Beiträge von Beuger

Stimme Capitano vollkommen zu. In welcher anderen Liga soll denn bitte die untere gegen die obere Tabellenhälfte eine gute Bilanz haben? Völlig utopisch. Nächste Saison könnte es sein, dass es mit Flensburg, Kiel, Löwen, Melsungen, Berlin und Magdeburg einen offenen SECHSkampf um den Titel gibt. Was will man denn mehr?

Das ist ja wohl eindeutig. Die Zuschauer spüren, dass die CL Vorrundenspiele komplett bedeutungslos sind. Warum sollte ich dafür dann Geld ausgeben? Oder gar nach Frankfurt fahren? Das machen natürlich nur die Hardcore Löwen Fans. Die allgemeinen Sportfans gehen dann zu Waldhof oder den Adlern, die allgemein handballinteressierten Zuschauer schauen sich dann eben Friesenheim, Leutershausen, Großsachsen oder Oftersheim an. Würde es in jedem CL Spiel allerdings um etwas gehen... Ach lassen wir das, ist eh Utopie bei der EHF.

Folgendes ist keine Grundlagenkritik an Vranjes, aber man muss eingestehen, dass Jacobsen ihn in diesem Spiel ziemlich totgecoacht hat.
    Um ein paar Punkte zu nennen: Flensburg ist nicht mit dem siebten Feldspieler der Löwen zurecht gekommen; Flensburg ist am antizipativen Abwehrverhalten der Löwen gescheitert, ohne es selbst anzuwenden; Flensburg hat das Gegenstoßduell verloren; Flensburg hat keine guten Gelegenheiten für eins gegen eins Situationen geschaffen. Flensburg war deutlich unterlegen, obwohl sie unterm Strich eine etwas stärkere Torhüterleistung hatten. Das ist schwach. Und die Löwen hatten wahrlich auch keinen totalen Sahnetag erwischt. Ich bin sehr enttäuscht. Glückwunsch an die Löwen, ihr wart diese Saison einfach das bessere Team! Flensburg ist in der Rückrunde trotz Mega-Kader die Luft ausgegangen.

Schiri-Leistung auch absolut in Ordnung.

Wenn noch ein Vertreter aus der Südstaffel absteigt, dann finde ich die Staffeleinteilung dieses Jahr eigentlich relativ einfach. Ich bin vom Norden ausgegangen, da Nord und Ost die beiden Staffeln mit weiteren Wegen sind und der Norden einfacher zu konzipieren ist als der Osten.

Hier sind folgende Teams klar enthalten: Flensborg, Flensburg 2, Altenholz, Hamburg Metropolitans, Hamburg-Barmbeck, HSV, Aurich, Habenhausen, Schwerin, Rostock, Fredenbeck. Das sind 11 Stück. Dann nehmen wir noch Oranienburg, Potsdam, Burgwedel, Hannover und Burgdorf 2 dazu, da sie in kleinen Grüppchen auftreten (Derbys) und man den Osten durch das Hinzunehmen der Berliner Teams in den Norden etwas entlastet.

Somit haben wir im Norden: Flensborg, Flensburg 2, Altenholz, Hamburg Metropolitans, Hamburg-Barmbeck, HSV, Aurich, Habenhausen, Schwerin, Rostock, Fredenbeck, Oranienburg, Potsdam, Burgwedel, Hannover und Burgdorf 2.

Kommen wir zum Osten. Hier zählen dann ganz klar dazu: Springe, Braunschweig, Magdeburg 2, Bernburg, Northeim, Baunatal, Bad Blankenburg, Bad Neustadt, Coburg 2, Erlangen 2, Gelnhausen, Bruchköbel, Großwallstadt, Nieder-Roden, Groß-Bieberau und Hanau. Zufälligerweise genau 16 Teams. Check!

Jetzt müssen wir nur noch Süd und West aufteilen. Im Westen finden sich in diesem Fall 14 klar gesetzte Teams, im Süden 18. Im Westen sind es Krefeld, Korschenbroich, Dormagen, Longerich, Leichlingen, Bergische Panther, Gummersbach, Schalksmühle, Volkemtal, Ferndorf, Menden, Ahlen, Lemgo 2, Minden 2. Dazu müssen noch zwei aus dem Süden hinzugenommen werden. Eine Überlegung wäre es, Leutershausen und Großsachsen zu nehmen, falls Leutershausen absteigt. Ein anderer Vorschlag von mir wäre es, Dansenberg aufgrund der Geographie in den Westen zu ziehen und dazu noch Kronau 2, denn als 2. Mannschaft sollten sie, wie von einem anderen Nutzer im Zuschauer-Thread richtig dargelegt, weitere Fahrten und keine Derbys eher in Kauf nehmen. Somit wäre mein Vorschlag:

Westen: Krefeld, Korschenbroich, Dormagen, Longerich, Leichlingen, Bergische Panther, Gummersbach, Schalksmühle, Volkemtal, Ferndorf, Menden, Ahlen, Lemgo 2, Minden 2, Dansenberg, Kronau 2.

Süden: Fürstenfeldbruck, Köndringen, Balingen 2, Pfullingen, Neuhausen, Neuhausen/F, Kornwestheim, Oppenweiler, Pforzheim, Heilbronn, Hasloch, Hochdorf, Nußloch, Oftersheim, Großsachsen, Leutershausen/Konstanz.

Verlierer bei dieser Einteilung:
    - Dansenberg und Kronau 2, die in den Westen gezogen werden.
    - Die Grenz-Teams aus der Ost/Nordstaffel, also Springe, Braunschweig, Magdeburg, Bernburg, Potsdam, Oranienburg, Burgwedel, Hannover, Burgdorf 2, denen ein paar Derbys genommen werden.

Meinungen?

Schau dir doch einfach mal die Namen von den Spielern an. Bad Neustadt hat einige Vollprofis! Meinst du, auch nur einer von denen spielt für unter 1500€ im Monat? Da kann mir keiner etwas von einem kleinen Etat im Vergleich zu anderen Drittligisten erzählen. Teams aus der Tabellenregion, in der sich Bad Neustadt bewegt, haben durch die Bank weniger Geld zu Verfügung, da kann man sich aber mal sicher sein.

Würde über Altenholz genau das selbe schreiben wie über Nußloch, allerdings ist das jetzt gerade nicht der Diskussionsgegenstand. Den Vorschlag mit dem finanziellen Ausgleich für Auswärtsfahrten finde ich sehr gut. Einfach bei jedem Drittligisten die gefahrenen km errechnen und die Kosten teilen. So hat keiner mehr einen finanziellen Nachteil aus seiner geographischen Lage.

Sinola, denk doch bitte erstmal nach bevor du etwas schreibst. Wenn ich Spieler in der Situation wäre, dann würde ich auch zu dem Verein wechseln, bei dem es mir mehr Spaß macht zu spielen. Und wackerer Mensch mit Prinzipien? Eher schadenfroher, unsympathischer, nicht diskussionsfähiger Typ (wenn man sich mal die Kommentare, so er selber kommentiert, durchliest) Typ..

Na da bin ich ja mal gespannt! Als Zuschauer würde ich mir da doch sehr veräppelt vorkommen, wenn ich monatelang Eintritt zahle, das Team anfeure, alles für das kurz vor Augen stehende Ziel gebe, und dann am Ende zu hören bekomme: "Nein sorry, nicht mit uns!" Da würde ich im Jahr drauf nicht mehr kommen.

Es redet doch niemand von Insolvenz anmelden. Wenn man den Kader solide aufstellt, ist es in der Praxis schier unmöglich, insolvent zu gehen, Reise und Unterbringung hin oder her. Alle Vereine, die bislang insolvent gegangen sind, haben sich schlichtweg beim Kader übernommen, aber das muss ja nicht sein.

Dann müssten sie diese eben mit jungen, ehrgeizigen aber aufgrund ihres Alters bezahlbaren Spielern ersetzen! So schwer kann das doch nicht sein. Ihr habt in eurer Region so viele Vereine, die eine tolle Ausbildungsarbeit leisten, du kannst mir doch beim besten Willen nicht erzählen, dass davon nicht ein paar Bock auf zweite Bundesliga haben!

Der Text trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Sportlehrer, der gegen den Sport in seiner Stadt arbeitet, hat etwas Wesentliches nicht begriffen. Hoffentlich darf der Landsberger HV in Zukunft wieder mit Harz spielen, davon profitieren die Handballer selbst und schließlich auch der Schulsport durch eine häufigere Hallenreinigung.

Wieso geht man nicht einfach mit der gleichen Mannschaft in der zweiten Liga ins Rennen? Dann hätte man höhere Ausgaben für Reise und Unterbringung, dafür höhere Einnahmen durch mehr Zuschauer und den Fernsehvertrag. Ich verstehe das Problem nicht! Wenn man absteigt, dann steigt man wieder ab, so ist der Sport, dann hat man es aber wenigstens versucht. So bleibt es aber nichts als Wettbewerbsverzerrung.

Neben der Tatsache, dass es ziemlich wettbewerbsverzerrend ist, als Meister nicht aufzusteigen, ist es außerordentlich doof. Zahlreiche Beispiele belegen, dass man sich nach einem Aufstiegsverzicht schneller in der Oberliga wiederfindet, als man es erwartet. Ich persönlich wünsche Nußloch dafür einen sportlichen Niedergang. Verdient habt ihr es nicht, in der kommenden Saison noch dritte Liga zu spielen. Mir wäre es lieber, einen Verein zwangsabsteigen zu lassen, wenn er den Aufstieg verweigert. Und das sage ich als Neutraler, der zu keinem Verein in diese Region eine besondere Zu- oder Abneigung hat.

Ich gebe da auch gar nicht dem DHB die Schuld, sondern der EHF beziehungsweise im Falle einer WM der IHF. Wenn diese beiden Verbände lieber mehrere Länder im Verbund als Ausrichter sehen wollen, kann da der DHB wenig machen. Grotesk bleibt es trotzdem.

Na also es tut mir leid, aber wir reden hier über eine EM, nicht mal eine WM. Wenn sich da nur noch jeweils zwei extrem große (Fra/Esp und Ger/Den) gemeinsam und noch dazu mit einer kleinen Handball Nation zusätzlich bewerben können, dann läuft was schief. Ich könnte dir spontan locker dreißig Hallen aufzählen, die in Deutschland für eine EM in Frage kommen. Die Infrastruktur steht, der Staat müsste also nicht angebettelt werden. Im Gegenteil: es nützt der Gastronomie, den Hotels usw. Da kommt ja durch die Mehrwertsteuer Geld in die Kassen.