Beiträge von Corvin

    Ob man einen Trainer findet, der in seine Fußstapfen treten kann, sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich ist der Zeitpunkt doch gar nicht so schlecht gewählt, oder?


    Der neue hat noch Zeit an der ein oder anderen Stelle einen Wunschspieler zu bekommen und hat die gesamte Saisonvorbereitung, der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Allemal besser, als diesen Wechsel während einer Saison zu vollziehen.


    Die Frage ist, ob jemand ähnlich kompetentes zu finden ist. Lange Zeit darf man sich damit zumindest nicht lassen.

    Max Jaeger zieht es nächste Saison nach Erlangen


    Jan Gorr hat es ja mehrfach gesagt, dass Max Jaeger in den Fokus der Bundesligisten rücken wird/gerückt ist. Am Ende ist es also (mal wieder) der HCE geworden. Max ist nicht der erste Spieler, der nach Erlangen wechselt und er wird auch nicht der letzte sein. Die Wechsel in diese Richtung haben für einen Coburger allerdings einen faderen Beigeschmack, als wenn es die Spieler nach Lemgo, Melsungen oder Minden zieht. Eventuell weil man jedes Mal aufs Neue vor Augen geführt bekommt, dass uns Erlangen seit deren Umzug nach Nürnberg den Rang abgelaufen hat.

    628.000 Euro Schulden im ersten Drittligajahr


    Begründung: Notwendige Investitionsleistungen


    Frage: Welche Investitionen über 628.000 Euro muss ein Drittligaverein tätigen?


    "Wir konnten den Fehlbetrag (sic!) um eine sechsstellige Summe verbessern." Also 527.000 Euro zusätzliche Schulden im zweiten Jahr?


    Der Verein steht geschätzt mit einer Millionen Schulden innerhalb von 2 Jahren da. Prost Mahlzeit. Ausgeglichen durch private Darlehen. Aber es ist ja nun alles Neu beim HSVH und aus Fehlern der Vergangenheit hat man gelernt. :wall:


    Zitat

    "„Wir wollen langfristig erfolgreich sein, behutsam und nachhaltig wachsen, uns nicht überheben, sympathisch bleiben und dem Handballstandort Hamburg dienen. Der Verein wird sich nicht in persönliche Abhängigkeiten begeben, alles muss solide finanziert sein. Wir werden nur das ausgeben, was wir einnehmen, nur die Spieler verpflichten, die wir bezahlen können.“ Marc Evermann, Hamburger Abendblatt, 10.01.2018

    Die ersten 45 Minuten bis zum 11:30 waren einfach nur phänomenal. Kulhanek hatte bis dahin 69 % gehaltene Bälle. Vorne ging alles rein.


    Danach war es ein Trainingsspiel für die zweite Reihe unter Wettkampfbedingungen.


    So überlegen und kontrolliert, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zum letzten Mal bei einer Coburger Mannschaft gesehen habe.

    Bei mir ruckeln alle Streams über handball-deutschland.tv, egal welche Qualität ich einstelle.


    Bei sportdeutschland.tv laufen die Streams in HD völlig ruckelfrei.


    Beide Seiten gehören doch eigentlich zu Sportdeutschland, richtig? Woher kommt die völlig unterschiedliche Performance bei deren Upload?

    Souveräner 25:33 Sieg der Coburger gegen Aue.


    Vielleicht noch etwas früh in der Saison, aber gefühlt hatten wir seit Jahren keine Mannschaft, die von Anfang an so gut gespielt hat.

    Wo sind die Zuschauer?


    Das letzte Heimspiel ist vorbei. Am Ende sahen 2147 Zuschauer im Schnitt die 19 Heimspiele. Das bedeutet 400 weniger pro Spiel als 2014/15. Gar 500 weniger, als in der Aufstiegssaison 2015/16.


    Wie kommt's?


    Hatte nicht das Gefühl, dass es weniger Freikartenaktionen als sonst gegeben hat. Preise deutlich teurer? Hat jemand die Ticketpreise von damals parat?


    Handballmüdigkeit in Coburg? Selbst beim Derby gegen Rimpar waren es nur 2500 Zuschauer.

    Es hat sich wieder ein wenig getan bei der Kaderplanung:


    Abgänge:
    Riehn beendet Karriere (wechselt als Trainer zur 2. Mannschaft; steht als Backup bereit )
    Stefan Lex (wechselt nach Hamm)
    Oliver Krechel hat um Vertragsauflösung gebeten (wechselt nach Hamm)
    Benedikt Kellner verlässt den HSC für ein Medizinstudium in Erlangen (und spielt künftig für den HCE)
    Romas "Kiwi" Kirveliavicius (wechselt zum HBW )


    Zugänge/Verlängerungen:
    Sebastian Weber (Ein Jahr verlängert)
    Fabian Apfel und Jakob Knauer (beide aus der A-Jugend/2. Mannschaft) bekommen 2-Jahresverträge. Bei beiden soll der Fokus aber weiterhin auf der Zweiten liegen.


    Konstantin Poltrum, TW (kommt aus Konstanz)
    Anton Prakapenja, RL (kommt von Handball Tirol)
    Christoph Neuhold, RL (kommt aus Hamm)
    Max Jaeger, LA (kommt aus Gummersbach)



    Gerüchte:
    Jonas Link, RM (aus Erlangen)

    Aus Margot Staabs Artikel von gestern :


    Zitat

    Felix Spross, ehemaliger TVGler, hat sich in Coburg richtig gut eingelebt. Er gehört zum Erstliga-Kader, [...]

    Zitat

    Der HSC Coburg II will die dritthöchste Spielklasse halten als Unterbau für die erste Mannschaft. Doch die Gäste haben, zusammen mit Bad Blankenburg, Bad Neustadt und Bruchköbel, bis jetzt 16:26 Punkte auf dem Konto, stehen auf den Abstiegsrängen und müssen um jeden Zähler hart kämpfen.


    Also dass es für manchen Sportjournalisten manchmal schwer ist, an korrektes Insider-Wissen zu kommen.... ok. Aber solche Fehler?

    Zusammenfassung über die bisherigen Kaderaktivitäten:


    Abgänge:
    Riehn beendet Karriere (wechselt als Trainer zur 2. Mannschaft; steht als Backup bereit)
    Stefan Lex wechselt nach Hamm
    Oliver Krechel hat um Vertragsauflösung gebeten (wechselt nach Hamm?)
    Benedikt Kellner verlässt den HSC für ein Medizinstudium in Erlangen (auf welcher Mannschaftsliste er nächste Saison auftauchen wird, dürfte nahe liegen)


    Zugänge/Verlängerungen:
    Sebastian Weber (Ein Jahr verlängert)
    Fabian Apfel und Jakob Knauer (beide aus der A-Jugend/2. Mannschaft) bekommen 2-Jahresverträge. Bei beiden soll der Fokus aber weiterhin auf der Zweiten liegen.



    Die Abgänge und auslaufenden Verträge deuten auf einen großen Umbruch hin. Chance, oder Bürde?

    Der Ligabetrieb geht am Wochenende endlich wieder los und es gibt wieder ein wenig mehr zu lesen.


    Zum Beispiel, dass Till Riehn ab nächster Saison Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Ronny Göhl, der vom Co- zum Cheftrainer aufsteigt, werden soll. In der ersten Mannschaft soll er nur sporadisch aushelfen, wenn "Not am Mann" ist.


    Außerdem fand Carsten Bissel, Aufsichtsratsvorsitzender des HC Erlangen, das Verhältnis des HC und des HSC in den letzten Monaten wohl etwas zu freundlich und musste in der Süddeutschen Zeitung wieder etwas mehr Feuer ins Spiel bringen, wie inFranken.de berichtet. Aber irgendwo auch verständlich. Dem HC Erlangen fehlt in der Bundesliga aktuell jemand, an dem man sich reiben kann. Und leider wird Coburg dem HC Erlangen wohl nicht den Gefallen tun, dass man sich nächste Saison wieder begegnet.

Anzeige