Beiträge von Beuger

Schmid ist in den letzten 10 Jahren einer der besten Spieler der Welt gewesen. Offensiv zwischenzeitlich sicherlich der beste. Knorr mag irgendwann mal in diese Fußstapfen treten, aber ihn direkt als Nachfolger zu planen halte ich für sehr gewagt und wird sicherlich kaum so vorgesehen zu sein. Denn Schmid wird nicht mehr 5 Jahre spielen und soviel sollte man Knorr allermindestens geben.

Also gehst du davon aus, dass sich die Löwen 2022 noch einen stärkeren RM als Knorr verpflichten werden?

GOG ist eine richtige gute Truppe und könnte durchaus dänischer Meister werden. Klar, Jakobsen geht, aber es gibt erste Gerüchte um eine Verpflichtung von Jerry Tollbring. Dazu Bergerud, Pytlick (auch saustark), Olsen und Gidsel, auch noch Zachariassen. Geile Truppe.

Das stimmt, macht Spaß ihnen zuzusehen, ich habe das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen und eines gegen Schaffhausen gesehen. In der Deckung haben sie noch Defizite, aber im Angriff spielen sie typisch dänisch, super Handball.

Aber wenn wir ehrlich sind: erstens ist GOG ein dänisches Top-Team (in den letzten Jahren relativ konstant die Nr. 2 gewesen hinter Aalborg) und die dänische Liga braucht sich auch in der Breite nicht zu verstecken, auch nicht vor Frankreich. Natürlich ist GOG kein europäischer Spitzenverein, aber das Niveau hätte Bergerud in meinen Augen auch nicht, um dort erster Mann zu sein. Und wenn er mehr spielen will, was in seiner derzeitigen Karrieresituation auch durchaus verständlich ist, dann bleibt ihm schlicht und einfach nichts anderes übrig als zu einem Verein wie GOG zu gehen, die in Europa eben "drittklassig" sind (und damit meine ich, dass sie gerade so an der CL-Tür kratzen). Von daher ist der Wechsel für mich absolut nachvollziehbar und passend.

Unentschieden nicht, lieber Quotientenregel, sonst hätte man im Frühjahr ja auch alle übrigen Spiele unentschieden werten können. Die Idee der EHF, mit allen Teams ein Achtelfinale zu spielen, halte ich übrigens für eine Schnapsidee. Da hätte sich von Anfang an niemand mehr reinhängen müssen.

Banhidi finde ich auf jeden Fall offensiv auch stärker als defensiv. Tournat sehe ich offensiv noch klar vor Golla und eigentlich auch vor Fabregas. Keinen der Flensburger würde ich offensiv oder defensiv in die Weltklasse einordnen, da sind die Kieler mit ihrem Abwehrbollwerk uns schon noch ein bisschen voraus. Im Mittelblock gibt's außerdem ja auch Weltklasse Spieler, die vorne im Rückraum spielen, beispielsweise Möllgard. Oder auch reine Abwehrspezialisten.

Machulla lobt in erster Linie die Abwehrqualitäten von Lindskog. Da bin ich gespannt, bisher hatte ich seine Stärken eher im Angriff gesehen. Insgesamt ist Golla, Hald, Lindskog am Kreis schon eine Ansage, vor allem in der Breite. In der Spitze fehlt da die absolute Weltklasse meiner Meinung nach.

Wetzlar bestätigt den Abgang von Lindskog. Ich denke, dass Flensburg diesen Transfer heute oder morgen verkünden wird. Er ist sicher ein guter Mann, aber er wird noch einen gehörigen Entwicklungsschub brauchen, um tatsächlich eine Verstärkung zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass Iker Romero sehr gut passen würde. Es wundert mich sowieso, warum es in der Bundesliga so wenige spanische Trainer gibt. In Nationalteams oder in anderen europäischen Topvereinen sind haufenweise spanische Trainer aktiv. Im übrigen auch mit sehr guten Resultaten. Da hat die Bundesliga in meinen Augen ein bisschen zu viel im eigenen Saft geschmort. Warum also nicht ein spanischer Trainer für die Rhein Neckar Löwen?

Die Personalie Lindskog war ja im Gespräch, bei der WM hat er mich nicht extrem überzeugt. Darj wäre klasse, aber vielleicht zu teuer. Benötigt wird auf jeden Fall jemand, der seine Stärken in erster Linie in der Abwehr hat.

Naja, Niederlagen mit zwei bis drei Toren gab es auch noch ein paar. Die Bilanz bei knappen Spielen ist auf jeden Fall ziemlich mies, war aber, wie du richtig sagst, auch nicht ganz verwunderlich ist. Trotzdem kann es natürlich letzten Endes ein Hauptgrund am Abstieg sein.

Er hat mit Dika Mem aber auch einen starken Konkurrenten. Vom Wohlfühlfaktor her sicherlich nachvollziehbar, von der handballerischen Entwicklung her wäre er denke ich in der Bundesliga, oder sogar auch weiterhin in Montpellier, besser aufgehoben gewesen. Immerhin hat er ja auch mehr Champions League Titel als Barcelona in den letzten Jahren.

Fürstenfeldbruck mausert sich auf jeden Fall. Ich bin zwar kein Fan, verfolge aufgrund der geographischen Nähe aber die Spiele der Mannschaft trotzdem halbwegs regelmäßig. Spielerisch halte ich sie (wie von Anfang an) absolut für zweitligatauglich (nicht dass ich ihnen einen Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz zutraue, aber sie sind wie ich schon vor Monaten geschrieben habe definitiv auch kein sicherer Absteiger). Mental scheint noch ein bisschen was zu fehlen, ich habe aufgehört zu zählen, die wie vielte knappe Niederlage es war. Wenn sich der Spieß noch umdreht, können sie den Klassenerhalt noch gut schaffen.

Edit: es war die fünfte Saisonniederlage mit nur einem Tor.

Da hier ja im Prinzip nur Trainer mit gültigem Vertrag sonst wo im Gespräch sind: vergesst nicht, dass es dafür immer auch die Zustimmung des Arbeitgebers braucht. Da kann man zum Teil auch noch so gutes Verhandlungsgeschick an den Tag legen, ich kann mir vorstellen, dass manche Vereine bzw Nationalteams ihren Trainer auf Biegen und Brechen nicht gehen lassen werden.
    Einen jungen Trainer zu holen, ist sicher ein heeres Ziel, aber sollte es nicht eher nach Kompetenz denn nach Alter gehen? Warum man laut des Zeitungsberichts Wandschneider so unbegründet nicht will, erschließt sich mir nicht.