA aus Celje, dessen Name ich immer vergesse, getan. Ich vermisse noch einen gestandenen linken Rückraumspieler. Und RR mit Dzialakiewicz ist nur mäßig besetzt. Er muss echt mal noch eine Menge zulegen.


    Ich stimme dir vollkommen zu.


    Ich bin gespannt was mit Zhukov passiert. Eventuell könnte er in der nächsten Saison tatsächlich wieder für den VfL auflaufen. Hier vermag ich jedoch keine Prognose anstellen, da man nicht weiß ob Zhukov in der jetzigen Zeit überhaupt Lust hat an Handball zu denken.


    Bzgl. der Personalsituation auf RR stimme ich dir ebenfalls zu. Jansen bringt ordentlich Potenzial mit, muss sich jedoch erstmal in der ersten Liga beweisen und Dzialakiewicz hat bisher nur selten gezeigt, dass er überhaupt Potenzial für die zweite Liga hat.

    Hier sehe ich den VfL am schwächsten für die nächste Saison aufgestellt.

    Der VFL Gummersbach verpflichtet zur kommenden Saison Tilen Kodrin für die Linksaußenposition.

    Der 27-jährige slowenische Nationalspieler kommt vom Champions-League Club RK Celje und unterschreibt in Gummersbach einen Vertrag über zwei Jahre.


    Gegenüber Oberberg Aktuell äußerte sich Goggi zuletzt, dass er neben den bereits vermeldeten Neuzugängen noch mit ein, maximal zwei Neuzugängen rechnet und Fanger und Kiesler in Zukunft größere Rollen spielen werden.

    Mit Kodrin ist jetzt der nächste Neuzugang dar, so dass ich eigentlich nur noch mit einem Neuzugang auf der Torhüterposition (Leihende Nagy) rechne. Obwohl ich auf der halblinken Position durchaus auch noch Handlungsbedarf sehe, schließlich verlassen und Herzig, Hermann und Schneider und als Neuzugang steht bisher nur Mappes.

    Der VfL Gummersbach hat nun die Verpflichtung von Tom Jansen bekannt gegeben.

    Der 23- Jährige niederländische Nationalspieler kommt vom TV Großwallstadt und erhält einen Vertrag über drei Jahre.

    Meiner Meinung nach sind alle Abgänge und Entscheidungen der Geschäftsführung nachvollziehbar, ich kann die anhaltende Kritik auf den Social-Media Kanälen nicht wirklich nachvollziehen.


    Die Abgänge von Schneider, Santos und Valerio sind sportlich und wirtschaftlich sinnvoll.

    Santos wurde relativ schnell zur Beginn der Saison verdient von Styrmisson als Stammspieler abgelöst. Und jetzt, wo er durch die Verletzung des Isländers dringend gebraucht wird, ist er leider oftmals selber nicht verfügbar. Dazu sportlich wechselhafte Leistungen. Er dürfte dennoch zum Kreis der Topverdiener der Mannschaft gehören. Eine Trennung ist hier die einzig richtige Entscheidung.


    Bei Schneider sieht es ähnlich aus. Konnte er letzte Saison die Erwartungen als Stammspieler nicht erfüllen, kommt er in dieser Saison primär nur noch von der Bank und seine Spielminuten sind sehr überschaubar. Auch er dürfte zum Kreis der Topverdiener gehören. Da der VFL es sich nicht leisten kann, einen solchen Topverdienner auf der Bank zu haben, ist die Trennung auch hier die richtige Entscheidung. Zumal mit Pregler der aktuelle Stammspieler über das Saisonende hinaus im Verein bleibt und mit Mappes ein vielversprechender Neuzugang auf der Position bereits bekannt gegeben wurde.

    Laut Oberberg-Aktuell bezieht sich die Trennung von Schneider nur auf den Status als Profihandballer. Ob er dem Verein als Jugendtrainer über die Saison erhalten bleibt, ist noch offen.


    Valerio war ein Versuch wert der letztlich nicht geklappt hat. Die Trennung ist hier folgerichtig.


    Herzig und Bozovic sind mMn die einzigen Personalien, über die man noch diskutieren kann.


    Herzig möchte den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. So heißt es zumindest in der Pressemitteilung. Die Gemüter erhitzen sich bei der Personalie nur so sehr, weil es sich bei Herzig um ein waschechtes Eigengewächs handelt. Sportlich spielt er unter Goggi jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Vermutlich konnte er sich auch aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen sportlich keine günstigere Kaderpostion erspielen. Trotz weniger Einsatzzeiten von den "Altmeistern" Schneider und Hermann, schafft es Herzig nicht sich mehr Einsatzzeiten zu erarbeiten. Seine Ausgangsposition verbessert sich mit Verbleib von Pregler (aktueller Stammspieler auf RM) und mit Zugang von Mappes (vmtl. zukünftiger Stammspieler) nicht wirklich, so dass die Entscheidung, den Verein zu verlassen, für sein sportliches Weiterkommen vermutlich die Richtige ist.


    Bozovic ist trotz seines Alters noch immer sportlicher Leistungsträger in der Mannschaft. Aller Voraussicht nach kommt mit Jansen ein ähnlicher Spieler mit Shooterqualitäten zum VFL, der Janko somit ersetzt und die Verjüngung auf der Position einleitet.

Anzeige