Beiträge von Beuger

Der Unterschied zur Schweinegrippe ist außerdem dass man dort erst ansteckend war als man Symptome hatte.

Alle spielen das Spiel mit? Alle Virologen, alle Politiker, alle Ärzte? Damit irgendeine Lobbygruppe unterstützt wird? So ein Schwachsinn, sorry. Da spinnt halt ein Youtube Professor was vor sich her und manche sind dafür empfänglich. Solche gibt's ja in allen Bereichen. Impfungen, Klimawandel, Erde als Kugel. Alles wissenschaftliche wird von irgendwelchen geistig gestörten, aufmerksamkeitssuchenden Schwachmaten mystisch angezweifelt. Naja, wers mag.

1. Transparenz für das gesamte "Handball-Deutschland" (trotz Förderalismus sind wir immer noch dem DHB untergeordnet)
    2. Nationaler Terminkalender was Turniere, Auswahlmaßnahmen und landesverbandsübergreifenden Spielbetrieb angeht (Beispiel JBLH)
    3. Ligenwirkung von oben nach unten (Beispiel gleitender Abstieg - hier wären daher gleiche Maßnahmen definitiv sinnvoll)

Baden-Württemberg zeigt wie es geht: 301 Moved Permanently

@wolferl: gerade bei der Jugend halte ich eine deutschlandweit einheitliche Lösung für absolut erstrebenswert, da der Kalender bezüglich Nationalmannschaft, Beachwettbewerbe usw angepasst werden muss und das geht nur national, nicht regional.

Unabhängig davon, ob die Lösung jetzt fair ist oder nicht, halte ich es für ein Unding, einen Alleingang zu machen. Wir brauchen eine deutschlandweit einheitliche Lösung, wie auch immer die ausfallen mag, und zwar für Senioren und Jugend.

Es geht doch schlicht und einfach um die Strategie für nach dem Lockdown, den wir aktuell ja erleben. Jeder feiert Söder, so eine männliche, harte Entscheidung getroffen zu haben (dass er dies mindestens zu fünfzig Prozent aus Gründen der persönlichen Profilierung getan hat, sei dahingestellt, da die Maßnahme zum aktuellen Zeitpunkt ja absolut richtig ist!). Aber what's next? Und da sage ich: bitte etwas mehr Transparenz!

Mir ist klar, dass es für 80mio Bürger unmöglich wird, das zu erreichen, jedoch wäre es für die nächsten Wochen nach dem derzeitigen Ausnahmezustand die absolute Optimalsituation, jeden Bürger jeden Tag zu testen, damit Erkrankte möglichst schnell in Quarantäne gehen können. Da dies wie gerade geschrieben nicht möglich sein wird, sollte es das Ziel sein, dem Zustand möglichst nahe zu kommen.

Woran machst du das fest mit den Tests?

Immerhin hat man das Testverfahren schon soweit, dass man nach 4 Stunden ein Ergebnis hat und ein Test, der nach 45 Minuten ein Ergebnis liefert, ist entwickelt. Solange der Test noch nicht idiotensicher ist, braucht man ja auch Leute, die den ausführen können.

Wichtig wäre noch ein Schnelltest auf Antikörper.

Es ist mein Eindruck, den ich aus vielen Interviews gewinne. Selbstverständlich wollen sich die Politiker damit brüsten, in was sie in dieser Krise alles investieren. Deswegen ist stark davon auszugehen, dass sie sie es auch kommunizieren würden, wenn sie massiv in Tests investieren würden. Stattdessen sagen sie "wir haben die Befürchtung, dass die Tests knapp werden". Bei Masken sagen sie ja auch, dass sie ordentlich investieren (auch wenn jetzt sechs Millionen verschollen gegangen sind :D)

Danke fürs Teilen. Ein sehr informativer Artikel. In meinen Augen ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Dieser Artikel stimmt mich positiver, denn auch ich hatte mich gefragt, wie man das wiederaufflammen nach einer starken Eindämmung verhindern kann?
    Für mich bedeutet das: Sind wir erfolgreich damit, das Niveau der Infektionen in den nächsten Wochen stark zu drücken ist es sehr wichtig, jeden einzelnen neuen Fall zum Ursprung zurück zu verfolgen und den möglicherweise betroffenen Personenkreis dann zu Hause in Quarantäne beordern oder bei Notwendigkeit ins Krankenhaus zu bringen.

Richtig erkannt. Für mich bedeutet das in erster Linie eine MASSIVE Investition in Tests, Schutzkleidungen und Beatmungsgeräte. Und zwar JETZT. Zumindest bei Tests kann ich dies leider nicht erkennen. :pillepalle:

Ohne eine Qualifikation hat man aber auch in den unteren Ligen keine Einstufung. Insofern sollte diese definitiv gespielt werden und im Notfall einfach ein anderes System gespielt werden. Der beste Vorschlag ist jedoch die Quali in den September zu verschieben und die Jugendsaison bis in den Mai auszuspielen, wie die Senioren-Saison. Sportlich wäre dies unabhängig von Corona die bessere Lösung, nur die Planung leidet darunter.

Dem stimme ich zu hundert Prozent zu. Dann muss der DHB- und der Beach- Kalender eben nachrangig angepasst werden. Fairer Wettkampf sollte immer an erster Stelle stehen. Wie bei den Senioren würde ich mir auch hier eine einheitliche Lösung im dhb wünschen!

Die Frage wird sowieso sein, ob man eine einheitliche Variante in Deutschland bzw Europa fährt, was gegebenenfalls eine große Anpassung des Terminplans bedingt, oder ob jedes Land, jeder Landesverband, jeder Bezirk oder sogar jede Liga ihr eigenes Süppchen kocht. Spannend!

In Schweden soll die Runde wohl mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden, ggf. mit abgekürzten Play-Offs, best of three statt best of five. Wird dann eine ziemlich trostlose Veranstaltung.

Änderung der Lage: auch in Schweden wurde der Spielbetrieb eingestellt.

Selbstverständlich richtet sich der weitere Verlauf am Pandemieplan. Mein Vorschlag kam deswegen, weil September eine sehr lange Spanne ist. Terminiert Man jetzt Spiele für Mai oder Juni, was ich befürchte, werden wir die selben Diskussionen nochmal führen. Werden jetzt allerdings die nächsten Spiele erst für September terminiert, sind die Chancen auf eine Durchführung deutlich höher und die Clubs haben vorerst Planungssicherheit. Alles in der Schwebe zu lassen, halte ich für unklug. Sollte im. September immer noch keine Besserung eingetreten sein, müssen natürlich wiederum neue Maßnahmen getroffen werden. Die Chance auf Besserung ist laut der führenden Virologen allerdings bis zu diesem Zeitpunkt recht hoch.

Spielerwechsel sehe ich nicht als problematisch. Spielt halt der Jeppsson die Saison in Erlangen fertig. Es gibt ja eh genug Wechsel in der Winterpause.