Beiträge von Beuger

Das Spiel gegen Ungarn wird schon knackig. Die haben einige Spieler (Mikler, Bodo, Banhidi, Lekai), die bei Deutschland wohl in der Startformation stünden. Der "supporting cast" mit Spielern wie Balogh, Ancsin oder Mathe ist auch nicht zu verachten, insgesamt bietet der Kader aber meiner Ansicht nach nicht die Tiefe wie der der deutschen Mannschaft. In meinen Augen ein 50/50 Spiel, gerade in der Vorrunde. Über den Turnierverlauf hinweg sehe ich Deutschland knapp vorne.

Man lobt sich ungern selbst, aber das Spiel habe ich im Prinzip richtig prognostiziert. Ungarns erster Anzug überlegen, Banhidi, Lekai und Mathe waren die besten Spieler auf dem Platz. Dazu gewann Ungarn das Torhüterduell. Deutschland kam dafür über die Breite des Kaders besser ins Spiel, konnten in den letzten 20min einen deutlich frischeren Eindruck hinterlassen. Gegen Spanien sehe ich ein offenes Spiel, Spanien wirkt ein bisschen schlapp.

Darf ich daraus schließen, dass du bereits viele WM-Spiele gesehen hast? Finde ich gut, aber auch sehr erstaunlich für jemanden, der diese WM am liebsten aus dem Kalender gestrichen hätte. Zumindest kamen deine Beiträge so rüber.

Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich mich deutlich nicht für eine Absage ausgesprochen habe, sondern nur die schlechte Durchführung bezogen auf Corona kritisiert habe. Außerdem finde ich nicht, dass ich mir die Spiele nicht anschauen sollte, wenn sie denn stattfinden.

Ich finde es sehr erstauntlich, dass trotz der Erhöhung der Mannschaftszahl von 24 auf 32 das Leistungsgefällte nicht so stark erscheint wie bei letzten Weltmeisterschaften. Gerade beispielsweise bei Japan-Angola reingeschaut. Das war sehr ansehnlich. In der Breite scheint sich der Sport gut zu entwickeln bzw. Europa ist nicht mehr ganz so weit weg. Nordmazedonien musste kämpfen, um gegen Chile zu gewinnen.

Das sehe ich auch so. Bisher fiel nur Uruguay deutlich ab. Die USA wären wohl in einer ähnlichen Kategorie gewesen, vielleicht etwas stärker, aber sie sind nun ja nicht dabei. Positive Überraschungen sind Japan, Südkorea, Angola, Kongo, Kap Verden (wenn auch leider nur ein Spiel) und tatsächlich auch Katar, die nicht mehr so viele eingebürgerte Spieler haben wie früher. Auch Polen und die Schweiz überraschen unter den Europäern positiv. Wer hätte das gedacht?

Schweden fand ich gestern überraschend überzeugend, ich sehe sie mit 10:0 Punkten auf Platz 1. Auf Platz 2 sehe ich Ägypten, da ich das sportliche Niveau der anderen Vorrundengruppe durchaus überschaubar fände. Ägypten muss aber das Kräftemanagement besser hinbekommen als zuletzt und vermehrt auf die junge Garde setzen, sonst wird ihnen in den drei Spielen gegen ausgeglichene Gegner der Saft ausgehen wie gegen Schweden.

Frankreich mit weißer Weste, aber ohne dabei zu brillieren. Dennoch sehe ich die Franzosen am Ende der Woche an der Spitze dieser Gruppe. Allein mit ihrer Erfahrung und individuellen Klasse sollten sie Island und Algerien besiegen und stünden dann mit 8:0-Punkten bereits im Viertelfinale, so dass das abschließende Spiel gegen Portugal nur noch für die Platzierung entscheidend wären. Gut möglich, dass die Franzosen dann sogar im Hinblick auf den Weg durch die K.O.-Runden taktieren können.

Ich halt eine dritte Option nicht für unwahrscheinlich: Norwegen schlägt Portugal, aber Portugal schlägt Frankreich. Damit hätten alle drei Teams zwei Minuspunkte und es würde auf den Dreiervergleich ankommen.

Polen mit einem tollen Spiel gegen tendenziell enttäuschende Spanier. Der junge Rückraum Mitte von Kielce hat mir sehr gut gefallen, er hat viel Dynamik ins Spiel gebracht. Polen auch, wie schon im ersten Spiel, mit einer klasse Torhüterleistung. In dieser Form ist Spanien kein Titelfavorit.

Was hat Sigurdsson mitsamt Trainerteam seinen Spielern in Japan eigentlich in den letzten zwei Jahren zu essen gegeben? So eine massive körperliche Entwicklung von Spielern ist schon beeindruckend. Auch handballerisch ist eine klare Entwicklung zu erkennen, da fand ich Japan allerdings schon in Deutschland nicht verkehrt.

Ägypten wirklich mit einer tollen Mannschaft. Klasse Mix aus Jung und Alt, die Größe im Rückraum passt, athletisch vielleicht das beste Team der WM und ihre Abwehr ist auf extrem hohem Level. Das Problem könnte die Konstanz werden, aber wie ich bereits in diesem Thread vor der WM geschrieben habe, traue ich ihnen einen weiten Weg im Turnierverlauf zu.

Ich bewerte die SR Leistungen bei diesem Turnier bisher als überraschend positiv. Geärgert haben mich die beiden Spanier aus dem CL Halbfinale gestern bei Frankreich vs Norwegen und die beiden Schiris heute bei Tunesien gegen Polen, da war einfach keine Linie zu erkennen, aber ansonsten wirklich konsequente und nicht zu kleinliche Auslegungen, wie in früheren Turnieren geschehen war.

Ich war immer schon dafür die Qualifikationsspiele in Kairo auszutragen. Dass beispielsweise Island und Portugal in zehn Tagen in drei Ländern gegeneinander spielen, ist natürlich völliger Blödsinn. Das hätte man locker nach Kairo legen können. Aber es gibt ja bestehende Verträge, hieß es immer. Für Deutschland und Österreich gilt das auch, nur dass sie nicht in der gleichen Gruppe spielen.

Fakt ist, dass du und einige andere hier die Durchführung der WM unter bestimmten Voraussetzungen verteidigt haben. Diese Voraussetzungen sind nicht eingehalten worden. Ganz konkret, was ist jetzt dein/eure dementsprechende Maßnahme?

Das Einzugsgebiet der Teilnehmer bei der BBL Bubble waren lediglich Vereine aus DE
    Ein nahezu winziges Einzugsgebiet im Vergleich zum EInzugsgebiet nun bei der Handball WM wo ja Mannschaften/Spieler/Offizielle aus der ganzen Welt zusammen kommen
    Das macht eine Kontrollierbarkeit bzw. das Risiko ungleich höher

Dieses Risiko wäre mit einer knallharten Bubble mit ausreichender Vorquarantäne aber handlebar gewesen. In den USA waren die Infektionszahlen im Sommer auch relativ hoch.
    Dafür hätte es meiner Meinung nach folgende Voraussetzungen gebraucht:
    - Selbstisolation aller Teilnehmer ab dem 27.12. zuhause mit täglichen Tests
    - Flug am 2. Januar nach Ägypten, Unterbringung in Einzelzimmern (jedes Team in einem eigenen Hotel oder zumindest Hotelkomplex, sodass kein Kontakt entsteht), viertätige vollständige Isolation jedes Spielers. Die Hotelzimmer hätte man ja durchaus mit Trainingsgeräten ausstatten können.
    - Einzug in die Bubble am 6. Januar (lauter weiterhin negative Tests vorausgesetzt). Ab sofort Mannschaftstraining möglich. Keine Kontakte mehr nach außerhalb, alle Hotelmitarbeiter haben sich sechs Tage vorher selbst isoliert und wurden täglich getestet. Keiner rennt ohne Maske rum. Nichts, aber auch gar nichts kommt in diesen Komplex hinein.
    - Spiele möglichst an einem Standort, also vermutlich nur in Kairo.

Warum die IHF diese offensichtliche Variante nicht gewählt hat (dafür muss man kein Virologe sein), ist mir ein Rätsel.

Ganz ehrlich, wenn er sie stellt, gibt es zu 99% entweder a) gar keine Antwort oder b) eine Antwort a la „Hätte nichts geändert, wir haben alles Mögliche getan, höchste Standards, gutes Konzept“. Da wird sich keiner hinstellen und sagen „Ja, Hygienekonzept war so lala, wir haben uns nicht an Versprechen gehalten und eigentlich waren uns die Spieler relativ egal, hauptsache die WM findet wie auch immer statt und Moustafa & Co. können zugucken.“

Naja, einen Bob Hanning kann man schon mal drauf festnageln, wieso er so naiv war. Oder einen Alfred Gislason, der als Trainer meiner Meinung nach auch Verantwortung für die Gesundheit seiner Spieler hat, warum er ohne zu prüfen behauptet hat, es wäre ein NBA-Bubble-Konzept. Die sind zwar nicht beide von der IHF, aber tragen die Hygienekonzepte ja mit. Dass es schwierig ist, Hassan Moustafa zu interviewen bzw. ihn dann noch festzunageln, ist mir klar.