Dazu noch Torrichter, Linienrichter und der Videobeweis. Und die Shotclock. Und ein aufgestocktes Kampfgericht, schließlich müssen ja alle Wechselfehler gesehen werden und die Shotclock bedient werden. Und 2 Technische Delegierte pro Spiel, damit ja keiner doch noch einen Fehler macht... Wir sehen ja im Fußball, welchen Nutzengewinn die zusätzlichen Schiedsrichter bringen... 
Ich kann es leider nicht mehr hören; mir würde es ausreichen, wenn die Vereine endlich mal ausreichend Schiedsrichter stellen würden, damit ich nicht regelmäßig 3-4 Spiele am Wochenende habe, woran auch die Konzentration leidet. 
Mit dem Fußball hast du das perfekte Beispiel erwischt: Wozu ist der Torrichter eigentlich da? Sich die Beine in den Bauch stehen? Hab noch nie erlebt, dass ein Torrichter aktiv eingegriffen hat (bestes Beispiel war unlängst bei der EM mit Florian Meyer, einem deutschen FIFA-SR, der ein klares Foul vor sich nicht gemeldet hat). Von daher ist das Argument mit dem zusätzlichen SR Blödsinn, zumal dieser, da er sich nur in der Mitte des Spielfeldes aufhält, im schlimmsten Fall noch die 2. Welle einer Mannschaft unterbinden könnte.
Fakt ist doch, dass unser gesamtes Rumgejaule und -gefluche über die SR nicht förderlich dafür sind, dass junge Leute noch bereit sind, am Wochenende Spiele zu leiten. Es mag für viele wie eine häufig abgespielte Schallplatte klingen, dass wir über mangelnden Nachwuchs klagen. Ich will nicht bestreiten, dass das Spiel wesentlich athletischer und dynamischer geworden ist als früher, aber das größte Problem ist doch, dass viele SR am Ende einer Saison schlichtweg überpfiffen sind, da hat DonMaffa schon recht... Und wir haben längst nicht die Belastung und den psychischen Druck, den die da oben haben. Das große Problem ist, dass die SR jedes Wochenende mindestens 2x ran müssen, Fahrten auf sich nehmen, evtl. Familien nicht sehen können... Und das wichtigste: Sie haben einen Beruf, der die Zeit mit sich bringen muss. Das alles unter einen Hut zu bekommen sollte Respekt hervorrufen.
Stattdessen wird nach jedem Spiel gesagt, dies war schlecht, das hätten die klar sehen müssen... Auch SR haben mal schlechte Tage, sehen etwas (allein schon der anderen Perspektive wegen) anders oder nehmen es anders war, das ist nunmal menschlich... Und Computer etc. möchte ich diesem Sport nicht antun, das würde das Menschliche kaputtmachen... Auch wenn jetzt viele mit dem Beispiel eines ungerechtfertigten Abstiegs kommen und was dann an Geld etc verloren gehen würde... Ich halte gern dagegen: Wenn Spieler alles richtig machen würden, bräuchten Sie uns SR nicht
So, zerfleischt mich....