Beiträge von Beuger

Also, was die Transfers des HC Erlangen angeht, ist es für mich sehr ambivalent. Sie haben mit Metzner, Firnhaber, Ferlin oder Ivic in der Tat tolle Transfers getätigt, die auf gutes Scouting oder zumindest den richtigen Riecher schließen lassen. Andererseits hatten sie mit Sellin, Fäth, Mappes oder Schröder auch den ein oder anderen Transfer dabei, bei dem man den Eindruck bekommt, sie zahlen überteuerte Preise und gehen nur nach Namen. Ihre Kaderzusammenstsllung ist auch insgesamt etwas verwunderlich, insbesondere auf den Außenpositionen. Auf rechts leisten sie sich zwei wirklich gute Leute, auf links kommen sie mit einem dahergelaufenen Managersohn daher, der bei keinem anderen Bundesligisten in der Startaufstellung stehen würde. Das ist schon ein ganz besonders bayerisches Geklüngel nach CSU-Manier. Auffällig ist auch, dass sie sich immer wieder bei Coburg bedienen. Sehr verwunderlich war im Übrigen auch die Episode mit Brack.

Erlangen hat leider irgendwie nichts, womit man sich als Außenstehender identifizieren könnte. Sie machen Transfers, bei denen sie offenbar nach Spielername gehen, dementsprechend sicher gut bezahlen, aber stehen eher unten in der Tabelle. Sie entlassen überproportional häufig und intransparent ihre Trainer. Sie haben ein Vater-Sohn Geklüngel auf Manager-Spieler Ebene im Kader. Sie spielen wahrlich nicht den attraktivsten Handball. Für mich leider kein wahnsinnig sympathischer Verein.

Ist das die Erwartungshaltung an einen Trainer? Das Optimum? Zählt "sehr gut" oder "gut" schon gar nichts mehr?
    Ich bin zu weit weg, um Hinzes Leistung beurteilen zu können, aber ich finde die Frage nach dem "Optimum" ziemlich frech.

Welcher Spieler hat denn über die Jahre hinweg "das Optimum" gebracht? Hat man bei einem Spieler schon mal danach gefragt? Trainer und Schiedsrichter scheinen fehlerfrei sein zu müssen, bei Spielern hingegen werden auch gerne mal Leistungen über 100% - also jenseits vom möglichen Optimum - attestiert.

So habe ich das tatsächlich nicht gemeint, ich hätte auch schreiben können "sehr gute Arbeit leistet".

Wie bewertet man intern die Arbeit von Hinze genau? In meinen Augen, als jemand, der gelegentlich mal ein Spiel schaut, hat Hinze über die Jahre hinweg solide Arbeit geleistet. Man muss aber auch sagen, dass der BHC einen wirklich tollen Kader hat, auch in der Spitze mit Arnesson und Darj, die bei der Nationalmannschaft ja auch Aufsehen erregt haben. Findet ihr, dass Hinze das Optimum rausgeholt hat?

München ist wie keine andere Stadt dieser Größe erstmal eine Fußballstadt. Selbst Amateurvereine erregen hier überproportional viel Aufmerksamkeit. Ich habe davor in Frankfurt gewohnt, da ist die Eintracht zwar auch omnipräsent, aber es ist wahrlich nicht mit München vergleichbar. Da haben es natürlicherweise andere Sportarten schwer, und die Eishockey und Basketball Jungs haben eben große Geldgeber. Dann geht das schon, ohne so einen wird das schwer in München..

Mit Firnhaber hat er das und sah da nicht so überfordert aus wie Golla.
    Golla ist sehr weit für sein Alter als Kreisläufer, aber als Abwehrchef hat ihm Peke doch eindeutig noch so manches voraus.
    Offensiv sind Golla, Wiencek und Pekeler Nuancen auseinander.
    Golla hat aber das Zeug mal der Beste zu werden, einer wie Marcus Ahlm.

So sehe ich das auch. Dazu ergänzt er sich sehr gut mit Hald, der an und für sich betrachtet aber auch keine Weltklasse ist. Sehr gutes Beispiel für meine obige These zur exzellenten Kaderzusammenstellung.

Defensiv brauchen wir glaube ich nicht drüber reden - Wiencek, Pekeler, Duvnjak, Weinhold, das ist im Zentrum mit Abstand das Beste, was der Welthandball zu bieten hat. Flensburg ist natürlich defensiv auch sehr gut, keine Frage. Ich will Flensburg gar nicht kleinreden, aber es hat schon seinen Grund warum der THW in überragender Manier CL-Sieger wurde.

Eure Aufzählungen sind echt interessant.
    Allerdings sehe ich am Kreis eine deutlich andere Reihenfolge! Für mich ist da tatsächlich inzwischen bereits Golla der stärkste Spieler!

Das sehe ich anders, bei der WM hat Golla insgesamt zwar einen positiven Eindruck im deutschen Team hinterlassen, aber gegen absolute Weltklasse Spieler wie Banhidi sah er noch recht alt aus. Wenn man das mit Pekeler bei der Olympia Quali oder beim CL Final Four vergleicht, ist das eine andere Hausnummer. Wiencek wurde durch Pekeler überholt, ich gebe ihm in entscheidenden Spielen trotzdem noch den Vorrang vor Golla. Pekeler ist zusammen mit Banhidi für mich zweifelsohne der beste Kreisläufer der Welt, Banhidi offensiv und Pekeler defensiv mit leichten Vorteilen.

Beuger

Und mit welchen 7 füllst du auf?

Bis auf Duvnjak hat da kein Kieler klare Vorteile!

Also den Kader von Flensburg schwachzureden, finde ich eigenartig. Da wimmelt es doch nur so von erfolgreichen Dänen 3-4, Schweden 2 und Norwegern 3. Und mit Buric Golla Petterson Semper ... sind die anderen doch auch nicht von Pappe.

Auf Dauer funktioniert dieses Understatement nicht. Irgendwann muss man auch zur eigenen Stärke stehen!

Ich fülle als zweite sieben den Kader auf mit
    Buric
    Landin M
    Sjögard
    Duvnjak
    Röd
    Svan
    Wiencek

Immerhin auch noch drei Kieler.
    Ich mache gar nicht auf understatement, ich finde Flensburgs Kader fantastisch zusammengestellt. Aber dass Kiel individuell besser besetzt ist (was nebenbei bei höherem Etat auch völlig zu erwarten ist), lässt sich für mich einfach nicht abstreiten. Pekeler, Ekberg, Landin und Sagosen sind auf ihrer Position jeweils mindestens der zweitbeste, eher der beste Spieler der Welt (auf der Abwehrspitze gilt das gleiche für Duvnjak, aber das ist in der Tat eine sehr spezielle Position). Bei Flensburg gilt das gleiche für Wanne und Gottfridsson. Ist eben 4:2. In erster Linie toll, dass wir in der Bundesliga sechs der top 7 der Welt haben, aber dass Kiel individuell stärker besetzt ist, lässt sich doch nicht abstreiten. Wie gesagt, Flensburg besticht durch eine tolle Kaderzusamenstellung, Respekt an Schmäschke und Machulla, sie holen das Optimum raus.

Beuger:

Steck die erste 7 vom THW und die von Flensburg in ein Team. Wen lässt du spielen? Ist Kiel da dominant? Für mich hätten nur Wanne und Landin da Vorrang. Einige sind vorne stärker, andere hinten ...

Der Rückraum von Flensburg ist für mich weltweit absolut top mit einer sehr speziellen Spielweise. Besser geht das kaum noch. Ich sehe da keine Leistungsunterschiede.

Wenn ich die beste Sieben aus beiden Kadern zusammenstellen muss, ist das für mich ziemlich eindeutig:
    Landin
    Wanne
    Sagosen
    Gottfridsson
    Weinhold
    Ekberg
    Pekeler

Auf welcher Position (bis auf ganz vielleicht halb rechts, aber Röd spielt schon seit einem guten Jahr gehemmt) gibt es da großes Diskussionspotential? Ich zähle also zwei Flensburger.

Mit deinem zweiten Absatz hast du schon eher recht. Flensburg hat eine ganz spezielle Spielweise, das macht sie so stark. Taktisch über jeden Zweifel erhaben, super eingespielt und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Aber bis auf Gottfridsson und Wanne finden sich im Team keine Einzelkönner mit absolutem Weltklasse Niveau. Bei Kiel eben schon.

Wenn alle fit sind, punktet Flensburg in der Kaderbreite. Aber hier stehen in dieser Saison zahlreiche Verletzungen im Weg.

Wer jetzt noch der Meinung ist, dass Pettersson ein schlechter Transfer war, der wurde heute eines Besseren belehrt. Für mich einer der Matchwinner, er hat Sagosen das Leben richtig schwer gemacht. In der Offensive Gottfridsson zwar mit einigen technischen Fehlern, jedoch mit tollen Ideen gerade in den letzten zehn Minuten und auch Sjögard abgeklärter als sonst. Wahnsinnsleistung, mit acht Leuten durchzuspielen, das kennt man sonst eher von Dorfvereinen aus der Kreisliga :D

Das scheint jetzt hier irgendwie zum Juri Knorr Thread mutiert zu sein. Oder hab ich was verpasst und der wechselt zum THW?

Wer sagt eigentlich, dass Diskussionen in threads sich nicht in eine etwas fachfremde Richtung entwickeln dürfen? Sagt doch keiner, dass hier Jahr und Tag nur noch über Juri Knorr diskutiert wird.

Eigentlich ist es besser, eine bisschen schwerere Gruppe zu erwischen. Weiter kommen sollte man schon, eigentlich auch auf Platz 3, unabhängig von den Gegnern. Und dann hat man es im Viertelfinale einen Tick leichter. Aber ist sowieso alles Spekulation.

Du wirst also Duvnjak & Co. somit zugestehen, dass die sich bei so einer Entscheidung verarscht vorkommen. Tönnies hat unzulässig eingegriffen, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da keinen Auslegungsspielraum.

Genauso wie beim Spiel Portugal gegen Kroatien, wo ich dich nichts Derartiges habe schreiben lesen. Daher meine Aussage zum Thema Doppelmoral. Den Franzosen dürfte es ja herzlich egal sein, ob sie mit einem Tor gegen Portugal verloren oder Unentschieden gespielt haben.