Das Fokussieren auf die primäre vorhandene Zielgruppe ("Ältere") durch TV-Ausstrahlungen will ja auch niemand wegreden. Allerdings ist ein Ausruhen auf dem Status-Quo mMn fatal. Man verpasst einfach die Entwicklungen und wundert sich, warum keine jungen Leute sich für Handball interessieren (selbst aktiv sind oder in den Medien verfolgen). Die "Digital Natives" sind einfach daran gewöhnt direkt Kontakt zu Ihren Idolen zu haben (sei es per Facebook, Instagram, SnapChat oder was auch immer). Man kann sich auch gerne mal die E-Sports anschauen und wenn man vergleicht, was dort mittlerweile für Events und Preisgelder rausgehauen werden, dann kann man nur staunen (50 Mio. US $ Preisgelder bei Turnieren). Regelmäßig schafft man es dort auch mehrere Tausend Zuschauer bei Ticketpreisen ab 40€ in die Commerzbank Arena in Frankfurt zu bekommen. Und das bei einem digitalen Event.. Dort gibt es Livestreaming der Games schon lange (Twitch etc. sei Dank). Ich will hier nichts schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn wir nichts versuchen, dann wird Handball weiter den Anschluss verpassen.
Bzgl. der Qualität der Übertragungen: Bin ich voll dabei! Mittlerweile gibt es so viel tolle Technik um Spielsituationen zu analysieren oder Spieler im Fokus vorab mal vorzustellen. Man könnte auch die "Lieblingstaktiken" der jeweiligen Teams mal zeigen usw. Da wird gerade nichts rausgeholt. Dazu bedarf es auch nichtmal 2-3 mehr Kameras und einem versierten Regisseur mit Feingefühl. Auch könnten kurze "Regel-Inputs" (zu besonderen Situationen) den Zuschauer auch immer mal aufklären. Auch hier könnte ein Sender vorab Regel FAQs als Videozusammenfassung produzieren und diese auch einfach online abrufbar machen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er es vorher sehen möchte. Gerade wenn man es per Stream sendet (sollte parallel auch im TV laufen), könnten nebenbei Info-Kästchen sein mit Hintergrund Infos zu Regeln, Spieler etc.
Wenn man sich mal bei Youtube die Handball-Videos ansieht, dann merkt man schon, dass unser Sport eben noch nicht den Sprung gemacht hat (hinsichtlich Qualität der Videos). Über Zusammenschnitte kommt man selten hinaus, diese meist auch eher schlecht als recht (nicht, dass ich es besser könnte). Auch Marketing-technisch/ Vermarktung sind die Vereine bislang kaum über ein reines Verteilen von News über Social Media aufgefallen. Gerade die Kombination von Werbung über solche Kanäle als Sponsoring-Argument könnte für "fehlende" TV-Präsenz mehr als ausgleichend wirken. Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Reichweite. Und das Argument von Spielern/ Verantwortlichen "es interessiert doch keinen, was ich so treibe" ist glaube ich falsch. Die Leute wollen mehr Infos/ Identifikationspotential, insbesondere wenn immer davon gesprochen wird, dass uns solche Personen fehlen. Gerade solche Kanäle sind doch predestiniert um vermeintliche Bindungen zu erzeugen. Wie gut das geht, zeigen doch die ganzen "Youtuber" mit simplem Content-Marketing das regelmäßig in Personen-Kult ausufert. Gerade junge Leute brauchen Vorbilder und sie suchen sie dort wo sie am ehesten greifbar sind. Und das geht wohl leichter, wenn ich denjenigen alle 2-3 Tage in nem Video auf Youtube sehe und ich mich damit identfizieren kann, was er so von sich gibt & was er macht.
Das hab ich mir jetzt mal kurz von der Seele geschrieben. Ich finde da wäre noch so viel ungenutztes Potential!