Beiträge von Beuger

Das ist richtig. Wenn man sich mal die Bank anschaut, fragt man sich, wen er einwechseln soll:
    Mensa? Wenn der einmal den Ball hat, ist er viel zu oft weg.
    Taleski? Darf nicht vor die Tür bei Windstärke drei oder mehr.
    Lipovina? Seine guten Aktionen werden diese Saison an einer Hand abzuzählen sein.
    Radivojevic? Da wirft jeder Rechtshänder besser von Außen, das war auch schon in Flensburg so.

Die einzigen Positionen, wo er wechseln kann, sind Tor, Links Außen (wenngleich Sigurdsson eine größere Konstanz vorweist als Tollbring) und Kreis. Hier wechselt er ja auch.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass genau diese Kaderplanung den Löwen in den letzten drei Jahren jeweils einen Titel gebracht hat. Also alles richtig gemacht.

Das hier ist doch alles Mutmaßerei. Keiner von euch schaut täglich in die Einheiten der Löwen hinein. Fakt ist, Jacobsen hat eine klare Hierarchie installiert. Dies sehe ich sehr wohl als Schlüssel zum Erfolg. Ergänzungsspieler sind austauschbar, das bedeutet, jemand, der sich mit dieser Rolle nicht abfinden möchte, muss sich einen neuen Verein suchen. Auch ein Mads Mensa ist austauschbar, er ist kein Führungsspieler. Jacobsen hatte mit seiner Art absoluten Erfolg und daher verstehe ich nicht, warum man ihn von Außen hinsichtlich der Mannschaftsführung kritisiert.

Ich habe auch alle Sendungen gehört und fand sie wie immer sehr informativ.
    Wie die letzten Jahre auch fand ich aber leider beinahe alle Journalisten ihrem eigenen Verein zu positiv eingestellt. Eigentlich keiner hat sein Team unter einer Platzierung eingeschätzt, wie ich es getan habe. Das ist schade denn zum Teil vermisse ich dadurch ein wenig die Objektivität. Das ist aber überhaupt keine Kritik an dir, Sascha, sondern zeigt mehr ein Problem in Deutschlands Lokalsportjournalismus auf. Optimismus schön und gut, aber ein Journalist sollte trotzdem realistisch einordnen können.

Macht euch doch bitte nichts vor. Kein Team aus der oberen Tabellenhälfte schafft es regelmäßig, Spieler aus der eigenen Jugend direkt, ohne Zwischenstation in die erste Mannschaft zu ziehen. Nicht mal Berlin hat das in den letzten Jahren regelmäßig vollbracht. Magdeburgs Jugend ist trotzdem eine der besten in Deutschland. Ausbildungsarbeit ist nicht nur dazu da, selbst davon zu profitieren. Es ist ein Geben und Nehmen: mit dem Handballsport an sich, mit der Region und mit allen anderen Proficlubs. Jeder Cent, der in die Nachwuchsarbeit investiert wird, hat an irgendeiner Stelle eine Berechtigung. Für Dessau-Roßlau zahlt sich beispielsweise die Jugendarbeit des SCM aus, dafür zahlt sich für den SCM nächste Saison wiederum die Jugendarbeit von Redbergslids aus in Form von Tobias Thulin. Und warum? Weil die schwedische erste Liga eine Vorstufe zur HBL ist. Vielleicht findet Philipp Weber ja eines Tages den Weg nach Magdeburg zurück. Dann habt ihr über einige Zwischenstationen - und anders geht es eben nicht - doch noch davon profitiert!

Das Spiel gegen Island habe ich nicht gesehen, aber Schweden hatte gegenüber Deutschland die bessere Torhüterleistung und hat sich in meinen Augen weniger unvorbereitete Abschlüsse genommen, sodass sie auch das Gegenstoßduell gewonnen haben.

Selbstverständlich soll das Ziel bei einer Junioren Europameisterschaft der Titel sein, aber wo ist denn das Problem, wenn es nicht klappt? Der deutsche Handball zieht akut keinerlei Nachteile von sich, da an einer Junioren EM weder Geld noch mediale Aufmerksamkeit für den Handball hängen. Eine EM ist eine schöne Standortbestimmung, und wenn es aktuell eben nicht für die Top 4 reicht, ja mei, dann ist das halt so und jetzt wird weiter trainiert, fertig aus.

Völlig falscher Ansatz, achtzehn jährigen vorzuwerfen, dass sie Drucksituationen noch nicht gewachsen sind. Geht's noch? Schweden und Island sind eben nun mal keine Laufkundschaft. Was manche hier im Forum für Vorstellungen von Jugendhandball haben, ist echt das Letzte.

In meinen Augen konnte man schon ein paar positive Dinge erkennen, auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht. Diese sind in erster Linie in der Abwehr zu verorten. Simon Hald macht im Mittelblock schon eine wahnsinnig gute Figur für sein Alter. Da wird es recht schnell dunkel, wenn er vor einem steht. Im Angriff war Magnus Röd ein Lichtblick. Ansonsten hatte die SG leider körperlich und athletisch nicht genügend zu bieten, um in die Lücken Richtung Tor zu kommen. Daraus resultierten dann sehr viele einfache Fehler, gerade im Zusammenspiel über den Kreis. Hier muss also noch gearbeitet werden.

In der Hoffnung, meinen diesjährigen Wert zu toppen:
    1. Rhein-Neckar Löwen
    2. SG Flensburg-Handewitt
    3. THW Kiel
    4. Füchse Berlin
    5. MT Melsungen
    6. SC Magdeburg
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. Frisch Auf! Göppingen
    9. TBV Lemgo
    10. GWD Minden
    11. HSG Wetzlar
    12. SC DHfK Leipzig
    13. HC Erlangen
    14. TVB Stuttgart
    15. Bergischer HC
    16. VfL Gummersbach
    17. TSG Friesenheim
    18. SG BBM Bietigheim

Tatsächlich. Alleine der Rückraum aus Duvnjak, Cindric, Lazarov und in der zweiten Reihe Dolenec, Zarabec, Ilic, Nenadic wäre beeindruckend und über die Kreisläufer wie Stoilov oder Blagotinsek brauchen wir sowieso nicht reden.

Quatsch. Die Vereine haben doch nichts damit zu tun, an wen der Halleninhaber die Halle vermietet. Ansonsten hätten in den letzten Jahren dort ja auch nicht mehrere verschiedene Vereine in der ersten oder zweiten Liga Heimspiele ausgetragen.