Ich würde bei AG nicht so weit gehen, dass er den Medien nach dem Mund nominiert. Lassen wir doch mal Revue passieren:
* Dagur Sigurdsson waren Medien und Meinung egal - damals hat keiner etwas erwartet, er hat sein Ding durchgezogen, er hat unkonventionell nominiert, er wurde Europameister
* Christian Prokop stand von Beginn an unter Druck mit der ganzen Geschichte seiner Verpflichtung und mit den Erfolgen seines Vorgängers - er wusste auch, was er wollte, hat entsprechend nominiert, hatte keinen Erfolg und war damit der große Verlierer
* Alfred Gislason profitiert von einem Ruhm/Ruf wie keiner seiner Vorgänger, wann hatte GER zuletzt einen Bundestrainer mit so einer Vorgeschichte bei Amtsantritt? - er hat die gleichen Einschränkungen bei der Auswahl zur Nominierung, trifft eine Entscheidung - nur jetzt heißt der allgemeine Tenor "was soll er machen, sind halt keine besseren da"
Ganz ehrlich - ich tue mich insgesamt sehr schwer mir eine Meinung zu bilden. Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass hin und wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, was die Ausgangssituation, die Erwartungen und die "credits" angeht.
Du hast recht, dass die Ausgangslagen unterschiedlich sind. Dennoch habe ich bei Gislason das Gefühl, dass er jungen Spielern sehr wenig vertraut. Er setzt unabhängig von der Form einfach immer auf die gleichen Pferde, auf die gut bezahlten Arrivierten. Auch sein Coaching finde ich schwach, seine Auszeiten sind beinahe schon grotesk nichtssagend. "wir müssen mehr äh äh... Abwehr Jungs, das kann nicht sein", oder so ähnlich
insgesamt spielen die deutschen einen soliden Stiefel, aber ohne Überraschungsmomente und leicht auszurechnen. Gislason lässt die gleichen taktischen Systeme spielen wie in Kiel, was sehr schwierig ist, weil er ein völlig anderes Spielermaterial hat. Er lebt bislang nur von seiner Aura, nicht von konkreten Errungenschaften als Bundestrainer. Und die Medien springen auf diesen Zug auf und liefern die Message "Gislason hat alles gewonnen, der kann kein schlechter Trainer sein". Was ja bis zu einem gewissen Punkt auch stimmt, aber dennoch überzeugt er mich bisher als Bundestrainer nicht wirklich. Die WM war katastrophal, die Olympia Quali passabel, aber auch der absurden Schwäche von Vranjes' Slowenien geschuldet. Mal sehen, wo die Reise hingeht.