Beiträge von HandballFL1988

Nein, "rücksichtsloses Verhalten" ist Regel 8:5c, also normale DQ. Regel 8:6a (DQ+Bericht) listet "besonders rücksichtlose [...] Vergehen". Wobei man sich da natürlich trefflich streiten kann, was rücksichtslos und was besonders rücksichtslos ist.

Und nochmal Tante Edit: 8:5 Kommentar b) bezieht sich ausdrücklich nur auf den Torwart. Aber ich gebe dir natürlich Recht: Wenn man ein Vergehen als gesundheitsgefährdend einstuft, ist der Spieler zu disqualifizieren.

Was das rücksichtslos angeht gibt das für mich keinen Unterschied, da geb ich dir recht. Ignorier das b) beim Kommentar, hatte da einen geistigen Ausstzer, ich wollte mich nur auf den Kommentar beziehen...

Okay, mal angenommen, mein Gegenspieler will einen Tempogegenstoß laufen und ich denke, ich kann den Ball vor ihm fangen, schaffe das aber nicht und renne ihn um. Auch dann war es keine aggressive Aktion und kein rücksichtsloses Verhalten. Problem ist, dass ich ihn mehr oder minder über den Haufen renne und seine Gesundheit (wenn auch unfreiwillig) gefährde. Außerdem kann (wie in diesem Fall) die Auswirkung eine sichtbaren Verletzung das entscheidende Kriterium sein, bzw. muss es sogar.

Tante Edit. Mal so nebenbei, das von dir aufgeführte "rücksichtslose Verhalten" ist eine rote Karte mit Bericht, also mit einer Sperre verbunden.

Kann mir mal bitte einer von den Regelkundigen die 2 Min gegen Bult vor der Halbzeit erklären?
    Beide gehen zum Ball und prallen aufeinander. wo ist da der Regelbezug?

Naja, was heißt hier Regelverstoß, ich sage das jetzt mal ganz neutral, wenn ich den Ball nicht bekomme, dafür aber meinen Gegenspieler umrenne, liegt für mich ein klares Foul vor, weil ich einfach zu langsam war. So wie in diesem Fall Bult. Ich mache ihm keinen Vorwurf, das Problem ist die Intensität und die Auswirkung, welche die Schiedsrichter leider nicht abgewartet haben (sie gaben die Strafe, als Zachariassen noch am Boden lag). Rot ist in diesem Fall die angemessene und richtige Bestrafung. Unglück spielt bei solchen Aktionen keine Rolle...

Zum Spiel ist wenig zu sagen, Flensburg in der ersten HZ fahrig, Gummersbach mit dem, was sie haben... Vranjes scheint da erst noch ein paar Köpfe gewaschen zu haben, bevor man mal angefangen hat, richtig Handball zu spielen.

34:26 am Ende für Flensburg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen da noch sehr agile Göppinger in der 2. HZ mit starker Abwehr und Torwart sowie tollen Tempospiel, besonders über Zachariassen, der Bursche ist Bombe :) Für mich ansonsten eine tolle Mannschaftsleistung der SG, habe wenige Schwächen erkennen können bis auf die unnötig vergebenen Chancen

Zwischenstand: 20-30. Für einen neutralen Zuschauer leider ziemlich langweiliges "Top-Spiel" am Samstag Abend. :schlaf:

Das erinnerte an die Topspiele der letzten Saison.

Stimmt leider, ich hatte aber auch mit mehr Gegenwehr von Göppingen gerechnet... Ziemlich schwache Vorstellung, die fehlenden Alternativen im Rückraum dürfen da nicht gelten, bedenkt man mal vor nicht allzu langer Zeit das Verletzungspech der Flensburger im Rückraum, da gewann man mit 3 gelernten Rückraumleuten deutlich gegen Kiel.

9:12 nach knappen 21 Minuten... Flensburg mit der besseren Spielanlage und der stärkeren Abwehr, Göppingen mit 2 dummen Zeitstrafen, die man sich eindeutig nicht einfangen darf... Aber da hast du mal Hoffnung, dass das Spiel vernünftig kommentiert wird, aber es kommen bis auf die Erwähnung von Glandorf und den südlich angesiedelten Fans der SG nur Pro-Göppingen-Kommentare... nervt doch ein wenig...

Gummersbach hat die 1. Halbzeit gut gespielt, die Löwen dagegen haben da nicht ansatzweise ihr Niveau gezeigt... Dass das in HZ 2 nicht so weitergehen würde, war doch klar... Sicherlich waren da auch Dinger bei, da fasst du dir an den Kopf (Schindler hat heute tief in den Misthaufen gegriffen), aber im großen und ganzen war das nicht schlecht.

Bevor wieder nur auf den Trainer eingeschlagen wird, weil er Kühn nicht eingesetzt hat: Du kannst Spieler behutsam aufbauen oder nur ins kalte Wasser schmeißen. Ich erinnere mal daran, wie das letzte Saison mit Schröder gemacht wurde, der sich dadurch zum Leistungsträger entwickelt hat. Klar, Kühn kann neue Impulse bringen, aber es kann auch nach hinten losgehen etc. Einzig den verspäteten Torwartwechsel kann man Kurtagic ankreiden, wobei Lichtlein heute durchaus gute Szenen hatte. Einzig sein ständiges Lamentieren nach Gegentoren anstatt den Ball rauszuspielen nervt.

Mit Eggert muss ich dir allerdings recht geben, irgendwas scheint ihn entweder zu belasten oder aber man merkt ihm an, dass er letzte Saison (zu) viel gespielt hat und noch nicht wirklich pausieren konnte. Ihm würde es vielleicht mal gut tun, wenn Vranjes ihn ein Spiel komplett auf der Bank lässt. Hat Andersson heute überhaupt gespielt?

Die Frage ist doch, wo fängt Tradition an? Ich bin nun wahrlich kein Freund von sogenannten "Produkten" wie dem HSV oder den Rhein-Neckar-Löwen, aber gerade letztere sind doch aus der ursprünglichen Spielgemeinschaft Kronau-Östringen entstanden.

Mal davon abgesehen, Fans derart krass in 2 Lager zu spalten, halte ich persönlich für sehr gewagt. Es gibt sicher welche, die sind von Anfang an dabei und sind bei vielen Spielen. Und es gibt die, die, wenn sie mal Lust (oder Zeit) haben, sich mal ein Handballspiel ansehen, dabei fachlich aber nicht so "kompetent" sind wie der Dauerbesucher. Man will ja auch mal was anderes sehen außer dem Breitbandfußball etc. Außerdem, wo wären wir, wenn sich nicht auch mal neue Leute für unseren Sport interessieren würden? Wir würden uns ziemlich schnell ausdünnen.

29:20 am Ende für Flensburg. Ich hab jetzt nur die 2. HZ gesehen, aber das sah schon vom Spielerischen nicht schlecht aus. Jakobsson schon ganz gut integriert, nur wie Paul Jonas bereits sagte, Manko ist die Chancenverwertung. Gefreut haben mich die Leistungen von Möller und Blohme sowie die Einsatzfreude von Jakobsson.

Dein Rumprovozieren, nachdem dein Club in korruptester, wettbewerbsverzerrendsten und ungerechtester Art und Weise die Klasse geschenkt bekommen hat, ist keinen Deut besser als das Provozieren und Prollen der Ultras.

Nur, um Dir irgendwie konstruiert auf Deine "ich kann a und b nicht unterscheiden" Aussage zu antworten.

Jungs, nun lasst den Kindergarten doch mal sein, Audo hat auch nicht ganz unrecht, viele von uns haben den "Retortenfans" auch ziemlich in den Hintern treten wollen, wissen aber bis heute nichts über deren handballerischen Hintergrund. Aber das Thema, welches hier diskutiert wird und dringend werden sollte, gerät dadurch total in den Hintergrund.

Warum auch immer der HSV vor dem Schiedsgericht mit irgendwelchen Paragraphen und Absätzen durchgekommen sein mag, ich hoffe für den Sport, dass der HBW auf die Barrikaden geht. :wall: Allein die Ungewissheit, ob ein geldgeiler Macker sich wieder mal "erweichen" lassen würde und damit anderen Vereinen die Chance nimmt, seinem treuen Publikum tollen Handball zu bieten... Wir brauchen unsere Nationalmannschaft gar nicht, um den Sport kaputt zu bekommen, das schaffen wir auch national... :wall: ;( ;( ;(

Gab es eigentlich irgendeinen Vorfall zwischen Vranjes und Gustafsson, dass der gar nicht mehr spielt? Und die Verpflichtung von Bogunovic kann sich selbst im FL-Forum keiner erklären. Schlechter als Jallouz oder Nenadic heut hätte er auch nicht spielen können.

Ich geb dir vollkommen recht, allerdings kann das wirklich keiner sagen. Zumal Vranjes ihn bei seinem letzten Einsatz ( vor 2 Monaten oder so) noch gelobt hat, dass er eine Top-Einstellung an den Tag legen würde. Das ist auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich bei Vranjes finde: Er wechselt zu wenig... Denn zumindest für die Abwehr könnte man so Mogensen entlasten, dafür kann auch besagter Bogunovic in die Bresche springen. :rolleyes: :(

Und in welchem Spiel genau war das so? In dem Spiel, das ich eben gesehen habe, auf jeden Fall nicht.

Naja, von dir erwarte ich sowas auch nicht, das wäre auch zu viel verlangt. Aber wenn ich das Verhalten im Mittelblock sehe und vergleiche sah ich keinen Unterschied, außer in der Bestrafung. Und über die Aktionen auf Aussen brauchen wir uns nicht zu unterhalten :wall:

Mal ne Frage an diejenigen, die sich wirklich auskennen:

Welche Zeitmessung gilt eigentlich? Die Hallenuhr, die ja von Zeitnehmer gesteuert wird, oder die der Schiedsrichter?
    Eigentlich ja doch die der Hallenuhr, oder?

Und dann muss man einfach feststellen, dass der Ball eben noch nicht im Tor war, als das Signal ertönte.
    Also: kein Tor, ihr könnte die Verschwörungstheorien wieder einpacken

der mit am Kampfgericht sitzt, der stoppt die Zeit ja auch mit, der wird denen wohl gesagt haben, dass das Ding erst nach Ablauf der Zeit im Kasten war...

Ich glaube Djordjic hat keine Verletzung. Die Trauer galt eher dem "dummen" -vermutlich- spielentscheidenden Ballverlust.

es wird hier dringend gebraucht. Solche Theorien hier aufzustellen, merkst du noch was?! :wall: Gute Besserung an Djordjic, man gönnt niemand eine solche Verletzung... :verbot:

Weggeworfen hat Hamburg das Spiel vorher, die Löwen mit einem Spätzünder Schmid und einem Landin mit Stehvermögen in HZ 2, daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt... Gensheimer mit einem zum Glück nicht spielentscheidenden Anfall von geistiger Umnachtung, aber ich behaupte, alles richtig gelaufen, zumindest, wenn man der Sirene vertrauen kann, die schon los ging, als Flohr in der Wurfbewegung war...

Dazu noch Torrichter, Linienrichter und der Videobeweis. Und die Shotclock. Und ein aufgestocktes Kampfgericht, schließlich müssen ja alle Wechselfehler gesehen werden und die Shotclock bedient werden. Und 2 Technische Delegierte pro Spiel, damit ja keiner doch noch einen Fehler macht... Wir sehen ja im Fußball, welchen Nutzengewinn die zusätzlichen Schiedsrichter bringen... :pillepalle:

Ich kann es leider nicht mehr hören; mir würde es ausreichen, wenn die Vereine endlich mal ausreichend Schiedsrichter stellen würden, damit ich nicht regelmäßig 3-4 Spiele am Wochenende habe, woran auch die Konzentration leidet. :wall:

Mit dem Fußball hast du das perfekte Beispiel erwischt: Wozu ist der Torrichter eigentlich da? Sich die Beine in den Bauch stehen? Hab noch nie erlebt, dass ein Torrichter aktiv eingegriffen hat (bestes Beispiel war unlängst bei der EM mit Florian Meyer, einem deutschen FIFA-SR, der ein klares Foul vor sich nicht gemeldet hat). Von daher ist das Argument mit dem zusätzlichen SR Blödsinn, zumal dieser, da er sich nur in der Mitte des Spielfeldes aufhält, im schlimmsten Fall noch die 2. Welle einer Mannschaft unterbinden könnte.

Fakt ist doch, dass unser gesamtes Rumgejaule und -gefluche über die SR nicht förderlich dafür sind, dass junge Leute noch bereit sind, am Wochenende Spiele zu leiten. Es mag für viele wie eine häufig abgespielte Schallplatte klingen, dass wir über mangelnden Nachwuchs klagen. Ich will nicht bestreiten, dass das Spiel wesentlich athletischer und dynamischer geworden ist als früher, aber das größte Problem ist doch, dass viele SR am Ende einer Saison schlichtweg überpfiffen sind, da hat DonMaffa schon recht... Und wir haben längst nicht die Belastung und den psychischen Druck, den die da oben haben. Das große Problem ist, dass die SR jedes Wochenende mindestens 2x ran müssen, Fahrten auf sich nehmen, evtl. Familien nicht sehen können... Und das wichtigste: Sie haben einen Beruf, der die Zeit mit sich bringen muss. Das alles unter einen Hut zu bekommen sollte Respekt hervorrufen.
    Stattdessen wird nach jedem Spiel gesagt, dies war schlecht, das hätten die klar sehen müssen... Auch SR haben mal schlechte Tage, sehen etwas (allein schon der anderen Perspektive wegen) anders oder nehmen es anders war, das ist nunmal menschlich... Und Computer etc. möchte ich diesem Sport nicht antun, das würde das Menschliche kaputtmachen... Auch wenn jetzt viele mit dem Beispiel eines ungerechtfertigten Abstiegs kommen und was dann an Geld etc verloren gehen würde... Ich halte gern dagegen: Wenn Spieler alles richtig machen würden, bräuchten Sie uns SR nicht :verbot:
    So, zerfleischt mich....

Auch wenn er überragend gehalten hat finde ich nicht, dass der Erfolg allein Landin zuzuschreiben ist. Die gesamte Mannschaft hat heute gut Druck aufgebaut, was Myrhol am Kreis geackert hat, war auch aller Ehren wert. Die Einstellung hat wie beschrieben gestimmt und die Halle stand hinter der Mannschaft. Man hat es geschafft, den ach so gefährlichen Rückraum auf Distanz zu halten und tierisch zu nerven. Wenn dann hinten noch ein Torwart Würfe in Serie hält (was wir in Flensburg wöchentlich bejubeln dürfen ;) )
    habe ich die Grundlage für Siege geschaffen :)

Noch mal bekommen die Löwen nicht so freundliche Schiedsrichter, bereits die erste Aktion von Manojlovic gegen Karabatic hätte 2 Minuten geben müssen...
    4 oder 5 Mal Latte und Pfosten, Sterbik viel zu spät eingewechselt, es sind nur Kleinigkeiten.

Barca dreht das noch.

Hätte Barca nicht so freundliche SR gehabt, wäre Lazarov mit Rot vom Platz geflogen nach der Aktion gegen Gensheimer und ob Rutenka das Spiel überstanden hätte, ist auch fragwürdig... Aber meine Meinung zu den SR steht.

Ob Sterbik mehr gehalten hätte als Saric kann keiner sagen, weil die Löwen zu dem Zeitpunkt mit mehr Tempo und Energie gespielt haben. Außerdem hatte nicht nur Barca Pech mit dem Gebälk, aber das nur am Rande.