Beiträge von Beuger

Möller habe ich mir schon sehr lange gewünscht. Er ist der Prototyp eines dänischen Rückraumspielers: guter Armzug, drahtiger Körper, super Laufwege und Entscheidungsverhalten. Lediglich auf seine Deckung habe ich noch nicht geachtet, wenn ich ihn habe spielen sehen. Für mich eines der größten Talente Europas. Optimal wäre natürlich eine Verpflichtung bereits diesen Sommer, da er sowohl Mitte als auch halb links spielen kann.

Purer Aktionismus. Dank sportdeutschland.tv habe ich viele Spiele des TVG diese Saison gesehen und kann beim besten Willen nicht erkennen, wie der TVG mit einem anderen Trainer deutlich weiter oben stehen sollte. Bauer hat sogar in meinen Augen ein System gefahren, das gut auf die Stärken der Spieler zugeschnitten ist. Die Probleme, die im Kader bestehen, wurden hier seit Anfang der Saison analysiert und korrekt benannt. Warum ist der Trainer dann schuld? Weil er seine Mannschaft lobt, von minus acht auf minus sechs verkürzt zu haben? Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Wer hier allen Ernstes einen dezentralen Weg der Talentförderung anpreist, dem muss man vermutlich leider jegliche Kompetenz über eine fachliche Einschätzung der Situation in leistungsorientierter Nachwuchsarbeit absprechen.

Ich spreche aus Erfahrung, habe sowohl für Leistungszentren, als auch für klassische Dorfvereine gearbeitet und kenne mich in den internationalen Ausbildungssystemen ziemlich gut aus. Unbegründet mir die Kompetenz abzusprechen, ist dumm und falsch, sorry.

Die Analyse ist nicht verkehrt, aber du packst das Problem nicht bei der Wurzel. Du hast recht damit, dass es zu wenige deutsche Talente gibt, die eine gute Rolle bei Klasse Teams spielen. Du hast recht damit, dass dies die Schweden besser machen. Du hast aber Unrecht damit, dass Flensburg deswegen einen Suton verpflichten sollte. Flensburg hat weder Verantwortung für das Abschneiden der Nationalmannschaft, noch muss es Sorge tragen für die Entwicklung deutscher Talente. Es ist das deutsche Ausbildungssystem, was diese Probleme hervorruft. Folgende Tendenzen lassen sich in Deutschland erkennen.
    - viel zu eindimensionale Ausbildung der Spieler. Alleskönner muss man mit der Lupe suchen. Stattdessen Shooter, Zuchtbullen oder such mal ein feiner Außen. Aber richtig flexible Spieler, die das Spiel verschluckt haben, sucht man vergebens
    - dämliches Festhalten an offensiven Abwehrformationen in der C-Jugend, auch in den Leistungsligen. In der C-Jugend Oberliga ist Pflicht 3:3 vollkommen fehl am Platz. Dadurch sind die Spieler zu schlecht geschult, was Abstand zur Abwehr, Laufwege und Wurfvarianten angeht. Eins gegen eins ballern und wegschieben funktioniert ja.
    - Drang in die Leistungszentren. In den Internaten dieser Welt werden nur sportliche Mitläufer gepusht. Sie verlassen ihre Heimatvereine früh, um Rollenspieler in einem internat zu werden. Aber hey, sie spielen bei Magdeburg/Berlin/Gummersbach usw. Kann man sich schon mal geil fühlen. Auch der Persönlichkeitsbildung schadet es, so früh von den Eltern weg zu gehen. Und der dhb pusht es auch noch durch Reform der jblh und weitere Maßnahmen. Blick nach Schweden: Internate quasi nonexistent. Die Spieler arbeiten sich durch ihre Heimatvereine in die erste schwedischen Liga (von der Qualität her in der Breite ca obere Hälfte deutsche zweite Liga) und gehen da ihren Weg. Und in Deutschland? Können sich die Internatsabgänger halt in der Oberliga oder mit Glück in der dritten Liga umschauen. Herzlichen Glückwunsch.

Da jetzt aber Flensburg als aktuell stärkstes deutsches Team eine Mitschuld zu geben, ist an den Haaren herbei gezogen.

Schon, aber wenn da steht (und im übrigen auch auf Facebook) "und jetzt noch den Heymann klar machen" von Leuten, die in den letzten Monaten und Jahren durch gut informierte Beiträge aufgefallen waren, dann könnte da schon was dahinter stecken. Wir werden es sehen, es muss ja nichts dran sein, aber auszuschließen ist es nicht.

Auch wenn Hansen und Möller (noch) nicht in Flensburg spielen, kann man mit etwas Lesekompetenz durchaus heraushören, dass an Heymann prinzipiell was dran sein könnte. Nur, weil es ein oder zwei Mal nichts wurde, heißt das nicht, dass jeder Name im SG Forum bullshit ist. Es hat auch schon oft genug gestimmt.

Geistert zum Beispiel im SG forum rum. Nichts handfestes, aber ganz aus der Luft gegriffen hört sich das auch nicht an. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Flensburg für nächste Saison noch einen starken Rechtshänder im Rückraum braucht, bzw falls Jeppson geht, dann sogar zwei.

Was man in Kommentarspalten so liest, ist anscheinend Sebastian Heymann ein Thema. Fände ich gut, wenn möglich bitte schon diesen Sommer. Einen halb linken, der bestmöglich auch noch decken kann, brauchen wir noch.

Auch als SG Fan freue ich mich über diese Nachricht. Auch wenn ich ihn natürlich lieber bei Flensburg gesehen hätte, macht es einfach Spaß, so einem Handballer jede Woche zuschauen zu können. Und ist auch ganz nett, dass jetzt erstmal die ganzen Bundesliga Kritiker verstummen.

Ob das jetzt der richtige oder falsche Schritt ist, sei mal dahingestellt - amüsant ist aber jedes Mal aufs Neue, wie das Management sich bei einem neuen Trainer feiert, diesmal auf jeden Fall den richtigen gefunden zu haben. Grade bei Gummersbach eher grotesk als glaubwürdig.