Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache. Die rote Karte finde ich vertretbar. Das ist schon seit zwei Jahren die klare Regelauslegung, dass der Abwehrspieler seinen Fuß nicht da hin zu stellen hat, wenn der Außen gerade seinen letzten Schritt ansetzt. Die Definition einer roten Karte ist "gesundheitsgefährdendes Foul". Ich habe bei genau solchen Aktionen schon viele Bänderrisse gesehen. Vertretbar in meinen Augen. Die meisten Abwehrspieler auf der Außen Position gehen mittlerweile beim Absprung einen Schritt weg. Wiencek als Innenverteidiger ist das noch nicht gewohnt.
Nichtsdestotrotz unterirdische Schiedsrichterleistung und verdienter THW Sieg. Ich würde mich als Kieler eher über den wenig schlüssigen Pfiff bei Corrales wundern.
Beiträge von Beuger
-
-
Meinen handballästhetischen Vorstellungen entspricht dieses Spiel leider überhaupt nicht. Nur sehr wenige schöne Passkombinationen, viele eklige Fouls. Kiels Abwehr steht sehr sehr gut, Veszprem macht es ihnen aber auch nicht gerade schwer. Nur Geprelle aus dem Stand. Die Schiedsrichter finde ich leider auch hoffnungslos überfordert. Ihre 2min Linie ist für mich absolut unverständlich. Bezeichnend sind die geschenkten empty net Tore für Pekeler. Barcelona hatte vorhin doch eine ganz andere Qualität.
-
Ist bei noch jemandem das Mikrofon von Eurosport unangenehm gedämpft? Bei den anderen Sendern ist es nicht der Fall, kann also nicht an dem Fernsehgerät liegen.
-
Nächste Covid-Fälle:
Nach Luc Steins fällt jetzt auch Henrik Toft Hansen aus, dazu wurde ein schwedischer Referee positiv getestet.Barcelona damit umso mehr Favorit, Veszprém auch ohne Lauge dahinter. Paris hat immer noch einen starken Kader, wird aber genau wie Kiel mit den Ausfällen nichts zu melden haben.
Lege mich mal auf ein Finale Barca-Veszprem fest, das Barca mit +7 gewinnt.
Wie soll man das verstehen? Noch einer positiv und trotzdem keine Quarantäne? Unglaublich. -
Die EHF hat die Veranstaltung schon zweimal verschoben. Man ist sogar gezwungen, auf Zuschauer und Häppchen zu verzichten. Soll man den armen Funktionären jetzt auch noch ein Halbfinale nehmen? Schließlich sind Verträge zu erfüllen.

Ich erinnere mich noch, wie man es frühzeitig in den Dezember verschoben hat, damit man auf jeden Fall mit Zuschauern spielen kann
-
Für die Kurzfassung einer Antwort zu der Regelung einfach nach "Ausnahme" suchen.
Es geht hier aber nicht um Einreise aus Risikogebieten, sondern um den Fakt, dass man Kontaktperson eins ist. Nicht alle Gesundheitsämter sind so inkonsequent, siehe Melsungen, Kiel
-
Naja, jede Position ist mit zwei Spielern besetzt im Rückraum, ein siebter Spieler ist eigentlich nur in einer Saison wie dieser notwendig. In der den Meisterschaftssaisons, wäre es absolut überflüssig gewesen für alle Beteiligten. Zumal Semper vor seiner Verletzung immer besser ins Spiel kam und sich überhaupt sehr gut geschlagen hat, denn der SG-Spielplan ist für einen jungen Spieler erstmal ne gewaltige Umstellung.
Ich wüsste was Außen angeht im übrigen nicht, warum sich in Melsungen verwandeln sollte und da plötzlich einen teuren Starspieler verpflichten müsste. Das Konzept einen etablierten mit einem jungen Backup, funktioniert seit gut 20 Jahren ohne weiteres und hat zur Folge das da Anfangs jeweils gut gescoutet, aber lange nicht so viel Geld investiert werden muss. Svan, Wanne, Eggi, Steinhauser...alle so hochgekommen.
Sehe ich beides anders. Ich halte sieben Spieler im Rückraum schon immer für absolut notwendig für einen Champions-League-Teilnehmer und wenn ich an die früheren Jahre denke, wurde das auch genauso gemacht: Beispiel 2016/17: Mogensen, Glandorf, Djordjic, Jakobsson, Mahe, Lauge, Gottfridsson (sind sieben) PLUS Horvat, Bult! 2017/18: Glandorf, Gottfridsson, Jeppsson, Lauge, Mahe, Mogensen, Röd (sieben). Über den Kader des THW Kiel im Gegensatz dazu brauchen wir glaube ich gar nicht reden; wir spielen natürlich nicht in der gleichen Gehaltskategorie, leisten uns aber auch keinen Sagosen, von daher denke ich, dass sieben Spieler für einen deutschen CL-Teilnehmer im Rückraum Standard sind. Deine Aussage, dass ein siebter Rückraumspieler grundsätzlich überflüssig ist, ist also faktisch einfach nicht richtig. Er ist dann überflüssig, wenn man absolut verletzungsfrei durch eine Saison kommt. 2018/19 z.B. hatte die SG unverschämtes Verletzungsglück. Die Saison jetzt ist doch eher Standard, was die Rückraumverletzungen angeht, wenn man sich die letzten Jahre mal im Durchschnitt betrachtet, fast immer hat man nachverpflichtet. Und ich sehe mich da auch mehr als bestätigt, da ich vor der Saison einen siebten Mann gefordert habe. Natürlich weiß ich, dass im Corona-Jahr finanziell das eventuell einfach nicht drin ist, aber rein sportlich sind sieben Rückraumspieler unbedingt von Nöten. Am Kreis leistet man sich ja auch drei Leute, was du immer als überflüssig darstellst, auf so einer Körperkontaktposition (genau wie im Rückraum) aber einfach komplett Standard ist, und das zurecht, und das ist bei allen guten deutschen Vereinen so. Wie gesagt, es müsste ja kein teurer Spieler sein, aber jemand, den man ohne schlechtes Gewissen für ein paar Minuten bringen kann. Wenn man das nicht hat, steigen die Verletzungen doch noch weiter an, weil die noch übrigen fitten Spieler ja noch mehr spielen müssen.Zum Thema Steinhauser: rein von der Qualität her bin ich ein bisschen skeptisch, ob es für die Nummer eins reicht! Wenn die Verantwortlichen davon überzeugt sind, dann nur zu! Ich denke aber eher, dass da noch eine stärkere Verpflichtung kommen wird.
-
Und Bergerud mit einem weiteren starken Spiel. Das ist schon sehr auffällig, wie stark er aufspielt, nachdem sein Abschied zum Saisonende bekannt ist.
Bergerud hat sich gesteigert, das stimmt, ich kann seinem Torwartstil aber insgesamt trotzdem nicht allzu viel abgewinnen. Mir fehlt da immer ein bisschen die Körperspannung und die Kaltschnäuzigkeit. Er macht sehr viel über seine imposante Statur wett, was auch völlig in Ordnung ist, aber ich denke, mit einer etwas athletischeren Spielweise wäre bei ihm noch einiges mehr drin. Nichtsdestotrotz auf jeden Fall äußerst sympathischer Typ. -
Nach der (fast kompletten) Hinserie ist es eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Kaderplanung für die nächste und übernächste Saison zu werfen.
Vertraglich gebunden für 2021/22 (Laufzeit in Klammern):
Tor: Buric (24), Möller (24)
Links Außen: Wanne (22), Jakobsen (24)
Rückraum Links/Mitte: Gottfridsson (25), Möller (23), Sjögard (23), Mensa (22)
Rückraum Rechts: Röd (23), Semper (23)
Rechts Außen: Svan (22), Steinhauser (23)
Kreis: Hald (23), Golla (23), (Lindskog)Sieht schon sehr gut aus. Tor, Kreis und Außen sind mit Sicherheit fertig besetzt, sofern Lindskog kommt, wovon ich aber ausgehe. Im Rückraum ist mir das ein bisschen dünn. Schon in dieser Saison habe ich das vor Beginn bemämgelt und man sieht ja den dringenden Bedarf nach einem weiteren Spieler aktuell. Von der Quantität her fehlt mir ein Rechtshänder und von der Qualität her ein Linkshänder. Semper ist diese Saison der einzige Spieler im Kader, dessen Leistung mich absolut nicht überzeugt hat. Vielleicht könnte man das kombinieren und Viggo Kristjansson aus Stuttgart loseisen, er kann auch Rückraum Mitte spielen, was er gerade im Sieben gegen Sechs diese Saison immer wieder tut. Anderenfalls finde ich Pytlick und Laerke von GOG interessant (auch wenn es fast schon langweilig wird, bei ihnen zu wildern), auch Arnesson vom Bergischen HC könnte ich mir vorstellen. Es muss ja kein Spieler der obersten Gehaltsklasse sein. Wie es mit Semper weitergeht, muss man mal schauen.
Vertraglich gebunden für 2022/23:
Tor: Buric (24), Möller (24)
Links Außen: Jakobsen (24)
Rückraum Links/Mitte: Gottfridsson (25), Möller (23), Sjögard (23)
Rückraum Rechts: Röd (23), Semper (23)
Rechts Außen: Steinhauser (23)
Kreis: Hald (23), Golla (23), (Lindskog)Das sieht auch schon gut aus, die SG setzt auf Kontinuität. 2023 laufen viele Verträge aus, die man unbedingt verlängern sollte. Schön, dass Gottfridsson so lange gebunden ist. Für die 2022 auslaufenden Spieler finde ich Folgendes:
- Wanne unbedingt verlängern
- Mensa verlängern, er hat sich im Verlauf der Saison gesteigert und scheint gut zur SG zu passen, wenn auch ich in ihm auf Dauer nicht den Start-Rückraum-Links sehe, sondern eher einen starken Bankspieler.
- Svan wird man schauen, er ist dann glaube ich 37 oder 38. Ich kann mir vorstellen, dass er dann aufhört. Für diese Position wünsche ich mir Timo Kastening. Ihn schätze ich stärker ein als die anderen eventuellen Kandidaten Johan Hansen oder Patrick Wiesmach. Steinhauser spielt aber ebenfalls eine starke Saison; wenn Kastening zu teuer ist, würde ich ihm lieber mehr Vertrauen geben. Hampus Olsson von Erlangen wäre eventuell eine günstige Alternative. -
Luc Steins von Paris wurde kurz vor der Abreise positivv getestet. Eine absolute Farce: alle Spieler von Paris sind nun K1, aber treten heute Abend im Final Four an. Viele deutsche Gesundheitsämter (zum Glück nicht alle) kuschen vor dem Profisport. Siehe VfL Wolfsburg. Jeder normalsterbliche Bürger wäre 14 Tage in Quarantäne. Ich würd es der ganzen Sippschaft von Handballfunktionären gönnen, wenn aufgrund eines Superspreading-Ereignis Final Four die WM nicht mit den Spielern dieser vier Vereine stattfinden kann (okay, von Veszprem sind eh schon fast alle immun). Den Spielern wünsche ich es keinesfalls: sie müssen die Verantwortungslosigkeit ausbaden und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, indem sie heute und morgen antreten. Und hier kann man - im Gegensatz zur WM - nicht mal mehr damit argumentieren, dass es "freiwillig" ist. Sie stehen bei ihrem Arbeitgeber in der Pflicht. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Paris wird vom Kölner Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.
-
Busch ist jetzt schon dritter in der Torjägerstatistik. Wenn es so weitergeht sehen wir den in der übernächsten Saison in Liga 1. Zumal der auch auf der Halbposition erstaunlich gut antizipierend decken kann.
Zum gestrigen Spiel ist noch anzumerken, dass Stark nach seiner Verletzung gut und Fahrt kommt und FFB natürlich auch eine äusserst schwache Deckungsarbeit gezeigt hat.
Die Variante mit Bandlow auf RR ist gegen derart offensive Deckungsreihen auch in Zukunft wohl eine gute Option. Ansonsten ist Bransche leider moementan der einzige, welcher den Anforderungen in Liga 2 wohl noch nicht gewachsen ist. Wenn der noch auf eine annehmbares Niveau gehievt werden kann, dann ist das ein guter ausgeglichener Kader.Geichfalls erwähnenswert: Der gute Kommentator hatte darauf hingewiesen. Der TVG hat mit den besten Angriff der Liga. Aktuell 392, nur HSV ist besser. Das ist für einen Aufsteiger sehr beachtlich. Im Schnitt 28 Tore. Dafür fängt man fast genauso viele. Da ich Redwitz für einen überdurchschnittlichen TW in der Liga halte, ist somit klar, wo der Hebel für weitere Verbesserungen anzusetzen ist.
Dem stimme ich zu. Offensiv ist der Kader sowieso beachtlich. Auf rechts außen und halb links hat man ausgewiesene top Spieler der Liga. Auf allen anderen Positionen im Angriff reicht es auch für das obere Tabellendrittel. Gerade Jansen auf RR hat demletzt wahnsinnig starke Spiele gemacht. Stark machte gestern auch Spaß. Corak und der israelische Nationalspieler nehme ich ebenso als Waffen war. Eissnträger ist zwar ein bisschen hop oder top, was für einen Aufsteiger aber sicher auch kein Nachteil ist. Im Rückraum ist man zudem sehr breit aufgestellt. Probleme habe ich gestern eindeutig im Mittelblock und auf der linken Abwehrseite wahrgenommen. Hier gilt es, nachzunessern. -
Hoffentlich geht die WM bald los und wir lesen hier sportliches.
Grade wenn die WM losgeht, lesen wir hier möglicherweise einiges über Infektionszahlen oder Ähnliches. -
Um das klar zu sagen: Ich bin gegen Diktaturen und unterstütze diese nicht. Ich bin gegen Rassismus und Extremismus in jeglicher Form. Ich bin aber auch für eine differenzierte Betrachtung der Dinge. Deswegen halte ich eine Austragung der WM für möglich und finde, dass sie stattfinden sollte. Ich habe übrigens keinen Vorteil davon, wenn sie stattfindet. Denn würde sie abgesagt werden, würde in der Liga weitergespielt.
Spieler, können, dürfen und sollen absagen. wenn sie es für richtig halten. Ich mag nur klare Kante und kein Wischiwaschi. In Dänemark hat das Konzept gegriffen. Warum sollte das den Ägyptern nicht gelingen?
Ich glaube dir zu 100 Prozent, dass du Rassismus etc vollumfänglich ablehnst. Ich wünsche mir aber auch mehr Konsequenz von dir, was dementsprechend den Sport betrifft. Damit meine ich kritische Berichterstattung hinsichtlich Sportpolitik, gerade in solchen Ländern wie Katar oder Ägypten.Paul Jonas und ich haben dir im Übrigen die Antwort auf deine letzte Frage schon gegeben: in Dänemark war einfach wahnsinnig viel Glück im Spiel. Das muss in Ägypten nicht so sein und darüber hinaus vertraue ich aus politischen Gründen den ägyptischen Behörden weit weniger als den dänischen.
Und genau das kritisiere ich auch bei vielen Aussagen von Spielern, die "in den ägyptischen Staat vertrauen", dass schon alles gut geht. Man vertraut keiner Diktatur. Period.
-
Capitano, es würde mich schon interessieren, was du zu dem meiner Meinung nach seht stichhaltigen Beitrag von Paul Jonas sagst. Ähnliche Gedanken versuchte ich ja auch schon zu formulieren. Bereits bei der WM in Katar, bei der du ja die Reise bezahlt bekommen hast (was ich grundsätzlich auch völlig ok finde), hast du opportunistische Tendenzen in deinen Meinungen zur politischen Situation gehabt. Das finde ich dann problematisch und hat mich ein bisschen an Franz Beckenbauer erinnert (Sklaven habe ich keine gesehen). Jetzt steht die WM im nächsten Unrechtsstaat an, was zusätzlich durch die Corona Problematik noch verschärft wird und du versuchst abermals, die politische Situation etwas herunterzuspielen. Wieso kannst du an dieser Stelle nicht genauso kritisch sein/berichten, wie du es auf sportlicher Ebene bist/tust?
-
Tatsächlich hat Arnesson ausdrücklich wegen Corona abgesagt. 301 Moved was aber im Prinzip auch keine Rolle spielt.
-
Oder man hatte Glück. Auch beim schlechtesten Konzept kann es vorkommen, dass es keine Infektion gibt.
-
Wieso diskutieren wir denn überhaupt darüber, ob die Anzahl der teilnehmenden Spieler ein Argument ist? Schwarmintelligenz unter Handballprofis würde ich nicht unbedingt voraussetzen. Dass von dieser Seite aus keine Revolte kommt, sieht man ja auch bei anderen unsäglichen Entscheidungen wie zum Beispiel bezüglich des Spielplans. Lasst uns also lieber über das nicht vorhandene Hygienekonzept oder die katastrophale politische Situation in Ägypten oder in der IHF diskutieren.
-
Allein, dass man das Konzept nicht bis ins letzte Detail kennt, schafft Anlass zum Zweifeln. In der NBA wurde das nahezu phänomenale Konzept absolut transparent veröffentlicht.
-
Darüber hinaus bin ich auf die angeblichen Verbesserungen gespannt. Bisher hat das Bubble-Konzept ja wenig bis kaum etwas mit dem der NBA zu tun.
-
Bei einer WM in welchem Land hättest du Zweifel? Syrien? Irak? Russland? Äthiopien? Nordkorea?