Beiträge von Beuger

Ob das jetzt der richtige oder falsche Schritt ist, sei mal dahingestellt - amüsant ist aber jedes Mal aufs Neue, wie das Management sich bei einem neuen Trainer feiert, diesmal auf jeden Fall den richtigen gefunden zu haben. Grade bei Gummersbach eher grotesk als glaubwürdig.

Handball-Husar, das ist einfach eine pauschale These, verallgemeinernd, ohne jeglichen Beleg und ohne jegliche Kenntnis der Zusammenhänge. Baut denn Veszprem junge Ungarn auf RM ein? Kielce Polen? Skjern Dänen? Und zu deiner Frage, was mit den Talenten in der JBLH passiert: die sind zu schlecht für erste Liga. Spielen dann zweite bis fünfte. Jonsson dagegen ist eben nicht zu schlecht, er ist einer der besten 20 jährigen Spieler der Welt, ich verfolge ihn seit Jahren. Hannover hat alles richtig gemacht.

Du kannst es ja gerne scheiße finden, dass bei manchen Vereinen kaum deutsche Spieler spielen. Zum Glück gibt's aber keine Schwachsinnsregelungen wie in anderen Sportarten. Würde sowieso gegen geltendes Recht verstoßen, sofern man es auf alle Ausländer und nicht auf nicht-EU-Ausländer bezieht (freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU)! Und meines Wissens nach liegen Dänemark oder Schweden in unserem Staatenbund!

Noch ein Wort zur "Klammerdiskussion": Die deutsche Abwehr allein darauf zu reduzieren, ist billige Polemik (das dumpfe Geblubber des einen oder anderen Forentrolls sowieso außen vor gelassen). Der deutsche Mittelblock hat bei dieser WM häufig gerade durch große Beweglichkeit und schnelles Verschieben überzeugt. Der Hinweis (von Beuger oder Massas, weiß ich nicht mehr genau), dass zu häufiges Festmachen genau dieses Verschieben erschwert, ist aber richtig. Für mich war sowohl bei Norwegen als auch bei Dänemark aber auch sehr auffällig, wie präzise und schnell der Ball auch bei hartem Körperkontakt noch weiter gespielt wurde. Das habe ich in dieser Klasse bei keiner anderen Mannschaft gesehen.

Das übertriebene Klammern war auch der einzige Grund, warum Myrhol und Röd so viele Tore erzielt haben, wie ich oben schon erklärt habe. (oder war es doch die Wurffalle gegen Myrhol, man weiß es nicht ;) ) der Unterschied zu den vorherigen Spielen war ganz einfach, dass die Deutschen bis dato noch nicht gegen einen derart Pass- und Entscheidungssicheren Rückraum gespielt haben, der dies ausnutzt. Gegen andere Teams war daher das Klammern erfolgreicher. Ich reduziere die deutsche Abwehr auch keineswegs darauf, im Gegenteil. Einige Aspekte der drei zwei eins, insbesondere die Spielweise mit guten Querstellungen von Pekeler fand ich sehr überzeugend, ganz unabhängig vom Klammern. Aber gegen Norwegen hätte man spätestens nach fünfzehn Minuten merken müssen, dass dies gegen diesen Gegner nicht das Mittel der Wahl sein sollte! Für mich der Grund, warum Norwegen so viele freie Bälle hatte. Dass die sr es konsequent bestrafen, war schon vor dem Spiel klar und die Überzahl haben die Norweger auch perfekt gespielt. Die zahlreichen freien Bälle, die dadurch entstanden sind, haben auch unseren Keepern nicht in die Karten gespielt, weshalb hier keine überdurchschnittlich gute Leistung rausgekommen ist!

beuger....

die schieris mögen so oder so gepfiffen haben-
    deine recht eigenwillige meinung zur deutschen art handball zu spielen und dem dementsprechenden ahnden etwaiger
    verstösse hast du aber relativ exclusiv für dich hier im forum- und deine anmerkung von -rugby- könntest du auch belegen ?
    oder reines wunschdenken ?

Klar kann ich die belegen, schau zum Beispiel mal auf Handball-Planet.com. Wenn du auf Klammern als Mittel der Wahl in der Abwehr stehst, kannst du diese Meinung ja gerne haben, dass es nicht das erfolgreichste Mittel gegen passsichere Angriffe ist, hat man ja gestern zu genüge gesehen.

Wie so oft kann ich mir nach Massas' Beiträgen meine Meinung sparen zu schreiben, denn viel mehr hätte ich dazu auch nicht zu sagen! Ein paar kleine Ergänzungen noch:
    - die Schiedsrichter fand ich für ein derart hartes Spiel (aus anderen Nationen liest man von Rugby Abwehr der Deutschen) ausgesprochen gut! Das Klammern gehört konsequent bestraft, so sagt es das Regelwerk. Die Norweger dagegen haben nicht geklammert. Auch in zahlreichen Jugendspielen ist übermäßiges Klammern aus deutsche Eigenschaft des Handballs leider häufig zu erkennen, in anderen Ländern dagegen nicht. Wer kennt die Sprüche der Trainer im Jugendbereich nicht? ("mach ihn fest" und ähnliches)
    - die Norweger haben einen ausgesprochen guten Mix aus guten Entscheidungsträgern (Sagosen und O'Sullivan) und dynamischen Finishern (Röd, chapeau für seine Leistungsstsigerung, und Johannessen). Das ist wahnsinnig schwer zu verteidigen. Schon gar nicht durch klammern, denn dann ist man immer einen tick zu nah am Gegenspieler, um auf die Folgehandlung wieder zurück zum Kreis oder in die Tiefe zum ziehenden Halben zu kommen, wie man durch die vielen Tore von Myrhol, der natürlich mit allen Wassern gewaschen ist, zweifelsfrei gesehen hat.
    - Sagosen ist in Paris übrigens verschenkt. Er sollte sich dringend einen anderen Club suchen, wo kein Standhandball gespielt wird. Bei Norwegen blüht er ganz anders auf als neben Hansen.
    - insgesamt hat in beiden Spielen der Offensivhandball gegen den Defensivhandball gewonnen, was aus puristischer Sicht sicherlich erfreulich ist.
    - ach ja: acht Flensburger im Finale. Gab's da überhaupt schon mal, dass acht Spieler einer Mannschaft im Finale standen?

Wenn es noch einen Beweis dafür braucht, dass die SG der schlechteste Tabellenführer aller Zeiten ist, muss man sich nur vor Augen halten, dass lediglich acht SG-Spieler im WM Halbfinale stehen. Bei jedem anderen Großturnier in den letzten Jahren hat der Tabellenführer stets mindestens 14 Spieler bei den vier Halbfinalisten gestellt :hi:

Auch wenn die Dänen bisher den stärksten Eindruck von allen Mannschaften machen, ist Schweden gegen Dänemark halt schon ein Spiel für das andere Gesetze herrschen und der denkbar unangenehmste letzte Gegner für Dänemark. Ich bin mir daher nicht sicher ob man da schon vom sicheren Halbfinale sprechen kann. Die Norweger sind da im Grunde sicherer, weil ich nicht glaube das sie das letzte Spiel verlieren werden.

Norwegen ist doch sicher raus, wenn Schweden mit drei oder vier Toren Unterschied gegen Dänemark gewinnt, oder täusche ich mich?