Beiträge von Beuger

Wir fahren nach wie vor am besten, indem wir Leute wie Röd oder Wanne dann holen wann wir sie geholt haben

Ich würde durchaus sagen, dass ich mich im skandinavischen Handball relativ gut auskenne, und genau deswegen habe ich die Bauchschmerzen, die ich habe. Weil ich aktuell eben keine Röds und Wannes sehe, die die SG holt bzw "mir nichts dir nichts" bekommt. Natürlich hast du recht, dass es überhaupt keine Anzeichen für einen Transfer von Pytlick zur SG gibt. Das spielt für mich aber auch keine Rolle, da wir ja kein Boulevard Verein sind, bei dem jedes kleine Anzeichen nach außen dringt. Wenn ein Spieler, der uns meiner Meinung nach klasse verstärken würde, aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, dann ist das natürlich immer erstmal schade. Wenn das sehr gehäuft passiert, dann ist das bedenklich. Mal sehen, ich habe ja einige Spieler aufgezählt, die ich mir gut vorstellen kann, ich bin gespannt, auch was die Kadertiefe angeht (gerade auf halb rechts, wo ein Spieler bereits zwei mal Probleme mit dem gleichen Kreuzband hatte und auf Mitte, wo ein absoluter Weltklasse Spieler völlig überspielt ist).

Aber genau das ist doch der Punkt: Spieler, die für die SG hilfreich wären oder gar passend wie die Faust aufs Auge wechseln zu anderen Vereinen. Ob Flensburg Gidsel nicht wollte oder Gidsel nicht zu Flensburg, werden wir wohl nie erfahren. Unterm Strich bleibt, dass er genau der richtige Mann gewesen wäre, auch ab kommendem Sommer und er uns durch die Lappen gegangen ist. Genauso könnte es mit Pytlick sein (von ihm halte ich sehr viel), wenn er zu den Löwen geht. Das ist schon ein bisschen ernüchternd.

Ich habe zurzeit wirklich Bedenken ob der Flensburger Kadersituation in den nächsten Jahren.
    - Röd geht
    - Wanne geht aller Voraussicht nach
    - Svan wird durch Hansen ersetzt, der zwar bei Hannover gut spielt, aber auf Spitzenniveau in der Nationalmannschaft noch keine richtige Chance erhalten hat
    - Lindskog spielt eher schwach, er ist auch nicht mehr der Jüngste, Entwicklung fraglich, hat man hier aufs falsche Pferd gesetzt?
    - Sjögard spricht mit Flensburg zwar über eine Vertragsverlängerung, ist aber laut eigener Aussage gegenüber einer norwegischen Zeitung auch in Gesprächen mit anderen Vereinen. Hat sich als 50/50 angehört.
    - Gidsel steht in Berlin unter Vertrag
    - Die Löwen sind laut Mannheimer Morgen mit Pytlick in sehr guten Gesprächen
    - Die skandinavische Konkurrenz um Spieler wird durch Aalborg und Kolstadt deutlich größer

Ich bin da insgesamt ein wenig skeptisch! Wenn derart starke Spieler den Verein verlassen oder darüber nachdenken, müssen ordentliche Alternativen verpflichtet werden und die werden aktuell immer öfter von anderen Vereinen weggeschnappt. Ich hoffe, dass Schmäschke und Glandorf Pläne in der Tasche haben...

Edit: Ich will ja nicht nur destruktiv sein, sondern auch ein paar Vorschläge an Neuverpflichtungen geben, die meiner Meinung nach ins Raster passen würden (je nach dem als Ersatz für wen). Emil Laerke (RL), Karl Wallinius (RR), Lukas Sandell (RR), Viggo Kristjansson (RR), Alexander Blonz (LA), Lucas Pellas (LA), besagter Simon Pytlick (RM), Olle Forsell-Schaefvert (RL/RM), Elias Ellefsen a Skipagotu (RM)

Ihr wisst schon, dass ihr hier gerade im "THW Kiel Teamthread" rumtobt?
    Die letzten Beiträge haben mit dem Team des THW eher nichts zu tun.

Eine Diskussion kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln, das hier gerade ist zum Beispiel sehr interessant. Und ob die Bundesliga auf höchstem Level bleibt, hat natürlich auch etwas mit dem THW zu tun.

Es gab in jeder Dekade Top-Spieler, die nicht in die Bundesliga gewechselt sind. Ivano Balic (erst als Rentner), Petar Metlicic, Rolando Urios, die Entrerrios-Brüder, die Liste könnte ich noch lange erweitern. Ein Omeyer hat auch noch jahrelang in Paris gespielt. Das sind alles keine neuen Tendenzen. Vielleicht sehen wir Richardson, Mem oder Dujshebaev ja noch in der Bundesliga. im Übrigen ist aber gerade der Olympia-MVP zu einem deutschen Team, das nicht mal Flensburg oder Kiel heißt, genauso wie der erste Kreisläufer der dänischen Nationalmannschaft. Die Bundesliga wird gerade in der Breite noch auf ganz lange Sicht die mit großem Abstand stärkste Liga der Welt bleiben. Dass es außerhalb der Bundesliga auch zahlreiche absolute Weltklasse-Spieler gibt, war schon immer so und liegt auf der Hand, da es auch dort großes Geld gibt und die Belastung viel geringer ist.

Wo sind die neuen Nenadics, Lauges, Palmarssons, Sagosens, evtl. noch Wannes, die es aktuell in die HBL zieht?

Außer Sagosen kamen die doch alle als Talente in die Liga. In der hbl entwickeln sich Spieler zur Weltklasse, bevor sie denn entweder in ihre Heimat zurück kehren (beispielsweise Bagerstedt) oder aus Gründen der Belastung zu einem anderen europäischen Tobclub wechseln. Das ist aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit locker fünfzehn Jahren so.

Bin gespannt wen Flensburg dann auf LA holt. Kann mir Elisson aus Lemgo sehr gut vorstellen dessen Vertrag auch ausläuft.

Ich glaube nicht, dass sich Flensburg einen so teuren Spieler hier holen wird. Jakobsen wird mit Sicherheit die Nummer 1 werden, ansonsten hätte sein Wechsel keinen Sinn gemacht. Dahinter wird man nicht mit einem gleichwertigen Spieler planen. Das Geld muss besser in den Rückraum investiert werden.

Ich finde Hald auch sehr gut. Meiner Meinung nach hat er sich stark weiterentwickelt, ist in der Abwehr weniger staksig geworden und im Angriff ist seine Wurfquote besser geworden. Klar sieht es nicht immer wundervoll aus, wenn er Abwehr spielt, aber ich halte es für sehr effektiv und eine wichtige Stärke im Flensburger Spiel.

Ich verstehe bei Machulla, dass er in den Spielen, wo es wirklich um was geht, nicht auf 18 jährige setzt. Von Oettingen ist sicher gutes Drittliga-Niveau, eventuell Zweitliganiveau, aber wenn es um Punkte um die deutsche Meisterschaft geht, dann reicht das leider noch nicht. Nicht nachvollziehbar finde ich es allerdings in der Champions League. Beispielsweise war es vor dem Spiel in Veszprem schon klar, dass die Mannschaft es verlieren wird. Da muss ich doch die Rückraumstammkräfte sechzig Minuten schonen. Das kann ich nicht nachvollziehen und das ist für mich auch nicht durch das Argument Rhythmus begründbar. Im Gegenteil, sie werden mental noch weiter nach unten gezogen, weil sie merken, dass sie solche Spiele aktuell nicht gewinnen können. Wenn da nur die Jungen spielen würden, müsste man sich nichts vorwerfen. Aber vielleicht hat die Champions League für Sponsoren doch einen anderen Stellenwert. Dass Machulla Mensing direkt so gekonnt einbaut, finde ich klasse und äußerst respektabel. Anders als die meisten hier finde ich es auch nicht schlimm, wenn er mal auf halb rechts spielt, da Mensah auf Halb links auch seine Qualitäten hat und da tut Abwechslung gut. Mehr Abwechslung gibt es personell bedingt eben einfach nicht :D

Zu Lindskog. Ich fand seine Verpflichtung von vorn herein ein wenig zweifelhaft. So jung ist er nun auch nicht mehr und in der schwedischen Nationalmannschaft hat man auch gesehen, dass er das top Niveau nicht hat. Als Dritter Mann ist er okay, aber an Golla und Hald kommt er eben lange nicht ran. Die Frage ist, was der Anspruch ist: will man ihn entwickeln, sodass er vielleicht mal starten kann in ein bis zwei Jahren? Dafür wäre ich eher pessimistisch. Ist er einfach günstig und man will einen passablen dritten Mann? Dann in Ordnung. Bis jetzt fand ich aber Heinl für den Bedarf eines dritten Mannes nicht schlechter.

Ich sehe es anders als Machulla, die SR haben gut gepfiffen.

Warum genau die Saisonziele nicht mehr erreichbar sein sollen, ist mir aber nicht klar. Das Ausscheiden im Pokal ist ärgerlich. In der CL ist alles drin, es ist irrelevant ob man zweiter oder sechster wird, hier wünsche ich mir daher noch mehr Rotation. Und in der Bundesliga hat man sechs Punkte Rückstand auf Magdeburg, die in den vergangenen Jahren nicht mit Konstanz über eine gesamte Saison geglänzt haben. Drei Spiele sind schnell verloren. Immer cool bleiben, bei der Meisterschaft 2018 hat Flensburg auch große Rückstände aufgeholt. Und fast alle Minuspunkte diese Saison sind bisher kein Weltuntergang. In Göppingen hat man eh selten gewonnen. Klar wäre heute auch ein Sieg drin gewesen, aber so ein Spiel kann man eben auch verlieren und ich denke, vor drei vier Wochen wäre das auch so gelaufen.

Also das Unentschieden halte ich für mehr als gerecht. Schirihilfen sehen glaube ich nur Kieler. Tolle Schiedsrichterleistung.

Allerdings...und das jetzt wirklich nur aus Interesse, denn ich hätte so nicht gewinnen wollen und ich gehe davon aus das der Pfiff so korrekt war....wie funktioniert eigentlich diese Last-Minute-Regel....war das was der Göppinger gemacht hat und was einen Freiwurf gab, nicht genau das was normalerweise gepfiffen wird? Es reicht ja unter Umständen manchmal den Ball zu lange festzuhalten. Will ich nur mal erklärt bekommen.

Hätte Golla beim Anwurf den Göppinger angeworfen, hätte es vermutlich 7m und rot gegeben. Aber fair und richtig von Golla es nicht zu tun, da der Verteidiger sich damit keinen Vorteil erarbeitet hat.

Schierihilfe rettet Flensdorf am Ende fast den Sieg. Habe nur die letzten fünf Minuten gesehen. Der geschenkte Pfiff ein paar Minuten vor dem Ende hätte sonst wohl zum Unentschieden geführt. So konnte Flense wieder auf +2 stellen. Am Ende FAG aber noch mit dem verdienten Unentschieden. Kiel und Flensdorf auf dem besten Weg in die European League.

Dafür hat die Schiedsrichterin einen Angriff später bei Einarsson die Behandlung gerufen, ohne ihn zu fragen. Unterm Strich eine gute Leistung der SR.
    Ärgerlicher Punktverlust, aber man kann Flensburg heute keinen Vorwurf machen, das war die beste Leistung der SG seit einigen Wochen. In Göppingen ist es auch kein Pflichtsieg.

Wobei man ja sagen muss, dass bei Möller es sich nicht um eine Überlastungsverletzung durch die Bundesliga handeln kann. Er kam und war nach ein paar Spielen verletzt. Dann hat er ein paar Spiele gespielt und war wieder verletzt. Da gab es noch nichts zum Überlasten.
    Und Sjögard war bis zu der Sache mit der Leiste eigentlich relativ resilient. Das ist aber eben leider etwas, was ganz leicht chronisch werden kann. Hoffen wir das Beste.

Er soll möglichst sofort verschwinden und eine hohe Ablöse erwirtschaften.

Das ist doch Unfug. Sagosen bringt beim THW Top Leistungen und ich bin mir sicher, er wird ab sofort noch besser, da befreiter, spielen. Ein erzwungener Verkauf wird Kiel mit Sicherheit viele Spiele und damit auch potentiell Titel kosten.