Beiträge von Beuger

Naja, wenn man wie von Zeitzi20 vorgeschlagen vorgeht, isser ja schon im Kader auf halbrechts. ;)

Zwei Spieler pro Position sind bei dem langen Zeitraum meiner Meinung auch das einzige was Sinn macht, denn zwischen Lövgren und Duvnjak als Beispiel irgendeine Entscheidung zu treffen wäre albern

Davon lebt das Spiel :D aber beim THW findet sich durchaus eine Ballung ungewöhnlich vieler Ausnahmespieler vor :lol:

Zeitz ist finde ich sehr unterschätzt und gerade durch die juristische Angelegenheit in den Medien sehr schlecht weggekommen. Für mich ein kompletter Handballer. Wenn ich auch seine "Ausraster" nicht immer gutheißen habe.

Beuger, darf ich deinen verwandelten Matchball aufgreifen?

Wer bin ich?
    - Ich habe bei Olympia eine Medaille gewonnen
    - Ich habe zusammen gespielt mit Igor Vori, Daniel Narcisse, Lasse Svan und Nikolas Katsigiannis
    - Mit den insgesamt 2 Deutschen Vereinen bei denen ich aktiv war, konnte ich einen internationalen Vereinstitel gewinnen
    - Aktuell spiele ich wieder in meinem Heimatland

Ich hoffe, es ist nicht zu schwer.

Einige Attribute treffen auf Igor Anic zu, aber nicht alle. Ansonsten weiß ich es leider nicht.

Damit stimme ich hundert Prozent überein.
    Nur nochmal kurz zu Karabatic: Ja, er ist insgesamt wohl der beste Handballer der letzten 20 Jahre. Aber seine beste Zeit hatte er dennoch, mit Verlaub, woanders als in Kiel. Meiner Ansicht nach war er dort nicht der unangefochtene Superstar.

Sicher? Kretsche hat für einen großen Club in Deutschland gespielt?
    Mit Gummersbach und Magdeburg fallen mir zwei ein

Ich gehe davon aus, dass damit Magdeburg gemeint ist. Zumindest wäre es sehr zufällig, wenn alle anderen Attribute inklusive Geburtsjahr auf einen anderen Spieler zutreffen würden. Aber wenn dem so ist, props :D

Wobei Palmarsson und Narcisse, wie auch Fernandez, ihre Prime wann anders als in Kiel hatten. Genauso wie eigentlich auch Karabatic, nur war der über seine Karriere hinweg konstanter. Warum Duvnjak bei den meisten hinter Lövgren steht, verstehe ich nicht so recht. Lövgren war zweifelsohne ein toller Spieler, aber er hat nicht eine Dekade derart geprägt wie Duvnjak. Sieht man meiner Meinung nach beispielsweise auch an der Stellung in der Nationalmannschaft. Ein Spieler, bei dem es mich eher traurig macht, ihn raus zu lassen, ist Wiencek.

Ein anderes "Spiel", das ich auf Facebook gesehen habe, ist, die All-Star-Teams der einzelnen Vereine seit 2000 zusammenzustellen. Dabei zählen nur die Leistungen der Spieler, die sie im jeweiligen Trikot des Vereins erbracht haben. Beispielsweise also bei Ivano Balic für die HSG Wetzlar nicht seine Leistungen für Portland San Antonio oder sonstige Teams.
    Hat jemand Lust, die einzelnen Clubs der Bundesliga und international zu diskutieren? Wir können ja jeden Tag ein anderes Team in den Fokus nehmen. Vielleicht alle Titelträger der Bundesliga seit 2000 (also Kiel, Lemgo, Magdeburg, Flensburg, Hamburg, Mannheim) und im Anschluss die internationalen Champions League Sieger (Barcelona, San Antonio, Montpellier, Celje, Ciudad Real, Kielce, Skopje)?

Ich fange mal an mit dem THW Kiel:
    Mein All Star Team: Thierry Omeyer, Dominik Klein, Filip Jicha, Domagoj Duvnjak, Christian Zeitz, Niklas Ekberg, Markus Ahlm

Eure Meinung?

Dann mache ich weiter mit einem meiner Lieblingsspieler! Da es sehr markante Infos sind, gibt es nicht sehr viele, ich hoffe, es überschneidet sich mit niemandem!

- ich habe für zwei verschiedene Nationalmannschaft gespielt
    - in meiner von zahlreichen Auszeichnungen und Titeln geschmückten Profi-Karriere hatte ich nur drei Vereine - in meiner deutlich weniger erfolgreichen Trainerkarriere dafür bereits sechs Stationen - derzeit sogar in Deutschland!

Ist nicht ganz leicht, mal schauen wer drauf kommt! Wenn es zu schwer ist, gibt es noch einen Tipp :)

Systematisch ist das, was ihr beschreibt, sicherlich nicht grundfalsch. Flensburgs Rückraumspieler sollten mit einem flexiblen Zug zum Tor ausgestattet sein, um nicht als Fremdkörper im System zu wirken. Allerdings schließt dies das Werfen aus der Distanz nicht gänzlich aus, im Gegenteil: Gottfriedson operiert sehr viel mit Würfen aus 10m und auch Röd beherrscht diesen Wurf (beide letzte Saison lustigerweise genau der gleiche Wert: 35 Tore aus der Ferndistanz bei einer Quote von 58%). Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass er diesen Wurf häufiger einsetzen sollte.
    Übrigens ist Flensburg im Teamvergleich tatsächlich relativ weit hinten bei den Toren aus der Distanz (Saison 18/19: Platz 13 mit 213 Toren und 48% Quote), was aber nicht so viel heißen muss, da hinter ihnen die Topteams aus Berlin (172 Tore, 40%), Mannheim (201 Tore, 40%) und Magdeburg (201 Tore, 46%) rangieren. Von den Teams aus der Tabellenspitze rangierte somit lediglich Kiel vor Flensburg in dieser Disziplin (Platz 9, 247 Tore, 45%). Somit sieht man, dass Flensburg gar nicht unbedingt wesentlich weniger solche Würfe nimmt. Bei der Kategorie "Rückraumwürfe nah" sind die genannten Teams alle ganz dicht beieinander auf den Plätzen zwei bis sechs. Ich würde daher sagen, dass Flensburg sich die Rückraumwürfe anders erarbeitet als Kiel (richtig beschrieben von THW123), daher auch andere Rückraumwürfe resultieren (mehr Schlagwürfe oder Würfe mit Kontakt), aber durch die Tatsache, dass eben dennoch eine beträchtlichere Anzahl an Würfen und Toren aus dieser Position resultieren als bei den meisten anderen Top-Teams bleibe ich bei meiner Meinung, dass als fünfter Rechtshänder ein Werfer optimal wäre. Wenn man die Chance hat, einen spielstarken, jungen, dynamischen Werfer zu bekommen wie Emil Laerke, MUSS man zuschlagen. Natürlich weiß ich aber, dass es durch Corona schwieirg zu finanzieren sein wird.

Einen Steineschmeißer hat man doch aktuell mit Jeppsson und der ist nicht wirklich mit dem Spiel kompatibel. Aus Flensburger Sicht sollte man sich eher Gedanken machen, wie man Gottfridsson ersetzen könnte, wenn der mal nicht kann.
    Seine Bedeutung ist nicht zu unterschätzen und nimmt schon Schmidsche Züge an. Fällt Gottfridsson aus, wird man bei der SG schnell arge Probleme bekommen.

Wenn der Kader ansonsten noch eine Schwachstelle hat, dann offensiv am Kreis, da ist Golla und danach nicht mehr viel. Die anderen beiden haben sich offensiv bisher nicht sonderlich hervorgetan, außerdem kommt Hald aus einer Verletzung.

Zu Laerke: Sicher ein, gerade für Flensburg als Däne, interessanter Spieler, aber den noch hinter einen jungen Möller (der auch erst mal zeigen muss, dass er Buli kann) zu packen, damit ist doch keinem geholfen.

Ansonsten aber und das muss man deutlich sagen, ist das schon ein sehr interessanter Kader!

Zu deinen Punkten:
    1. Jeppsson ist nicht deswegen nicht mit dem Spiel kompatibel, weil er ein Steineschmeißer ist, sondern weil seine Spielweise derart "weichei" ist (wenn man das mal als Adjektiv benutzen darf) und vor vermeidbaren Fehlern nur so strotzt. Er ist mit den Buli Körperkontakt einfach nicht zurecht gekommen und daraus entstand Fehler über Fehler schlicht und einfach aus Angst. Ich hoffe für ihn, dass das in Erlangen besser wird, ansonsten wird er auch da kein Land sehen, das wäre schade, denn Talent hat er allemal!
    2. Bei Gottfriedson mach ich mir nicht die Gedanken. Alle vier Rechtshänder können Mitte spielen. Natürlich ist Gottfriedson der intelligenteste Spieler von ihnen und dadurch auch die klare Nummer eins, aber zur Entlastung habe ich weder bei Mensa, noch bei Möller, noch bei Johannessen Bauchschmerzen, wenn ich mir sie auf Mitte vorstelle.
    3. Am Kreis hoffe ich, dass Hald seinen Körper endlich mal ausspielen lernt. Ansonsten ist Zachariassens Abgang, wie ich hier schon mehrfach verlautbaren lassen habe, definitiv ein herber Verlust. Leider hat auch unter Machulla er nicht so viel Spielzeit bekommen wie ich mir das erhofft habe. Vom Gesamtpaket her ist Golla die klare Nummer 1, wie du richtig schreibst. Nachbessern würde ich nicht, einfach da Zachariassen eh schon sehr wenig Spielzeit hatte.
    4. Laerke wäre genau der Spielertyp, den ich mir wünschen würde. Ich persönlich würde ihn in der Rotation auch ganz klar vor Mensah sehen. Let's go, give it a try!

Ich bin dennoch der Meinung, dass es die richtige Entscheidung ist und wenn es die Finanzen zulassen, sollte man auch nochmal nachbessern. Momentan hat man folgende Spieler auf den Rechtshänder-Positionen: Mads Mensah, Jim Gottfriedson, Göran Johannessen, Lasse Möller. Mit fünf Leuten für diese beiden Positionen muss man schon in die Saison gehen (außer Corona macht da einen Strich durch die Rechnung, kann natürlich gut sein). Ich hätte gern noch einen Steineschmeißer, das würde noch ein bisschen Würze reinbringen.

Cooles Spiel, ich mache auch mal einen:
    - meine Handball-Karriere ist bereits beendet
    - ich habe in der Bundesliga nur für zwei Vereine gespielt, insgesamt sieben Jahre
    - drei Jahre lang war ich sogar Kapitän einer Mannschaft
    - ich habe an den olympischen Spielen teilgenommen
    - mit Michael Spatz habe ich bei beiden Vereinen zusammengespielt

Na, weiß es schon jemand?

Regelbewegungen heißt im Prinzip, wie sich welcher Abwehrspieler in welcher Spielsituation zu verhalten hat hinsichtlich Laufwegen. Dies beginnt beim "Durchspielen" des Gegners und endet bei Situationen mit Übergabe-Übernahme (beispielsweise bei Kreuzungen oder Sperren des Angriffs). Hier hat jeder Trainer für seine Abwehrformation ein bisschen unterschiedliche Vorstellungen. Beispielsweise wollen manche Trainer, dass der offensivste Abwehrspieler in der 3:2:1 Formation immer in der Mitte bleibt, auch bei einem Einläufer des Gegners (kroatische Variante), was dazu führt, dass der hinten Mitte sich viel bewegen muss. Andere Trainer ziehen bei einem Einläufer den vorne Mitte lieber auf eine Halb-Position und gehen in die 4:2. Das alles hängt von den Spielertypen, die man zur Verfügung hat, ab (klein und schnell, groß und viel Spannweite etc).