Ich schubse das jetzt mal hier rein, das Thema CL hat sich ja für diese Saison auf äußerst unschöne Art und Weise erledigt.
Bei all der geäußerten Kritik, die nach der Pleite gestern auf Mannschaft, Trainer und Manager einprasselt, kann man nur eines sagen: Berechtigt, nur der Ton macht die Musik. Wichtiger ist nun, Platz 2 zu sichern und die Saison halbwegs vernünftig zu Ende zu spielen, danach ein klares Fazit zu ziehen und entsprechende Verbesserungen in die Wege zu leiten.
1. Die Mannschaft: Wird zur kommenden Saison deutlich umgebaut. Mogensen, Andersson, Möller, Heinl, Toft Hansen und Mahe weg, dafür kommen Bergerud, Buric, Johannesson, Hald und Jondal. Alterspräsident damit Karlsson, der wohl seine letzte Saison im SG-Trikot spielen wird, vermutlich ebenso Glandorf. Es gilt also, die Jungspunde für zukünftige Aufgaben aufzubauen. Gottfridsson wird der Chef auf der Mitte sein, mit Goran als 2. Mann. Entscheidend wird auch sein, wie das neue TW-Gespann agieren wird, eine klare Nr. 1 sehe ich noch nicht, was nicht verkehrt ist (siehe aktuelle Saison). Wichtig wird sein, welche Impulse von der Bank kommen und welches Spielsystem angewendet wird. Die Abwehr muss wieder gallig werden und nicht so handzahm. Dafür entscheidend ist
2. Der Trainer: Co-Trainer als Nachfolger sind bekanntermaßen so eine Sache. Einerseits sollen neue Impulse kommen, andererseits sollen (größtenteils) erfolgreiche Spielsysteme nicht verändert werden, weil klappt ja. Maiks erste Saison war so eine mit Höhen und Tiefen. Einerseits relativ gute Einbindung der neuen Rückraumspieler (bis zu den Verletzungen) sowie eine Konstanz, allerdings mit entsprechenden Einbrüchen in den großen Spielen (THW, die Pokalspiele DHB u. CL). Kann man einerseits auf die Tagesform schieben, wahrscheinlich auch der Unerfahrenheit des Trainers. Die Frage ist, wie die Saison zu Ende geht, wenn man Platz 2 hält, gehe ich davon aus, das Maik bleibt, ansonsten wird Schmäschke in Erklärungsnot kommen. Außerdem bin ich gespannt, ob man die kommende Saison, wo es sicherlich Rückschläge geben wird, als Übergangsjahr betrachtet. Ansonsten wird ein Trainerwechsel wohl als entsprechende Alternative gesehen.
Ergänzungen und andere Anregungen gern gewünscht.