Beiträge von Beuger

    Rheiner hat doch völlig recht. Es ist völlig irrelevant, wie groß der Schritt ist. Fakt ist, Wiencek unterläuft den Schritt von Maguc und riskiert damit eine Verletzung. Dass noch keiner auf mein Gedankenspiel geantwortet hat, ist auch bezeichnend, denn dann würde klar werden, dass die Entscheidung richtig war.

    Wie werden die Leistungen von Jicha unter THW Fans gesehen? Klar, er hat alles gewonnen dieses Jahr (wenn auch mit nicht wegzudiskutierender Erleichterung durch Corona in beiden Wettbewerben), aber wie schaut es spielerisch aus? Meiner Meinung nach hat er enorm von der individuellen Klasse der erfahrenen Führungsspieler profitiert. Weinhold, Wiencek, Pekeler, Landin, Duvnjak haben, gerade in der Abwehr, beispielsweise am Wochenende ein phänomenales Turnier gespielt. Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Spieler in den letzten Monaten sowie Jichas taktische Maßnahmen und eventuell Innovationen?

    Ich bringe mal provokativ zwei bekannte Namen ins Spiel, die beide Top RA sind: Hans Lindberg und Lasse Svan, die würden doch nach diesem Maßstab kaum ein Spiel ohne Disqualifikation überstehen, gerade der ewige Hans macht ja oft und gerne einen besonders großen Ausfallschritt, während bei Svan gern die rechte Hand Körperkontakt sucht.


    Es geht nicht um die rechte Hand, es geht um den Fuß.
    Aber ja, Svan hat in letzter Zeit vermehrt Strafen bekommen und sich dementsprechend an diese Regel angepasst. Wenn Wiencek das nicht schafft, fliegt er eben. Dass er normalerweise im Mittelblock deckt, schützt ihn nicht vor der Bestrafung.

    Betreib mal keinen Revisionismus. Ich habe immer gesagt das drei Kreisläufer und ein Abwehrspezialist Luxus sind und das war faktisch so. Zachariassen hat schließlich kaum gespielt, egal ob man das als unfair ihm gegenüber oder allgemein dumm betrachtet hat, war das so. Drei Kreisläufer sind ausreichend, wobei wir uns hier jetzt die komische Konstellation leisten, das wir zwei als reine Abwehrspezialisten einsetzen und mit nur einem Offensivkreisläufer arbeiten...aber selbst in dieser Konstellation...Pelko wird ja quasi nur noch wie Holpert eingesetzt, also mit reinen Kurzeinsätzen bedacht. Vier sind auch hier augenscheinlich nicht notwendig, demonstriert durch die Entscheidungen des Trainers, der vier einsetzen könnte.

    Die Rückraumkonstellationen der verschiedenen Saisons waren durchaus komplexer als sie durch verschiedene Aufzählungen dargestellt werden können, weil wir hier teilweise sehr unterschiedliche Hierachien hatten wie einen Röd/Jeppsson die reine Ergänzungsspieler/Talente waren, was immer mal wieder für Leute in diesen Aufzählungen galt.

    Jetzt reden wir aber von einem wesentlich ausgeglichenen Kader. Mensah, Gottfridson, Möller, Röd, Sögard, Semper...die können alle sofort spielen und erwarten das auch. Die müssen nicht ausgebildet werden. Röd, Semper, Möller und selbst Sögard sind sicherlich noch nicht auf dem Zenit, aber viel besser als seinerzeit der junge Mahé oder der junge Röd. Daher...wenn du noch einen siebten reinhaben willst, kann das ja nur ein Jungtalent sein, der sehr wenig spielt, quasi ein 1-2 Jahre älterer Holpert.

    Grundsätzlich gilt aber: Es können sich immer Leute verletzen. Mit der Logik hat man am Ende den Vezprem-Kader. Flensburg hat hier immer klug geplant. In den Jahren wo es es numerisch sogar größere Kader gab, war die Hierarchie entsprechend gestaltet.


    Wer betreibt hier Revisionismus? Niemand erzählt was von Veszprem Kader. Lediglich von im internationalen Handball Standard von sieben Rückraumspielern. Hätte ich die von dir angesprochene Kategorie Holpert noch mit aufgezählt, wären wir bei Nicolaisen, Klein, Baijens gewesen. Ganz andere Kategorie als Jeppsson, den du mit ihnen in einem Atemzug nennst. Nein, Flensburg ist mit sieben Rückraumspielern schon immer besser gefahren als mit sechs. Die aktuelle Verletzungssituation, die absolut zu erwarten war, gibt mir doch recht. Hab ich es schon vor der Saison gesagt oder nicht?

    Auch am Kreis drehst du mir das Wort im Mund um. Es geht nicht um vier Kreisläufer, sondern um drei. Nach deiner Logik ist das einer zu viel, da ja zwei pro Position reichen. Der Kreis ist aber eine verletzungsanfällige Position genau wie der Rückraum. Daher reichen hier nicht zwei pro Position, sondern man braucht einen kleinen Puffer. Das kann nur bedeuten: drei Kreis und sieben Rückraum.

    Holpert ist ein toller Junge, hat aber (nichts gegen ihn) auf dem Niveau nichts verloren. Wie viele der Flensburger Rückraumtalente haben es auf Champions League Niveau gebracht? Null. Kein Baijens, kein Klein, etc.

    Ich wäre als siebten Mann im Rückraum übrigens auch mit einem Spieler der Kategorie Jeppsson zufrieden. Sechs Stück bereitet mir einfach Bauchschmerzen.


    Ich glaube schon, dass dieses Spiel reichlich Diskussionsbedarf bezüglich der Schiedsrichterleistung und auch der Regelauslegung und Regelhandhabung lieferte. Die heutigen Szenen waren mit Sicherheit extrem diskussionswürdig. Der nicht fachkundige Zuschauer kann das Ganze kaum nachvollziehen. Da werden Trikots vom Körper gerissen, Spieler von der Seite umgenietet und dabei noch kräftigst am Wurfarm attackiert und es geht mit Freiwurf weiter. Dann sieht er das zurückhaltende Anlaufen von Wiencek gegen den RA und dafür gibt es glatt rot und 7m. Schwer zu vermitteln.

    Wichtig wäre auch eine regelgerechte Alternative im Deckungsspiel verstärkt zu trainieren. Meines Erachtens sollten die Außenverteidiger in diesen Situationen wie Basketballer beim Blocken nach oben mit ausgestreckten Armen springen. Dann gäbe es im Fußbereich keinen Kontakt, der Winkel für den Angreifer würde minimiert und wenn dann der Angreifer sich irgendwie einhakt oder Kontakt provoziert, sollte konsequent auf Stürmerfoul entschieden werden.

    So entstünde langfristig Handlungssicherheit in diesem sensiblen Spielbereich. Und wenn dann so eine Litfasssäule wie Wiencek vor dir hochspringt, verliert das Anspringen des Abwehrspielers gewaltig an Attraktivität, wenn es auch für den Angreifer verstärkt den Stürmerfoulpfiff gäbe.

    Mir jedenfalls würde eine Entlastung des Handbsllspiels vom Einfluss der Schiedsrichter sehr gefallen. Und für Fachfremde würde das Ganze viel plausibler.


    Für mich ist die richtige Maßnahme für Abwehrspieler, im letzten Moment einen Schritt Richtung Seitenaus zu machen. So kann man den Angreifer im Anlauf stören, hat aber keine Kollisionsgefahr auf den letzten Schritt oder den Sprung.

    Wer morgen pfeift, versuche ich noch rauszukriegen. Durch den Corona-Fall sind ja die Schweden weg. Wegen der Szene von Wiencek kann ich dir gerne die Stelle geben. Denn ich kann ja das Spiel dank DAZN Re-Live sehen. Muss ich nur mal rausschneiden.


    Klasse, danke! Eine sachliche Diskussion ist doch deutlich angenehmer als polemisches Rumgehacke.


    Aber gleich zu beurteilen. Ob ich jetzt den Kontakt am Fuß habe oder einen Bodycheck an der Hüfte gebe, wo habe ich denn weniger Verletzungsgefahr, wenn man deiner Argumentation folgt? Bei Ekberg gg. Mahe bin ich allerdings bei dir, wieso es da keine Strafe für Ekberg gab, wissen nur die Götter.


    Das Umknicken beim Tritt auf den Fuß des Gegenspielers ist nachgewiesenermaßen sportartübergreifend eine der häufigsten Ursachen für eine Knöchelverletzung. Ein Kontakt an der Hüfte provoziert eine Verletzung definitiv nicht in der gleichen Wahrscheinlichkeit. Von daher ist eine unterschiedliche Bewertung absolut angemessen.


    Darum geht es nicht. Es geht um die Szene mit Wiencek. Ich bin bei Beuger. Wie sinnvoll die Regel ist? Mag jeder für sich bewerten. Ekberg auch ganz am Anfang mit Bodycheck aus der Luft gegen Mahé, gab nicht mal eine Karte. Corrales muss Rot sehen und es muss bei 59:56 den Siebenmeter für den THW geben. Unterirdische Leistung der Schiedsrichter, aber nicht bei der Szene mit Wiencek.


    Danke, genau meine Meinung. Übrigens ein Kompliment für die Kommentatorenleistung. Es war ansprechend, nicht nur bekannte Phrasen zu hören. Gerne mehr.
    Wer pfeift morgen?